Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.935 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Autokredit mit Sondertilgung

In der Regel ist es so, dass ein Autokredit mit Hilfe von gleichbleibend hohen Raten an das Bankhaus zurückgezahlt wird. Ein Autokredit mit Sondertilgung ist daher nicht von Hause aus erhältlich.

Lediglich bei einer sogenannten Ballonfinanzierung kann es eine Anzahlung und eine hohe letzte Schlussrate geben. Trotz alledem zeigen sich viele Kreditgeber kulant und räumen Sondertilgungen ein.

Clever mit kleiner Rate finanzieren – Kurzinfo

  • Kleine Raten schonen das Budget und helfen der Haushaltskasse in schwierigen Zeiten
  • Nachteilig daran sind die Zinseszinsen bei langer Laufzeit
  • Vergleichen Sie daher nicht nur den Zins beim Autokredit, sondern ebenso die Sonderkonditionen
  • Beantragen Sie – gleich jetzt – Ihren Autokredit mit kleiner Rate und kostenloser Sondertilgung

Autokredit mit Sondertilgung – nicht bei jeder Kreditart

Außerplanmäßige Sondertilgungen sind eine feine Sache. Sie sorgen nämlich dafür, dass die Laufzeit des Kredites verkürzt werden kann.

autokredit mit sondertilgung

Autokredit mit Sondertilgung – an die Zukunft denken

Besonders bei größeren Kreditsummen und langen Laufzeiten sind Sondertilgungen sehr beliebt. Sie müssen jedoch im Kreditvertrag vereinbart werden, damit diese ohne zusätzliche Kosten und in der gewünschten Art durchgeführt werden können.

Bei einem Fahrzeugkredit sind außerplanmäßige Sondertilgungen hingegen keine Selbstverständlichkeit. Besonders die Autohäuser halten kompakte Finanzierungsmodelle bereit, die kaum Spielraum für einen Autokredit mit Sondertilgung lassen.

Daher ist es fast nicht möglich, einen solchen Kredit als Autokredit mit Sondertilgung zu nutzen. Etwas anders sieht es bei Kreditangeboten aus, die unabhängig vom Autohaus genutzt werden.

Wer seinen Kredit direkt bei einem Bankhaus aufnimmt, kann mit diesem auch einen Autokredit mit Sondertilgung vereinbaren. Denn einfache Ratenkredite lassen sich bezüglich der Rückzahlung recht individuell gestalten.

Die Regeln bei einem Autokredit mit Sondertilgung

Allerdings sollte sich jeder bewusst sein, dass ein Autokredit mit Sondertilgung nach einigen Regeln verlangt. Als Kreditnehmer kann man somit nicht einfach entscheiden, dass eine Sondertilgung getätigt wird.

Sie muss unbedingt im kreditvertrag vereinbart werden, damit keine Strafzinsen entstehen. Eine Regelung besagt, dass Verbraucherkredite jederzeit vollständig oder auch nur teilweise vor Ablauf der Zeit zurückgezahlt werden können.

Allerdings kann die Bank, soweit nichts anderes vereinbart wurde, eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Immerhin entgehen ihr durch die vorzeitige Rückzahlung Zinsen.

Beträgt die Restlaufzeit des Kredites weniger als ein Jahr, wären das0,5 Prozent der Kreditsumme. Ist die Restlaufzeit größer, können bis zu 1,0 Prozent der Kreditsumme als Vorfälligkeitsentschädigung verlangt werden.

Daher ist es wichtig, dass entsprechende Absprachen im Vertrag geschlossen werden, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Wann lohnt ein Autokredit mit Sondertilgung?

Ein Autokredit mit einer Sondertilgung lohnt immer dann, wenn während der Rückzahlung mit einer größeren Geldsumme gerechnet wird, die zur freien Verfügung steht. Vielleicht wird ein Bausparvertrag fällig, eine Rendite ausgeschüttet oder andere vormals gebundene finanzielle Mittel werden frei.

Dann könnten diese in den Kredit fließen und dafür sorgen, dass er nicht nur schneller zurückgezahlt werden kann. Durch die Sondertilgung werden auch die Kosten rund um den Kredit reduziert.

Zinsen fallen beispielsweise jeden Monat an. Zahlt man den Kredit durch die Sondertilgung über einen kürzeren Zeitraum zurück, kann auf diesem Wege der eine oder andere Euro eingespart werden.

Umschuldung auch Sondertilgung?

Vielleicht wurde bei der Auswahl des Autokredites nicht die richtige Entscheidung getroffen. Es musste schnell gehen und im Nachgang konnte festgestellt werden, dass es eigentlich deutlich bessere Angebote gegeben hatte.

In solch einem Fall ist eine Umschuldung ein guter Weg, um die vormals begangenen Fehler wieder auszugleichen. Doch ist eine Umschuldung für einen Autokredit mit Sondertilgung geeignet?

Im Prinzip schon. Eine Sondertilgung legt nicht fest, wie viel der Kreditsumme getilgt wird.

Die Tilgung kann teilweise, aber auch vollständig erfolgen. Somit kann eine Umschuldung durchaus auch als Sondertilgung angesehen werden und die Konditionen für den Autokredit verbessern.

Unser Tipp: Egal ob Sondertilgung oder Umschuldung – vor einem solchen Schritt müssen alle Optionen geprüft werden. Dabei geht es im ersten Schritt um die Kostenoptimierung.

Im zweiten Schritt aber auch darum, ob sich für den Kreditnehmer aus der Maßnahme Vorteile ergeben. Vielleicht wäre es auch besser, bei einer Sondertilgung nicht die Laufzeit, sondern die Kreditrate zu reduzieren.

All dies muss individuell entschieden werden.

(FS)