jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit trotz Schufa? Stiftung Warentest gefragt

Einklappen
X
Einklappen

Kredit trotz Schufa? Stiftung Warentest gefragt

Etwas hat mich seit einiger Zeit beschäftigt und diesbezüglich bräuchte ich eure Unterstützung. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen.

Doch das Problem ist, dass ich einen negativen Schufa-Eintrag habe. Demnach ist meine Schufa-Bewertung schlecht.

Das stellt mich vor eine Herausforderung, da die meisten Kreditinstitute gute Schufa-Einträge voraussetzen. Daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen?

Und falls ja, könnte mir jemand die Anbieter nennen, die solche Kredite anbieten? Außerdem würde mich interessieren, was Stiftung Warentest dazu sagt und ob es Anbieter gibt, die laut deren Testergebnisse besonders empfehlenswert sind?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorab für eure Hilfe.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Deine Frage ist nicht ungewöhnlich, denn heutzutage haben viele Menschen einen negativen Schufa-Eintrag. Das kann daran liegen, dass sie einen oder mehrere Kredite nicht rechtzeitig zurückzahlen konnten oder weil sie Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben. Trotzdem gibt es in der Tat Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa geben. Man bezeichnet sie oft als Kredite ohne Schufa oder Schweizer Kredite, da einige dieser Anbieter ihren Sitz in der Schweiz haben.

Mir ist auch bewusst, dass es hierbei unterschiedliche Meinungen gibt, und nicht alle Experten empfehlen solche Kredite. Die Kritik besteht meist darin, dass die Konditionen oft nicht so vorteilhaft sind, wie bei herkömmlichen Krediten, beispielsweise sind die Zinsen oft höher. Aber im Endeffekt hängt die Entscheidung von deiner persönlichen finanziellen Situation ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Ja, es ist definitiv möglich, einen Kredit zu bekommen, obwohl negative Schufa-Einträge vorhanden sind. Allerdings sind solche Finanzierungen oft teurer als reguläre Kredite, weil sich das Risiko für den Kreditgeber erhöht und dieser das Risiko über höhere Zinsen absichert. Hinsichtlich der Testergebnisse von Stiftung Warentest kann ich sagen, dass sie keinen spezifischen Anbieter für Kredite trotz negativer Schufa nirgendwo erwähnen. Stiftung Warentest gibt aber den generellen Rat, sich gründlich zu informieren und verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Fachleute von Stiftung Warentest weisen allerdings darauf hin, dass viele Darlehen trotz schlechter Bonität oder negativer Schufa häufig mit hohen Kosten verbunden sind und deshalb immer ein genauer Vergleich verschiedener Angebote notwendig ist. Ein guter Anfang ist es, bei der Hausbank nachzufragen, ob es dort Möglichkeiten gibt. Ansonsten gibt es noch spezialisierte Anbieter im Internet, die mit der Vergabe von Krediten an Personen mit negativer Schufa werben.

Kommentar

Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation wie du. Er hatte ein paar negative Einträge in der Schufa, aber brauchte dringend einen Kredit. Er hat es dann über einen Kreditvermittler versucht, der sich darauf spezialisiert hatte, Kredite trotz negativer Schufa zu vermitteln. Allerdings muss ich sagen, das war eine ziemliche Odyssee und die Zinsen waren auch deutlich höher, als wenn man einen normalen Kredit aufnimmt.

Ich würde dir raten, dich wirklich gründlich zu informieren und verschiedene Anbieter zu vergleichen. Die Zinsen können hier sehr stark variieren. Und natürlich, wenn es irgendwie geht, versuch erst mal, deine Schufa-Einträge zu bereinigen.

Kommentar

Stiftung Warentest warnt in diesem Zusammenhang vor Unternehmen, die im Voraus Gebühren verlangen. Grundsätzlich ist das unseriös und in Deutschland illegal. Das Unternehmen soll sich im Erfolgsfall über eine Provision, die an den Kreditgeber gezahlt wird, finanzieren.

Einen wirklichen Testsieger gibt es in diesem Bereich nicht, denn wie bereits erwähnt wirst du kaum Anbieter finden, die Kredite bei negativer Schufa zu regulären Zinssätzen vergeben. Eine Alternative könnten P2P-Kredite sein. Das sind Kredite, die von Privatpersonen an andere Privatpersonen vergeben werden. Zu diesem Thema gibt es interessante Artikel auf der Webseite von Stiftung Warentest. Dort siehst du auch, welche Anbieter seriös sind.

Kommentar

Ich arbeite in einer Bank und kann dir sagen, dass es sehr schwer ist, einen regulären Kredit bei einer Bank zu bekommen, wenn negative Schufa-Einträge vorliegen. Oft ist dann das Risiko für die Bank einfach zu hoch. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass Stiftung Warentest, den ein oder anderen Anbieter empfiehlt.

Es gibt allerdings spezielle Anbieter, die Schufa-freie Kredite vergeben. Hierfür würde ich dir raten, Vergleichsportale zu nutzen, um den besten Zinssatz zu finden. Stelle sicher, dass der Anbieter seriös ist und keine Vorkosten fordert. P2P-Kredite könnten auch eine Alternative sein. Am besten wäre es natürlich, wenn du die negativen Schufa-Einträge loswerden könntest. Vielleicht kannst du eine Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Gläubiger treffen.

Kommentar

Ich verstehe, dass manchmal eine angespannte Geldsituation vorliegt und es so aussieht, als ob ein Kredit die einzige Ausweg wäre. Aber lassen wir uns kurz überlegen, was ein Kredit wirklich ist.

Es ist im Grunde genommen Geld, das dir geliehen wird und das du mit Zinsen zurückzahlen musst. Und wenn du in der Vergangenheit nicht in der Lage warst, deine Rechnungen zu begleichen (was zu den negativen Schufa-Einträgen geführt hat), wie wahrscheinlich ist es dann, dass du in der Lage sein wirst, das geliehene Geld plus die zusätzlichen Zahlungen für die Zinsen zurückzuzahlen?

Es mag kurzfristig helfen, aber es könnte dich langfristig in noch mehr finanziellen Stress bringen. Meine Empfehlung ist es daher, stattdessen nach Wegen zu suchen, um entweder deine Einkünfte zu erhöhen oder deine Ausgaben zu senken.

Es ist kein einfacher Weg, aber auf lange Sicht ist es ein nachhaltiger Weg, um finanzielle Stabilität zu erlangen.

Kommentar

Es ist nicht unmöglich einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen, jedoch kann es eine Herausforderung sein. Einige spezialisierte Anbieter gewähren unter bestimmten Bedingungen sogenannte Schufa-freie Kredite.

Diese sind aber zumeist mit hohen Zinsen und strengen Rückzahlungsplänen verbunden. Daher sollten sie nur als letzte Option betrachtet werden.

Bezüglich konkreter Anbieter und der Meinung der Stiftung Warentest dazu kann ich aktuell leider keine Aussagen treffen. Ich empfehle dir jedoch, dich auf der Webseite von Stiftung Warentest zu informieren und eventuell einen unabhängigen Finanzberater aufzusuchen, um alle deine Optionen ausführlich zu besprechen.

Kommentar

Lädt...
                X