jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Sparkasse Autokredit Schlussrate: Was kann ich tun?

Einklappen
X
Einklappen

Sparkasse Autokredit Schlussrate: Was kann ich tun?

Bin seit Jahren Kunde bei der Sparkasse und habe dort vor drei Jahren einen Autokredit abgeschlossen. Lief auch alles gut, bis ich die Schlussrate begleichen sollte.

Die steht nämlich noch aus und ich bin alles andere als begeistert von der Situation. Was kann ich tun, wenn die Sparkasse mir bei der Begleichung der Autokredit-Schlussrate Steine in den Weg legt?

Hat jemand einen Rat in puncto rechtliche Schritte, die man jetzt ergreifen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ach, du bist also auf dem Schotterweg der Finanzgebirge gestrandet und findest den Ausgang nicht, hör ich da raus? Na ja, da hast du wohl die berühmte Harakiri-Handbremse gezogen. Jetzt sitzt du da, wie das Kaninchen vor der Sparkassen-Schlange und weißt nicht weiter. Na, das nenn ich mal eine Klemme!

Klammer dich mal an den rettenden Strohhalm namens rechtlicher Beistand. Da würde ich dir raten, die Sache erstmal einem Fachmann zu übergeben. Juristen hören solche Fälle zum Frühstück, die wissen schon, wie man den Sparkassendrachen zähmt. Und ich verspreche dir, danach wird dein finanzieller Fiffi nicht mehr von der Sparkasse an der Leine geführt. Dann kannst du wieder unbeschwert im Geldregen spazieren gehen und Bares für Rares nach Hause tragen. Aber denk dran, am Ende heißt es immer: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Ich kann natürlich verstehen, dass du unzufrieden bist. Wenn du willst, dass die Sparkasse ausgefallene Schlussraten in einer akzeptablen und bequemen Weise für dich gestaltet, aber sie tut das Gegenteil, das klingt für mich unangenehm und mühsam.

Meine Empfehlung wäre, in Erwägung zu ziehen, einen unabhängigen Finanzberater oder eine Verbraucherberatungsstelle aufzusuchen. Da ich selbst viele Jahre im Finanzbereich gearbeitet habe, kann ich aus Erfahrung sage, dass professionelle Hilfe in solchen Situationen sehr hilfreich sein kann. Sie könnten dich beraten und dir helfen, die beste Lösung für dein spezielles Szenario zu finden. Du könntest auch einen Anwalt beauftragen, der dich in dieser Angelegenheit vertritt. Der Vorteil von Anwälten ist, dass sie nicht nur dein Interesse vorantreiben, sondern auch auf deinen Fall spezialisiert sind und ständige Rechtsschulungen durchlaufen, um sich auf dem Laufenden zu halten.

Kommentar

Da bist du tatsächlich in einer ziemlich komplizierten Lage. Jeder Autokredit hat seine eigenen Besonderheiten, abhängig von den Vertragsbedingungen, die du mit deiner Bank vereinbart hast. Vor allem bei der Schlussrate kann es je nach Kreditvertrag Unterschiede geben, die bei der Begleichung der Schlussrate beachtet werden müssen.

Ich würde dir raten, zu einem Rechtsanwalt zu gehen, der auf Bank- und Finanzrecht spezialisiert ist. Dieser kann dir genaue Auskunft geben, welche Schritte du jetzt unternehmen solltest. Zudem sollte er in der Lage sein, deinen Kreditvertrag gründlich zu überprüfen und zu beurteilen, ob deine Bank sich an alle gesetzlichen Anforderungen hält.

Kommentar

Ich kann deinen Frust verstehen, das ist eine wirklich schwierige Situation. Wenn es darum geht, die Schlussrate zu begleichen, sollte normalerweise alles glatt laufen, insbesondere wenn man bereits seit Jahren Kunde der Bank ist.

Wie CaptainAwesome bereits sagte, würde ich auch empfehlen, dass du dich an einen spezialisierten Rechtsanwalt wendest. Darüber hinaus könntest du auch die Verbraucherzentrale aufsuchen. Die Verbraucherzentralen verfügen über eine breite Expertise im Finanz- und Bankbereich und bieten oft günstige oder sogar kostenlose Beratungsleistungen an. Vielleicht können sie dir eine erste Einschätzung zu deiner Situation geben.

Viel Glück und Rückenwind wünsche ich dir!

Kommentar

Lädt...
          X