jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kennt jemand den Weg zur Postbank Kredit Statusabfrage?

Einklappen
X
Einklappen

Kennt jemand den Weg zur Postbank Kredit Statusabfrage?

Letzte Woche habe ich einen Kredit bei der Postbank beantragt und immer noch keine klare Rückmeldung erhalten. Ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, mein Anliegen ordnungsgemäß zu bearbeiten.

Meine ganze Lebens- und Finanzplanung hängt von diesem Kredit ab und diese Ungewissheit treibt mich in den Wahnsinn. Kann mir jemand sagen, wie die Statusabfrage des Postbank Kredits funktioniert, damit ich nachvollziehen kann, an welchem Punkt der Bearbeitung meines Antrags ich mich gerade befinde?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, im Grunde genommen musst du wissen, dass jeder Kreditantrag erfordert natürlich einige Zeit zur Bewertung, da hier viele Prozesse ablaufen. Zunächst einmal prüft die Bank, ob dein Einkommen auch ausreichend ist, um den Kredit abbezahlen zu können. Dabei werden auch deine monatlichen Ausgaben betrachtet, um zu sehen, ob du nach Abzug dieser Ausgaben noch genug übrig hast, um die Kreditraten begleichen zu können. Zudem wird auch dein Schufa-Score gecheckt.

Zur Statusabfrage: Du solltest am besten direkt bei der Bank anrufen. Meist erhältst du ohnehin eine E-Mail mit den aktuellen Infos. Aber nichts geht über den direkten Kontakt. So kannst du deine Fragen loswerden und umgehend Antworten erhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Um die Ungeduld, die aus deinem Text hervorgeht, verstehe ich absolut. Es ist nicht angenehm, in der Luft zu hängen, besonders wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht. Natürlich möchte jeder Kreditnehmer so schnell wie möglich wissen, wo er steht.

Die Antwort auf deine Frage zur Statusabfrage bei der Postbank ist relativ einfach. Die Postbank bietet auf ihrer Website einen eigenen Bereich an, in dem du deinen Antragsstatus abrufen kannst. Erforderlich dazu ist ein persönlicher Login, der dir bei der Beantragung mitgeteilt wird. Durch diese Funktion kannst du jederzeit nachvollziehen, an welchem Punkt der Bearbeitung du dich genau befindest.

Kommentar

Es ist absolut verständlich, dass die Wartezeit auf die Kreditentscheidung dich stresst, insbesondere, wenn wichtige finanzielle Entscheidungen davon abhängen. In der Regel muss die Bank zahlreiche Faktoren berücksichtigen, bevor sie eine Kreditentscheidung trifft, unter anderem deine Kreditwürdigkeit, das Verhältnis von Darlehensbetrag zu Einkommen, und eventuelle Sicherheiten.

Letztendlich hängt die Bearbeitungszeit von vielen Faktoren ab, einschließlich der Komplexität des Antrags, der Arbeitsbelastung der Bank und ihrer Effizienz. Es ist immer eine gute Idee, den Bankberater direkt zu kontaktieren, wenn du Fragen hast oder unsicher bist, manchmal kann das den Prozess etwas beschleunigen.

Kommentar

Es ist immer wichtig zu wissen, dass die Laufzeit des Kreditantragsprozesses bei der Postbank von einigen Faktoren abhängt. Dies sind unter anderem die Art des gewählten Kredits, die Menge der benötigten Dokumente und der Zeitpunkt der Antragstellung. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass einige Anträge länger dauern.

Zur direkten Frage: So weit ich weiß, bietet dir die Postbank die Möglichkeit, den Status deines Kreditantrags online anhand deiner Antragsnummer zu verfolgen. Auf der Webseite findest du den Bereich Kreditstatus abfragen. Gib dort deine Antragsnummer ein und du bekommst den aktuellen Status.

Kommentar

Ich kann deine Frust und Nervosität gut verstehen, Hans. Das Warten auf eine Rückmeldung eines Kreditantrags kann eine stressige Erfahrung sein, vor allem wenn man dringend auf das Geld angewiesen ist. In der Regel gibt die Postbank keine genauen Zeiten an, da der Bearbeitungsprozess von verschiedenen Faktoren abhängt. Dabei spielen sowohl internen Prozesse als auch externe Prüfungsverfahren eine Rolle.

Aber keine Sorge, es gibt schon einen Weg, um den Status deines Kreditantrags zu überprüfen. Du kannst dich auf der Postbank-Website anmelden und im Abschnitt Meine Produkte nachsehen. Dort solltest du einen Abschnitt mit dem Namen Mein Kredit sehen. Klick auf diesen Link und du solltest in der Lage sein, die Details deines Kreditantrags und den aktuellen Status zu sehen. Solltest du diese Option nicht finden, gibt es eine alternative Variante: du kannst den Kundenservice der Postbank anrufen und nach dem Stand deiner Kreditbewilligung fragen. Die Servicemitarbeiter können dann den Status deines Antrags in ihrem System nachsehen und dir eine Auskunft geben.

Kommentar

Ich kann mich dem Statement von renata57mies nur anschließen. Der Prozess der Kreditbewilligung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Zudem kommt es auch oft darauf an, welche Art von Dokumenten eingereicht wurden und ob diese alle vollständig und korrekt sind. Sollten noch Unterlagen fehlen oder die Bonitätsprüfung ausstehen, könnte das ebenfalls eine Zeitverzögerung bedeuten.

Manchmal kann es auch sein, dass die Postbank einfach nur ausgelastet ist und das Bearbeiten von Anträgen dementsprechend länger dauert. Auch wenn es natürlich unangenehm ist, ist Geduld hier wirklich der beste Weg.

Kommentar

Ich fühle deinen Schmerz, eine Ungewissheit kann wirklich nervenaufreibend sein. Was den Status deines Kreditantrags betrifft, so sollte die Postbank dir eigentlich einen Zugang zu ihrem Online-Portal zur Verfügung gestellt haben, auf dem du die Entwicklung deines Kreditstatus verfolgen kannst.

Normalerweise erhält man nach Beantragung des Kredits eine Bestätigungsemail mit Login-Daten für das Portal. Hast du diese Email erhalten?

Falls ja, solltest du dich auf das Portal einloggen und dort nachschauen. Wie bei allen Kreditinstituten durchläuft dein Antrag verschiedene Phasen – von der ersten Auswertung über die Prüfung deiner Bonität bis hin zur finalen Entscheidung.

Jede dieser Phasen sollte auf dem Portal sichtbar sein. Falls du keine Zugangsdaten erhalten hast, würde ich dir raten, direkt den Kundenservice der Postbank zu kontaktieren und nachzufragen.

Kommentar

Lädt...
                X