Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Maxda: Erst Zusage dann Absage – Wo liegt das Problem?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die vorläufige Zusage basiert oft auf den ersten Angaben, während die finale Entscheidung nach einer gründlicheren Überprüfung wie Bonitätscheck und Prüfung der Dokumente erfolgt.
  • Es könnte sein, dass sich bei der weiteren Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit Aspekte ergeben haben, die zu einer Ablehnung des Kreditantrags geführt haben.
  • Es könnte auch sein, dass Ihre finanzielle Situation oder Kreditwürdigkeit nicht den Kriterien von Maxda entspricht. In diesem Fall könnten alternative Kreditgeber wie das volldigitale Smava eine Option sein, die aus über 20 Banken passende Kreditangebote heraussucht.
  • Nicht alle Kreditanfragen führen zu einer Zusage. Jede Situation ist einzigartig und andere Factoren wie bestehende Schulden, Einkommen und Beschäftigungsstatus können ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Für weitere Informationen oder konkretere Rückfragen zur Ablehnung wenden Sie sich bitte direkt an MAXDA.

Frage beantwortet durch: 16 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.10.2023

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Einklappen

Maxda: Erst Zusage dann Absage – Wo liegt das Problem?

Seit einiger Zeit benötige ich dringend einen Kredit und deshalb habe ich mich an Maxda gewandt. Nach eingehendem Prozedur erhielt ich die Zusage für den Kredit.

Aber unerwartet, nach einer erfreulichen Zusage, bekam ich gestern eine Absage. Was könnte die Gründe dafür sein, dass Maxda erst eine Zusage gibt und dann eine Absage?

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist schwer zu sagen, was genau der Grund für die späte Absage sein könnte. Mir ist bekannt, dass die finalen Kreditentscheidungen oft von der Bank getroffen werden, mit der der Kreditvermittler zusammenarbeitet - in diesem Fall Maxda. Es könnte also sein, dass Maxda dir grundsätzlich einen Kredit gewähren würde, aber die Bank als letzte Instanz die Kreditvergabe ablehnt.

Das kann verschiedene Gründe haben: Vielleicht haben sie deine Bonität noch einmal neu bewertet oder neue Informationen über deine finanzielle Situation erhalten. Es könnte auch sein, dass sie deine monatlichen Ausgaben im Verhältnis zu deinem Einkommen als zu hoch eingeschätzt haben. Es wäre vielleicht hilfreich, das mit Maxda zu klären und gegebenenfalls mit der Bank zu sprechen. Schätze deine Situation realistisch ein und versuche, eine Lösung zu finden. Niemals den Mut verlieren, mein Freund.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich im Kreditgeschäft und kann verschiedene Gründe haben. Auch wenn Maxda als Kreditvermittler zunächst grünes Licht gegeben hat, muss das eigentliche Kreditinstitut, das letztendlich auch das Risiko trägt und die Summe auszahlt, noch seine Zustimmung geben.

Dabei kann es vorkommen, dass diese Bank bei ihrer internen Prüfung zu einem anderen Ergebnis kommt. Dies kann beispielsweise an unterschiedlichen Bewertungsverfahren der Bonität oder an Grenzwerten liegen, die bei der jeweiligen Bank anders festgelegt sind. Manchmal hat es auch einfach mit den internen Anforderungen und Regularien der Bank zu tun. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den direkten Kontakt zu Maxda zu suchen und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen. Dann weißt du mehr und kannst gegebenenfalls bei einer anderen Bank einen erneuten Versuch starten.

• Maxda: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 850 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 5 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Maxda ist ein Kreditvermittler und muss daher mit Banken und anderen Finanzinstituten zusammenarbeiten, um die Kredite an die Kunden auszahlen zu können. Und obwohl Maxda grundsätzlich dazu bereit war, Dir einen Kredit zu geben, scheinen sie in der letzten Prüfung noch einige Details gefunden zu haben, die sie veranlasst haben, ihre Entscheidung zu revidieren.

