Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.932 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Auto verpfänden und Kredit erhalten als neuer Trend?

Delivery Van on its wayIm Finanzierungsbereich gibt es am Markt stetig neue Entwicklungen, die beispielsweise darin bestehen, dass alternative Finanzierungslösungen zum gewöhnlichen Bankkredit auf dem Vormarsch sind. Zu nennen ist hier beispielsweise der Kredit von privat, der in Form des sogenannten Crowdlending oder Crowdfunding von immer mehr Verbrauchern genutzt wird. Manche Alternativen erscheinen allerdings nur neu, sind aber von ihrer Grundstruktur oftmals schon viele Jahre oder sogar Jahrzehnte am Markt vorhanden. Ein typisches Beispiel ist das Pfandleihaus, in dem bestimmte Sachwerte verpfändet werden können, um im Gegenzug einen gewissen Geldbetrag zu erhalten.

Autopfand als spezielle Finanzierungsvariante

Üblicherweise sind es Schmuck, Elektrogeräte, Mediengeräte oder auch Sammlerstücke, die Menschen im Pfandleihaus abgeben, wenn sie gerade Liquiditätsprobleme haben. Es handelt sich dabei demnach zwar um liebgewonnene Gegenstände, die aber für den täglichen Gebrauch nicht zwangsläufig notwendig sind. Etwas anders sieht es hingegen bei einem weiteren Sachwert aus, der zwar sehr speziell für eine Verpfändung ist, aber dennoch ebenfalls als Pfand dienen kann. Gemeint ist das Auto, welches bei speziellen Pfandleihhäusern ebenfalls als Pfandgut akzeptiert wird.

In diesem Zusammenhang wird dann vom sogenannten Autopfand gesprochen, welches Untersuchungen zufolge von einer vermehrten Anzahl von Bürgern in Anspruch genommen wird. Die Besonderheit besteht beim Autopfand im Vergleich zu anderen Pfandgegenständen allerdings darin, dass sich der Verpfänder darüber im Klaren sein muss, dass er sein Auto während der gesamten Verpfändung nicht nutzen kann. Wie bei allen anderen Sachwerten auch verbleibt das Fahrzeug nämlich während dieser Zeit beim Pfandleihhaus, was grundsätzlich die Eigenschaft fast einer jeden Verpfändung ist. Die Besonderheit ist lediglich, dass das Auto natürlich im Alltag oft in Anspruch genommen oder sogar benötigt wird.

Schlechte Bonität und schneller Kreditbedarf als häufigsten Gründe

Unter diesen Voraussetzungen fragt man sich, warum Personen überhaupt die Möglichkeit in Anspruch nehmen, ihr Auto zu verpfänden und dafür Geld zu erhalten. Es gibt im Wesentlichen zwei Hauptgründe, warum beispielsweise der normale Bankkredit nicht infrage kommt und auch sonstige Alternativen, wie beispielsweise der Kredit von privat, aus Sicht des Kreditsuchenden nicht geeignet sind. Ein Grund besteht darin, dass durchaus nicht wenige Verbraucher in Deutschland eine negative Bonität haben, die sich insbesondere in Form eines Negativmerkmals in der Schufa darstellt. In diesem Fall wäre ein Bankkredit relativ unrealistisch, sodass nach Alternativen gesucht werden muss, wie zum Beispiel dem Autopfand.

Der zweite Hauptgrund besteht darin, dass immer öfter ein dringender Liquiditätsbedarf vorhanden ist. Das Geld wird dann nicht erst in einer Woche oder länger benötigt, sodass Bankkredite häufig ebenfalls ausscheiden. Hier ist der Vorteil beim Autopfand vor allen Dingen der, dass direkt nach der Abgabe des Fahrzeuges die gewünschte Summe in Form von Bargeld ausgezahlt wird. Der Kreditsuchende muss also nicht Tage oder Wochen auf die Gutschrift des Darlehensbetrages warten, sondern kann sofort darüber verfügen. In manchen Situationen kann dies ein entscheidender Vorteil sein, den das Autopfand gegenüber klassischen Darlehen hat.

Bildquelle: #85102070 – © lassedesignen – Fotolia.com (https://de.fotolia.com/id/85102070#)