jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit bei Sigma Bank abgelehnt - Was mache ich falsch?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit bei Sigma Bank abgelehnt - Was mache ich falsch?

Mein Kreditantrag bei Sigma Bank wurde abgelehnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps teilen, wie man eine erneute Ablehnung vermeiden kann?

Was sind potenzielle Gründe für eine Ablehnung bei dieser Bank?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nun, abgelehnt zu werden kann ein bitterer Becher zu schlucken sein, aber die Gründe dafür können vielfältig sein. Eine nicht ausreichende Kreditwürdigkeit könnte ein möglicher Grund sein.

Dies kann auf eine niedrige Schufa-Score, zu viele vorhandene Kredite oder eine hohen Verschuldungsrate zurückzuführen sein. Vielleicht hattest du in der Vergangenheit auch finanzielle Schwierigkeiten, die sich negativ auf deinen Antrag ausgewirkt haben könnten.

Es könnte auch sein, dass dein Einkommen als zu niedrig für die Höhe des angefragten Darlehens angesehen wurde. Was du in Zukunft tun kannst, ist, deine finanzielle Situation zu verbessern, indem du Sparmaßnahmen ergreifst, bestehende Schulden tilgst und deine Einnahmen erhöhst, wenn möglich.

Manchmal kann es auch helfen, einen kleineren Kredit zu beantragen und diesen zuerst abzubezahlen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Als jemand, der bereits Kredite aufgenommen hat, kann ich sagen, dass die Sigma Bank ihren Entscheidungsprozess hauptsächlich auf Ihre Bonität stützt. Dies beinhaltet Ihre Kredit-Score, Ihre finanzielle Stabilität, Ihre Arbeitsstabilität und Ihre Fähigkeit, die monatlichen Raten zu bezahlen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle diese Kriterien erfüllen, bevor Sie einen Kredit beantragen. Eine gute Idee wäre, zu versuchen, Ihre Kredit-Score zu verbessern, indem Sie Ihre Schulden abbezahlen, Rechnungen rechtzeitig bezahlen und keine weiteren Kredite oder Kreditkarten aufnehmen.

Kommentar

Als Kreditexperte würde ich vorschlagen, dass einer der Gründe, warum Ihre Anwendung abgelehnt wurde, darin liegen könnte, dass sie nicht vollständig oder korrekt ausgefüllt wurde. Banken sind sehr streng, was die Einsendung aller notwendigen Dokumente betrifft, und fehlende oder inkorrekte Angaben könnten zu einem sofortigen Ausschluss führen.

Darüber hinaus könnte es sein, dass die angegebene Sicherheit nicht ausreichend war, um den Kredit zu decken, oder dass Ihre persönliche Bonität-Niveaus unterhalb der von der Bank geforderten Mindestanforderung liegen. Es könnte auch sein, dass Ihr aktueller Arbeitsvertrag oder Ihr Arbeitsverhältnis und Ihr Gehalt nicht ausreichen, um Ihre Kreditverpflichtungen zu erfüllen.

Sie können dies vermeiden, indem Sie sicherstellen, dass alle notwendigen Dokumente eingereicht werden, Sie genügend Sicherheiten haben, Ihre Kreditwürdigkeit auf einem akzeptablen Niveau ist und Sie regelmäßiges Einkommen haben, das Ihren Kreditverpflichtungen genügen kann.

Kommentar

Es tut mir leid, von deinen Schwierigkeiten zu hören. Die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, und viele Faktoren können zu einer Ablehnung führen.

Grundlegende Kriterien, die Banken normalerweise prüfen, sind: Kreditwürdigkeit, Schulden-Einkommens-Verhältnis und Beschäftigungsstatus. Es könnte sein, dass deine Kreditwürdigkeit aufgrund von Zahlungsverzug oder Überschuldung niedrig ist.

Dein Schulden-Einkommens-Verhältnis könnte zu hoch sein, was darauf hindeutet, dass du dich möglicherweise in mehr Schulden versetzt als du zurückzahlen kannst. Schließlich könnte dein Beschäftigungsstatus unsicher sein, was die Bank dazu veranlassen könnte, deinen Antrag abzulehnen, weil du möglicherweise in der Zukunft arbeitslos wirst und Schwierigkeiten hast, deine Kreditraten zu zahlen.

Ich würde vorschlagen, deine finanzielle Situation zu bewerten und mögliche Schritte zur Verbesserung deiner Kreditfähigkeit zu erkennen.

Kommentar

Deine Frage ist sehr berechtigt und eine Ablehnung des Kreditantrags kann verschiedene Gründe haben: Eine der häufigsten Ursachen ist ein negativer Schufa-Eintrag. Die Sigma Bank, wie auch viele andere Banken, holt vor der Kreditvergabe in den meisten Fällen eine Schufa-Auskunft über ihre potenziellen Kunden ein.

Dabei ist es egal, ob es sich um einen zurückgezahlten Handyvertrag, eine ausstehende Rechnung oder ein unbezahltes Bußgeld handelt - alle diese Faktoren können dazu führen, dass dein Antrag abgelehnt wird.

Kommentar

Ergänzend zu den bereits erwähnten Punkten möchte ich hinzufügen, dass auch das Verhältnis von Einkommen und Ausgaben eine wichtige Rolle spielt. Die Sigma Bank verwendet das sogenannte Haushaltsrechnungsverfahren, um deine finanzielle Tragfähigkeit zu ermitteln.

Dabei werden dein Einkommen und deine Ausgaben gegenübergestellt. Sollte dein Einkommen nicht ausreichen, um deinen Lebensunterhalt und die Kreditraten zu decken, könnte dies ein Grund für eine Kreditablehnung sein.

Kommentar

Als Ergänzung kann ich noch erwähnen, dass die Art und Sicherheit deines Einkommens auch eine wichtige Rolle spielt. Bist du beispielsweise selbständig oder in der Probezeit, können Banken dies als Risiko sehen und den Kredit möglicherweise ablehnen.

Gleiches gilt, wenn du kein reguläres Einkommen hast oder Hartz IV beziehst. Auch hier sieht jede Bank ein potentielles Ausfallrisiko und könnte daher den Kreditantrag ablehnen.

Kommentar

Zusätzlich zum oben Gesagten kann auch das Alter der antragstellenden Person eine Rolle spielen. Einige Banken, darunter möglicherweise auch die Sigma Bank, können einen Kreditantrag ablehnen, wenn die Person, die den Antrag stellt, ein bestimmtes Alter überschreitet.

Der Grund dafür ist, dass ältere Menschen ein höheres Risiko darstellen, das Darlehen nicht zurückzahlen zu können, insbesondere wenn sie bereits in Rente sind. Es lohnt sich daher immer, die Altersgrenzen des jeweiligen Kreditinstitut zu überprüfen.

Kommentar

Eine weitere mögliche Ursache für eine Kreditablehnung kann eine zu niedrige Kreditsumme sein. Viele Banken haben Mindestbeträge für Kredite, da der Verwaltungsaufwand für kleine Kredite für die Banken zu hoch ist.

Falls du also einen sehr kleinen Kredit beantragt hast, könnte das der Grund für deine Ablehnung sein.

Kommentar

Lädt...
                    X