Kredit mit vorläufigen Personalausweis | Gute Idee?
Kann man einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis beantragen? Haben Sie persönliche Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise oder wissen Sie, ob Banken dies grundsätzlich akzeptieren?
BroHugZ01
5
zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Ja, du kannst einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis beantragen. Ich arbeite in einem Kreditunternehmen und wir akzeptieren in der Regel einen vorläufigen Personalausweis.
Grund dafür ist die Tatsache, dass die Identität des Antragstellers zweifelsfrei festgestellt werden kann. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies von Bank zu Bank variieren kann.
Einige Banken haben strengere Regelungen und könnten zusätzliche Dokumente oder Nachweise verlangen. Daher ist es immer hilfreich, die Bank direkt zu kontaktieren und die Anforderungen zu klären.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Kommentar
CX25
1
Nun, ich sehe nicht, warum ein vorläufiger Personalausweis ein Problem darstellen sollte, solange er gültig ist. Es handelt sich dabei ja immer noch um ein amtliches Ausweisdokument.
Aber wie BroHugZ01 bereits gesagt hat, kann es von Bank zu Bank Unterschiede geben. Manchmal sind Banken einfach pingelig.
Die sicherste Option ist, direkt bei der Bank nachzufragen. Ich könnte dir Smava empfehlen.
Sie sind ziemlich flexibel in diesem Bereich.
Kommentar
szariatU
6
Man Leute, natürlich kann man einen Kredit mit nem vorläufigen Perso beantragen, ist ja derselbe Kram nur halt temporär. Bei der Bank geht es primär darum, deine Identität festzustellen und solange du das machen kannst, ist doch alles tutti.
Habe es selber so gemacht und gab null Probleme!
Kommentar
Splint
5
Sehr informativ, was die anderen hier schreiben. Man merkt, die kennen sich aus.
Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich das nur bestätigen. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass ein vorläufiger Personalausweis nur in Deutschland ausgestellt wird.
Falls du vor hast, einen Kredit im Ausland aufzunehmen, könnte es sein, dass ein vorläufiger Ausweis dort nicht anerkannt wird. Aber auch das hängt von der jeweiligen Bank ab.
Kommentar
monoecusf
7
In der Regel wird von Kreditgebern eine dauerhafte Identifikation verlangt, die der endgültige Personalausweis, ein Führerschein oder ein Reisepass bieten kann. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass einige Kreditinstitute unter gewissen Bedingungen auch einen vorläufigen Personalausweis akzeptieren.
Dies hängt stark von den individuellen Bestimmungen der jeweiligen Institution ab. Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, es könnte komplizierter werden, aber es ist nicht unmöglich.
Bevor du den Antrag stellst, würde ich dir empfehlen, zunächst mit der Bank oder dem Kreditgeber zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie deinen vorläufigen Ausweis akzeptieren.
Kommentar