Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Schufa Eintrag bezahlt, wann wird gelöscht? Wer weiß Rat? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schufa Eintrag bezahlt, wann wird gelöscht? Wer weiß Rat?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Schufa-Einträge zu Forderungen werden in der Regel drei Jahre nach Erledigung gelöscht. Dies gilt ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Schuld beglichen wurde.
  • Eine Beschleunigung des Löschvorgangs ist nicht standardmäßig möglich, aber es lohnt sich, nach der Begleichung der Forderung die Schufa schriftlich um eine vorzeitige Löschung zu bitten, falls besondere Gründe vorliegen.
  • Redaktionelle Erfahrungen deuten darauf hin, dass eine sorgfältige Prüfung des eigenen Schufa-Eintrags wichtig ist; Anbieter wie Smava können dabei helfen, die Übersicht über die eigenen Finanzen zu verbessern, besonders bei Bedarf nach neuen Finanzlösungen trotz Schufa-Einträgen.
  • Falls Unstimmigkeiten bei Schufa-Einträgen auffallen, sollte man nicht zögern, direkt mit der Schufa Kontakt aufzunehmen, um eine Korrektur oder eine Stellungnahme anzufordern.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.04.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.04.2024

Einklappen

    Schufa Eintrag bezahlt, wann wird gelöscht? Wer weiß Rat?

    Habe endlich einen Schufa Eintrag bezahlt, aber wann wird der gelöscht? Ich sehe immer noch negative Einträge auf meinem Schufa-Bericht und das frustriert mich enorm.

    Was genau muss ich tun, damit mein Eintrag schneller gelöscht wird? Gibt es da einen Trick oder eine besondere Vorgehensweise, die ich anwenden kann?

    Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Normalerweise dauert es bis zu drei Jahre, bis so ein Eintrag automatisch gelöscht wird. Hast du schon versucht, direkt bei der Schufa nachzufragen?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Das ist ein häufiges Missverständnis. Ein negativer Schufa-Eintrag wird nicht sofort nach der Begleichung der Schuld gelöscht.

    Stattdessen bleibt der Eintrag bis zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Erledigung bestehen. Das bedeutet, wenn du deine Schuld im Jahr 2023 beglichen hast, wird der Eintrag erst Ende 2026 gelöscht.

    Eine Ausnahme besteht, wenn die Forderung nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb eines Monats nach der Meldung an die Schufa beglichen wurde. In diesem Fall kann eine vorzeitige Löschung beantragt werden.

    Es ist auch möglich, bei der Schufa eine Selbstauskunft anzufordern, um genau zu sehen, welche Einträge vorliegen und gegebenenfalls mit dem Gläubiger über eine vorzeitige Löschung zu verhandeln, falls Fehler vorliegen oder die Forderung bereits beglichen wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Was misstrip sagt, stimmt. Aber es gibt noch einen weiteren Punkt zu beachten: Manchmal aktualisieren Gläubiger die Statusinformationen bei der Schufa nicht sofort.

    Es könnte also hilfreich sein, den Gläubiger zu kontaktieren und um eine Bestätigung der Schuldtilgung zu bitten, die du dann an die Schufa weiterleiten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, und vergiss nicht, die Schufa direkt zu kontaktieren. Manchmal können die auch helfen, besonders wenn du Nachweise hast, dass die Schuld beglichen ist.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen, einen Brief an die Schufa zu schreiben, in dem ich um die Löschung des Eintrags gebeten habe, da die Schuld beglichen war.

    Ich habe alle notwendigen Dokumente beigelegt, und nach ein paar Wochen wurde der Eintrag tatsächlich gelöscht.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen. Manchmal schleichen sich Fehler ein, oder es gibt Verzögerungen bei der Aktualisierung der Daten.

    Wenn du feststellst, dass ein Eintrag nicht korrekt ist, kannst du bei der Schufa eine Beschwerde einreichen. In meinem Fall gab es einen Eintrag, der schon längst hätte gelöscht werden müssen.

