Nachdem ich jahrelang immer wieder Geldprobleme hatte und mehrere Kredite aufgenommen habe, stehe ich nun vor einem Berg Schulden, der mir den Schlaf raubt. Ich habe immer versucht, meine finanziellen Probleme alleine zu lösen, aber jetzt sehe ich keinen Ausweg mehr.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Kredit zur Schuldenbereinigung das Richtige für mich wäre? Ist es sinnvoll, alle meine Schulden mit einem einzigen Kredit abzulösen, oder gibt es andere, bessere Lösungen?
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Kredit zur Schuldenbereinigung das Richtige für mich wäre? Ist es sinnvoll, alle meine Schulden mit einem einzigen Kredit abzulösen, oder gibt es andere, bessere Lösungen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Erstmal: Kopf hoch! Du bist nicht alleine mit deinem Problem, und es gibt immer Wege aus der Schuldenfalle. Nun zu deiner Frage: Grundsätzlich kann ein Kredit zur Schuldenbereinigung (auch Umschuldungskredit genannt) sinnvoll sein, um mehrere kleinere Kredite zu einem großen zu bündeln, bei dem du zum Beispiel einen niedrigeren Zinssatz hast. Auf diese Weise lassen sich die monatlichen Belastungen senken und die Schulden übersichtlicher managen.
Allerdings gibt es auch einige Risiken und Punkte zu beachten. Zum Beispiel solltest du genau auf die Konditionen und effektiven Zinssätze der Angebot achten. Nicht jedes Kreditangebot, das auf den ersten Blick günstig erscheint, ist es auch - gerade wenn zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Kontoführungskosten etc. hinzukommen. Darüber hinaus wird dein Kreditwürdigkeit wichtig sein für die Zinsen, die du bekommst.
Weiterhin ist wichtig, dass du auch mit dem Umschuldungskredit einen Plan verfolgst, wie du die Schulden los wirst. Das bedeutet, dein Einkommen und Ausgaben genau unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls auch Sparmaßnahmen zu ergreifen. Ohne solche Maßnahmen könnte die Gefahr bestehen, dass du mehr ausgibst als du einnimmst und somit wieder neue Schulden entstehen.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Allerdings gibt es auch einige Risiken und Punkte zu beachten. Zum Beispiel solltest du genau auf die Konditionen und effektiven Zinssätze der Angebot achten. Nicht jedes Kreditangebot, das auf den ersten Blick günstig erscheint, ist es auch - gerade wenn zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Kontoführungskosten etc. hinzukommen. Darüber hinaus wird dein Kreditwürdigkeit wichtig sein für die Zinsen, die du bekommst.
Weiterhin ist wichtig, dass du auch mit dem Umschuldungskredit einen Plan verfolgst, wie du die Schulden los wirst. Das bedeutet, dein Einkommen und Ausgaben genau unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls auch Sparmaßnahmen zu ergreifen. Ohne solche Maßnahmen könnte die Gefahr bestehen, dass du mehr ausgibst als du einnimmst und somit wieder neue Schulden entstehen.

Hi Kumpel, ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Ein guter Freund von mir war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation.
Er hatte den Überblick über seine Schulden verloren und wusste nicht mehr, wie er alles zurückzahlen sollte. Dann hat er sich bei einer Schuldnerberatungsstelle Unterstützung geholt und die haben ihm geraten, alle seine Schulden mit einem Kredit abzulösen.
Das hat ihm sehr geholfen, weil er dann nur noch eine monatliche Rate zahlen musste und somit einen besseren Überblick über seine finanzielle Situation hatte. Außerdem war der Zinssatz des Kredits niedriger als die Zinsen, die er für seine bisherigen Schulden zahlen musste, wodurch er am Ende sogar Geld gespart hat.
Trotzdem würde ich dir raten, dich bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst, bei einer Schuldnerberatungsstelle beraten zu lassen. Die können dir professionelle Unterstützung bieten und dir dabei helfen, die für dich beste Lösung zu finden.
Er hatte den Überblick über seine Schulden verloren und wusste nicht mehr, wie er alles zurückzahlen sollte. Dann hat er sich bei einer Schuldnerberatungsstelle Unterstützung geholt und die haben ihm geraten, alle seine Schulden mit einem Kredit abzulösen.
Das hat ihm sehr geholfen, weil er dann nur noch eine monatliche Rate zahlen musste und somit einen besseren Überblick über seine finanzielle Situation hatte. Außerdem war der Zinssatz des Kredits niedriger als die Zinsen, die er für seine bisherigen Schulden zahlen musste, wodurch er am Ende sogar Geld gespart hat.
Trotzdem würde ich dir raten, dich bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst, bei einer Schuldnerberatungsstelle beraten zu lassen. Die können dir professionelle Unterstützung bieten und dir dabei helfen, die für dich beste Lösung zu finden.
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter | Position | Liste mit empfehlenswerten Alternativen |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |

