Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich effektiv aus schulden rauskommen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich effektiv aus schulden rauskommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstellen Sie einen genauen Überblick über Ihre finanzielle Situation: Listen Sie all Ihre Einnahmen und Ausgaben auf, einschließlich aller Schulden mit Zinssätzen und Mindestzahlungen, um priorisierte Zahlungspläne zu entwickeln.
  • Prüfen Sie Möglichkeiten der Schuldenkonsolidierung: Vergleichen Sie Angebote verschiedenen Anbieter für Umschuldungen oder Konsolidierungskredite, um möglicherweise höhere Zinsen von bestehenden Schulden zu reduzieren.
  • Erwägen Sie die Hilfe von professionellen Schuldenberatungsstellen: Diese können Möglichkeiten aufzeigen, Zahlungspläne mit Gläubigern zu verhandeln und Schulden effektiv zu managen.
  • Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Vergleichsportal gemacht, das aus über 20 Banken die passenden Kreditangebote einschließlich solcher für Personen mit negativen Schufa-Einträgen findet, was eine Umschuldung oder die Vereinfachung der Schuldentilgung ermöglichen könnte.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.05.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.05.2024

Einklappen

    Wie kann ich effektiv aus schulden rauskommen?

    Hat jemand Tipps, wie ich aus schulden rauskommen kann? Ich stecke momentan ziemlich tief in Schulden und suche nach Möglichkeiten, meine Finanzen zu bereinigen.

    Was sind die ersten Schritte, die ich unternehmen sollte, und gibt es bewährte Methoden, die mir helfen könnten, meine Schulden schneller abzubauen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Aus der Erfahrung heraus ist der erste Schritt, den du unternehmen solltest, eine genaue Übersicht deiner Finanzen zu erstellen. Dazu gehört, alle deine Schulden, deren Zinssätze und die monatlichen Mindestzahlungen aufzulisten.

    Es ist wichtig, dass du Prioritäten setzt und zuerst die Schulden mit den höchsten Zinssätzen abzahlst, da diese langfristig am teuersten sind. Ein weiterer Tipp ist, nach Möglichkeiten zu suchen, deine Einnahmen zu erhöhen.

    Das kann bedeuten, nach einer besser bezahlten Stelle zu suchen, Nebenjobs anzunehmen oder unnötige Ausgaben zu reduzieren. Budgetierung ist ein Schlüsselwort.

    Es gibt viele Tools und Apps, die dir dabei helfen können, deine Ausgaben zu verfolgen und zu kontrollieren. Außerdem solltest du mit deinen Gläubigern sprechen.

    Viele sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren oder Zinssätze zu senken, wenn sie sehen, dass du aktiv versuchst, deine Schulden zu begleichen. Schließlich kann es auch hilfreich sein, sich professionelle Hilfe zu suchen.

    Es gibt viele Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe bei Schuldenproblemen anbieten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stecke auch in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob es eine gute Idee ist, einen Kredit aufzunehmen, um andere Schulden zu begleichen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Ist es sinnvoll, Schulden umzuschulden, oder macht das die Situation nur schlimmer?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Das Umschulden von Schulden kann unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, insbesondere wenn du dadurch niedrigere Zinssätze erreichst und deine monatlichen Zahlungen reduzieren kannst. Wichtig ist jedoch, dass du nicht einfach neue Schulden machst, um alte zu begleichen, ohne deine Ausgabengewohnheiten zu ändern.

    Smava ist ein Anbieter, der für seine fairen Konditionen bekannt ist und dir helfen könnte, einen günstigeren Kredit zu finden. Dennoch solltest du die Angebote genau prüfen und sicherstellen, dass die Gesamtkosten des neuen Kredits nicht höher sind als die der bestehenden Schulden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe mal von einer Schuldensnowball-Methode gehört, bei der man zuerst die kleinste Schuld abbezahlt und sich dann zur nächsten größeren Schuld vorarbeitet. Das soll motivierend wirken, weil man schneller Erfolge sieht.

    Hat jemand damit Erfahrungen? Funktioniert das wirklich in der Praxis?

    Was ist mit einem persönlichen Budget? Hilft das, um Schulden zu reduzieren?

    Ja, ein persönliches Budget ist super wichtig! Es hilft dir, den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu behalten.

    So siehst du, wo du vielleicht noch sparen kannst, um mehr Geld für die Schuldentilgung übrig zu haben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist entscheidend, dass du alle verfügbaren Optionen sorgfältig abwägst, bevor du Entscheidungen triffst. Eine Umschuldung kann vorteilhaft sein, wenn die Konditionen deutlich besser sind.

    Allerdings ist es wichtig, die Gesamtkosten zu betrachten und nicht nur die monatliche Rate. Manchmal können die Kosten für eine Umschuldung, wie Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung bestehender Kredite, die Ersparnisse überwiegen.

    Es könnte auch sinnvoll sein, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Professionelle Berater können dir helfen, einen realistischen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und dich über mögliche Lösungen wie Privatinsolvenz oder Schuldenbereinigungspläne zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Schau dir mal die App You Need A Budget an. Die hat mir echt geholfen, mein Geld besser zu managen und Schulden abzubauen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Smava? Sind die echt so gut, wie alle sagen?