    Nachdem ich die Schufa kontaktiert und die nötigen Beweise vorgelegt hatte, wurde der Fehler korrigiert. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben und seine Rechte zu kennen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe mal gehört, dass es spezielle Dienstleister gibt, die sich darauf spezialisiert haben, bei der Bereinigung von Schufa-Einträgen zu helfen. Natürlich kostet das etwas, aber wenn es wirklich dringend ist und man selbst nicht weiterkommt, könnte das eine Option sein.

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich kann bestätigen, dass es solche Dienstleister gibt, aber sei vorsichtig. Einige von ihnen versprechen mehr, als sie halten können.

    Es ist immer besser, zuerst selbst alle möglichen Schritte zu unternehmen, bevor man Geld für solche Dienste ausgibt. Ich würde empfehlen, erst den direkten Weg über die Schufa und den Gläubiger zu versuchen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Was Schneeflocke18 sagt, ist sehr wichtig. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit der Verzweiflung der Menschen Geld machen wollen.

    Informiere dich gut, bevor du solche Dienste in Anspruch nimmst. Manchmal reicht es schon, hartnäckig zu bleiben und alle notwendigen Schritte selbst zu gehen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass manche Banken und Kreditgeber eigene Richtlinien haben, was die Akzeptanz von Kunden mit negativen Schufa-Einträgen angeht. Wenn du also einen Kredit oder eine Finanzierung suchst, kann es hilfreich sein, sich direkt bei den Banken zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.

    Manche Institute bieten spezielle Kredite für Personen mit schlechter Bonität an, allerdings zu höheren Zinsen. Es ist immer eine Abwägung zwischen dem Bedarf und den Kosten solcher Angebote.

    Außerdem solltest du bedenken, dass die Löschung eines negativen Schufa-Eintrags nicht sofort zu einer besseren Bonität führt. Die Schufa bewertet dein gesamtes Kreditverhalten über die Jahre.

    Es ist also ein langer Weg, deine Bonität zu verbessern. Regelmäßige Zahlungen und ein verantwortungsvoller Umgang mit Krediten sind hier der Schlüssel.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe mal gelesen, dass es Fälle gibt, in denen Einträge aufgrund von rechtlichen Fehlern gelöscht werden müssen. Wenn du also den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, könnte es sich lohnen, einen Anwalt zu konsultieren.

    Natürlich ist das mit Kosten verbunden, aber wenn dadurch ein ungerechtfertigter Eintrag gelöscht wird, kann es das wert sein.

    Eine weitere Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist die direkte Verhandlung mit dem Gläubiger. Wenn du deine Schuld beglichen hast, kannst du versuchen, mit dem Gläubiger über eine vorzeitige Löschung des Eintrags zu verhandeln.

    Manche Gläubiger sind dazu bereit, besonders wenn sie sehen, dass du deine finanzielle Situation verbessert hast. Es ist keine Garantie, aber es ist definitiv einen Versuch wert.

    Wenn du dich entscheidest, einen Dienstleister für die Löschung von Schufa-Einträgen zu beauftragen, achte darauf, dass dieser seriös ist. Prüfe Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden und stelle sicher, dass keine Vorkosten verlangt werden.

    Seriöse Anbieter verlangen erst Geld, wenn sie tatsächlich etwas für dich erreicht haben.

    Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer vorzeitigen Löschung direkt bei der Schufa? Wie lange dauert so etwas in der Regel?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich dachte, Einträge werden automatisch nach drei Jahren gelöscht. Ist das nicht der Fall?

    Mein Cousin hatte mal das gleiche Problem. Er hat es geschafft, indem er direkt mit der Schufa gesprochen hat.

    Viel Erfolg!

    Ich habe einen Freund, der in der Finanzbranche arbeitet. Er meinte, dass es sehr wichtig ist, alle Unterlagen sorgfältig aufzubewahren, insbesondere die Bestätigung über die Begleichung der Schuld.

    Diese Dokumente sind entscheidend, wenn es darum geht, einen Eintrag löschen zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist auch hilfreich, regelmäßig eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anzufordern. So kannst du überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind und gegebenenfalls schnell reagieren.

