jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Ist ein Autokredit trotz Kredit umsetzbar?

Einklappen
X
Einklappen

Ist ein Autokredit trotz Kredit umsetzbar?

Ich habe bereits einen laufenden Kredit für eine Wohnungsumbau, der aber noch einige Jahre abbezahlt werden muss. Ungeplant, da mein altes Auto nicht mehr verkehrssicher war, musste ich mir ein neues Auto zulegen.

Ist es möglich einen Autokredit trotz eines laufenden Kredits aufzunehmen? Was benötige ich dafür und wie könnte das ablaufen?

Gibt es bestimmte Kriterien oder Voraussetzungen für einen solchen Autokredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, grundsätzlich ist es möglich, einen Autokredit trotz laufendem Wohnungskredit zu bekommen. Allerdings ist es entscheidend, wie hoch dein laufender Kredit und wie hoch dein monatliches Einkommen ist. Kreditinstitute prüfen, ob du dir einen weiteren Kredit leisten kannst, indem sie deine Einkommens- und Ausgabensituation betrachten. Die Kreditgeber möchten sicherstellen, dass du in der Lage bist, beide Kredite zurückzuzahlen.

Dafür musst du eine Reihe von Unterlagen einreichen, darunter Gehaltsnachweise und eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben. Du kannst auch mit deinem derzeitigen Kreditgeber über die Aufnahme eines weiteren Kredits sprechen, da er bereits deine finanzielle Situation kennt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Da hast du vollkommen recht, roberticey, aber würde auch gerne ein paar Dinge dazu erwähnen. Deine Schufa-Auskunft spielt hier eine bedeutende Rolle, denn sie stellt Informationen bereit, die über deine bisherige Kreditgeschichte und deine bisherige Zahlungsmoral Auskunft geben. Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Chancen auf einen weiteren Kredit einschränken, weil die Kreditgeber dir weniger vertrauen werden.

Was du allerdings machen könntest, wäre, den aktuellen Wohnungskredit umzuschulden und den benötigten Betrag für den Autokredit mit aufzunehmen, so dass du nur einen Kredit abzahlst. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Konditionen gut sind. Lass dich hierzu am besten von einer Verbraucherzentrale beraten, die können dir neutral und kompetent die verschiedenen Optionen aufzeigen.

Kommentar

Super Hilfe bisher, hantastic121s und roberticey! Ich möchte noch eine weitere Perspektive einbringen. Bei der Aufnahme eines zweiten Kredits müssen wir berücksichtigen, dass Kreditgeber eine sogenannte Haushaltsrechnung aufstellen. Diese berücksichtigt deine Einkünfte und aktuellen Ausgaben, um so zu ermitteln, wie viel finanzieller Spielraum zum Abzahlen eines weiteren Kredits tatsächlich besteht. Ist dieser Spielraum zu gering, wird der Kredit wahrscheinlich verweigert oder nur zu schlechteren Konditionen gewährt.

Es ist deshalb wichtig, dass du vor Antragstellung selbst eine solche Haushaltsrechnung aufstellst. So kannst du von vornherein abschätzen, wie dein Antrag wahrscheinlich bewertet wird und vermeidest eine Ablehnung, die einen negativen Eintrag bei der Schufa zur Folge haben könnte.

Kommentar

Das ist richtig, JBE. Ich möchte hinzufügen, dass einige Kreditgeber spezielle Autokredite anbieten, die für deinen Fall interessant sein könnten. Es ist immer eine gute Idee, die Angebote und Konditionen verschiedener Kreditgeber zu vergleichen und zu prüfen, welche Bedingungen sie für die Vergabe eines Kredits trotz bestehendem Kreditverhältnis haben.

Eventuell könnte es interessant sein, einen Blick auf Kreditvergleichsportale zu werfen. Dort kannst du deine gewünschte Kreditsumme und Laufzeit eingeben und bekommst so schnell und unkompliziert einen Überblick über mögliche Angebote. Hüte dich jedoch vor Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein, denn leider gibt es auch schwarze Schafe auf dem Kreditmarkt.

Kommentar

Im Grunde ist es kein Problem, auch wenn bereits ein Kredit läuft, einen zusätzlichen Autokredit aufzunehmen. Die Banken überprüfen in der Regel deine Kreditwürdigkeit, indem sie dein Einkommen und deine Ausgaben gegenüberstellen.

Falls dein Einkommen hoch genug ist und du bisher alle Raten pünktlich gezahlt hast, dürfte es keine Probleme geben. Es kann allerdings sein, dass die Bank von dir Nachweise verlangt, zum Beispiel Gehaltsabrechnungen oder den Kaufvertrag des Autos.

Kommentar

Genau wie chaziR es bereits gesagt hat, ist es grundsätzlich möglich, auch bei einem laufenden Kredit einen Autokredit aufzunehmen. Allerdings ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.

So spielt deine Schufa-Auskunft eine wichtige Rolle, da dort unter anderem vermerkt ist, wie zuverlässig du in der Vergangenheit deinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen bist. Falls du dort negative Einträge hast, kann es schwierig werden, einen zusätzlichen Kredit zu bekommen.

Außerdem kann es sein, dass der Zinssatz für deinen Autokredit höher ausfällt, da das Risiko für die Bank bei einem zweiten Kredit größer ist.

Kommentar

Ergänzend zu den bisherigen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht nur auf die Schufa-Auskunft ankommt, sondern auch auf dein Verhältnis zu deiner Bank. Wenn du schon lange Kunde bist und bisher immer zuverlässig deine Kredite bedient hast, wird deine Hausbank dir wahrscheinlich eher einen zweiten Kredit gewähren als eine Bank, bei der du noch kein Kunde bist.

Kommentar

Es ist durchaus möglich, einen Autokredit aufzunehmen, auch wenn bereits ein anderer Kredit aktiv ist. Wichtig ist in dem Fall, dass du genug Einkommen hast, um beide Kredite bedienen zu können.

Die Bank wird sich deine finanzielle Situation genau anschauen und prüfen, ob du in der Lage bist, die zusätzlichen Raten zu zahlen. Du solltest darüber hinaus einen festen Arbeitsvertrag und – je nach Höhe des Kredites – möglicherweise auch Sicherheiten vorweisen können.

Auch deine Schufa-Auskunft sollte möglichst positiv sein.

Kommentar

In Ergänzung zu ArtyMcFly, möchte ich hinzufügen, dass das Prozedere im Allgemeinen folgendermaßen abläuft: Zunächst einmal solltest du dir im Klaren über dein Budget sein. Wie viel kannst du monatlich abbezahlen, ohne dass es dir finanziell schadet?

Unter Berücksichtigung dieser Summe musst du verschiedene Banken und Kreditangebote vergleichen. Achte dabei vor allem auf den effektiven Jahreszins, da dieser alle Kosten und Gebühren umfasst.

Ein niedriger effektiver Jahreszins bedeutet eine geringere finanzielle Belastung für dich.

Kommentar

Genau, es ist sehr wichtig, dass du dir Gedanken darueber machst, wieviel du dir monatlich leisten kannst. Häufig überschätzen wir unsere finanzielle Leistungsfähigkeit und das kann dann später zu Problemen führen.

Also sei ehrlich zu dir selbst! Sobald du eine Vorstellung von deinem monatlichen Budget hast, kannst du Kontakt zu verschiedenen Banken aufnehmen und dich beraten lassen.

In der Regel solltest du eine positive Schufa-Auskunft, einen festen Arbeitsvertrag und genug Einkommen haben, um den Kredit bedienen zu können.

Kommentar

Lädt...
                      X