Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meinen SCHUFA-Score bereinigen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meinen SCHUFA-Score bereinigen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zur Löschung negativer SCHUFA-Einträge direkt Kontakt zur SCHUFA aufnehmen und um Überprüfung bitten, falls alle Forderungen beglichen sind und der Gläubiger die Löschung nicht veranlasst hat.
  • Berücksichtigen, dass berechtigte negative Einträge meist erst nach drei Jahren automatisch gelöscht werden, sofern die Forderung beglichen und dies entsprechend vermerkt wurde.
  • Die Redaktion hat positive Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die unterstützend wirken können, um die eigene Kreditwürdigkeit trotz negativer SCHUFA-Einträge zu verbessern.
  • Um die Kreditwürdigkeit zu verbessern, regelmäßig die eigene SCHUFA-Auskunft überprüfen und auf Richtigkeit der Einträge achten, insbesondere nach dem Begleichen von Schulden.
  • BESSERFINANZ kann als alternative Lösung für finanzielle Notlagen dienen und unterstützt Kreditanfragen sogar bei negativer SCHUFA, allerdings empfiehlt es sich auch hier, die Angebote genau zu prüfen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Wie kann ich meinen SCHUFA-Score bereinigen?

    Wie kann ich einen negativen Eintrag in meinem SCHUFA-Score löschen lassen? Vor einigen Jahren war ich in einer finanziellen Notlage, die dazu führte, dass ich mehrere Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen konnte.

    Dies hat natürlich negative Einträge in meiner SCHUFA-Auskunft hinterlassen. Mittlerweile habe ich meine finanzielle Situation stabilisiert und alle ausstehenden Schulden beglichen.

    Ich möchte nun wissen, wie ich diese negativen Einträge aus meinem SCHUFA-Score entfernen lassen kann, da ich befürchte, dass sie meine Kreditwürdigkeit langfristig beeinträchtigen. Gibt es eine direkte Möglichkeit, mit der SCHUFA in Kontakt zu treten, um solche Einträge löschen zu lassen?

    Wie kann ich meine Kreditwürdigkeit sonst verbessern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Direkter Kontakt mit der SCHUFA ist der erste Schritt. Du kannst eine Selbstauskunft anfordern und dann gezielt Einträge überprüfen und ggf.

    korrigieren lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, und achte darauf, alle Belege über beglichene Schulden bereitzuhalten. Die können als Nachweis dienen, um Einträge entfernen zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Wichtig ist auch, dass du verstehst, dass nicht alle negativen Einträge sofort gelöscht werden können. Einträge über Insolvenzen, eidesstattliche Versicherungen oder Vollstreckungsbescheide bleiben in der Regel für drei Jahre sichtbar, auch wenn die Forderung beglichen ist.

    Um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, solltest du darauf achten, Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Kreditkarte mit geringem Limit, die du regelmäßig vollständig ausgleichst, um positive Zahlungserfahrungen zu sammeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich würde auch empfehlen, klein anzufangen. Wenn du zum Beispiel einen Handyvertrag pünktlich bezahlst oder einen kleinen Ratenkauf tätigst und diesen fristgerecht abbezahlst, kann das helfen, dein positives Zahlungsverhalten zu dokumentieren.

    Es geht darum, Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, dass du finanziell zuverlässig bist.

    Lassen Sie uns nicht vergessen, dass der Aufbau einer guten Kreditwürdigkeit Zeit braucht. Es ist ein Prozess, der Geduld erfordert.

    Neben der pünktlichen Zahlung Ihrer Rechnungen, wie bereits erwähnt, ist es auch wichtig, Ihre Kreditanfragen zu minimieren. Jede Kreditanfrage kann Ihren SCHUFA-Score kurzfristig negativ beeinflussen.

    Überlegen Sie also gut, bevor Sie einen neuen Kredit beantragen. Ein weiterer Tipp ist, bestehende Kreditlinien nicht vollständig auszuschöpfen, da dies auch ein Zeichen finanzieller Stabilität sein kann.

