jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Ist ein Kredit für ein Auto eine gute Idee?

Einklappen
X
Einklappen

Ist ein Kredit für ein Auto eine gute Idee?

Ich stehe vor einer großen Entscheidung. Nach langem Sparen und Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, dass es an der Zeit ist, ein neues Auto zu kaufen.

Da ich aber noch nicht genug Geld dafür gespart habe, ziehe ich in Betracht, einen Kredit für ein Auto aufzunehmen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Krediten?

Was sollte ich bei der Wahl des Kreditanbieters beachten? Gibt es etwas, das ich in meinem Plan nicht berücksichtigt haben könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als jemand, der im Kreditgeschäft tätig ist, kann ich dir sagen, dass es viele Dinge gibt, die du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die Gesamtverschuldung, die du auf dich nehmen möchtest, realistisch einschätzt. Es ist eine gute Idee, einen Puffer für unvorhergesehene Kosten einzubauen.

Vermeide Kreditanbieter, die unglaublich niedrige Zinssätze anbieten, da diese häufig mit hohen Gebühren und Strafen versteckt sind. Darüber hinaus ist ein guter Kreditanbieter transparent in Bezug auf die Bedingungen des Kredits und klar in Bezug auf die Gesamtkosten des Kredits. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Kreditanbieter sehr strenge Bedingungen für vorzeitige Tilgungen haben, was bedeutet, dass du möglicherweise eine Strafe zahlen musst, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Neben all dem, was bereits erwähnt wurde, sollte man bei der Entscheidung für einen Autokredit auch das Timing betrachten. Die Zinssätze für Kredite schwanken je nach Wirtschaftslage und Geldpolitik, daher kann das Warten auf den richtigen Moment einen bedeutenden Unterschied in den Gesamtkosten deines Kredits ausmachen.

Bedenke auch, dass es neben der Kreditaufnahme noch andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Leasing, zum Beispiel, kann eine kostengünstigere Wahl sein, wenn du planst, dein Auto regelmäßig zu wechseln. Aber vergiss nicht, die Bedingungen sorgfältig zu prüfen - diese Option kann am Ende teurer sein, wenn das Auto nicht in einem guten Zustand zurückgegeben wird.

Kommentar

Na, halt mal die Pferde. Verstehe mich nicht falsch, ein neues Auto zu haben ist grandios und es ist verständlich, dass du diesen Traum erfüllen möchtest.

Aber einen Kredit aufzunehmen, ist ein großer Schritt. Du solltest bedenken, dass dies eine große finanzielle Verpflichtung ist, die über Jahre hinweg bestehen bleibt.

Zudem können die Zinsen recht hoch sein und das kann zu einer finanziellen Belastung werden. Wie wäre es, wenn du noch ein wenig sparst und erst dann ein Auto kaufst, wenn du das Geld dafür hast?

Denk daran, Geduld ist eine Tugend.

Kommentar

Lädt...
        X