jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

wie lange braucht eine Bank für eine Kreditzusage

Einklappen
X
Einklappen

wie lange braucht eine Bank für eine Kreditzusage

Letzte Woche hatte ich ein sehr erfreuliches Gespräch mit meinem Bankberater, da ich überlege mir ein Haus zu kaufen und dazu einen Kredit benötige. Die Sache die mich jedoch ein wenig umtreibt und wo ich nun auf eure Erfahrungen und Meinungen hoffe ist, wie lange braucht eine Bank für eine Kreditzusage?

Mir wurde gesagt, dass es bis zu ein paar Wochen dauern kann. Ist das üblich oder gibt es Unterschiede je nach Bank?

Welche Faktoren beeinflussen die Dauer der Kreditzusage? Hat jemand persönliche Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung mitteilen, dass es eine Vielzahl an Faktoren gibt, welche die Bearbeitungszeit von Kreditanfragen bei Banken beeinflussen. Zunächst einmal ist natürlich die Auslastung der Bank ein entscheidender Faktor. Bei großen Banken mit vielen Mitarbeitern kann dieser Prozess schneller vonstatten gehen als bei kleineren Banken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität und Vollständigkeit deiner Unterlagen. Wenn zum Beispiel relevante Dokumente fehlen, kann sich der ganze Prozess natürlich verzögern. Daher ist es wichtig, dass du alle benötigten Unterlagen so vollständig wie möglich einreichst. Darüber hinaus spielt auch dein eigener finanzieller Background eine wichtige Rolle. Die Bank wird deine Bonität prüfen und das kann je nach Komplexität deiner finanziellen Situation eine Weile dauern. Es gibt also keine allgemeingültige Antwort darauf, da es von vielen individuellen Faktoren abhängt.​
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

In meinen Jahren in der Kreditabteilung eines kleineren Kreditvermittlers habe ich erlebt, dass die Zeitspanne für eine Kreditzusage stark variieren kann. Es hängt stark von der Bank selbst ab, wie schnell sie arbeiten kann und will. Einige Banken haben automatisierte Prozesse und können innerhalb kürzester Zeit eine Vorabzusage machen, während andere Banken mehr Zeit benötigen, um jeden Kreditantrag individuell zu prüfen.

Davon abgesehen sind auch eigene finanzielle Situation und Kreditwürdigkeit wichtige Faktoren. Ob du in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit Krediten hattest, ob du feste Arbeit hast, wie hoch dein Einkommen ist - all das spielt eine Rolle. Kurzum, es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, das zu einer schnelleren oder langsameren Kreditzusage führt.

Kommentar

Um auf deine Frage einzugehen: Die Dauer bis zur Kreditzusage hängt stark von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören etwa das Volumen des Kredites, das du beantragst, deine eigene Kreditwürdigkeit und dein finanzieller Hintergrund, aber auch die Geschwindigkeit und Effizienz der Bank, bei der du den Antrag stellst.

Würdest du zum Beispiel einen Hypothekarkredit beantragen, kann die Prüfung der Immobilie, die als Sicherheit dient, einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei einem Privatkredit kann der Prozess schneller sein, da die Banken in der Regel standardisierte Prüfverfahren haben und die Gelder sneller freigeben.

Was deine Kreditwürdigkeit betrifft, so kann es bei schlechter Bonität oder ausstehenden Schulden natürlich länger dauern, da die Bank wahrscheinlich zusätzliche Nachweise oder Sicherheiten von dir verlangen wird.

Kommentar

Deine Gedanken und Sorgen kann ich gut verstehen. Der Prozess der Kreditzusage kann tatsächlich unterschiedlich lang sein. Der Akt der Zusage selbst ist oft eine combinaton aus manueller Überprüfung durch einen Berater und einer automatisierten Überprüfung durch das interne System der Bank.

