Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Schufa Basisscore von 98 gut oder schlecht? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Schufa Basisscore von 98 gut oder schlecht?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Schufa Basisscore von 98% bedeutet üblicherweise eine sehr gute Bonität, was positiv bei Kreditanfragen oder Vertragsabschlüssen wie Handy- oder Mietverträgen sein kann.
  • Um den Score zu verbessern, ist es ratsam, Rechnungen pünktlich zu zahlen, Girokonten und Kredite nicht übermäßig zu beanspruchen und regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen, um Fehler korrigieren zu lassen.
  • Viele haben gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, wenn es um die Suche nach passenden Kreditangeboten geht, auch bei negativen Schufa-Einträgen.
  • Es gibt spezialisierte Anbieter wie BESSERFINANZ, die bei finanziellen Engpässen oder negativer Schufa Unterstützung bei der Kreditsuche bieten, wobei es sich empfiehlt, deren Dienste kritisch zu prüfen.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.05.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.05.2024

Einklappen

    Ist ein Schufa Basisscore von 98 gut oder schlecht?

    Hat jemand Erfahrung mit einem Schufa Basisscore von 98? Ich möchte verstehen, wie sich dieser Score auf meine Kreditwürdigkeit und die Chance, Finanzierungen oder Verträge abzuschließen, auswirkt.

    Gibt es Tipps, um den Score zu verbessern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Schufa Basisscore von 98 ist eigentlich ziemlich gut und sollte dir ermöglichen, die meisten Finanzierungen oder Verträge ohne größere Probleme abzuschließen. Wichtig ist, dass du deine Rechnungen pünktlich bezahlst und keine neuen Schulden machst.

    Außerdem solltest du darauf achten, nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen, da dies deinen Score negativ beeinflussen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Echt jetzt? Dachte immer, je höher, desto besser.

    98 klingt doch super.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Tatsächlich ist ein Schufa Basisscore von 98% als sehr gut zu betrachten. Dieser Score bedeutet, dass du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hast, Kredite und Finanzierungen zu erhalten.

    Um deinen Score zu verbessern oder auf diesem Niveau zu halten, solltest du regelmäßige Zahlungen leisten, deine Kreditkartenlimits nicht voll ausschöpfen und darauf achten, dass du nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit stellst. Ein weiterer Tipp ist, deine Konten bei Bedarf zu konsolidieren, um die Anzahl der offenen Kreditlinien zu reduzieren.

    Allerdings ist es auch wichtig, eine gewisse Kredithistorie aufrechtzuerhalten, da dies zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, und schau mal, ob alte, nicht mehr genutzte Konten geschlossen werden können. Das hilft auch!

    Also, ich hatte mal einen Score von 95 und konnte trotzdem einen Kredit für mein Auto bekommen. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, bei welcher Bank du anfragst und für was du den Kredit benötigst.

    Manche Banken sind da lockerer, andere wiederum strenger. Mein Tipp: Versuch mal, bei einer Online-Bank anzufragen.

    Die sind manchmal flexibler als die traditionellen Banken. Und was auch wichtig ist: Schau, dass du keine Rechnungen offen hast.

    Selbst kleine Beträge, die vergessen wurden, können deinen Score negativ beeinflussen. Und noch was: Wenn du einen Handyvertrag abschließt oder änderst, kann das auch Auswirkungen auf deinen Score haben.

    Also immer schön den Überblick behalten!

    Es ist wichtig zu verstehen, dass der Schufa Basisscore ein dynamischer Wert ist, der sich aus deinem bisherigen Zahlungsverhalten und deiner Kreditgeschichte zusammensetzt. Ein Score von 98 ist sehr gut, aber um ihn zu verbessern oder zumindest zu halten, solltest du neben den bereits genannten Tipps auch darauf achten, dass du Kredite nicht zu früh ablöst.

    Dies mag kontraintuitiv klingen, aber Banken sehen es gerne, wenn Kredite planmäßig und nicht vorzeitig zurückgezahlt werden, da dies Zuverlässigkeit signalisiert. Außerdem solltest du vermeiden, dein Girokonto regelmäßig zu überziehen, da auch dies negativ bewertet werden kann.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich rate generell davon ab, sich zu sehr auf Kredite zu verlassen. Besser ist es, zu sparen und Anschaffungen bar zu bezahlen.

    Natürlich ist das nicht immer möglich, aber ein gesunder Umgang mit Geld und das Vermeiden von Schulden ist der beste Weg, um finanzielle Freiheit zu erreichen und deinen Schufa Score hoch zu halten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hat jemand schon mal von diesen Krediten ohne Schufa gehört? Ich frage mich, ob das eine gute Option wäre, falls man wirklich mal in die Bredouille kommt.

