jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Ist ein Autokredit trotz Kredit umsetzbar?

Einklappen
X
Einklappen

Ist ein Autokredit trotz Kredit umsetzbar?

Ich habe bereits einen laufenden Kredit für eine Wohnungsumbau, der aber noch einige Jahre abbezahlt werden muss. Ungeplant, da mein altes Auto nicht mehr verkehrssicher war, musste ich mir ein neues Auto zulegen.

Ist es möglich einen Autokredit trotz eines laufenden Kredits aufzunehmen? Was benötige ich dafür und wie könnte das ablaufen?

Gibt es bestimmte Kriterien oder Voraussetzungen für einen solchen Autokredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, grundsätzlich ist es möglich, einen Autokredit trotz laufendem Wohnungskredit zu bekommen. Allerdings ist es entscheidend, wie hoch dein laufender Kredit und wie hoch dein monatliches Einkommen ist. Kreditinstitute prüfen, ob du dir einen weiteren Kredit leisten kannst, indem sie deine Einkommens- und Ausgabensituation betrachten. Die Kreditgeber möchten sicherstellen, dass du in der Lage bist, beide Kredite zurückzuzahlen.

Dafür musst du eine Reihe von Unterlagen einreichen, darunter Gehaltsnachweise und eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben. Du kannst auch mit deinem derzeitigen Kreditgeber über die Aufnahme eines weiteren Kredits sprechen, da er bereits deine finanzielle Situation kennt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Da hast du vollkommen recht, roberticey, aber würde auch gerne ein paar Dinge dazu erwähnen. Deine Schufa-Auskunft spielt hier eine bedeutende Rolle, denn sie stellt Informationen bereit, die über deine bisherige Kreditgeschichte und deine bisherige Zahlungsmoral Auskunft geben. Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Chancen auf einen weiteren Kredit einschränken, weil die Kreditgeber dir weniger vertrauen werden.

Was du allerdings machen könntest, wäre, den aktuellen Wohnungskredit umzuschulden und den benötigten Betrag für den Autokredit mit aufzunehmen, so dass du nur einen Kredit abzahlst. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Konditionen gut sind. Lass dich hierzu am besten von einer Verbraucherzentrale beraten, die können dir neutral und kompetent die verschiedenen Optionen aufzeigen.

Kommentar

Super Hilfe bisher, hantastic121s und roberticey! Ich möchte noch eine weitere Perspektive einbringen. Bei der Aufnahme eines zweiten Kredits müssen wir berücksichtigen, dass Kreditgeber eine sogenannte Haushaltsrechnung aufstellen. Diese berücksichtigt deine Einkünfte und aktuellen Ausgaben, um so zu ermitteln, wie viel finanzieller Spielraum zum Abzahlen eines weiteren Kredits tatsächlich besteht. Ist dieser Spielraum zu gering, wird der Kredit wahrscheinlich verweigert oder nur zu schlechteren Konditionen gewährt.

Es ist deshalb wichtig, dass du vor Antragstellung selbst eine solche Haushaltsrechnung aufstellst. So kannst du von vornherein abschätzen, wie dein Antrag wahrscheinlich bewertet wird und vermeidest eine Ablehnung, die einen negativen Eintrag bei der Schufa zur Folge haben könnte.

Kommentar

Lädt...
        X