Deine Kreditwürdigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Bank wird deinen SCHUFA-Score überprüfen – also deinen Zahlungsverhalten in der Vergangenheit. Wenn du in der Vergangenheit immer alle Rechnungen pünktlich bezahlt hast und keine auffälligen Schulden hast, ist das ein gutes Zeichen. Aber auch dein laufendes Einkommen oder mögliche Sicherheiten, die du einbringen kannst, werden von der Bank in den Blick genommen. Falls du ein hohes, regelmäßiges Einkommen und/oder wertvolle Sicherheiten hast, kann das die Zusage beschleunigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sogenannte Eigenkapitalquote. Wenn du bereits einen gewissen Anteil des Kaufpreises für deine Immobilie selber finanzieren kannst, wird das als positives Signal gewertet. Bei der Finanzierung gilt oft: Je mehr Eigenkapital, desto besser.

Kommentar

Ich denke, dass die Dauer einer Kreditzusage von vielen Faktoren abhängt. Zunächst einmal variiert sie sicherlich von Bank zu Bank. Es gibt kleinere Geldinstitute, wo die Entscheidung schneller fallen kann, da die Strukturen überschaubarer sind. Große Banken hingegen haben Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, die mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Ein weiterer Punkt ist, wie du selbst sagst, die Summe des Kredites. Bei kleineren Summen kann der Prozess schneller vonstatten gehen, da das Risiko für die Bank geringer ausfällt. Bei großen Summen hingegen, muss die Kreditwürdigkeit genauer geprüft werden, was Zeit in Anspruch nehmen kann.

Auch die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen kann eine Rolle spielen. Normalerweise benötigt die Bank verschiedene Nachweise, unter anderem zu deinem Einkommen und zu deinen finanziellen Verhältnissen. Wenn diese Unterlagen fehlen oder unvollständig sind, kann das den Prozess verzögern.

Für mich hört sich das, was dir gesagt wurde, prinzipiell plausibel an. Ein paar Wochen können durchaus ins Land gehen. Aber letztendlich hängt dies stark von deinen individuellen Umständen und der gewählten Bank ab.

Kommentar

Ich kann aus meinem eigenen Erlebnis sagen, dass es keine feste Dauer für eine Kreditzusage gibt. Es hängt immer von der persönlichen Situation ab. Als ich meinen Kredit beantragt habe, waren in dem Zeitraum mehrere Verzögerungen aufgetreten, die die Kreditzusage hinausgezögert haben.

Zum einen lässt sich die Bearbeitungsdauer der Kreditunterlagen kaum vorhersagen. Diese kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern, je nachdem, wie gut die Bank momentan mit Anträgen ausgelastet ist. Dazu kommt, dass die Bank einen ausführlichen Kreditcheck durchführt, um deine aktuelle finanzielle Situation und Kreditwürdigkeit zu überprüfen.

Diese Prüfung beinhaltet eine Schufa-Abfrage, Überprüfung deiner Gehaltsnachweise und eventuell einen Einblick in deine aktuelle Lebens- und Arbeitssituation. Wenn an einer dieser Stellen Unklarheiten aufkommen, kann es zu einer weiteren Verzögerung kommen.

Kommentar

Die Zeitspanne bis zur Kreditzusage einer Bank kann variieren und hängt in der Tat von verschiedenen Faktoren ab. Einer der Hauptfaktoren ist zweifelsohne die Vollständigkeit und Korrektheit der eingereichten Unterlagen.

Wenn du beispielsweise alle notwendigen Unterlagen zur Bewertung deiner Kreditwürdigkeit bereits beim ersten Gespräch in voller Vollständigkeit und ohne Fehler einreichst, kann das den Prozess erheblich beschleunigen. Fehlen hingegen wichtige Dokumente oder sind diese fehlerhaft ausgefüllt, so kann die Dauer bis zur Kreditzusage steigen.

Kommentar

Ich kann die Aussagen von Gustava0 nur unterstützen, möchte aber noch hinzufügen, dass auch Faktoren wie zum Beispiel der aktuelle Arbeitsaufwand der Bank oder der spezifischen Abteilung, die für die Kreditprüfung zuständig ist, die Dauer bis zur Kreditzusage beeinflussen können. Besonders bei größeren Banken, wo die Zuständigkeiten und Prozesse häufig stark formalisiert und bürokratisiert sind, kann das zu längeren Bearbeitungszeiten führen.