    Aber irgendwie klingt das auch zu schön, um wahr zu sein. Hat da jemand Erfahrungen oder ist das eher was, von dem man die Finger lassen sollte?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich hab mal gelesen, dass Kredite ohne Schufa meistens höhere Zinsen haben und das Risiko für den Kreditnehmer dadurch steigt. Klingt für mich nicht so verlockend.

    Genau, Kredite ohne Schufa sind oft teurer. Sie sind eine Option, aber man sollte wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man diesen Weg geht.

    Kredite ohne Schufa können tatsächlich eine Lösung sein, wenn man keine andere Wahl hat. Allerdings sollte man sich der höheren Zinsen und der strengen Rückzahlungsbedingungen bewusst sein.

    Es ist wichtig, Angebote sorgfältig zu vergleichen und sicherzustellen, dass man den Kredit auch wirklich zurückzahlen kann. Eine gute Alternative könnte sein, mit einem Kreditvermittler zu sprechen, der Erfahrung mit solchen Fällen hat und vielleicht bessere Konditionen aushandeln kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa über einen Kreditvermittler aufgenommen. Der Prozess war überraschend einfach, und die Konditionen waren fair.

    Natürlich waren die Zinsen etwas höher als bei einem normalen Kredit, aber in meiner Situation war das die beste Option. Wichtig ist, dass man sich nicht überschuldet und den Kredit planmäßig zurückzahlt.

    Dann kann so ein Kredit eine gute Lösung sein.

    Was viele nicht wissen: Selbst bei einem guten Schufa-Score kann es passieren, dass man abgelehnt wird, wenn man zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit gestellt hat. Das wirkt sich negativ aus, weil es so aussieht, als wäre man verzweifelt auf der Suche nach Geld.

    Mein Rat: Immer erst den Schufa-Score checken und dann gezielt bei Banken anfragen, von denen man weiß, dass sie einem gute Konditionen bieten können.

    Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein sollte, nicht zu viele Anfragen zu stellen. Eine weitere Sache, die helfen kann, ist, einen festen Betrag zu sparen und diesen als Sicherheit anzubieten, wenn man einen Kredit aufnimmt.

    Das kann die Banken beruhigen und ihnen zeigen, dass man ernsthaft plant, den Kredit zurückzuzahlen. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es ist eine Überlegung wert, wenn man versucht, seine Chancen zu verbessern.

    Manchmal hilft es auch, einfach direkt mit der Bank zu sprechen und die Situation zu erklären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Einkommens. Banken schauen sich nicht nur den Schufa-Score an, sondern auch, wie zuverlässig dein Einkommen ist.

    Wenn du selbstständig bist oder dein Einkommen stark schwankt, kann das die Kreditvergabe erschweren, selbst bei einem guten Score. Es ist also wichtig, auch hier Stabilität zu zeigen oder zumindest zu erklären, wie du dein Einkommen sicherst.

    Als jemand, der selbst in der Finanzbranche tätig ist, kann ich bestätigen, dass ein Schufa Basisscore von 98 als sehr positiv angesehen wird. Es ist jedoch wichtig, proaktiv zu sein und den eigenen Score regelmäßig zu überprüfen.

    Fehler in der Schufa-Datenbank sind nicht ungewöhnlich und können deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Wenn du Fehler entdeckst, solltest du sofort Maßnahmen ergreifen, um diese korrigieren zu lassen.

    Außerdem ist es ratsam, sich über die verschiedenen Arten von Krediten und deren Voraussetzungen zu informieren. Ein Kredit ohne Schufa mag verlockend klingen, aber die Konditionen sind oft weniger vorteilhaft als bei einem herkömmlichen Kredit.

    Informiere dich gründlich und ziehe gegebenenfalls einen unabhängigen Finanzberater hinzu, um die beste Entscheidung für deine finanzielle Situation zu treffen.

    Ich empfehle immer, Smava als Kreditvermittler zu prüfen. Sie haben Zugang zu vielen Banken und können oft Kredite vermitteln, selbst wenn die Schufa nicht perfekt ist.

    Der Vorteil ist, dass sie den Markt gut kennen und dir helfen können, den Kredit mit den besten Konditionen zu finden. Natürlich ist es wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und sicherzustellen, dass du die Rückzahlungsbedingungen erfüllen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Was auch immer du tust, vermeide es, Vorkosten zu zahlen, wenn du nach einem Kredit suchst. Es gibt viele unseriöse Anbieter, die Vorkosten verlangen und dann keinen Kredit vermitteln.

    Seriöse Vermittler und Banken verlangen keine Gebühren im Voraus. Wenn dir jemand Vorkosten berechnet, ist das ein rotes Flaggenzeichen und du solltest vorsichtig sein.