Ein wichtiger Punkt, den Du beachten solltest, ist, dass die Zusage, die Maxda Dir gegeben hat, wahrscheinlich eine vorläufige Zusage war - das bedeutet, sie war abhängig von der finalen Kreditprüfung. Wenn es dann bei der endgültigen Bewertung deines Kreditantrags irgendwelche Unstimmigkeiten gibt, kann es zu einer Ablehnung kommen. Es wäre ratsam, dass Du Dich an Maxda wendest und um eine detaillierte Erklärung bittest, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du beim nächsten Mal bessere Chancen hast.

• Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Da hast du wirklich eine ungewöhnliche Situation. Ich habe davon gehört, dass bestimmten Menschen auch nach einer positiven vorläufigen Zusage der angefragte Kredit abgelehnt wurde. Bei der Beantragung eines Kredits wird zum einen die Bonität des Kunden überprüft, zum anderen aber auch andere Faktoren, wie zum Beispiel die finanzielle Stabilität. Sollten sich hier Änderungen ergeben haben oder die ursprünglich genannten Information nicht zutreffen, kann es zu einer Ablehnung seitens des Kreditgebers kommen.

Vielleicht hat es etwas mit deiner beruflichen Situation zu tun oder der Betrag, den du ausleihen willst, ist zu hoch. Hast du vorher schon einen anderen Kredit genommen, der noch nicht zurückgezahlt wurde? Das sind alles Variablen, die Einfluss auf die Entscheidung des Kreditgebers haben können.

Es ist in der Tat verwirrend, wenn populäre Online-Kreditanbieter wie Maxda, welcher bekannt dafür ist, vielen Menschen Kredite zu ermöglichen, bei dir zuerst eine Zusage und dann doch eine Absage erteilt. Es gibt allerdings eine Reihe von Gründen, warum dies passieren könnte. Der deutliche Hinweis hier ist jedoch, dass die erste Zusage höchstwahrscheinlich vorläufig war und auf den ersten Angaben basierte, die du bei deinem Kreditantrag gemacht hast.

Wenn die Bank dann später bei der endgültigen Prüfung auf ungenaue oder unbefriedigende Informationen gestoßen ist, kann dies zu einer Kreditablehnung führen. Es könnte auch vorkommen, dass es zu einer Änderung in deinem Finanzstatus gekommen ist, die die Bank veranlasst hat, ihre Entscheidung zu revidieren. Es wäre klug, sich mit Maxda in Verbindung zu setzen und zu erfragen, warum genau dein Kreditantrag abgelehnt wurde, um eine Wiederholung des gleichen Problems bei zukünftigen Kreditanträgen zu vermeiden.

Das ist in der Tat eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Bei Kreditanträgen gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum eine zunächst gewährte Zusage später in eine Absage umgewandelt wird. Maxda selbst tritt als Vermittler auf und arbeitet mit einer ganzen Reihe von Geldinstituten zusammen, die natürlich alle ihre eigenen Kriterien und Bewertungsmaßstäbe haben.

Es könnte durchaus möglich sein, dass einer dieser Partnerbanken von Maxda einen Aspekt in deinem Antrag gefunden hat, der ihnen Anlass zur Sorge gab. Vielleicht gab es eine Veränderung in deiner finanziellen Situation, die sie zur Neubewertung veranlasst hat. Es könnte auch sein, dass sie weitere Einzelheiten zu deiner Kreditwürdigkeit erfahren haben, die Maxda vielleicht zunächst nicht bewusst waren. Ich würde dir raten, dich direkt an Maxda zu wenden und um Klärung zu bitten. Ein offener Dialog hilft oft dabei, solche Situationen zu verstehen und zu lösen.