Es ist sicherlich eine schwierige Situation, in die du geraten bist. Ein Kredit zur Schuldenbereinigung könnte eine Lösung sein, um den Überblick über deine Verbindlichkeiten zurückzugewinnen und diese strukturiert abzubauen.
Es gibt prinzipiell zwei Arten von Schuldenbereinigung. Die erste besteht darin, dass ein neuer Kredit aufgenommen wird, mit dem alle anderen bestehenden Kredite auf einen Schlag zurückgezahlt werden.
In der zweiten Variante wird versucht, mit den Gläubigern eine Einigung zu erzielen, entweder durch eine Stundung oder Teilerlass der Schulden. Es ist dabei wichtig zu beachten, dass die monatliche Tilgungsrate stets so gewählt sein sollte, dass sie auch langfristig gestemmt werden kann.
Es gibt prinzipiell zwei Arten von Schuldenbereinigung. Die erste besteht darin, dass ein neuer Kredit aufgenommen wird, mit dem alle anderen bestehenden Kredite auf einen Schlag zurückgezahlt werden.
In der zweiten Variante wird versucht, mit den Gläubigern eine Einigung zu erzielen, entweder durch eine Stundung oder Teilerlass der Schulden. Es ist dabei wichtig zu beachten, dass die monatliche Tilgungsrate stets so gewählt sein sollte, dass sie auch langfristig gestemmt werden kann.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Besserfinanz | 5 | 4.9 Sterne |
Auxmoney | 6 | 4.4 Sterne |
Besserfinanz | 6 | 4.9 Sterne |
Creditolo | 7 | 4.6 Sterne |
Maxda | 10 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 4.9 Sterne |
Oyak Anker Bank | 17 | 3.1 Sterne |
Giromatch | 21 | 4.6 Sterne |
SKG Bank | 23 | 2.6 Sterne |
Boncred | 28 | 4.9 Sterne |
Credimaxx | 32 | 3.9 Sterne |
Duratio | 36 | 4.7 Sterne |
DKB Bank | 37 | 1.5 Sterne |
Credicom | 42 | 4.7 Sterne |
DSL Bank | 43 | 3.9 Sterne |
Maxxkredit | 43 | 4.0 Sterne |
Kredit1a | 45 | 3.4 Sterne |
Bavaria Finanz | 45 | 3.6 Sterne |
NetKredit24 | 47 | 4.0 Sterne |

Du befindest dich sicherlich in einer schwierigen Lage, aber lass mich dir sagen, dass es Wege gibt, diese zu bewältigen. Die Frage, ob ein Kredit zur Schuldenbereinigung das Richtige für dich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten.
Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner aktuellen finanziellen Situation, der Höhe der Schulden, deinem Einkommen und der Möglichkeit, einen Kredit mit günstigen Konditionen zu erhalten. Es wäre auch ratsam, die Hilfe von Schuldnerberatungsstellen in Anspruch zu nehmen.
Diese können dir helfen, deine Situation besser zu verstehen und eine nachhaltige Lösung zu finden.
Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner aktuellen finanziellen Situation, der Höhe der Schulden, deinem Einkommen und der Möglichkeit, einen Kredit mit günstigen Konditionen zu erhalten. Es wäre auch ratsam, die Hilfe von Schuldnerberatungsstellen in Anspruch zu nehmen.
Diese können dir helfen, deine Situation besser zu verstehen und eine nachhaltige Lösung zu finden.

