Wo kann ich am besten einen 13000 Euro Kredit aufnehmen und gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, um die besten Konditionen zu bekommen?
johanna91
7
zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Nun, zunächst einmal, meine erste Empfehlung für dich wäre, einige der führenden Kreditbörsen und Banken im Land zu konsultieren. Diese Plattformen haben oft sehr konkurrenzfähige Zinssätze und flexible Rückzahlungsbedingungen. Ein gutes Beispiel wäre die ING-DiBa oder die DKB.
Die Zinssätze variieren je nach Kreditbetrag, Laufzeit und persönlichen Umständen. Bevor du dich also für den Kredit entscheidest, solltest du dir die Zeit nehmen, um die unterschiedlichen Konditionen zu vergleichen.
Etwas anderes, was du beachten solltest, ist, dass einige Banken zusätzliche Kosten für bestimmte Leistungen wie z. B. die vorzeitige Rückzahlung des Kredites erheben, was deine Gesamtkosten erhöhen kann.
Schließlich solltest du daran denken, dass die Banken in der Regel eine Kreditprüfung durchführen, bevor sie dir einen Kredit gewähren. Je besser deine Kreditwürdigkeit ist, desto größer sind deine Chancen, einen Kredit zu erlangen und möglicherweise einen niedrigeren Zinssatz zu erhalten.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Kommentar
Holliheitzer
6
Zunächst, es ist es wichtig, dass du dich ausführlich informierst und verschiedene Anbieter vergleichst. Es gibt Portale wie Smava, welche verschiedene Kreditangebote miteinander vergleichen, das wäre eine empfehlenswerte Anlaufstelle für dich. Beachte, dass die Konditionen stark variieren können, je nach Angebotsbedingungen und deiner persönlichen Bonität.
In Bezug auf die Bonität sind natürlich deine wiederkehrenden Einnahmen relevant, sowie deine Ausgaben und bestehenden Verpflichtungen. Bedenke auch, dass Kredite bei Arbeitslosigkeit oder kurz befristeten Arbeitsverhältnissen oft mit unattraktiven Konditionen verbunden sind.
Darüber hinaus nicht vergessen: Solch ein Kredit ist natürlich kein Geschenk, sondern stellt eine verbindliche Verpflichtung dar. Immerhin musst du einer Bank das Darlehen mit Zinsen zurückzahlen.
Kommentar
Daleron
10
Du solltest definitiv einen Schwerpunkt auf den effektiven Jahreszins legen. Der effektive Jahreszins ist der Maßstab dafür, wie teuer ein Kredit ist. Er beinhaltet neben dem Nominalzins auch weitere Kosten des Kredits. Daher ist er ein guter Vergleichswert.
Außerdem kannst du Bonitätsunabhängige Kredite in Betracht ziehen. Bei diesen Krediten sind die Konditionen unabhängig von der Bonität festgelegt, also für jeden Kreditnehmer gleich. Das kann unter Umständen vorteilhaft sein, falls deine Bonität nicht ideal ist.
Abschließend noch der Hinweis: Achte auf Sondertilgungsrechte. Falls du einmal die Möglichkeit hast, einen größeren Betrag auf deinen Kredit zu zahlen, um diesen schneller abzubezahlen, solltest du das tun können, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
Kommentar