jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kann ich meinen Kredit aufstocken ohne Nachteile?

Einklappen
X
Einklappen

Kann ich meinen Kredit aufstocken ohne Nachteile?

Ich scanne seit einiger Zeit den Markt für einen günstigeren Kredit, um meinen bestehenden mit höherem Zinssatz abzulösen. Während meiner Suche habe ich einige attraktive Angebote gefunden, allerdings frage ich mich nun, ob es sinnvoll wäre, neben der Umschuldung meinen aktuellen Kredit aufzustocken?

Wichtig wäre zu wissen, wie das meine monatlichen Zahlungen und insgesamt die Laufzeit des Kredits beeinflussen würde. Gibt es dabei verborgene Gebühren oder Risiken zu beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mir ist natürlich bewusst, dass sich Situationen verändern und manchmal ein bisschen mehr finanzieller Spielraum notwendig ist. Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass eine Aufstockung deines Kredits natürlich auch bedeutet, dass du letztlich mehr Geld zurückzahlen musst.

Das heißt, deine monatlichen Raten könnten steigen, abhängig von den Konditionen, die du mit der Bank vereinbart. Bei der Kreditaufstockung fallen in der Regel keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren an.

Allerdings kann die Bank je nach Vertragsbedingungen eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, solltest du deinen alten Kredit vorzeitig ablösen. Daher rate ich dir, vor einer Entscheidung gründlich das Kleingedruckte zu lesen und ggf.

auch einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Tatsächlich kann es durchaus sinnvoll sein, bei einem günstigeren Zinssatz den Kredit aufzustocken. Solange die monatliche Rate für dich tragbar ist und die Laufzeit nicht unüberschaubar lang, könnte dies eine gute Möglichkeit sein, finanziellen Freiraum zu schaffen.

Es ist allerdings elementar wichtig, die genauen Konditionen zu studieren und auch das Kleingedruckte nicht zu überlesen. Gebühren, die in den ersten Blick nicht offensichtlich sind, können bei einem Kredit schnell ins Geld gehen.

Daher würde ich dir empfehlen, dich umfassend zu informieren und im Zweifelsfall auch eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Ich kann verstehen, dass die Vorstellung, zusätzliches Geld zur Verfügung zu haben, verlockend ist. Aber vergiss nicht, dass ein größerer Kredit auch eine größere Schuld bedeutet.

Es ist leicht, in eine Falle zu geraten, wo du nur die Mindestzahlungen leistest und die Schuld nie wirklich abbezahlst. Mein Vorschlag wäre daher, nur das nötigste zu leihen und sicherzustellen, dass du einen Plan zur Rückzahlung hast.

Spartipps oder ein Nebenjob können dir dabei helfen, das benötigte Geld ohne zusätzliche Schulden zu sammeln. Dieser Weg erfordert vielleicht etwas mehr Anstrengung, aber auf lange Sicht wird er dich finanziell stabiler machen.

Kommentar

Lädt...
        X