    Und schließlich, halten Sie Ihre Finanzdaten aktuell. Wenn sich Ihre finanzielle Situation verbessert, zum Beispiel durch einen neuen Job oder eine Gehaltserhöhung, informieren Sie die SCHUFA, da dies Ihren Score positiv beeinflussen kann.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell die SCHUFA reagiert, wenn man einen Eintrag korrigieren lassen möchte? Ich habe gehört, dass es manchmal recht zügig geht, aber in anderen Fällen kann es wohl auch einige Wochen dauern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ja, es kann variieren. Bei mir hat es etwa einen Monat gedauert, bis der Eintrag korrigiert war.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Es ist auch entscheidend zu verstehen, dass die SCHUFA nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Neben der SCHUFA gibt es noch andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel oder Infoscore, die ebenfalls Auskünfte über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sammeln und bereitstellen.

    Wenn Sie also einen Kredit beantragen, könnte es sein, dass der Kreditgeber nicht nur Ihre SCHUFA-Auskunft prüft, sondern auch Informationen von anderen Auskunfteien einholt. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Ihre SCHUFA-Auskunft im Auge zu behalten, sondern auch darauf zu achten, was in den Datenbanken anderer Auskunfteien über Sie gespeichert ist.

    Einige dieser Auskunfteien bieten ähnlich wie die SCHUFA einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft an. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle gespeicherten Informationen korrekt sind und um gegebenenfalls Korrekturen zu veranlassen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Stimmt, und nicht zu vergessen, man sollte seine Konten und Kreditkarten im Blick behalten. Zu viele offene Konten können sich negativ auswirken, selbst wenn sie alle im Plus sind.

    Es geht um das potenzielle Risiko, das Banken sehen.

    In der Tat, während wir über die Verbesserung der Kreditwürdigkeit sprechen, sollten wir auch die Bedeutung der Auswahl des richtigen Kreditgebers nicht unterschätzen. Es gibt Kreditinstitute, die speziell auf Personen mit schlechter Kreditwürdigkeit oder negativen SCHUFA-Einträgen zugeschnitten sind.

    Diese Institute haben oft andere Bewertungskriterien als traditionelle Banken und können eher bereit sein, Kredite unter bestimmten Bedingungen zu vergeben. Allerdings ist es wichtig, die Konditionen solcher Kredite genau zu prüfen, da die Zinssätze oft höher sind.

    Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote können Ihnen helfen, einen Kredit zu finden, der zu Ihrer finanziellen Situation passt. Außerdem ist es ratsam, die Dienste eines seriösen Kreditvermittlers in Anspruch zu nehmen, der Erfahrung mit schwierigen Kreditfällen hat und Ihnen dabei helfen kann, ein passendes Angebot zu finden.

    Denken Sie daran, dass die Verbesserung Ihrer Kreditwürdigkeit ein langfristiges Ziel ist und dass die Auswahl eines Kredits, den Sie sich leisten können und der zu Ihrer finanziellen Situation passt, entscheidend ist, um weitere finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Außerdem sollte man nicht unterschätzen, wie hilfreich es sein kann, regelmäßig seine Ausgaben zu überprüfen und zu optimieren. Manchmal können schon kleine Änderungen im täglichen Verhalten einen großen Unterschied machen und helfen, Geld zu sparen, das dann für die Tilgung von Schulden verwendet werden kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit, einen Schuldnerberater aufzusuchen. Diese Experten können nicht nur dabei helfen, einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen, sondern auch bei Verhandlungen mit Gläubigern unterstützen, um eventuell die Bedingungen bestehender Schulden zu verbessern.

    Oftmals sind Gläubiger bereit, über eine Reduzierung der Schuldenlast zu verhandeln, wenn sie sehen, dass der Schuldner aktiv versucht, seine finanzielle Situation zu verbessern. Dies kann auch eine Möglichkeit sein, negative SCHUFA-Einträge zu reduzieren oder zu eliminieren, indem man zeigt, dass man sich um eine Lösung der finanziellen Probleme bemüht.

    Die Bedeutung einer guten Kreditwürdigkeit kann nicht genug betont werden, insbesondere in Deutschland, wo die SCHUFA-Auskunft eine entscheidende Rolle bei vielen finanziellen Entscheidungen spielt. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nicht nur darauf zu warten, dass negative Einträge von selbst verschwinden.

