Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit sofort ohne Schufa - Seriös oder riskant? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit sofort ohne Schufa - Seriös oder riskant?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kredite ohne Schufa können helfen, finanzielle Engpässe zu überbrücken, doch ist Vorsicht geboten. Achten Sie sorgfältig auf Zinsen, Gebühren und die Konditionen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
  • Anbieter wie Auxmoney, Creditolo und Maxda bieten Kredite auch bei negativer Schufa an; es ist jedoch wichtig, Anbieter sorgfältig zu vergleichen und auf Transparenz sowie Kundenerfahrungen zu achten.
  • Die Redaktion hat neben anderen Anbietern auch positive Erfahrungen mit einem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote auch bei negativer Schufa finden kann. Beachten Sie jedoch, dass Ihre persönliche Situation entscheidend für das Angebot ist.
  • Eine sorgfältige Prüfung der Kreditbedingungen und eventueller zusätzlicher Gebühren ist essenziell. Das Fine Print und Kundenbewertungen bieten oft wertvolle Einblicke in die Praxis des Anbieters.
  • Viele Plattformen und Finanzberater bieten kostenlose Beratungen an, um die passendste und günstigste Kreditoption für Ihre Situation zu finden. Nutzen Sie solche Angebote, um Ihr Risiko zu minimieren.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Einklappen

    Kredit sofort ohne Schufa - Seriös oder riskant?

    Ich habe finanzielle Schwierigkeiten und muss dringend eine wichtige Reparatur an meinem Auto vornehmen lassen, das ich für die Arbeit benötige. Eine Freundin erwähnte, dass manche Anbieter einen Kredit sofort ohne Schufa anbieten.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Krediten und kann mir sagen, wie seriös diese sind? Gibt es versteckte Kosten oder Haken, die ich beachten sollte?

    Wo finde ich verlässliche Anbieter für einen Kredit sofort ohne Schufa?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die Notwendigkeit einer Schufa-freien Finanzierung hinterfragst. Oft sind solche Angebote mit hohen Zinsen und Kosten verbunden.

    Ein Kredit ohne Schufa-Prüfung ist in der Regel teurer, da die Banken das höhere Risiko einkalkulieren. Seriöse Anbieter gibt es durchaus, aber es ist Vorsicht geboten.

    Die Sigma Kreditbank ist zum Beispiel ein Anbieter, der solche Kredite vergibt. Du solltest auf jeden Fall Angebote vergleichen und darauf achten, keine Vorkosten zu bezahlen.

    Diese sind häufig ein Zeichen von unseriösen Geschäftspraktiken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stecke in einer ähnlichen Situation und bin auch auf der Suche nach einem Kredit ohne Schufa. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, einen zu beantragen, weil ich viele negative Geschichten gehört habe.

    Ich bin gespannt, was die anderen sagen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist entscheidend, zwischen Kredit ohne Schufa und Kredit trotz Schufa zu unterscheiden. Kredite ohne Schufa-Abfrage sind oft mit Vorsicht zu genießen, da sie meistens von ausländischen Banken angeboten werden und hohe Zinsen haben können.

    Bei einem Kredit trotz Schufa wird deine Bonität zwar geprüft, aber es gibt Anbieter, die auch bei negativen Einträgen Kredite vergeben. Smava ist beispielsweise ein Kreditvermittler, der mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet und auch Personen mit schlechter Schufa helfen kann.

    Wichtig ist, dass du keine Vorkosten bezahlen musst. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Kann jemand konkrete Erfahrungen mit Anbietern teilen? Ich bin auch skeptisch, was diese Kredite angeht.

    Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa bei der Sigma Kreditbank angefragt. Die Abwicklung war seriös, aber die Zinsen waren höher als bei normalen Krediten.

    Es ging alles recht schnell, und es gab keine Vorkosten.

    Ein Kredit ohne Schufa sollte wirklich nur die letzte Option sein. Oft sind die Konditionen nicht vorteilhaft, und es gibt versteckte Kosten.

    Die Zinsen sind in der Regel deutlich höher als bei einem normalen Kredit. Wenn du keine andere Wahl hast, achte darauf, dass du Anbieter wählst, die transparent sind und keine Vorkosten verlangen.

    Auch solltest du die Rückzahlungsbedingungen genau prüfen. Anbieter wie Smava oder Auxmoney bieten auch Kredite trotz Schufa an und sind in der Regel kundenfreundlicher.

    Dort wird deine Kreditwürdigkeit individuell geprüft, und du erhältst Angebote, die zu deiner finanziellen Situation passen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich würde dir auch raten, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest. Hast du schon versucht, mit deiner Hausbank zu sprechen oder vielleicht eine Zahlungspause für andere laufende Kredite zu verhandeln?

    Manchmal sind Banken bereit, eine Lösung zu finden, wenn sie sehen, dass du proaktiv an einer Lösung arbeitest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass Kredite ohne Schufa ein schwieriges Terrain sind. Die Seriosität solcher Angebote variiert stark.