Es könnte also durchaus auch der Fall sein, dass es nicht zwangsläufig an dir oder der Vollständigkeit deiner Unterlagen liegt, wenn du etwas länger auf eine Rückmeldung warten musst.

Kommentar

Ich möchte noch ein weiterer Punkt hier hinzufügen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bearbeitungszeit auch davon abhängt, wie attraktiv du als Kreditnehmer für die Bank bist.

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel deine Kredithistorie, deine finanzielle Situation, deinen Beruf und deine Pläne für die Zukunft. Wenn die Bank dich als ein geringes Risiko einstuft, dann könnte die Zusage relativ schnell erfolgen.

Wenn die Bank jedoch mehr Zeit benötigt, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten, dann könnte es länger dauern.

Kommentar

Haha, und dann gibt es noch Faktoren wie das Karma, das Wetter oder ob der Sachbearbeiter gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, nicht wahr? Mal im Ernst, eine genaue Aussage über die Dauer einer Kreditzusage ist kaum möglich, denn wie die anderen schon richtig gesagt haben, hängt diese von verschiedensten Faktoren ab.

Und um ehrlich zu sein, sind die meisten dieser Faktoren außerhalb deines Einflussbereichs. Also mach dir keinen Kopf und lass die Dinge einfach laufen.

Kommentar

Ich stimme Jaquoi insofern zu, als dass viele Faktoren, die die Dauer einer Kreditzusage beeinflussen, außerhalb deines Einflussbereichs liegen. Ich würde dir dennoch empfehlen, alles in deiner Macht stehende zu tun, um den Prozess zu beschleunigen.

Dazu gehört vor allem die frühzeitige und vollständige Einreichung aller benötigten Unterlagen. Zudem kann es helfen, wenn du im Vorfeld klare und transparente Informationen über deine finanzielle Situation und deine Pläne für die Zukunft bereitstellst.

Damit gibst du der Bank die Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zügig und zuverlässig einzuschätzen.

Kommentar

Ich verstehe deine Sorge sehr, denn die Ungewissheit kann wirklich nervenaufreibend sein. Um dir aber tatsächlich einen konkreten Zeitraum zu nennen, fehlen uns hier schlichtweg die nötigen informationen.

Fakt ist aber: Jede Bank hat ihre internen Abläufe und Prüfungsmechanismen und wann du letzten Endes mit einer Zusage rechnen kannst, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass es durchaus zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen dauern kann.

Kommentar

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, hängt die Dauer der Kreditzusage von vielen Faktoren ab. Man kann jedoch auch aktiv Einfluss auf die Dauer nehmen.

Eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Bank kann hierbei helfen. Zudem ist es ratsam, sich gründlich auf das Gespräch mit dem Bankberater vorzubereiten und alle notwendigen Unterlagen bereitzulegen.

Auch wenn eine endgültige Kreditzusage teilweise länger auf sich warten lässt, kann eine vorläufige Zusage in manchen Fällen schon nach wenigen Tagen erfolgen.

Kommentar

Um ehrlich zu sein, können Kreditzusagen auch sehr schnell erfolgen. In einigen Fällen ist dies sogar innerhalb von 24 Stunden möglich.

Dies hängt allerdings stark vom jeweiligen Kreditinstitut und den individuellen Umständen des Kreditnehmers ab. Digital aufgestellte Banken mit effizienten internen Prozessen können Anträge oft sehr schnell bearbeiten, sofern die Kreditvoraussetzungen erfüllt sind und alle nötigen Unterlagen fehlerfrei eingereicht wurden.

Es lohnt sich daher, sich im Vorfeld gut zu informieren und möglicherweise auch Online-Banken in Betracht zu ziehen.

Kommentar

Es ist natürlich ein wenig frustrierend, dass man hier keine klare Aussage treffen kann. Die Realität ist jedoch, dass die Dauer bis zur Zusage eines Kredits stark variiert.

Dies liegt daran, dass jeder Kreditantrag einzigartig ist und auf individuellen finanziellen Situationen basiert. So kann es sein, dass ein Kreditnehmer mit einer hervorragenden Bonität und einem stabilen, hohen Einkommen sehr schnell eine Zusage erhält.

Andererseits kann es bei komplizierteren Fällen natürlich zu Verzögerungen kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X