Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Haben Sie Probleme, Kreditvoraussetzungen zu verstehen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Haben Sie Probleme, Kreditvoraussetzungen zu verstehen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einkommensanforderungen variieren stark zwischen den Banken, wobei einige Kreditgeber ein Minimumeinkommen erwarten, um die Rückzahlungsfähigkeit sicherzustellen.
  • Ein allgemeiner Richtwert für die Einkommensanforderung kann schwer festzulegen sein, da diese Kriterien oft von der Kredithöhe, Laufzeit und weiteren individuellen Faktoren wie der Bonität abhängen.
  • Die positive Erfahrung der Redaktion mit der Kreditvermittlungsplattform zeigt, dass dort passende Angebote aus über 20 Banken gefunden werden können, auch für Antragsteller mit variierenden Einkommensverhältnissen.
  • Es ist empfehlenswert, vor einer Kreditanfrage verschiedene Angebote aktiv zu vergleichen und ggf. die Dienste eines renommierten Kreditvermittlers in Betracht zu ziehen, um auf individuelle Einkommenssituationen abgestimmte Kreditoptionen zu erhalten.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.05.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.05.2024

Einklappen

    Haben Sie Probleme, Kreditvoraussetzungen zu verstehen?

    Wie genau sind die Kreditvoraussetzungen in Bezug auf das Einkommen? Ich habe versucht, online Informationen zu bekommen, aber es scheint, als ob jede Bank ihre eigenen Regeln hat.

    Gibt es einen allgemeinen Richtwert, den man kennen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Na, wenn du dich im Dschungel der Kreditvoraussetzungen zurechtfinden willst, musst du wissen, dass es tatsächlich keinen Einheitsbrei gibt. Jede Bank hat ihre eigenen kleinen Geheimnisse.

    Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Generell kannst du davon ausgehen, dass dein Einkommen stabil und hoch genug sein sollte, um die monatlichen Raten zu stemmen.

    Die Banken schauen sich deine Einkommensnachweise und deine Ausgaben ganz genau an. Sie wollen sicherstellen, dass du am Ende des Monats noch genug übrig hast, um nicht nur von Luft und Liebe zu leben.

    Ein gutes Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben ist also das A und O.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ach, das Thema Kredit und Einkommen ist wirklich ein weites Feld. Ich hab mich da auch schon durchgekämpft.

    Was ich dir sagen kann: Es gibt zwar keine festen Regeln, aber einige Banken arbeiten mit dem 3-fachen des Nettoeinkommens als Faustregel. Das bedeutet, dein Jahresnettoeinkommen sollte idealerweise das Dreifache der Kreditsumme betragen.

    Aber Vorsicht, das ist nicht in Stein gemeißelt. Einige Banken sind flexibler, andere wiederum strenger.

    Wichtig ist, dass du deine regelmäßigen Einkünfte nachweisen kannst. Dazu zählen nicht nur Gehalt oder Lohn, sondern manchmal auch regelmäßige Einnahmen aus Vermietung oder ähnliches.

    Und dann gibt es noch die Schufa-Prüfung, die deine Kreditwürdigkeit unter die Lupe nimmt. Kurz gesagt, es ist ein Mix aus deinem Einkommen, deinen Ausgaben und deiner bisherigen Zahlungsmoral.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Also, wenn du mich fragst, ist das mit den Kreditvoraussetzungen so eine Sache. Die Banken wollen in erster Linie sehen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

    Das bedeutet, sie schauen auf dein Einkommen, aber auch auf deine Ausgaben. Ein wichtiger Punkt ist das Verhältnis von Schulden zu Einkommen.

    Viele Banken haben da ihre eigenen Grenzen, aber generell solltest du darauf achten, dass deine monatlichen Schuldenzahlungen – inklusive des neuen Kredits – nicht mehr als 35% bis 40% deines Bruttoeinkommens ausmachen. Und dann ist da noch die Bonität, die über deine Schufa-Auskunft geprüft wird.

