jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

welche Bank vergibt Kredite für Rentner mit niedriger Rente?

Einklappen
X
Einklappen

welche Bank vergibt Kredite für Rentner mit niedriger Rente?

Als kürzlich pensionierter Lehrer steht man plötzlich vor vielen Herausforderungen, von denen die finanziellen am drängendsten sein können. Angesichts meiner eher niedrigen Rente habe ich mich gefragt: Welche Bank vergibt Kredite für Rentner mit niedriger Rente?

Dieses Anliegen ist dringend, da ich einige notwendige Renovierungen im Haus geplant habe und gleichzeitig für meine Enkel, die in meinem Haus aufwachsen, eine sichere finanzielle Zukunft sicherstellen möchte. Gibt es Erfahrungen von Leuten hier, die ebenfalls in einer ähnlichen Situation waren?

Gibt es spezielle Kredite für Rentner wie mich oder sind wir aufgrund unserer finanziellen Situation im Nachteil?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Deine Frage ist gut und sehr relevant, da viele Rentner in ähnlichen Situationen wie du stecken. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Rentner durchaus berechtigt sind, Kredite zu beantragen.

Der entscheidende Faktor, der die Banken dazu bewegt, Kredite zu vergeben, ist ihre Fähigkeit zur Rückzahlung. Renten gelten als sicheres und regelmäßiges Einkommen, daher sind sie eher bereit dazu.

Allerdings kann es passieren, dass die Kreditbedingungen bei einer niedrigen Rente nicht so vorteilhaft sind wie bei einem höheren Einkommen. Banken können zusätzliche Sicherheiten verlangen oder höhere Zinsen berechnen, um das Risiko zu kompensieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Hey Tim, tatsächlich gibt es einige Banken, die sich auf die Bedürfnisse von Rentnern spezialisiert haben und sogenannte Rentnerkredite anbieten. Diese Kredite sind speziell auf die finanzielle Situation von Rentnern zugeschnitten und können flexibel genutzt werden.

Das schöne dabei ist, dass die Kreditgeber hierbei nicht nur auf die Höhe der Rente, sondern auch auf zusätzliche Sicherheiten wie lebensversicherungen oder Immobilien achten. Du könntest also durchaus einen Kredit für deine anstehenden Renovationen bekommen.

Allerdings würde ich dazu raten, dass du auf jeden Fall verschiedene Angebote vergleichst, da es hier große Unterschiede bei den Konditionen geben kann.

Kommentar

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine Reihe von Hürden gibt, die Rentner bei der Kreditaufnahme nehmen müssen, insbesondere wenn die Rente niedrig ist. Es ist nicht unmöglich, aber sicherlich herausfordernder als für Menschen, die noch im Arbeitsleben stehen.

Die Tatsache, dass du bereits ein Haus besitzt, könnte allerdings ein Vorteil sein, da dies als Sicherheit dienen könnte. Ich würde dir empfehlen, dich umfassend zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen, bevor du eine Verpflichtung eingehst.

Es wäre auch hilfreich, einen Finanzberater zu konsultieren, der dich in deiner speziellen Situation unterstützen kann.

Kommentar

Also, ich kann dir sagen, Kredite für Rentner sind definitiv möglich, wobei das natürlich stark von deinem Einkommen und deinen ganz persönlichen Verhältnissen abhängen kann. Ein gutes Bild deiner finanziellen Situation und Kredithistorie ist für jede Bank wichtig, um zu entscheiden, ob sie dir ein Darlehen gewähren kann und zu welchen Konditionen. Nun, um ein Darlehen zu bekommen, brauchst du generell ein regelmäßiges Einkommen und einen guten Schufa-Score.

Das ist auch bei Rentnern so. Deine Rente zählt hier als Einkommen, ist allerdings oft niedriger als ein Gehalt, was dazu führen kann, dass die Bank dir möglicherweise keinen sehr hohen Kredit gewähren wird.

Jetzt zu deinen Möglichkeiten: Es gibt definitiv Banken, die Kredite an Rentner vergeben. Allerdings kann es bei manchen sein, dass diese mit zusätzlichen Anforderungen verbunden sind – zum Beispiel einer zusätzlichen Risikolebensversicherung. Du solltest dich also auf jeden Fall bei mehreren Banken informieren und die Konditionen vergleichen. Das kann am Anfang etwas lästig sein, lohnt sich aber am Ende, weil es dir ein Gefühl dafür gibt, mit welchen Konditionen du rechnen kannst.

Kommentar

Lädt...
          X