jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit mit Krankengeld möglich - Tipps und Vorschläge?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit Krankengeld möglich - Tipps und Vorschläge?

Hallo liebe Community, ich arbeite seit einigen Jahren für eine große Firma als Laborant, doch leider habe ich kürzlich eine schwerwiegende Krankheit diagnostiziert bekommen. Durch meine Krankheit bin ich jetzt für eine längere Zeit arbeitsunfähig und erhalte das Krankengeld von meiner Krankenkasse.

Doch es gibt notwendige Anschaffungen wie zum Beispiel ein neuer Laptop und ein neues Sofa, die ich momentan leider nicht aus eigener Tasche finanzieren kann. Nun hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Kredit trotz Krankengeld zu erhalten.

Es wäre toll, wenn jemand in diesen Bereich Erfahrungen hat oder sich gut auskennt und mich beraten könnte. Gibt es Banken, die Kredite an Menschen vergeben, die Krankengeld beziehen?

Und was sind die speziellen Voraussetzungen dafür, die ich erfüllen muss? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deine Situation, Hardcore, und es tut mir leid, dass du in dieser schwierigen Position bist. Allerdings kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es wahrscheinlich besser ist, zu versuchen, Kredite zu vermeiden, vor allem, wenn du nicht in der Lage bist, sie zurückzuzahlen.

Ein Kredit bringt immer Kosten und Risiken mit sich. Du zahlst nicht nur den Kreditbetrag zurück, sondern auch die Zinsen und häufig noch weitere Gebühren.

Wenn du die Rückzahlungen dann aus welchem Grund auch immer nicht mehr leisten kannst, können dir noch weitere Kosten entstehen. Dies kann dir dann eine großere Schuldenlast einbringen, als du bereits hast.

Vielleicht gibt es andere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest, um deine finanzielle Situation zu verbessern? Du könntest zum Beispiel versuchen, Ausgaben zu reduzieren, indem du auf weniger wichtige Dinge verzichtest, oder nach Möglichkeiten suchen, dein Einkommen zu erhöhen.

Vielleicht könntest du auch über eine Schuldenberatung oder eine finanzielle Reha nachdenken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Hey, ich verstehe, dass du in einer kniffligen Lage steckst und daher über einen Kredit nachdenkst. Es ist in der Tat so, dass einige Banken auch Kredite an Personen vergeben, die Krankengeld beziehen.

Die Banken sehen das Krankengeld als ein geregeltes Einkommen an, daher ist es möglich, einen Kredit mit Krankengeld zu erhalten. Allerdings kann es sein, dass die Konditionen für diese Kredite nicht die besten sind, da Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Personen Geld leihen, die kein reguläres Einkommen haben.

Daher sind die Zinsen in vielen Fällen höher. Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, dass du den Kredit auch tatsächlich zurückzahlen kannst.

Daher ist es wichtig, dass du dir vor der Aufnahme eines Kredits einen genauen Überblick über deine Finanzen verschaffst. Sprich mit einem Kreditvermittler, um mehr Informationen zu bekommen und verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen.

Vergleiche auch die Konditionen verschiedener Banken, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kommentar

In so einer schwierigen Situation ist das letzte, was du brauchst, zusätzlicher finanzieller Stress. Ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, wenn du Krankengeld beziehst.

Ein Kredit kann kurzfristig helfen, aber auf lange Sicht kann er nur noch mehr Probleme verursachen. Geld, das du nicht hast, kannst du auch nicht ausgeben.

Indem du einen Kredit aufnimmst, verschaffst du dir nur eine vorübergehende Lösung. Doch das zurückzahlen kann sich schwieriger gestalten und dich in weitere Schulden stürzen.

Ich schlage vor, du überlegst dir andere Möglichkeiten. Vielleicht gibt es staatliche Unterstützungen, auf die du ein Anrecht hast?

Oder du könntest über eine Umschuldung nachdenken, wenn du bereits Schulden hast. Es gibt viele Beratungsstellen, die dir helfen können, die richtige Lösung für deine aktuelle Situation zu finden.

Kommentar

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich schwer ist, einen Kredit zu bekommen, wenn man Krankengeld bezieht. Mit Krankengeld gilt man als Risikogruppe für die Banken, da hier Ungewissheit über die zukünftige finanzielle Situation besteht.

Aber unmöglich ist es nicht. Die Chancen auf einen Kredit erhöhen sich, wenn du beispielsweise einen Bürgen hast, der für dich einspringt, falls du den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

Es gibt auch Kreditvermittler wie Smava, die sich speziell auf solche Fälle spezialisiert haben. Hier könnte man nachfragen und gegebenenfalls einen Antrag stellen.

Kommentar

Wie bereits erwähnt wurde, ist ein Kreditgeber in der Regel darauf bedacht, sein Geld zurückzubekommen – und wenn du Krankengeld beziehst und somit nicht über eine regelmäßige Beschäftigung verfügst, wird dich ein potenzieller Kreditgeber leider als Risiko wahrnehmen. Das heißt aber nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, einen Kredit zu bekommen.

Es ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Der Schlüssel ist, die Kreditgeber davon zu überzeugen, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen.

Dies könnte zum Beispiel durch die Vorlage von Spar- oder Anlagekontoauszügen, die zeigen, dass du im Laufe der Zeit Geld angespart hast, erfolgen. Darüber hinaus könnten auch Sicherheiten wie ein Haus oder ein Auto, die du besitzt, als Grundlage für einen Kredit dienen.

Kommentar

Bevor ich dir meine Meinung dazu gebe, möchte ich betonen, dass es wirklich wichtig ist, verantwortungsbewusst einen Kredit aufzunehmen, besonders, wenn man vorübergehend auf Krankengeld angewiesen ist. Aber um zu deiner Frage zurückzukehren, die Chance, einen Kredit zu bekommen, während du Krankengeld beziehst, ist nicht sehr groß, aber es ist auch nicht unmöglich.

Du musst beweisen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Eine Möglichkeit, das zu tun, ist, jemanden zu finden, der bereit ist, als Bürge für dich einzuspringen.

Ein Bürge ist jemand, der sich verpflichtet, die Raten zu bezahlen, falls du das nicht kannst. Aber Vorsicht!

Beide Parteien sollten sich über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn der Bürge tatsächlich zahlen muss. Das sollte wirklich die letzte Option sein.

Kommentar

Hi jonas_99, da dein Einkommen momentan aus Krankengeld besteht, kann es schwieriger sein, einen Kredit zu bekommen, als wenn du ein regelmäßiges Gehalt hättest. Dennoch ist es nicht unmöglich.

Es hängt viel von der Höhe der Kreditsumme und der Laufzeit des Kredits ab, sowie von deiner bisherigen Kreditwürdigkeit. Banken sehen Krankengeld als instabiles Einkommen an, da die Zahlung ändern kann, oder sogar aufhören kann, wenn du wieder gesund wirst.

Daher sind sie in der Regel vorsichtiger, wenn sie Kredite an Personen ausgeben, die Krankengeld beziehen. Dennoch gibt es einige spezialisierte Kreditanbieter, die solche Fälle berücksichtigen.

Kommentar

Lädt...
                X