    Die Initiative zu ergreifen, um direkt mit Gläubigern zu verhandeln, Fehler in der SCHUFA-Auskunft zu korrigieren und einen nachhaltigen Plan zur Schuldenreduzierung zu entwickeln, sind wesentliche Schritte auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer finanziellen Gesundheit. Darüber hinaus ist es ratsam, sich mit den verschiedenen Aspekten des deutschen Kreditsystems vertraut zu machen, einschließlich der unterschiedlichen Arten von Krediten, die verfügbar sind, und wie man die besten Konditionen aushandelt.

    Wissen ist Macht, besonders wenn es um Finanzen geht. Indem Sie sich informieren und verantwortungsbewusst handeln, können Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern und Ihre finanzielle Zukunft sichern.

    Also, ich habe mal gehört, dass manche Leute versuchen, einen Kredit ohne SCHUFA zu bekommen, um ihre Kreditwürdigkeit zu umgehen. Aber ich habe auch gelesen, dass das ziemlich riskant sein kann, weil die Zinsen oft viel höher sind und es einige unseriöse Anbieter auf dem Markt gibt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Krediten gemacht? Ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist oder ob es bessere Wege gibt, die finanzielle Situation zu verbessern, ohne sich weiter in Schulden zu stürzen.

    Kredite ohne SCHUFA können tatsächlich riskant sein. Die Zinsen sind oft höher, und es gibt viele unseriöse Anbieter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Besser Finger weg von Krediten ohne SCHUFA. Das kann schnell nach hinten losgehen.

    Ich stimme zu, dass Kredite ohne SCHUFA riskant sein können. Aber in manchen Situationen, wenn man wirklich keine andere Wahl hat, kann es eine Option sein.

    Wichtig ist, sich gründlich zu informieren und Angebote genau zu prüfen. Es gibt seriöse Anbieter, aber man muss vorsichtig sein und die Konditionen genau verstehen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

    Es ist auch wichtig, Alternativen zu betrachten. Manchmal kann ein Gespräch mit der eigenen Bank hilfreich sein, um eine Lösung zu finden.

    Banken sind manchmal bereit, bestehende Kredite umzustrukturieren oder einen Tilgungsplan anzubieten, der besser zu deiner aktuellen finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Genau, und es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten anbieten. Sie können helfen, einen realistischen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und sogar bei Verhandlungen mit Gläubigern unterstützen.

    Ich habe mal mit einem Freund gesprochen, der in der Finanzberatung arbeitet, und er hat mir gesagt, dass es manchmal besser ist, zu versuchen, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern, anstatt nach Wegen zu suchen, das System zu umgehen. Langfristig gesehen ist es vorteilhafter, an seiner finanziellen Situation zu arbeiten, Schulden abzubauen und ein positives Zahlungsverhalten zu zeigen.

    Dies kann letztendlich dazu führen, dass man bessere Konditionen für zukünftige Kredite erhält und finanziell stabiler wird.

    Auf jeden Fall, und man sollte nicht vergessen, dass die Verbesserung der Kreditwürdigkeit nicht über Nacht passiert. Es ist ein Prozess, der Engagement und Disziplin erfordert.

    Man muss konsequent sein, Schulden abbauen und pünktlich zahlen. Es gibt keine Abkürzungen zu einer besseren finanziellen Gesundheit, aber mit der richtigen Strategie und Unterstützung kann jeder seine Situation verbessern.

    Es ist auch eine gute Idee, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen und sich daran zu halten. Das hilft, Ausgaben zu kontrollieren und zu vermeiden, dass man mehr ausgibt, als man sich leisten kann.

    Ein solider Plan kann auch dabei helfen, Geld für Notfälle beiseite zu legen, was die Notwendigkeit von Krediten in Zukunft verringern kann.

    Hat jemand Tipps, wie man am besten mit Banken verhandelt, um bessere Konditionen zu bekommen?

    Bei Verhandlungen mit Banken ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Kenne deine finanzielle Situation genau und sei ehrlich über deine Möglichkeiten, Zahlungen zu leisten.

    Es kann auch hilfreich sein, Angebote von anderen Banken einzuholen und diese als Verhandlungsbasis zu verwenden. Banken sind oft bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie sehen, dass du Alternativen hast.
Lädt...
X