Du bist echt in einer miesen Situation, aber Kopf hoch! Ja, es könnte sinnvoll sein, alle deine Schulden mit einem Kredit abzulösen.
Das hängt allerdings stark davon ab, zu welchen Konditionen du den Kredit bekommst. Wenn der Zinssatz niedriger ist als bei deinen alten Krediten, ist das schon mal ein guter Schritt.
Allerdings solltest du dabei auch bedenken, dass der Kredit am Ende natürlich auch zurückgezahlt werden muss. Also nur, wenn du dir sicher bist, dass du die Raten jeden Monat stemmen kannst, ist das eine gute Idee.
Ansonsten wird das Ganze nur noch schlimmer.
Das hängt allerdings stark davon ab, zu welchen Konditionen du den Kredit bekommst. Wenn der Zinssatz niedriger ist als bei deinen alten Krediten, ist das schon mal ein guter Schritt.
Allerdings solltest du dabei auch bedenken, dass der Kredit am Ende natürlich auch zurückgezahlt werden muss. Also nur, wenn du dir sicher bist, dass du die Raten jeden Monat stemmen kannst, ist das eine gute Idee.
Ansonsten wird das Ganze nur noch schlimmer.

Als Kreditexperte würde ich sagen, dass ein Schuldenbereinigungskredit in einigen Situationen durchaus sinnvoll sein kann. Durch die Zusammenfassung aller Schulden kann der Überblick wiederhergestellt werden und man weiß genau, wie viel monatliche Ratenzahlungen anfallen.
Es kann auch sein, dass durch die Zusammenfassung eine Reduzierung der monatlichen Belastung erreicht wird. Allerdings ist so eine Entscheidung immer abhängig vom Einzelfall und sollte gut überlegt sein.
Eine Schuldenberatung wäre eine gute Anlaufstelle, um hier eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Es kann auch sein, dass durch die Zusammenfassung eine Reduzierung der monatlichen Belastung erreicht wird. Allerdings ist so eine Entscheidung immer abhängig vom Einzelfall und sollte gut überlegt sein.
Eine Schuldenberatung wäre eine gute Anlaufstelle, um hier eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Du hast Recht, wenn du sagst, ein Schuldenbereinigungskredit kann unter Umständen durchaus sinnvoll sein. Es ist aber auch wichtig zu bedenken, dass dieser Schritt eine weitere Verschuldung bedeutet.
Somit verlagerst du im Grunde das Problem von einer Stelle zur anderen. Deshalb ist meine Empfehlung immer, erstmal alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man diesen Weg geht.
Dazu gehört zum Beispiel die Verhandlung mit Gläubigern über Ratenzahlungen oder eine Umschuldung.
Somit verlagerst du im Grunde das Problem von einer Stelle zur anderen. Deshalb ist meine Empfehlung immer, erstmal alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man diesen Weg geht.
Dazu gehört zum Beispiel die Verhandlung mit Gläubigern über Ratenzahlungen oder eine Umschuldung.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Sigma Kreditbank | 2 | 4.3 Sterne |
Creditolo | 3 | 4.6 Sterne |
Maxda | 4 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 5 | 4.9 Sterne |

Ich weiß, es mag sich wie eine schnelle und einfache Lösung anfühlen, all deine Schulden mit einem einzigen Kredit zu begleichen. Aber in Wahrheit ist das nur eine vorübergehende Lösung.
Es ändert nichts an den Ursachen, die zu deiner Schuldenlast geführt haben. Bevor du einen weiteren Kredit aufnimmst, solltest du dich mit den Gründen für deine Schulden auseinandersetzen und lernen, besser mit Geld umzugehen.
Sonst riskierst du, in ein paar Jahren wieder in der gleichen Situation zu stecken.
Es ändert nichts an den Ursachen, die zu deiner Schuldenlast geführt haben. Bevor du einen weiteren Kredit aufnimmst, solltest du dich mit den Gründen für deine Schulden auseinandersetzen und lernen, besser mit Geld umzugehen.
Sonst riskierst du, in ein paar Jahren wieder in der gleichen Situation zu stecken.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht
Ist ein Schuldenbereinigungskredit das Richtige für dich? Nun, wie Waronver und cirbO bereits sagten, könnte es in deinem Fall hilfreich sein, aber es hängt wirklich von deiner individuellen Situation ab.
Hast du mehrere Schulden bei verschiedenen Gläubigern? Sind die Zinssätze, die du derzeit zahlst, hoch?
Könntest du einen Schuldenbereinigungskredit zu einem niedrigeren Zinssatz bekommen? Das sind alles Fragen, die du berücksichtigen solltest.
Unabhängig davon ist es wahrscheinlich eine gute Idee, professionelle finanzielle Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor du eine solche Entscheidung triffst.
Hast du mehrere Schulden bei verschiedenen Gläubigern? Sind die Zinssätze, die du derzeit zahlst, hoch?
Könntest du einen Schuldenbereinigungskredit zu einem niedrigeren Zinssatz bekommen? Das sind alles Fragen, die du berücksichtigen solltest.
Unabhängig davon ist es wahrscheinlich eine gute Idee, professionelle finanzielle Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor du eine solche Entscheidung triffst.