    Gute Zinsen kriegst du meist nur, wenn alles passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Kurz gesagt, es hängt echt von der Bank ab. Aber ein stabiles Einkommen und ne saubere Schufa sind mega wichtig.

    Ich arbeite ja selbst in der Branche und kann dir sagen, dass es wirklich keine Einheitsantwort gibt. Aber lass uns mal ein paar Dinge klarstellen.

    Erstens, dein Einkommen muss natürlich regelmäßig sein. Viele Banken setzen voraus, dass du seit mindestens sechs Monaten beim gleichen Arbeitgeber bist, manche verlangen sogar zwei Jahre.

    Zweitens, die Höhe des Einkommens spielt eine Rolle. Es gibt keine magische Zahl, aber dein Einkommen sollte hoch genug sein, um die monatlichen Raten zu decken und gleichzeitig deine Lebenshaltungskosten zu tragen.

    Drittens, die Schufa. Ein guter Score ist entscheidend.

    Negative Einträge können ein K.O.-Kriterium sein. Viertens, die Ausgaben.

    Die Bank wird deine monatlichen Ausgaben prüfen, um sicherzustellen, dass du dir den Kredit leisten kannst. Fünftens, die Sicherheiten.

    Manchmal kannst du durch Sicherheiten wie Immobilien oder Bürgschaften deine Chancen verbessern. Mein Tipp: Vergleiche verschiedene Angebote und sprich direkt mit den Banken.

    Jede hat ihre eigenen Kriterien.

    Hey, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit für mein Traumauto und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Banken wirklich sehr unterschiedliche Anforderungen haben.

    Aber eines haben alle gemeinsam: Sie wollen sehen, dass du dir den Kredit leisten kannst. Dein Einkommen muss also nicht nur regelmäßig sein, sondern auch ausreichend hoch, um neben deinen üblichen Lebenshaltungskosten auch die Kreditraten zu bezahlen.

    Ein weiterer Punkt ist deine Kreditwürdigkeit, also wie zuverlässig du in der Vergangenheit deine Rechnungen bezahlt hast. Dafür schauen die Banken in deine Schufa.

    Und dann gibt es noch das Thema Sicherheiten. Manche Banken sind bereit, ein höheres Risiko einzugehen, wenn du zum Beispiel eine Immobilie als Sicherheit anbieten kannst.

    Kurzum, es ist ein komplexes Thema, und es lohnt sich, vorab gründlich zu recherchieren und auch mal einen unabhängigen Finanzberater zu Rate zu ziehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist wirklich eine Herausforderung, sich durch den Dschungel der Kreditvoraussetzungen zu kämpfen, nicht wahr? Aber ich kann dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Banken grundsätzlich ein Interesse daran haben, Kredite zu vergeben, aber natürlich nur, wenn sie sicher sein können, dass sie ihr Geld auch zurückbekommen. Deshalb schauen sie sich deine finanzielle Situation sehr genau an.

    Dein Einkommen muss nicht nur ausreichend hoch sein, um die Kreditraten zu decken, sondern es muss auch stabil und sicher sein. Das bedeutet, dass du idealerweise ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen solltest.

    Freelancer oder Selbstständige haben es da oft schwerer, weil ihr Einkommen als weniger stabil angesehen wird. Außerdem ist deine Schufa-Auskunft entscheidend.

    Negative Einträge können dazu führen, dass deine Kreditanfrage abgelehnt wird. Ein weiterer Punkt sind deine bestehenden Verpflichtungen.

    Wenn du bereits andere Kredite abzahlst oder hohe regelmäßige Ausgaben hast, verringert das den Betrag, den du zusätzlich noch als Kredit aufnehmen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich hab mal gehört, dass deine monatlichen Kreditraten nicht mehr als ein Drittel deines Nettoeinkommens ausmachen sollten. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es klingt logisch.