    Ich habe tatsächlich einen Kredit über Smava abgeschlossen und war sehr zufrieden. Der Prozess war unkompliziert, und die Konditionen waren besser als bei meiner Hausbank.

    Allerdings ist es wichtig, vorher genau zu prüfen, ob eine Umschuldung in deinem Fall Sinn macht. Vergleiche die Angebote und achte besonders auf die Zinsen und Laufzeiten.

    Nicht jede Umschuldung führt zu einer finanziellen Entlastung. Manchmal ist es besser, einen Plan zur Schuldentilgung zu erstellen, anstatt neue Schulden aufzunehmen.

    Ich habe mal von einer Non-Profit-Organisation gehört, die kostenlose Schuldnerberatung anbietet. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

    Die können dir helfen, einen Plan zu erstellen und mit deinen Gläubigern zu verhandeln. Manchmal ist es einfacher, wenn jemand mit Erfahrung dir zur Seite steht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Es ist absolut wichtig, dass du dich nicht von der Hoffnung auf schnelle Lösungen verleiten lässt. Viele sogenannte Schuldenregulierungsfirmen versprechen schnelle Hilfe, verursachen aber oft nur zusätzliche Kosten.

    Eine seriöse Schuldnerberatung ist der beste Weg. Sie bieten oft kostenlose Dienste an und können dir helfen, einen langfristigen Plan zu entwickeln, um deine Schulden zu bewältigen.

    Denke daran, Geduld und Disziplin sind hier die Schlüsselwörter.

    Kann man eigentlich mit der Bank reden und um eine Senkung der Zinsen bitten? Ich meine, wenn die sehen, dass man echt bemüht ist, die Schulden abzubauen, wären die doch dumm, nicht darauf einzugehen, oder?

    Das Verhandeln mit Banken ist definitiv eine Option, die du in Betracht ziehen solltest. Viele Banken sind bereit, Lösungen zu finden, um eine Insolvenz zu vermeiden.

    Das kann eine Senkung der Zinsen, eine Verlängerung der Laufzeit oder sogar eine vorübergehende Aussetzung der Zahlungen umfassen. Wichtig ist, dass du offen und ehrlich mit deinen Gläubigern kommunizierst und einen detaillierten Plan vorlegst, wie du deine Schulden abzubauen gedenkst.

    Als jemand, der einen Freund durch eine schwere Schuldenkrise begleitet hat, kann ich sagen, dass der emotionale Support genauso wichtig ist wie der finanzielle. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen.

    Es ist wichtig, dass du weißt, du bist nicht allein. Viele Menschen haben ähnliche Situationen durchgemacht und sind auf der anderen Seite stärker herausgekommen.

    Neben all den praktischen Ratschlägen hier, vergiss nicht, auf deine mentale Gesundheit zu achten. Manchmal kann das Gespräch mit einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe sehr hilfreich sein.

    Es gibt Licht am Ende des Tunnels, und mit der richtigen Strategie und Unterstützung kannst du deine Schulden überwinden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Hobbys, die du in einen kleinen Nebenjob verwandeln kannst.

    Jeder zusätzliche Euro kann dabei helfen, deine Schulden schneller abzubauen. Es geht nicht darum, reich zu werden, sondern darum, deine finanzielle Situation zu verbessern.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Weg aus den Schulden ein Marathon und kein Sprint ist. Ich habe meine Schulden mit einer Kombination aus strenger Budgetierung, Umschuldung und zusätzlichen Einnahmen abgebaut.

    Es war nicht einfach, und es gab viele Momente, in denen ich aufgeben wollte. Aber letztendlich war es die Anstrengung wert.

    Ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, kleine Siege zu feiern. Jedes Mal, wenn ich eine Schuld abbezahlt hatte, habe ich das als großen Erfolg gesehen.

    Diese kleinen Erfolge haben mir die Motivation gegeben, weiterzumachen. Außerdem habe ich mich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt, die mir geholfen hat, einen realistischen Tilgungsplan zu erstellen.

    Sie haben auch mit meinen Gläubigern verhandelt, um die Zinsen zu senken und die monatlichen Zahlungen zu reduzieren. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und eine Strategie zu wählen, die für deine individuelle Situation am besten geeignet ist.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil ich in einer finanziellen Notlage war und meine Schufa nicht gut aussah. Rückblickend war es eine teure Entscheidung wegen der hohen Zinsen.

    Ich würde empfehlen, diese Option nur als letzten Ausweg zu betrachten und stattdessen zu versuchen, deine Bonität zu verbessern und einen Kredit mit besseren Konditionen zu bekommen. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die bei der Schuldenberatung helfen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei der Sigma Kreditbank? Ich habe gehört, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, wie der Prozess abläuft und ob es eine gute Idee ist.

    Ich habe mal versucht, meine Ausgaben zu tracken, und war schockiert, wie viel Geld für unnötige Dinge draufgeht. Seitdem habe ich ein strenges Budget und versuche, jeden Monat etwas Geld zur Seite zu legen, um meine Schulden schneller abzubezahlen.