    Einige Anbieter nutzen die Notlage der Menschen aus und verlangen Wucherzinsen. Wenn du keine andere Wahl hast, achte darauf, dass du einen Festzins vereinbarst, um Überraschungen bei der Rückzahlung zu vermeiden.

    Außerdem solltest du auf Bearbeitungsgebühren und andere versteckte Kosten achten. Anbieter wie die Sigma Kreditbank sind bekannt dafür, Kredite ohne Schufa zu vergeben, aber die Konditionen sind nicht immer klar.

    Stelle sicher, dass du alle Bedingungen verstehst, bevor du unterschreibst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich rate dir dringend davon ab, einen Kredit ohne Schufa aufzunehmen. Es ist besser, an deiner finanziellen Situation zu arbeiten und Sparmaßnahmen zu ergreifen.

    Oft führen solche Kredite zu einer Schuldenfalle, aus der man nur schwer wieder herauskommt. Versuche stattdessen, mit deinem Arbeitgeber über einen Vorschuss zu sprechen oder schaue, ob du bei Freunden oder Familie ein Darlehen zu besseren Konditionen bekommen kannst.

    Kredite ohne Schufa sind fast immer die teuerste Option und sollten wirklich nur als allerletzter Ausweg in Betracht gezogen werden.

    Als Kreditexperte mit langjähriger Erfahrung kann ich bestätigen, dass Kredite ohne Schufa eine riskante Angelegenheit sind. Sie sollten wirklich nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.

    Wenn du dich dafür entscheidest, stelle sicher, dass du die Konditionen gründlich prüfst. Achte darauf, dass der Anbieter in Deutschland registriert ist und keine Vorkosten verlangt.

    Anbieter wie Bon Kredit und Creditolo sind bekannt dafür, Kredite ohne Schufa zu vermitteln, aber auch hier gilt: Die Zinsen sind oft höher, und die Bedingungen sind strikter. Eine Alternative könnte ein Kredit trotz Schufa sein, bei dem deine Bonität zwar geprüft wird, aber auch bei negativen Einträgen ein Kredit möglich ist.

    Hier arbeiten Vermittler wie Smava mit verschiedenen Banken zusammen, um das beste Angebot für dich zu finden.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht. Sie sind transparent und haben mir geholfen, trotz meiner negativen Schufa einen Kredit zu bekommen.

    Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und finden oft eine Lösung, die zu deiner finanziellen Situation passt. Vermeide Anbieter, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Erfahrung mit der Sigma Kreditbank? Ich habe gehört, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

    Ich habe auch von der Sigma Kreditbank gehört. Sie scheinen seriös zu sein, aber die Zinsen sind höher als bei normalen Krediten.

    Wenn du keine andere Möglichkeit hast, könnte es eine Option sein, aber sei vorsichtig.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Kredite ohne Schufa nicht immer die beste Lösung sind. Sie kommen mit hohen Zinsen und oft mit strengen Rückzahlungsbedingungen.

    Wenn du dich für einen solchen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du alle Bedingungen und Kosten verstehst. Anbieter wie die Sigma Kreditbank sind eine der wenigen Möglichkeiten für solche Kredite, aber du solltest auch hier genau hinschauen.

    Manchmal ist es besser, einen Kredit trotz Schufa zu suchen, bei dem deine Bonität zwar geprüft wird, aber die Konditionen oft besser sind. Kreditvermittler wie Smava können dabei helfen, ein passendes Angebot zu finden.

    Kann jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen einem Kredit ohne Schufa und einem Kredit trotz Schufa ist? Ich finde das etwas verwirrend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ein Kredit ohne Schufa bedeutet, dass die Schufa nicht abgefragt wird. Bei einem Kredit trotz Schufa wird deine Bonität geprüft, aber es gibt trotzdem Kreditmöglichkeiten.

    Wichtig ist, dass du dich nicht von der Dringlichkeit deiner Situation zu einer vorschnellen Entscheidung drängen lässt. Nimm dir die Zeit, Angebote zu vergleichen und die Vertragsbedingungen genau zu lesen.

    Es gibt seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa, aber du musst genau hinschauen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil ich schnell Geld brauchte und meine Schufa nicht so toll war. Ich kann dir sagen, es war nicht einfach, die hohen Zinsen zu zahlen.

    Wenn du kannst, versuche lieber, deine Schufa zu verbessern und dann einen normalen Kredit zu bekommen. Es gibt auch spezielle Beratungsstellen, die dir dabei helfen können, deine finanzielle Situation zu verbessern, ohne dass du dich in Schulden stürzen musst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass Kredite ohne Schufa oft von spezialisierten Kreditvermittlern angeboten werden, die mit ausländischen Banken zusammenarbeiten. Diese Kredite sind in der Regel teurer, da die Banken ein höheres Risiko eingehen.

    Es ist wichtig, dass du alle Kreditbedingungen verstehst, insbesondere die Zinsen, die Rückzahlungsfristen und mögliche Gebühren. Einige Anbieter nutzen die Notlage der Kunden aus und verlangen hohe Gebühren oder bieten unrealistische Konditionen an.