    Wenn du zu viel von deinem Einkommen für Kredite ausgibst, bleibt ja nichts mehr für den Rest.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Banken tatsächlich sehr auf das Verhältnis von Einkommen zu Kreditraten achten. Ein wichtiger Faktor ist dabei die sogenannte Schuldendienstquote.

    Diese sollte idealerweise unter 35% liegen, was bedeutet, dass deine monatlichen Verpflichtungen aus Krediten und anderen Lasten nicht mehr als 35% deines Bruttoeinkommens ausmachen sollten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist ein guter Richtwert.

    Die Kreditvoraussetzungen können wirklich verwirrend sein, und es stimmt, dass jede Bank ihre eigenen Kriterien hat. Aber lassen wir uns nicht entmutigen.

    Ein stabiles und ausreichendes Einkommen ist natürlich der Schlüssel. Die Banken wollen sehen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu zahlen, ohne dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

    Dazu schauen sie sich dein Einkommen und deine Ausgaben an. Ein weiterer wichtiger Punkt ist deine Bonität, also deine Kreditwürdigkeit.

    Hier kommt die Schufa ins Spiel. Negative Einträge können ein Problem darstellen, aber es gibt auch Banken, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten.

    Sicherheiten können ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn du zum Beispiel eine Immobilie besitzt, kann das deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

    Letztendlich ist es wichtig, dass du dich gut informierst und verschiedene Angebote vergleichst. Manchmal kann auch ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater hilfreich sein.

    Ich finde, bei der ganzen Diskussion um Kreditvoraussetzungen wird oft vergessen, dass es nicht nur um Zahlen geht. Klar, dein Einkommen, deine Ausgaben und deine Schufa sind mega wichtig.

    Aber was auch zählt, ist deine persönliche Situation. Bist du alleinerziehend?

    Hast du plötzlich einen Jobverlust erlebt? All diese Dinge können Einfluss darauf haben, wie die Bank deine Kreditwürdigkeit einschätzt.

    Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Arten von Einkommen. Nicht jedes Einkommen wird von jeder Bank gleich bewertet.

    Manche Banken sind zum Beispiel vorsichtiger bei Einkommen aus Selbstständigkeit oder Freiberuflichkeit. Was ich sagen will: Es lohnt sich, mit den Banken zu sprechen und deine Situation genau zu erklären.

    Manchmal kann das den Unterschied ausmachen. Und vergiss nicht, dass es auch Alternativen gibt, wie Kreditvermittler, die oft flexibler sind als traditionelle Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Echt interessant, was hier so alles gesagt wird. Ich hab auch gelesen, dass manche Banken ein Mindesteinkommen verlangen, bevor sie überhaupt einen Kredit in Betracht ziehen.

    Das kann für Leute, die nicht so viel verdienen, echt ein Problem sein. Manchmal kommt es mir so vor, als ob das System gegen die kleinen Leute ist.

    Das mit dem Mindesteinkommen stimmt definitiv. Aber was auch eine Rolle spielt, ist die Art deines Einkommens.

    Festangestellte haben es oft leichter als Freiberufler oder Selbstständige, weil ihr Einkommen als stabiler angesehen wird. Was viele nicht wissen: Auch regelmäßige Einnahmen aus Vermietung oder Kapitalerträge können als Einkommen angerechnet werden, wenn du das entsprechend nachweisen kannst.

    Es lohnt sich also, alle deine Einkommensquellen bei der Antragstellung anzugeben.

    Was ich noch hinzufügen möchte, ist die Bedeutung von Pfändungsfreigrenzen. Diese spielen eine wichtige Rolle, besonders wenn du bereits Schulden hast.

    Die Banken schauen sich an, ob dein Einkommen über diesen Grenzen liegt, denn das gibt ihnen eine Sicherheit, dass sie im Falle eines Falles auf einen Teil deines Einkommens zugreifen können. Das ist ein weiterer Grund, warum ein höheres Einkommen deine Chancen auf einen Kredit verbessert.