Ich verstehe, dass dies frustrierend sein kann, denn du brauchst offensichtlich den Kredit. Aber es ist wichtig, zu verstehen, dass Kreditgeber wie Maxda strenge Regeln und Vorschriften einhalten müssen, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Ein Grund für die plötzliche Ablehnung könnte sein, dass bei der endgültigen Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit durch das Kreditinstitut Probleme festgestellt wurden. Andere Gründe könnten eine plötzliche Änderung deiner finanziellen oder persönlichen Umstände, ungenaue oder unvollständige Informationen in deinem Antrag oder eine schlechte Kredit-Geschichte sein.

Ich würde dir immer empfehlen, vorsichtig zu sein, wenn du einen Kredit aufnimmst. Schau dir immer zuerst alternativen an, wie du ohne einen Kredit auskommen könntest. Kredite sind eine langfristige Verpflichtung und können dich in finanziellen Stress bringen, wenn du nicht in der Lage bist, sie zurückzuzahlen.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Nun, ich würde sagen, es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kreditantrag erst angenommen und dann abgelehnt werden kann. Es könnte sein, dass während der Prüfung Ihrer Anfrage neue Informationen entdeckt wurden, die bei der Erstanalyse nicht berücksichtigt wurden.

Es könnte auch daran liegen, dass die Kreditbedingungen oder Ihre persönlichen Umstände sich geändert haben, was zu einer anderen Entscheidung führen könnte. Darüber hinaus könnte es sich auch um einen Fehler im Kreditverarbeitungssystem handeln, was leider gelegentlich vorkommt.

Allerdings würde ich betonen, dass es statt nach einem Kredit zu suchen, günstiger sein kann, Geld zu sparen und dadurch finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Ich denke, die Frage, die sich hier stellt, ist: Wie sauber waren die Daten, die Sie bei Ihrer Erstantragstellung angegeben haben? Bei der erstmaligen Antragsprüfung können manchmal bestimmte Details übersehen werden.

Es könnte aber auch eine Änderung in Ihrer Kreditwürdigkeit geben, die durch Auskunfteien wie die Schufa bereitgestellt wird. Generell würde ich Ihnen empfehlen, den direkten Kontakt zu Maxda zu suchen und um eine genaue Erklärung zu bitten.

Dies wird Ihnen nicht nur Klarheit verschaffen, sondern Ihnen auch dabei helfen, eventuelle Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Also, die Entscheidung einen Kredit zu gewähren oder abzulehnen liegt letztendlich bei der Bank und nicht beim Kreditvermittler wie Maxda. Maxda spielt eine Rolle in der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit und stellt auf dieser Grundlage einen Kreditantrag. Nun, die anfängliche Zusage, die du erhalten hast, war wahrscheinlich eine vorläufige Zusage, die auf den von dir gelieferten Informationen basiert.

Wenn die Bank jedoch in der finalen Prüfungsphase, bei der tiefergehende Nachforschungen angestellt werden, auf Informationen stößt, die deine Kreditwürdigkeit in Frage stellen, kann es zu einer Absage kommen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, beispielsweise wenn du in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest, Kredite zurückzuzahlen, oder wenn du gegenwärtig bereits eine hohe Schuldenlast hast.

Also grundsätzlich würde ich sagen, es ist nicht ungewöhnlich, dass eine vorläufige Zusage revidiert wird. Es sollte jedoch auch nicht zu häufig vorkommen. Sollte dies bei dir der Fall sein, würde ich dir empfehlen, einen Blick auf deinen Schufa-Score zu werfen. Vielleicht gibt es dort auffällige negative Punkte, die du klären könntest.

Das ist echt ein Kuddelmuddel, was du da gerade durchmachst, das kann ich dir sagen. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Also nicht in dem Sinne, dass es ständig passiert. Aber passieren kann es halt schon, wie hamsternz schon gesagt hat.

Vor allem Maxda ist da eigentlich bekannt für, dass die recht zuverlässig in ihren Zusagen sind. Ich habe in der Branche schon von vielen Fällen gehört, bei denen die Leute fest mit ihrem Kredit gerechnet haben, weil sie schon eine Zusage von Maxda in der Hand hatten. Und dann kommt sowas echt bitter.