    Seriöse Anbieter wie die Sigma Kreditbank oder Vermittler wie Smava können Optionen sein, aber du solltest immer vorsichtig sein und dich umfassend informieren. Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden und dass der Anbieter in Deutschland registriert ist.

    Ich habe mich auch mal um einen Kredit ohne Schufa bemüht, aber letztendlich war es einfacher und günstiger, einen Kredit trotz Schufa zu bekommen.

    Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass Kredite ohne Schufa oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Wenn du dich für einen solchen Kredit entscheidest, achte darauf, dass du einen Festzins vereinbarst und keine Vorkosten bezahlst.

    Es gibt seriöse Anbieter, aber es gibt auch viele unseriöse Anbieter auf dem Markt. Informiere dich gut und lies alle Vertragsbedingungen sorgfältig durch.

    Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa beantragt und musste feststellen, dass die Zinsen wirklich hoch waren. Es hat mir in einer Notlage geholfen, aber ich würde es nicht empfehlen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

    Schau dir die Angebote genau an und rechne nach, ob du dir die Rückzahlung wirklich leisten kannst.

    Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite ohne Schufa beschäftigt, da ich in einer ähnlichen Situation war. Was ich gelernt habe, ist, dass man sehr vorsichtig sein muss.

    Viele Anbieter locken mit schnellen Lösungen, aber die Konditionen sind oft alles andere als vorteilhaft. Die Zinsen sind hoch, und es gibt oft versteckte Gebühren.

    Ich würde dir empfehlen, dich an einen seriösen Kreditvermittler zu wenden, der dir verschiedene Optionen aufzeigen kann. Anbieter wie Smava oder Auxmoney können auch bei negativer Schufa Kredite vermitteln, ohne dass du dich in eine Schuldenfalle begibst.

    Sie arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft bessere Konditionen aushandeln, als wenn du direkt zu einer Bank gehst.

    Als Kreditexpertin mit Spezialisierung auf Kredite ohne Schufa kann ich sagen, dass es definitiv seriöse Anbieter gibt. Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet solche Kredite an, allerdings zu festen Beträgen und mit einer standardmäßigen Laufzeit von 40 Monaten.

    Die Zinsen sind höher als bei herkömmlichen Krediten, und es gibt strenge Voraussetzungen hinsichtlich der Beschäftigungsdauer und des Einkommens. Kreditvermittler wie Bon-Kredit oder Creditolo können ebenfalls helfen, aber auch hier musst du die Konditionen genau prüfen.

    Achte darauf, dass keine Vorkosten anfallen und dass der Kreditvermittler in Deutschland registriert ist. Ein Kredit trotz Schufa kann oft die bessere Wahl sein, da die Konditionen flexibler und die Zinsen niedriger sind.

    Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, solltest du dich umfassend informieren und Angebote sorgfältig vergleichen. Seriöse Anbieter werden keine Vorkosten verlangen und transparent über alle Gebühren und Zinsen informieren.

    Es ist auch wichtig, dass du dir einen Plan machst, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dich weiter zu verschulden. Überlege dir, ob es nicht besser wäre, an deiner Bonität zu arbeiten und dann einen Kredit mit besseren Konditionen zu bekommen.

    Ich habe mich mal um einen Kredit ohne Schufa bemüht und kann dir sagen, dass es nicht einfach ist. Die Zinsen waren wirklich hoch, und ich hatte das Gefühl, dass ich am Ende mehr Probleme hatte als vorher.

    Wenn du wirklich einen Kredit ohne Schufa brauchst, dann achte darauf, dass du alle Bedingungen genau verstehst und dass du dir die Rückzahlung leisten kannst. Es gibt auch Beratungsstellen, die dir helfen können, deine finanzielle Situation zu analysieren und vielleicht eine bessere Lösung zu finden.

    Ich würde auch empfehlen, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst. Es gibt oft bessere Wege, um an Geld zu kommen.

    Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass es wichtig ist, keine Vorkosten zu bezahlen und Angebote genau zu prüfen. Seriöse Anbieter werden immer transparent sein und dir helfen, die beste Lösung zu finden.

    Ich arbeite bei einem Kreditvermittler, und ich kann dir sagen, dass es viele Menschen gibt, die einen Kredit ohne Schufa suchen. Es ist möglich, solche Kredite zu bekommen, aber du musst vorsichtig sein.

    Es gibt viele unseriöse Anbieter, die versuchen, aus der Not der Menschen Profit zu schlagen. Seriöse Anbieter werden keine Vorkosten verlangen und dir einen klaren Überblick über alle Kosten und Gebühren geben.

    Die Sigma Kreditbank ist ein Beispiel für einen Anbieter, der solche Kredite vergibt. Aber auch hier sind die Zinsen höher, und die Konditionen sind strikt.

    Überlege dir gut, ob du die zusätzlichen Kosten tragen kannst und ob es nicht bessere Alternativen gibt.
Lädt...
X