jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Wie sicher ist ein Kredit von Privatpersonen ohne Bank?

Einklappen
X
Einklappen

Wie sicher ist ein Kredit von Privatpersonen ohne Bank?

Ein Kredit von Privatpersonen, ganz ohne Bank? Ist das wirklich möglich und wenn ja, wie könnte ich so etwas aufsetzen?

Es ist nicht so, dass ich aktuell dringend Geld benötige, vielmehr hat es mich aus wirtschaftlichem Interesse gepackt. Wie könnte ich sicherstellen, dass ich nicht betrogen werde, wenn ich einen solchen Kredit aufnehmen würde?

Gibt es spezielle Plattformen oder Regelungen für diese Art von Geschäft? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist durchaus möglich, einen Kredit von einer Privatperson aufzunehmen. Du kannst das auf verschiedene Arten tun.

In einigen Fällen könntest du dich direkt an eine Person wenden, die du kennst und die bereit ist, dir das Geld zu leihen. Wenn dieser Weg nicht in Frage kommt, gibt es noch andere Alternativen: Es gibt sogenannte peer-to-peer Kreditplattformen, auf denen Menschen Geld verleihen und leihen können.

Diese Plattformen stellen sicher, dass das Geld, das dir geliehen wird, in einer Weise gesichert ist, die dich vor Betrug schützt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Einer der Hauptvorteile eines Kredits von einer Privatperson, auch bekannt als Peer-to-Peer-Kredit, ist, dass die Zinssätze oft niedriger sind als bei traditionellen Banken. Dies liegt daran, dass Privatpersonen nicht die gleichen overhead-Kosten haben wie große Finanzinstitute.

Es kann allerdings Risiken geben, insbesondere wenn du von Familienmitgliedern oder Freunden Geld leihst. Konflikte können entstehen, wenn du Schwierigkeiten hast, das Darlehen zurückzuzahlen.

Daher ist es wichtig, klare Vereinbarungen zu treffen und eventuell einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen.

Kommentar

Eine weitere Option zur Gewährung von Krediten zwischen Privatpersonen sind Online-Plattformen, die Kreditgeber und Kreditnehmer zusammenbringen. Diese Plattformen, oft als Peer-to-Peer- oder P2P-Kreditplattformen bezeichnet, fungieren als Vermittler und stellen sicher, dass beide Seiten die Bedingungen des Kredits verstehen und einhalten.

Sie können auch dazu beitragen, das Risiko zu verteilen, indem sie es ermöglichen, dass mehrere Kreditgeber an einem einzelnen Kredit beteiligt sind. Aber es ist wichtig, bei der Wahl einer solchen Plattform vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass sie einen guten Ruf hat und reguliert wird.

Kommentar

Es ist wichtig, die rechtlichen Aspekte zu bedenken, wenn du einen Kredit von einer Privatperson aufnimmst. Leihen und Verleihen von Geld kann steuerliche Auswirkungen haben, je nachdem, wie der Vertrag gestaltet ist und in welchem Land du dich befindest.

Es könnte auch rechtliche Konsequenzen haben, wenn der Kredit nicht zurückgezahlt wird. Daher ist es ratsam, rechtlichen Rat einzuholen, bevor du einen solchen Vertrag eingehst.

Kommentar

In Bezug auf deine Frage, wie du dich vor Betrug schützen kannst, es gibt mehrerer Möglichkeiten. Erstens, du solltest immer eine schriftliche Vereinbarung mit der Person, die dir das Geld leiht, haben.

Diese Vereinbarung sollte die Bedingungen des Kredits, einschließlich des Zinssatzes, der Laufzeit und des Rückzahlungsplans, klar darlegen. Zweitens, es wäre ratsam, jemanden zu haben, der als Schiedsrichter fungiert, falls es zu Meinungsverschiedenheiten über die Bedingungen des Kredits kommt.

Kommentar

Ich habe eine Freundin, die einen Kredit von einer Privatperson aufgenommen hat. Es war ein ziemlich einfacher Prozess, aber sie hat sicherlich ihre Hausaufgaben gemacht.

Sie hat einen formellen schriftlichen Vertrag mit dem Kreditgeber aufgesetzt, in dem die Bedingungen des Kredits, die Zinsrate, der Rückzahlungszeitplan usw. festgelegt wurden.

Sie bucht auch monatlich die Rückzahlungen und hält detaillierte Aufzeichnungen. Solange du vorsichtig bist, denke ich, dass dies eine gute Möglichkeit sein könnte, einen Kredit zu erhalten.

Kommentar

Neben den bereits erwähnten Punkten möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, die Rückzahlungsbedingungen klar zu definieren. Diese sollten sowohl den Zeitpunkt der Zahlungen als auch den Betrag jeder Zahlung enthalten.

Es könnte auch hilfreich sein, zu definieren, was passiert, wenn du die Zahlungen verpasst oder nicht leisten kannst. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Erwartungen auf beiden Seiten klar sind.

Kommentar

Ich teile deine Neugierde auf diesen Bereich! Ich selbst habe gerade erst begonnen, in Peer-to-Peer-Kredite zu investieren und finde es faszinierend.

Während die Renditen potenziell sehr attraktiv sind, ist es wichtig, auch die Risiken zu verstehen. Ein Kreditnehmer könnte die Zahlungen einstellen oder ganz ausfallen, und es kann schwierig sein, das Geld zurückzubekommen.

