jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Bin ich an die Laufzeit meines Targobank Kredits gebunden?

Einklappen
X
Einklappen

Bin ich an die Laufzeit meines Targobank Kredits gebunden?

Ich habe letztes Jahr einen Kredit von der Targobank abgeschlossen, um ein neues Auto zu kaufen, weil mein altes Auto nach einem schrecklichen Unfall als Totalschaden eingestuft wurde. Der Kredit über 30.000 Euro hatte sehr faire Konditionen und ich habe es bisher geschafft, immer pünktlich zu zahlen.

Jetzt allerdings ist eine neue Situation entstanden. Mir wurde ein Job in einer anderen Stadt angeboten und ich überlege ernsthaft, das Angebot anzunehmen.

Das würde aber bedeuten, dass ich meinen Kredit vorzeitig zurückzahlen müsste. Kann ich das überhaupt und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Außerdem mache ich mir Sorgen, ob das vorzeitige Zurückzahlen von meinem Kredit zu zusätzlichen Gebühren oder Strafzahlungen führt. Wo kann ich mich informieren und nützliche Tipps erhalten, wie ich am besten in dieser Situation vorgehe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Natürlich ist es möglich, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, allerdings hängt es von den Bedingungen deines Kreditvertrags ab, ob dafür zusätzliche Kosten anfallen. Grundsätzlich ermöglicht das Gesetz Verbrauchern eine vorzeitige Rückzahlung von Konsumentenkrediten.

Im Falle von vorzeitiger Tilgung eines Kredits kann die Bank oder andere Kreditinstitution allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Dabei handelt es sich um eine Art Ausgleich für die Zinsen, die der Kreditgeber durch die vorzeitige Rückzahlung nicht erhält.

Wie hoch diese Vorfälligkeitsentschädigung ist, hängt von der Restlaufzeit und der Höhe des Kredits ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Ich würde zunächst in deinem Kreditvertrag nachschauen, ob und welche Regelungen zur vorzeitigen Rückzahlung vorhanden sind. Es kann sein, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung erhoben wird, was aber nicht unbedingt gegeben sein muss.

Es ist auch möglich, dass die vorzeitige Rückzahlung gar nicht infrage kommt - auch das sollte im Vertrag explizit vermerkt sein. In den meisten Verbraucherkreditverträgen ist die vorzeitige Rückzahlung jedoch ein in den Vertragsbedingungen festgeschriebenes Recht.

Kommentar

Als Kreditvermittler kenne ich die Targobank gut und weiß, dass sie im Allgemeinen sehr kundenfreundlich ist und es häufig ermöglicht, einen bestehenden Ratenkredit vorzeitig zurückzuzahlen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich direkt mit dem zuständigen Kundenbetreuer in Verbindung zu setzen und deine Situation zu schildern.

Die Bank kann dir dann auf Basis deiner individuellen Umstände Auskunft geben über die Möglichkeit der vorzeitigen Tilgung, eventuell anfallende Gebühren oder andere Aspekte, die zu beachten sind.

Kommentar

Nur mal so als Gedankenspiel, hast du schon mal darüber nachgedacht, dein Auto zu verkaufen und das Geld für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits zu verwenden? Ich weiß, dass das nicht immer machbar ist, aber oft wird überschätzt, wie viel Auto man tatsächlich braucht, besonders wenn man in eine Stadt zieht.

Vielleicht gibt es dort tolle öffentliche Verkehrsmittel oder du bist sogar in der Lage, zur Arbeit zu laufen oder zu radeln. Dann könntest du deine Finanzen entlasten und hättest den Kredit schnell vom Tisch.

Kommentar

Man kann häufig die vorzeitige Kreditrückzahlung mit dem Kreditinstitut verhandeln. Viele Banken zeigen sich verständnisvoll, wenn sich die finanzielle Situation oder auch die Lebensumstände des Kreditnehmers ändern.