    Es ist erstaunlich, wie kleine Änderungen im Alltag einen großen Unterschied machen können.

    Ich habe gehört, dass es wichtig ist, eine Notfallreserve zu haben, selbst wenn man Schulden hat. Das klingt erstmal widersprüchlich, weil man ja eigentlich jeden verfügbaren Cent in die Schuldentilgung stecken sollte.

    Aber eine kleine Rücklage kann verhindern, dass man bei unerwarteten Ausgaben sofort neue Schulden machen muss. Was denkt ihr darüber?

    Einer der schwierigsten Aspekte beim Schuldenabbau ist meiner Meinung nach die Aufrechterhaltung der Motivation. Es kann sehr entmutigend sein, wenn man das Gefühl hat, dass die Schuldenlast niemals verschwinden wird.

    Etwas, das mir geholfen hat, war, mich mit einer Community von Menschen zu umgeben, die ähnliche Ziele verfolgen. Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen man Unterstützung und Ratschläge finden kann.

    Außerdem habe ich angefangen, mich selbst für jeden Meilenstein zu belohnen, den ich erreicht habe, sei es auch nur die Tilgung einer kleinen Schuld. Diese Belohnungen müssen nicht teuer sein; manchmal war es nur ein Abend mit einem guten Buch oder ein langer Spaziergang.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass man auf dem richtigen Weg ist und dass jeder Schritt, den man unternimmt, zählt.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die psychologische Seite der Schulden. Schulden können einen enormen Stress verursachen, der sich negativ auf alle Aspekte des Lebens auswirken kann.

    Es ist wichtig, sich Hilfe zu suchen, wenn man merkt, dass die Schulden einen emotional überwältigen. Manchmal kann schon das Gespräch mit einem Freund oder Familienmitglied helfen, aber es gibt auch professionelle Hilfe, wie z.B.

    Schuldnerberatungsstellen oder psychologische Beratung. Denke daran, dass es keine Schande ist, Hilfe zu suchen.

    Der erste Schritt zur Besserung ist oft der schwierigste, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    In der heutigen Zeit ist es leicht, sich von der Konsumgesellschaft mitreißen zu lassen und mehr auszugeben, als man eigentlich sollte. Das führt oft zu Schulden, die schwer zu bewältigen sind.

    Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, bewusste Entscheidungen über meine Ausgaben zu treffen und mich von unnötigen Käufen fernzuhalten. Das bedeutet nicht, dass man sich alles verweigern muss, aber es bedeutet, dass man Prioritäten setzen muss.

    Was wirklich hilft, ist, klare finanzielle Ziele zu setzen und einen Plan zu haben, wie man diese erreichen kann. Es gibt viele Ressourcen und Tools, die dabei helfen können, von Budgetierungs-Apps bis hin zu Finanzberatern.

    Wichtig ist, dass man aktiv wird und Verantwortung für seine Finanzen übernimmt.

    Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Schuldenabbau beschäftigt und dabei festgestellt, dass es keine Einheitslösung gibt. Jeder Fall ist individuell, und was für den einen funktioniert, muss nicht unbedingt für den anderen die beste Lösung sein.

    Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man sich nicht scheuen sollte, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schuldnerberatungsstellen können unglaublich hilfreich sein, indem sie einen realistischen Plan zur Schuldenreduzierung erstellen und sogar mit Gläubigern verhandeln.

    Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass man seine Einstellung zum Geld und zum Konsum überdenken muss. Es geht nicht nur darum, Schulden abzubauen, sondern auch darum, ein nachhaltigeres finanzielles Verhalten zu entwickeln, um zukünftige Schulden zu vermeiden.

    Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist, alle Schulden und deren Zinssätze aufzulisten. So kann man sich einen Überblick verschaffen und eine Strategie entwickeln.

    Hat das jemand schon mal probiert?

    Definitiv, das Aufschreiben aller Schulden gibt dir nicht nur einen klaren Überblick, sondern hilft auch, Prioritäten zu setzen. Ich habe mich auf die Schulden mit den höchsten Zinsen konzentriert und diese zuerst abbezahlt.

    Das hat mir langfristig Geld gespart.

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Notfallfonds. Selbst wenn du Schulden hast, solltest du versuchen, einen kleinen Notfallfonds aufzubauen.

    Das Ziel ist es, genug zu sparen, um kleine Notfälle abdecken zu können, ohne neue Schulden machen zu müssen. Ein Notfallfonds gibt dir ein Sicherheitsnetz und kann verhindern, dass du in eine noch tiefere Schuldenfalle gerätst.

    Es ist nicht einfach, gleichzeitig Schulden abzubauen und zu sparen, aber langfristig kann es dir helfen, finanzielle Stabilität zu erreichen.

    Versucht, zusätzliche Einkommensquellen zu finden. Manchmal kann schon ein kleiner Nebenjob oder das Verkaufen von nicht mehr benötigten Dingen einen Unterschied machen.
Lädt...
X