Peer-to-Peer-Kreditplattformen versuchen, dieses Risiko zu mindern, indem sie den Kredit auf viele Investoren aufteilen, aber das Risiko eines Totalverlustes bleibt bestehen.

Kommentar

Eine weitere Überlegung, die du anstellen solltest, ist, ob der Zinssatz, den du zahlst, fair ist. Bei Peer-to-Peer-Krediten variiert der Zinssatz je nach deiner Kreditwürdigkeit.

Wenn du einen guten Kredit hast, könntest du einen niedrigeren Zinssatz bekommen, als du bei einer traditionellen Bank erhältst. Aber wenn dein Kredit schlecht ist, könntest du dich mit einem höheren Zinssatz konfrontiert sehen.

Stelle sicher, dass du alle Kosten des Kredits verstehst, bevor du das Angebot annimmst.

Kommentar

P2P, oder Peer-to-Peer-Kredite, sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Tatsächlich fungieren Online-Plattformen wie Lending Club und Prosper als Vermittler zwischen Kreditnehmern und Anlegern.

Sie können als Kreditnehmer Ihr Anliegen auf der Plattform darlegen und wenn es Anleger anspricht, können Sie Ihr Darlehen bekommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch diese Plattformen Ihre Kreditwürdigkeit überprüfen und es variierende Zinssätze gibt, die von Ihrer Bewertung abhängen.

Kommentar

Angefangen bei deiner Frage zur Sicherheit: Es ist wichtig zu beachten, dass Peer-to-Peer-Kreditplattformen in der Regel strengen Vorschriften unterliegen und eine Vielzahl von Sicherheitsprotokollen implementiert haben, um Betrug zu verhindern. Sie erfordern in der Regel auch eine gewisse Prüfung Ihrer finanziellen Bonität durch Kreditauskunfteien.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf solchen Plattformen betrogen werden.

Kommentar

Du betonst, Kleinkredite bzw. von Unbekannten aufgelegte Kreditangebote bergen immer ein gewisses Risiko.

Hinter diesen sogenannten Peer-to-Peer-Krediten steckt tatsächlich eine komplexe Struktur von Kreditgebern, Kreditsuchenden und Vermittlungsplattformen. Um auf diese Option zurückzugreifen, solltest du dich genau informieren.

Plattformen wie auxmoney oder Lendico vermitteln derartige Kredite online und stellen Richtlinien auf, die für alle Beteiligten gelten.

Kommentar

Privatkredite haben, je nach Ausgestaltung, diverse Vorteile. Unter anderem kann es zu günstigeren Konditionen kommen, da die Kosten für den Kreditgeber teilweise geringer sind.

Allerdings ist es schwer, generelle Aussagen zu treffen. Wichtig ist, dass auch bei einem Privatkredit, ebenso wie bei einem Bankkredit, der Kreditvertrag schriftlich festgehalten wird.

Dieser muss diverse gesetzliche Vorgaben einhalten. Sollten Unklarheiten bestehen, ist ggf.

die Einschaltung eines Anwalts sinnvoll.

Kommentar

Es gibt verschiedene Portale, die sogenannte P2P-Kredite vermitteln. Da du ja nach Erfahrungen gefragt hast: Ich selbst habe z.

B. schon mehrmals über auxmoney Geld an Privatpersonen verliehen und wurde bisher noch nicht enttäuscht.

Die hohe Anzahl an Bewertungen und Erfahrungsberichten auf diesen Plattformen schafft Vertrauen und ermöglicht es einem, eine gute Entscheidung zu treffen. Dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es bei jedem Kredit, ob nun von Privat oder einer Bank, immer ein gewisses Ausfallrisiko gibt.

Kommentar

Ja, es ist durchaus möglich, einen Kredit von einer Privatperson zu bekommen. Dafür gibt es Plattformen wie z.B. Auxmoney, Lendico oder Smava. Diese Plattformen vermitteln Kredite zwischen Privatpersonen, auch P2P-Kredite (peer-to-peer) genannt. Du stellst dabei dein Kreditgesuch ein und Privatanleger können sich daran beteiligen. In der Regel sind mehrere Anleger an einem Kredit beteiligt.

Um dein Risiko zu minimieren, solltest du immer darauf achten, dass du über eine seriöse Plattform gehst und dich gut über die Konditionen informierst. Achte dabei auch auf die Kosten, die für die Nutzung der Plattform anfallen können. Kreditverträge sollten immer schriftlich festgehalten werden. So kannst du sicherstellen, dass alle wichtigen Punkte geklärt sind.

Kommentar

Das ist in der Tat eine interessante Frage, die du da stellst. Als jemand, der schon mal einen P2P-Kredit aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass das möglich und sogar relativ einfach ist, vorausgesetzt, du gehst es richtig an. Erstmal, ja, es gibt spezialisierte Plattformen dafür. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Auxmoney gemacht, aber es gibt noch andere, wie zum Beispiel Lendico oder Smava. Diese Plattformen handeln als Vermittler zwischen dir und den privaten Geldgebern und halten alles vertraglich fest, um dich und die Kreditgeber abzusichern.

Bezüglich des Betrugsrisikos, es ist immer da, wie bei jedem Geschäft, aber diese Plattformen haben ihre Verfahren, um die Risiken zu minimieren. Sie prüfen sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber, stellen sicher, dass geklärt ist, wer die Person ist und dass sie die Fähigkeit hat, das Geld zurückzuzahlen.

Kommentar

Lädt...
                                  X