Aber lass den Kopf nicht hängen, ok? Das kann immer mal passieren. Am besten du gehst mal richtig auf Ursachenforschung, warum es zu der Absage kam. Gibt es vielleicht etwas bei der Schufa, was du noch nicht weißt? Irgendwelche alten Schulden vielleicht? Oder hat sich deine finanzielle Situation seit dem Antrag verändert? Da gibt es viele mögliche Faktoren. Nur wenn du die kennst, kannst du das Problem lösen und es beim nächsten Mal besser machen.

Nun, zuerst einmal keine Panik! Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Kreditzusage im weiteren Verlauf des Prozesses widerrufen wird. Dies kann verschiedenen Gründe haben.

Einer der üblichsten Gründe ist eine Änderung in deiner Kreditwürdigkeit. Vielleicht wurde in deinen jüngsten Finanzberichten eine Verschlechterung festgestellt, die dein Darlehensgeber als Risiko sieht. Es könnte auch sein, dass der Kreditgeber seit der Erteilung der Genehmigung seine Kreditvergaberichtlinien geändert hat.

Ich stimme JackieHgj zu und möchte hinzufügen, dass auch menschliches Versagen eine Rolle spielen kann. Vielleicht hat jemand bei der Prüfung deiner Unterlagen einen Fehler gemacht und du hast fälschlicherweise eine vorläufige Zusage erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Schwankung des Zinssatzes. Wenn der Zinssatz seit der Darlehenszusage erheblich gestiegen ist, kann der Kreditgeber das Risiko einer Kreditvergabe möglicherweise nicht mehr tragen und entscheidet sich, das Angebot zurückzuziehen.

Ich sehe die Dinge aus einer etwas anderen Perspektive: Die Wechselfälle bei der Kreditzusage können ein Warnzeichen sein, dass bei der Kreditgesellschaft nicht alles so läuft, wie es sollte. Normalerweise ist eine Zusage ein feststehendes Versprechen, und ein seriöser Kreditgeber wird diese nicht willkürlich zurückziehen.

Es könnte empfehlenswert sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen oder eine andere Kreditgesellschaft in Betracht zu ziehen (zum Beispiel Smava ist eine gute Wahl).

Es ist schwer zu sagen, ohne genaue Details zu kennen. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Kreditinstitut eine Zusage revidiert. Es könnte sein, dass bei der abschließenden Prüfung der Unterlagen etwas aufgetaucht ist, das ihnen nicht gefällt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die Kreditinformationen geändert haben. Wenn Creditreform oder SCHUFA nach der ursprünglichen Zusage negative Einträge aktualisiert oder hinzugefügt haben, könnte dies auch zu einer nachträglichen Ablehnung geführt haben.

Es ist auch möglich, dass ein Schnellcheck eine positive Antwort ergab, ein ausführlicher aber negativ ausgefallen ist. Ich empfehle deswegen immer an mehreren Standorten zu prüfen. Ich habe mit Smava sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mein Lieber, ein wichtiger Punkt, der hier bedacht werden sollte, ist das Berufsbild und die finanzielle Sicherheit. Wenn du dich in der Warteschleife für einen unbefristeten Vertrag befindest oder unlängst einen Jobwechsel vorgenommen hast, könnte Maxda dies als Risikofaktor bewertet haben.

Angeblich haben Kreditinstitute auch quantitative Grenzen für die Anzahl der Kredite, die sie zu vergeben bereit sind, und diese variieren je nach Marktlage. So könnte es sein, dass bei der letzten Prüfung der Kreditvergabequote festgestellt wurde, dass kein zusätzlicher Kredit ausgestellt werden kann.

Aber bevor du dir Sorgen machst, rede mit Maxda und bitte um eine Erklärung. Es ist ihr gutes Recht, dich darüber aufzuklären, warum sie dich abgelehnt haben.
Lädt...
X