jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit trotz überzogenen Dispo | Gute Idee?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit trotz überzogenen Dispo | Gute Idee?

Ich bin seit einigen Monaten in einer finanziellen Klemme und habe meine Disposition deutlich überzogen. Trotz meiner Bemühungen, es selbst zu regeln, habe ich meine Schulden nicht abgebaut.

Ich habe zwar einen Job, aber das reicht momentan einfach nicht aus, um die Miete und meine sonstigen laufenden Kosten abzudecken. Ich frage mich, ob es möglich wäre, einen Kredit trotz meines deutlich überzogenen Dispos zu bekommen und so meine Finanzen wieder in den Griff zu bekommen?

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps, die er mit mir teilen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist zwar grundsätzlich möglich, einen Kredit zu bekommen, wenn du deinen Dispo überzogen hast, jedoch hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Die Banken und Kreditinstitute, die dir einen Kredit gewähren, werden zunächst deine Bonität prüfen, und hierbei zählt auch der Umstand, dass du deinen Dispo überzogen hast, als negativer Aspekt.

Du musst auch bedenken, dass die Zinsen für einen solchen Kredit in der Regel recht hoch sind, und dazu kommt noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr. Es kann also durchaus sein, dass du durch die Aufnahme eines solchen Kredits am Ende mehr Schulden hast, als du zuvor hattest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Ich möchte hinzufügen, dass es viele verschiedene Arten von Krediten gibt, die auch unterschiedliche Konditionen haben können. Ein Ratenkredit könnte eine Option für dich sein, da er in der Regel günstigere Zinsen hat als ein Dispokredit.

Es wäre wichtig, dass du dir einen detaillierten Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst und alle möglichen Optionen prüfst. Vielleicht könntest du auch mit deinem Arbeitgeber sprechen und fragen, ob eine Gehaltserhöhung oder Zahlung von Überstunden möglich wäre.

Kommentar

Die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, um Schulden abzubauen oder finanzielle Engpässe zu überbrücken, kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings sollte dies gut überlegt und nicht übereilt entschieden werden.

Es gibt verschiedene Anbieter und Konditionen und es wäre ratsam, diese sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen. Eine gute Anlaufstelle könnten Vergleichsportale im Internet sein, wo du einen guten Überblick über die verschiedenen Kreditangebote bekommst.

Beachte aber, dass ein Kredit immer auch Kosten verursacht und du diese in deine Überlegungen und Berechnungen mit einbeziehen solltest.

Kommentar

Als jemand, der selbst schon einmal in einer ähnlichen Situation war, kann ich dir empfehlen, dich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Dort bekommst du professionelle Hilfe und Beratung und gemeinsam könnt ihr einen Plan erarbeiten, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst.

Dies könnte beispielsweise die Aufnahme eines Kredits beinhalten, aber auch andere Maßnahmen, wie das Senken von Ausgaben oder das Finden von Möglichkeiten, dein Einkommen zu erhöhen. Wichtig ist, dass du proaktiv bist und nicht abwartest, bis die Situation noch schlimmer wird.

Kommentar

Ich verstehe deine Frustration und Angst. Es ist immer schwierig, wenn man in einer solchen Lage ist und nicht genau weiß, wie man damit umgehen soll.

Doch wie du schon selbst gesagt hast, hast du einen Job und das ist schon einmal ein guter Anfang. Du solltest dir eine genaue Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben verschaffen.

Wo könntest du vielleicht sparen? Gibt es Möglichkeiten, ein zusätzliches Einkommen zu generieren?

Ein Kredit kann durchaus eine Option sein, doch diese Entscheidung sollte gut überlegt sein. Habe keine Scheu, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Auch wenn du dich gerade in einer schwierigen Situation befindest, ist es wichtig, dass du den Überblick behältst. Du hast einen Job, das ist schon einmal ein solider Anfang.

Schau dir deine monatlichen Ausgaben genau an. Oftmals gibt es Posten, bei denen man sparen kann.

Und dann ist da natürlich noch die Option, einen Kredit aufzunehmen, um kurzfristig deine Schulden abzubauen. Aber bedenke, dass du den Kredit inklusive Zinsen zurückzahlen musst.

Es wäre also wichtig, dass du dir überlegst, ob du die monatlichen Raten auch wirklich stemmen kannst.

Kommentar

Deine Situation ist leider nicht ungewöhnlich und viele Menschen finden sich in ähnlichen Umständen wieder. Grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit zu bekommen, auch wenn dein Dispo überzogen ist.

Jedoch hängt die Genehmigung des Kredits von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinem Einkommen, deiner Bonität und deiner persönlichen Schufa-Informationen. Die Bank wird im Normalfall alle diese Informationen prüfen, bevor sie entscheidet, ob sie dir einen Kredit gewähren kann oder nicht.

Kommentar

Es ist definitiv möglich, einen Kredit trotz eines überzogenen Dispos zu bekommen, allerdings sind deine Chancen geringer als bei einem normalen Kredit. Unabhängig davon solltest du versuchen, eine Lösung zu finden, die deiner finanziellen Situation langfristig entgegenkommt, anstatt nur kurzfristig Linderung zu finden.

Es kann sinnvoll sein, eine Finanzberatung einzuholen, um ein konkretes und umfassendes Bild deiner Möglichkeiten zu bekommen. Die Überlegung, ob du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, ist dabei zentral.

Kommentar

Es ist zwar möglich, einen Kredit aufzunehmen, aber das wäre nur eine kurzfristige Lösung. Auf lange Sicht kann das Hineinfallen in einen Schuldenkreislauf dein finanzielles Problem noch verschärfen.

Das kluge Vorgehen wäre, sich an einen Schuldnerberater zu wenden. Diese Berater haben umfassendes Wissen und Fähigkeiten, um eine Lösung zu finden, die auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Sie sind in der Regel versiert im Umgang mit Banken und können dir helfen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Kommentar

Lädt...
                    X