    Es ist auch eine gute Idee, sich mit den verschiedenen Kreditarten vertraut zu machen und zu verstehen, wie sie funktionieren. Zum Beispiel sind Kredite ohne Schufa oft teurer, weil die Bank ein höheres Risiko eingeht.

    Aber wenn du deine Finanzen gut im Griff hast und den Kredit pünktlich zurückzahlen kannst, kann es eine Option sein. Andererseits, wenn du einen guten Schufa-Score hast, kannst du wahrscheinlich bessere Konditionen bekommen.

    Vergiss nicht, dass es auch andere Faktoren gibt, die Banken berücksichtigen, wie dein Einkommen und deine Ausgaben. Ein guter Tipp ist, einen Haushaltsplan zu erstellen, um zu zeigen, dass du dir die Kreditraten leisten kannst.

    Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann bestätigen, dass die Kommunikation mit der Bank sehr wichtig ist. Ich habe meine finanzielle Situation detailliert erklärt und konnte so bessere Konditionen aushandeln.

    Es ist auch hilfreich, wenn man zeigen kann, dass man sich mit den eigenen Finanzen auseinandersetzt und einen Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen wird. Banken arbeiten lieber mit Kunden zusammen, die verantwortungsbewusst und gut organisiert sind.

    Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man nicht nur auf die Zinsen achten sollte, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Manche Kredite haben niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren, was sie teurer macht, als sie zunächst erscheinen.

    Es ist wichtig, den effektiven Jahreszins zu prüfen, der alle Kosten berücksichtigt. So kannst du verschiedene Angebote wirklich miteinander vergleichen.

    In meiner Erfahrung als jemand, der sowohl Kredite aufgenommen als auch abgelehnt wurde, kann ich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die Banken berücksichtigen. Neben dem Schufa-Score und dem Einkommen schauen sie sich auch deine Ausgaben, bestehende Kredite und deine finanzielle Stabilität an.

    Ein Tipp, den ich geben kann, ist, dass du versuchst, deine Schulden zu konsolidieren, bevor du einen neuen Kredit beantragst. Das kann deine Chancen verbessern, da es zeigt, dass du proaktiv versuchst, deine finanzielle Situation zu verbessern.

    Außerdem, wenn du abgelehnt wirst, frage nach dem Grund. Manchmal sind es kleine Dinge, die du verbessern kannst, und es lohnt sich, nachzuhaken.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Kredite über Online-Vergleichsportale zu suchen. Dort kannst du deine persönlichen Daten eingeben und bekommst dann Angebote, die zu deinem Profil passen.

    Das spart Zeit und du bekommst oft bessere Konditionen, als wenn du direkt zu einer Bank gehst. Natürlich solltest du trotzdem die Angebote genau prüfen und dich nicht nur auf das Portal verlassen.

    Stimmt, Online-Vergleichsportale sind super hilfreich!

    Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass es essentiell ist, sich über die eigenen finanziellen Möglichkeiten im Klaren zu sein, bevor man einen Kredit aufnimmt. Ein Schufa Basisscore von 98 ist zwar ausgezeichnet, aber es ist auch wichtig, dass die monatlichen Ratenzahlungen nicht zu einer finanziellen Belastung werden.

    Deshalb rate ich dazu, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und alle Einnahmen und Ausgaben genau zu analysieren. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, um unvorhergesehene Ausgaben decken zu können, ohne auf weitere Kredite zurückgreifen zu müssen.

    Ein weiterer Tipp ist, die Kreditangebote sorgfältig zu vergleichen und dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu achten.

    Absolut, die Gesamtkosten eines Kredits sind entscheidend. Viele Leute unterschätzen die Bedeutung von flexiblen Rückzahlungsbedingungen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen, kann das langfristig viel Geld sparen.

    Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, vor der Kreditaufnahme eine gründliche Selbstprüfung durchzuführen. Ein Schufa-Score von 98 ist hervorragend, aber es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.

    Überlegen Sie, ob Sie die monatlichen Raten auch dann noch problemlos zahlen können, wenn sich Ihre finanzielle Situation ändern sollte. Außerdem ist es ratsam, sich nicht nur auf einen Kreditgeber zu verlassen, sondern mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen.

    Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und möglicher Zusatzkosten.

    Man sollte auch nie unter Druck einen Kreditvertrag unterschreiben. Immer in Ruhe alle Optionen prüfen.

    Ich finde es auch wichtig, dass man seine Rechte kennt. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt oder du unfair behandelt wirst, solltest du das nicht einfach hinnehmen.

    Es gibt Beratungsstellen, die dir helfen können.

    Genau, und immer auf das Kleingedruckte achten! Die Details können entscheidend sein.

    Und nicht vergessen, regelmäßig den Schufa-Score zu überprüfen!
Lädt...
X