Es könnte allenfalls eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, welche die Banken als Ausgleich für den Zinsverlust fordern, der ihnen durch die vorzeitige Kreditrückzahlung entsteht. Eine pauschale Frage nach der Höhe dieser Gebühr kann leider nicht beantwortet werden, da sie stark vom Einzelfall und den vertraglichen Details abhängt.

Kommentar

Das ist eine wirklich gute Frage und dazu möchte ich gratulieren. Du wolltest wissen, ob es möglich ist, einen Targobank Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Die Antwort ist, es kommt darauf an, welchen Kreditvertrag du mit der Targobank abgeschlossen hast.

Es gibt zwei Arten von Krediten, fixe- und variable-Darlehensformen. Variable Darlehensformen können normalerweise ohne zusätzliche Gebühren zurückgezahlt werden. Bei fixen Darlehensformen könnte es aber eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung geben.

Ich würde dir raten, bei deiner Bank nach dem sogenannten „Europäischen Standardformular“ zu fragen. Das ist ein Formular, das alle gesetzlichen Informationen die du benötigst enthält. Außerdem würde ich mich mit einem unabhängigen Finanzberater in Verbindung setzen um sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung triffst.

Kommentar

Ah, die Freude an neuen Möglichkeiten und die Unsicherheit, wie man seine Finanzen am besten organisiert. Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen.

Die meisten Kreditverträge enthalten Klauseln, die es dem Kreditnehmer ermöglichen, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Allerdings kann dies Auswirkungen auf die Kreditkosten haben. Wenn du den Kredit vollständig und nicht nur teilweise zurückzahlst, können Gebühren, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, anfallen.

Zur Information, die Vorfälligkeitsentschädigung existiert, da die Banken Zinseinnahmen verlieren, wenn Kreditnehmer ihre Kredite vorzeitig zurückzahlen. Jedoch sollte die Vorfälligkeitsentschädigung nach einer EU-Richtlinie 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags nicht übersteigen.

Ich würde dir empfehlen, eine genaue Kostenanalyse durchzuführen, um zu sehen, ob die vorzeitige Rückzahlung des Kredits tatsächlich vorteilhaft ist.

Kommentar

Es ist grundlegend erstmal positiv, dass du dir über die vorzeitige Rückzahlung deines Kredits Gedanken machst. Aber wie die vorigen Poster bereits sagten, kann es durchaus sein, dass bei einer vorzeitigen Kredit-Rückzahlung Kosten in Form einer so genannten Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.

Die EU-Richtlinie, dass die Entschädigung 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags nicht übersteigen darf, ist allerdings nur eine Richtlinie. Je nach Bank und Kreditvertrag können diese Prozentsätze variieren. Auch ist die genaue Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung oft abhängig von der Restlaufzeit des Kredits und den noch ausstehenden Zahlungen.

Wichtig ist, dass du dich vor der Entscheidung genau informierst und alle Zahlen gründlich durchrechnest. Eventuell könntest du auch dir zu diesem Zweck einen unabhängigen Finanzberater zu Rate ziehen oder dir mehrere Angebote von anderen Banken einholen. Vielleicht gibt es dort ja auch bessere Konditionen. Und vergiss bitte nicht, dass bei einem Wechsel auch oft Gebühren für die Kreditablösung anfallen können.

Kommentar

Hi, die meisten Banken, einschließlich der Targobank, gestatten vorzeitige Rückzahlungen. Allerdings kann das von Kredit zu Kredit unterschiedlich sein, abhängig von den spezifischen Kreditbedingungen, die du beim Abschluss des Kreditvertrags vereinbart hast.

In der Regel wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig, wenn du deinen Kredit vorzeitig zurückzahlst. Die Höhe dieser Entschädigung hängt meist vom Restbetrag des Kredits und der Restlaufzeit ab.

Dies ist eine Form der Entschädigung für den entgangenen Zinsgewinn der Bank. Da sich diese Regeln jedoch ändern können und von Kredit zu Kredit variieren, solltest du direkt die Targobank kontaktieren und deine Situation erklären.

Sie werden dir sagen können, welche Optionen du hast.

Kommentar

Lädt...
                    X