jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Ist ein Kredit bei ALG2 möglich?

Einklappen
X
Einklappen

Ist ein Kredit bei ALG2 möglich?

Ich beziehe derzeit ALG2 und stehe vor einer dringenden finanziellen Notlage. Mein Auto, das ich für meine täglichen Fahrten zur Arbeit brauche, ist aufgrund eines Motorschadens unbrauchbar geworden und muss dringend ersetzt werden.

Da mein ALG2 Bezug jedoch nicht ausreicht, um einen Neuwagen oder ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, muss ich dringend einen Kredit aufnehmen. Würde ich einen Kredit bei alg2 erhalten oder gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten?

Hätten Sie mir auch Tips wie ich am besten bei so einer Kreditanfrage vorgehe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo beachbum, ich verstehe deine Situation und es tut mir leid, dass du dich in dieser schwierigen Lage befindest.

Bei ALG2 ist es in der Tat schwierig, einen Kredit zu erhalten, da du als Kreditnehmer eine akzeptable Kreditwürdigkeit nachweisen musst und dein Einkommen ausreichend und stabil sein muss. Leider wird ALG2 nicht als Einkommen gesehen, da es sich hierbei nur um eine Unterstützungsleistung handelt. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass du einen gängigen Ratenkredit oder Autokredit von einer Bank erhältst.

Es gibt allerdings Ausnahmen: Einige Banken bieten sogenannte Sozialkredite an, die speziell für Menschen in deiner Situation gedacht sind. Generell ist es wichtig, dass du offen und ehrlich zu der Bank bist. Erkläre ihnen deine Lage und versuche, ihnen die Gründe für deine finanzielle Notlage zu erklären. Es mag sein, dass einige Banken ablehnend reagieren, aber lass dich davon nicht entmutigen.

Eine Alternative wäre es, privat bei Familie oder Freunden einen Kredit zu erfragen. Nicht jeder hat diese Möglichkeit und es kann auch zu persönlichen Verwicklungen führen, daher sollte dies gut durchdacht sein.

Was du auch tust, sei vorsichtig mit dubiosen Kreditangeboten, die hohe Zinssätze und undurchsichtige Bedingungen bieten. Es ist immer empfehlenswert, sich ausführlich beraten zu lassen und verschiedene Angebote zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Hör zu, als ALG2-Empfänger befindest du dich an einem Punkt, an dem die meisten Banken und Finanzinstitute zögern, einen Kredit zu gewähren - leider ist das die harte Realität. Es gibt jedoch einige soziale Banken und alternative Finanzierungsorganisationen, die sozialverträgliche Darlehen an Menschen in prekären finanziellen Situationen vergeben. Dazu gehört beispielsweise der Paritätische Wohlfahrtsverband mit seinem Mikrokredite-Programm, oder meineBank, die ähnliche Dienstleistungen anbietet.

In deinem Fall könntest du eine Anfrage an lokale Wohlfahrtsverbände, Wohlfahrtsorganisationen und an gemeinnützige Organisationen richten, die solche Kredite in deiner Region anbieten. Ein weiterer Versuch könnte darin bestehen, bei deinem Jobcenter nachzufragen, ob sie eine Sonderhilfe für solche Fälle anbieten oder dir beim Kauf eines Autos helfen können.

Kommentar

Deine angespannte finanzielle Situation ist verstädlich und es ist erwiesen, dass finanzielle Sorgen große Auswirkungen auf die allgemeine Lebensqualität haben können. Bezüglich deiner Frage, ob du als ALG2 Empfänger einen Kredit erhalten kannst: Dies ist eine heikle Frage, da die allgemeine Regel vorsieht, dass Kredite in der Regel nur an Menschen mit einem sicheren und ausreichenden Einkommen vergeben werden.

ALG2 wird dabei oft nicht als solches angesehen, selbst wenn es dein derzeitiges und einziges Einkommen ist. Es könnte jedoch möglich sein, einen Kredit von spezialisierten Finanzinstituten zu bekommen, die auch ALG2 Empfängern Kredite gewähren.

Die Kreditgeber können allerdings hohe Zinsen verlangen oder besondere Sicherheiten benötigen. Vermeide unbedingt unseriöse Anbieter!

Die beste Herangehensweise könnte sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, beispielsweise von der Verbraucherzentrale oder einem Sozialberater. Dies kann dir dabei helfen, eine passende Lösung zu finden, die deiner finanziellen Situation gerecht wird.

Kommentar

Oh Mensch, das hört sich nach einer schwierigen Situation an! Als Experte auf diesem Gebiet kann ich dir sagen, dass es tatsächlich spezialisierte Kreditgeber gibt, die sich auf schwierige Fälle wie deinen spezialisiert haben.

So genannte P2P-Kredite könnten hier eine Option sein. Das sind Kredite, die von Privatpersonen an andere Privatpersonen vergeben werden, oft über spezialisierte Online-Plattformen.

Wichtig ist hier allerdings, dass du die Konditionen genau prüfst und sicherstellst, dass du die monatlichen Raten auch während der ALG2-Zeit aufbringen kannst. Ein weiterer Tipp ist hier vielleicht, dich erstmal anderweitig nach Optionen umzusehen.

Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, das Auto zu reparieren, statt es zu ersetzen? Oder gibt es alternative Transportmöglichkeiten?

Vielleicht kann dir auch das Jobcenter oder ein Sozialverband weiterhelfen. In jedem Fall: Lass den Kopf nicht hängen und bleib dran, oft gibt es mehr Lösungen, als man auf den ersten Blick denkt!

Kommentar

Nun, was soll ich sagen, dein Auto ist kaputt und du willst einen Kredit. Nun, ich bin kein Finanzberater, aber ich würde wahrscheinlich sagen, dass es an der Zeit ist, dass du anfängst, dein Geld besser zu verwalten.

Das Leben ist nicht immer einfach und manchmal muss man einfach das Beste daraus machen. Du könntest versuchen, einen Kredit zu bekommen, aber das kann schwierig sein, wenn du ALG2 beziehst.

Du könntest auch versuchen, dich an soziale Einrichtungen zu wenden, die dir helfen können.

Kommentar

Ich verstehe deine Situation, es ist wirklich schwierig, wenn man mit einem kaputten Auto stecken bleibt und nicht genug Geld hat, um ein neues oder gebrauchtes zu kaufen. Als Kredit-Experte kann ich sagen, dass es definitiv Möglichkeiten gibt, einen Kredit zu erhalten, auch wenn man ALG2 bezieht.

Es gibt spezielle soziale Banken und Kreditinstitute, die solche Kredite anbieten. Du könntest auch bei einer normalen Bank nachfragen, aber das könnte schwieriger sein, da sie strengere Anforderungen haben.

Du solltest dich auf jeden Fall ausführlich beraten lassen, bevor du irgendeine Entscheidung triffst.

Kommentar

Lädt...
              X