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass es da spezielle Anbieter gibt, die nicht so streng sind mit den Voraussetzungen.

    Klar, die Zinsen sind höher, aber für manche könnte das eine Option sein, besonders wenn die Schufa nicht so rosig aussieht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ganz genau, es gibt tatsächlich Kredite ohne Schufa-Prüfung. Aber Vorsicht, nicht alle Anbieter sind seriös.

    Es ist super wichtig, dass du dich vorher gründlich informierst und Bewertungen liest. Manchmal verlangen diese Anbieter hohe Gebühren im Voraus, und das sollte ein Warnsignal sein.

    Ich finde, das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und vorschnell einen Kredit mit schlechten Konditionen zu akzeptieren. Es gibt so viele Vergleichsportale und Beratungsstellen, die einem helfen können, das beste Angebot zu finden.

    Manchmal kann auch eine Beratung bei der Verbraucherzentrale sinnvoll sein, um Fallen zu vermeiden.

    Es ist auch eine gute Idee, deinen Kreditantrag zu optimieren, bevor du ihn einreichst. Das bedeutet, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen, alle Einkommensquellen anzugeben und deine Ausgaben zu minimieren.

    Manchmal kann es helfen, bestehende Schulden zu konsolidieren, um deine Bonität zu verbessern. Es gibt viele Strategien, um deine Chancen auf einen Kredit zu erhöhen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich möchte noch etwas zum Thema Kredit ohne Schufa hinzufügen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Kredite nicht unbedingt eine schlechte Wahl sind, solange man sie verantwortungsvoll nutzt.

    Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet solche Kredite an, und sie sind eine seriöse Bank mit klaren Bedingungen. Der Schlüssel liegt darin, die Konditionen genau zu verstehen und sicherzustellen, dass du in der Lage bist, die Raten pünktlich zu zahlen.

    Ein Kredit ohne Schufa kann eine gute Lösung sein, wenn du einen negativen Eintrag hast, der deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, aber dein aktuelles Einkommen stabil ist. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass solche Kredite in der Regel höhere Zinsen haben, was bedeutet, dass du am Ende mehr zurückzahlst.

    Daher sollte diese Option nur in Betracht gezogen werden, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und du einen klaren Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen und nicht voreilig zu handeln. Aber was ich auch sagen möchte, ist, dass man nicht vergessen sollte, seine finanzielle Situation realistisch zu bewerten.

    Manchmal ist es besser, einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen, ob man wirklich einen Kredit braucht oder ob es andere Wege gibt, seine finanziellen Probleme zu lösen. Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können, einen Haushaltsplan aufzustellen oder Schulden zu restrukturieren, ohne sofort einen neuen Kredit aufzunehmen.

    Echt jetzt, manche Banken geben auch Kredite trotz negativer Schufa? Das wusste ich gar nicht.

    Ja, das stimmt. Es gibt tatsächlich Banken und Kreditvermittler, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten.

    Wichtig ist hier, genau hinzuschauen und die Konditionen zu vergleichen. Oft sind diese Kredite mit höheren Zinsen verbunden, was bedeutet, dass sie teurer sind als normale Kredite.

    Aber für Menschen, die dringend einen Kredit benötigen und keine andere Möglichkeit haben, kann das eine Lösung sein. Natürlich sollte man immer versuchen, seine Schufa-Einträge zu verbessern und Schulden abzubauen, um langfristig bessere Konditionen zu erhalten.

    Ich hab mal in einer schwierigen Situation einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen. Am Ende hab ich mich dagegen entschieden, weil die Zinsen echt hoch waren.

    Aber ich muss sagen, in manchen Fällen kann es wirklich die einzige Option sein. Wichtig ist, dass man sich nicht überschuldet und einen klaren Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen kann.

    Man sollte auch versuchen, parallel seine Bonität zu verbessern, um in Zukunft bessere Konditionen zu bekommen.

    Interessante Diskussion hier. Gibts eigentlich auch Kredite für Studenten?
Lädt...
X