Im Grunde ist ein Schuldenbereinigungskredit eine Art Umschuldungskredit. Mit einem solchen Kredit werden bestehende Verbindlichkeiten in einer einzigen Schuld zusammengefasst.
Ziel ist es, die monatliche Belastung zu verringern und einen besseren Überblick zu gewähren. Allerdings muss man sich stets im Klaren sein, dass man mit einem Schuldenbereinigungskredit seine Schulden nicht loswird, sondern lediglich umschuldet.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass die Laufzeit sich in der Regel verlängert, was bedeutet, dass man unter Umständen auch länger zahlen muss.
Ziel ist es, die monatliche Belastung zu verringern und einen besseren Überblick zu gewähren. Allerdings muss man sich stets im Klaren sein, dass man mit einem Schuldenbereinigungskredit seine Schulden nicht loswird, sondern lediglich umschuldet.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass die Laufzeit sich in der Regel verlängert, was bedeutet, dass man unter Umständen auch länger zahlen muss.

Ich selbst stand einmal vor einer ähnlichen Situation und kann daher ein wenig meine Erfahrung einbringen. Ein Schuldenbereinigungskredit kann wirklich helfen, einen besseren Überblick über seine Schulden zu gewinnen und eventuell auch die monatlichen Raten zu verringern.
Aber wisse, dass das alles von deiner individuellen Situation und den Konditionen des Kredits abhängt. Was bei mir funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch bei dir funktionieren.
Es kann sinnvoll sein, sich vorher genau zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen.
Aber wisse, dass das alles von deiner individuellen Situation und den Konditionen des Kredits abhängt. Was bei mir funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch bei dir funktionieren.
Es kann sinnvoll sein, sich vorher genau zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |

Ein Umschuldungskredit ist zunächst nichts anderes als ein weiterer Kredit, mit dem du deine bestehenden Schulden abzahlst. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du musst nur noch einen Kredit bedienen, was die monatlichen Ratenzahlungen deutlich übersichtlicher macht.
Zudem kann der Zinssatz bei einem Umschuldungskredit meist niedriger sein als bei den Raten deiner aktuellen Kredite, wodurch du insgesamt weniger zahlen musst. Ein Umschuldungskredit kann also durchaus der erste Schritt sein, um dich von deinen Schulden zu befreien.
Zudem kann der Zinssatz bei einem Umschuldungskredit meist niedriger sein als bei den Raten deiner aktuellen Kredite, wodurch du insgesamt weniger zahlen musst. Ein Umschuldungskredit kann also durchaus der erste Schritt sein, um dich von deinen Schulden zu befreien.

