Ist es möglich, einen Kredit aufzunehmen, obwohl mein Konto bereits im Minus ist? Wie handhaben das in der Regel Banken und welche Erfahrungen habt ihr generell mit der Kreditaufnahme gemacht, wenn euer Konto im Minus ist?
moriah4004z
6
zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Ich möchte zunächst einen wichtigen Aspekt hervorheben und dich daran erinnern, dass ein Minus auf deinem Konto, auch Dispo genannt, bereits ein Kredit ist. Es ist ein Kurzzeitkredit, der von Banken eingerichtet wird, damit du dein Konto bis zu einem bestimmten Rahmen überziehen kannst.
Wenn du planst, einen weiteren Kredit aufzunehmen, während dein Konto im Minus ist, sollte dies gründlich überdacht werden. Die Zinsen, die auf einen Dispo anfallen, sind in der Regel viel höher als die eines normalen Ratenkredits.
Demnach wäre es sinnvoll, wenn es dir möglich ist, dein Konto auszugleichen, bevor du einen neuen Kredit aufnimmst.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Kommentar
Schrauberlehrling
9
Es ist zwar nicht unmöglich, einen Kredit zu bekommen, wenn dein Konto bereits im Minus ist, aber es wird definitiv schwieriger. Die Banken sehen in deinem Minus einen negativen Anhaltspunkt und könnten dich als risikoreich einstufen.
Das kann dazu führen, dass du schlechtere Konditionen erhältst oder im schlimmsten Fall sogar abgelehnt wirst. Das alles hängt jedoch stark von deiner bisherigen Bonität, deinem Einkommen und deiner generellen finanziellen Situation ab.
Es gibt auch spezielle Umschuldungskredite, die dazu dienen, bestehende Schulden abzulösen und unter besseren Konditionen zu vereinen.
Kommentar
Bellman
6
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es möglich ist, auch bei einem Kontostand im Minus einen weiteren Kredit zu bekommen, allerdings werden dabei natürlich viele Faktoren von der Bank geprüft. Neben dem Einkommen wird auch die Schufa-Auskunft eine Rolle spielen und vor allem, wie lange das Konto bereits im Minus ist.
Ich habe es damals so gelöst, dass ich meinen Dispo mit dem neuen Kredit abgelöst und so eine bessere Zinsrate bekommen habe. Allerdings solltest du auf jeden Fall mehrere Banken kontaktieren und deren Angebote vergleichen.
Kommentar