    Vergiss nicht, dass die Schufa nicht der einzige Kreditauskunftsdienst in Deutschland ist. Es gibt auch andere, bei denen du prüfen solltest.

    Es ist auch eine gute Idee, sich mit den eigenen Rechten vertraut zu machen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt dir das Recht, unrichtige Daten korrigieren zu lassen.

    Wenn ein Schufa-Eintrag falsch ist oder die Schuld bereits beglichen wurde, kannst du eine Berichtigung fordern. Zudem kann die Schufa verpflichtet sein, die Daten zu löschen, wenn die Speicherung nicht mehr gerechtfertigt ist.

    In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, sich an einen Verbraucherschutzverband oder einen auf Datenschutzrecht spezialisierten Anwalt zu wenden.

    Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit einem Schreiben an die Schufa gemacht, in dem er um eine Überprüfung der Einträge gebeten hat. Er hat alle Belege über die beglichenen Schulden beigefügt und innerhalb weniger Wochen wurde der Eintrag korrigiert.

    Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle negativen Einträge gleich sind. Einträge über Insolvenzen, eidesstattliche Versicherungen oder Haftbefehle zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung haben andere Löschfristen.

    Diese können nicht einfach durch Begleichung der Schuld gelöscht werden und bleiben länger bestehen.

    Ein Bekannter von mir hat es geschafft, einen negativen Eintrag durch einen Widerspruch bei der Schufa entfernen zu lassen. Er hat nachgewiesen, dass die Forderung unrechtmäßig war.

    Es hat einige Zeit und Mühe gekostet, aber letztendlich wurde der Eintrag gelöscht. Es zeigt, dass es sich lohnen kann, hartnäckig zu bleiben.

    Manchmal hilft es, einfach geduldig zu sein. Die Schufa arbeitet auch nicht über Nacht.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz Schufa? Ich frage für einen Freund.

    Ja, es gibt spezielle Kredite trotz Schufa. Allerdings sind die Zinsen oft höher.

    Es ist wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und nicht vorschnell zu handeln.

    Ein Bekannter hat einen Kredit trotz Schufa über einen Kreditvermittler bekommen. Er musste viele Unterlagen einreichen und die Zinsen waren höher, aber es hat funktioniert.

    Man sollte aber vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

    Ich habe gehört, dass manche Banken auch einen Kredit trotz Schufa anbieten, wenn man eine gute Erklärung für die negativen Einträge hat.

    Stimmt, einige Banken sind bereit, über die Schufa-Einträge hinwegzusehen, wenn man eine stabile Einkommensquelle nachweisen kann und die negativen Einträge plausible Gründe haben. Es lohnt sich, direkt bei den Banken nachzufragen.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob man wirklich einen neuen Kredit aufnehmen sollte, wenn man bereits Schufa-Probleme hat. Manchmal ist es besser, erst die finanzielle Situation zu stabilisieren, bevor man neue Verpflichtungen eingeht.

    Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können, einen Plan zu erstellen.

    Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Umschuldung. Wenn du bereits Kredite hast und deine Schufa-Bewertung nicht optimal ist, kann eine Umschuldung helfen, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Schufa-Bewertung langfristig zu verbessern.

    Natürlich muss man dafür einen Kreditgeber finden, der bereit ist, den Kredit trotz Schufa zu refinanzieren. Es ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich.

    Man sollte auch bedenken, dass eine Verbesserung der Schufa-Bewertung Zeit braucht. Selbst wenn man alle Schulden beglichen hat, kann es eine Weile dauern, bis sich das positiv auf die Schufa auswirkt.

    Wichtig ist, in der Zwischenzeit keine neuen Schulden zu machen und bestehende Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen. So zeigt man den Kreditgebern, dass man verantwortungsvoll mit Finanzen umgeht.

    Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten anbieten. Sie können helfen, einen Überblick über die finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen.

    Manchmal ist es hilfreich, einen neutralen Blick von außen zu haben.
Lädt...
X