Das wichtigste bei deiner Entscheidung ist, dass du ein realistisches Bild von deiner Finanzsituation hast. Wie hoch sind die monatlichen Raten, die du aktuell zahlst?
Was kannst du dir leisten? Und was sind die Zinsen deiner aktuellen Kredite im Vergleich zum Umschuldungskredit?
Es ist immer ratsam, sich bei solch wichtigen Entscheidungen professionelle Hilfe zu suchen. Oftmals gibt es kostenlose Schuldenberatungen, die dir in deiner Situation weiterhelfen können.
Was kannst du dir leisten? Und was sind die Zinsen deiner aktuellen Kredite im Vergleich zum Umschuldungskredit?
Es ist immer ratsam, sich bei solch wichtigen Entscheidungen professionelle Hilfe zu suchen. Oftmals gibt es kostenlose Schuldenberatungen, die dir in deiner Situation weiterhelfen können.
Ein Umschuldungskredit kann in deiner Situation durchaus sinnvoll sein. Du kannst potenziell deine monatlichen Raten senken und alles zu einem Kredit zusammenlegen.
Welche Möglichkeiten du hast, hängt natürlich immer auch von deiner persönlichen Finanzsituation und deiner Bonität ab. Beachten solltest du allerdings, dass ein Umschuldungskredit nicht bedeutet, dass deine Schulden weg sind.
Du verschiebst sie nur. Eine konsequente Haushaltsplanung und eventuell ein Nebenjob können in deiner Situation auch hilfreich sein.
Welche Möglichkeiten du hast, hängt natürlich immer auch von deiner persönlichen Finanzsituation und deiner Bonität ab. Beachten solltest du allerdings, dass ein Umschuldungskredit nicht bedeutet, dass deine Schulden weg sind.
Du verschiebst sie nur. Eine konsequente Haushaltsplanung und eventuell ein Nebenjob können in deiner Situation auch hilfreich sein.

Auch wenn die Idee, alle Schulden zu einem großen Kredit zusammenzulegen, verlockend klingt – bei einer falschen Kalkulation kann sie neue Schulden erzeugen. Stelle daher erst einmal sicher, dass du einen Überblick über deine gesamten laufenden Kosten hast.
Lasse dich im Zweifelsfall von einer Verbraucherzentrale beraten. Den Weg zu gehen, sich finanzielle Bildung anzueignen, ist Langfristig sicherlich die beste Investition die du machen kannst.
Lasse dich im Zweifelsfall von einer Verbraucherzentrale beraten. Den Weg zu gehen, sich finanzielle Bildung anzueignen, ist Langfristig sicherlich die beste Investition die du machen kannst.
Redaktion
Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?
Kreditanbieter | Position | Kredit trotz negativer Schufa |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Nein |
Verivox | 3 | Ja |
Finanzcheck | 4 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |
Creditolo | 7 | Ja |
Postbank | 8 | Nein |
Norisbank | 9 | Ja |
Maxda | 10 | Ja |
Santander | 11 | Nein |
Kredit2Day | 12 | Nein |
Bank of Scotland | 13 | Nein |
Bon Kredit | 14 | Ja |
Ofina | 16 | Nein |
Oyak Anker Bank | 17 | Nein |
Couchkredit | 18 | Nein |
SWK Bank | 19 | Nein |
1822direkt Bank | 20 | Nein |
Giromatch | 21 | Ja |
HypoVereinsbank | 22 | Nein |
SKG Bank | 23 | Ja |
Ikano Bank | 24 | Nein |
Commerzbank | 25 | Nein |
ING | 26 | Nein |
Creditplus Bank | 27 | Nein |
Boncred | 28 | Ja |
Kredite24 Sofort | 29 | Nein |
Kredite24 Fix | 30 | Nein |
Sparkasse | 31 | Nein |
Credimaxx | 32 | Ja |
Barclaycard | 33 | Nein |
Degussa Bank | 34 | Nein |
Deutsche Bank | 35 | Nein |
Duratio | 36 | Ja |
DKB Bank | 37 | Nein |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | Nein |
Consors Finanz | 39 | Ja |
N26 | 40 | Nein |
Dr. Klein | 41 | Nein |
Credicom | 42 | Ja |
DSL Bank | 43 | Nein |
Maxxkredit | 43 | Nein |
Qlick | 48 | Nein |

Die Entscheidung, einen Kredit zur Schuldenbereinigung aufzunehmen, kann eine sinnvolle Möglichkeit sein, die finanzielle Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. In deinem Fall klingt es so, als ob du dich in einer schwierigen finanziellen Lage befindest und dringend eine Lösung benötigst.
Ein Umschuldungskredit kann dir dabei helfen, alle Schulden in einem großen Kredit zusammenzufassen und so die Übersicht zu behalten. Besonders wenn es dir gelingt, einen Umschuldungskredit zu guten Konditionen zu erhalten.
Wichtig ist dabei zu bedenken, dass ein Umschuldungskredit nur ein Hilfsmittel ist und kein Allheilmittel gegen Schulden. Es ist wichtig, dass du auch weiterhin versuchst, deine Ausgaben zu kontrollieren und einen soliden finanziellen Plan hast.
.
Ein Umschuldungskredit kann dir dabei helfen, alle Schulden in einem großen Kredit zusammenzufassen und so die Übersicht zu behalten. Besonders wenn es dir gelingt, einen Umschuldungskredit zu guten Konditionen zu erhalten.
Wichtig ist dabei zu bedenken, dass ein Umschuldungskredit nur ein Hilfsmittel ist und kein Allheilmittel gegen Schulden. Es ist wichtig, dass du auch weiterhin versuchst, deine Ausgaben zu kontrollieren und einen soliden finanziellen Plan hast.
.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und ich verstehe, wie belastend sie sein kann. Ein Freund von mir war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation.
Er hat mehrere Kredite aufgenommen und konnte am Ende die monatlichen Raten nicht mehr zahlen. Er hat sich dann für einen Umschuldungskredit entschieden und konnte so seine Schulden abzahlen.
Er erzählt oft, dass dieser Schritt für ihn die beste Entscheidung war. Er hat jetzt nur noch einen Kredit bei einer Bank laufen und das zu einem günstigen Zinssatz.
Natürlich ist das keine Lösung für jeden und ich würde empfehlen, dass du dich professionell beraten lässt, bevor du eine Entscheidung triffst. Aber ich wollte dir nur zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, diese Situation zu meistern und aus der Schuldenfalle zu entkommen.
.
Er hat mehrere Kredite aufgenommen und konnte am Ende die monatlichen Raten nicht mehr zahlen. Er hat sich dann für einen Umschuldungskredit entschieden und konnte so seine Schulden abzahlen.
Er erzählt oft, dass dieser Schritt für ihn die beste Entscheidung war. Er hat jetzt nur noch einen Kredit bei einer Bank laufen und das zu einem günstigen Zinssatz.
Natürlich ist das keine Lösung für jeden und ich würde empfehlen, dass du dich professionell beraten lässt, bevor du eine Entscheidung triffst. Aber ich wollte dir nur zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, diese Situation zu meistern und aus der Schuldenfalle zu entkommen.
.

Es ist immer eine schwere Entscheidung, einen zusätzlichen Kredit aufzunehmen, aber unter den richtigen Umständen kann ein Umschuldungskredit wirklich helfen. Damit kannst du wahrscheinlich eine niedrigere monatliche Zahlung und vielleicht sogar einen niedrigeren Zinssatz erreichen.
Du musst allerdings sicher sein, dass du den neuen Kredit dann auch tatsächlich zurückzahlen kannst. Eine Umschuldung ist also nur dann sinnvoll, wenn du dadurch einen finanziellen Vorteil erzielst und deine Schulden dadurch nicht weiter anschwellen.
Es ist unerlässlich, dass du deine Zahlen genau kennst und ein klares Bild von deiner finanziellen Lage hast. Wenn du dir unsicher bist, kann eine Schuldnerberatungsstelle eine gute Anlaufstelle sein.
.
Du musst allerdings sicher sein, dass du den neuen Kredit dann auch tatsächlich zurückzahlen kannst. Eine Umschuldung ist also nur dann sinnvoll, wenn du dadurch einen finanziellen Vorteil erzielst und deine Schulden dadurch nicht weiter anschwellen.
Es ist unerlässlich, dass du deine Zahlen genau kennst und ein klares Bild von deiner finanziellen Lage hast. Wenn du dir unsicher bist, kann eine Schuldnerberatungsstelle eine gute Anlaufstelle sein.
.
Redaktion
Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:
- Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
- Trotz negativer Schufa möglich
- Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Während Probezeit möglich
- Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
- Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
- Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
- Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Wohnsitz in Deutschland
- Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
- Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
- Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
- Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
- Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
- benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
- Antrag am Handy möglich: ja
- telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als Kreditexperte würde ich dir empfehlen, dich zunächst ausführlich zu informieren und auch andere Alternativen in Betracht zu ziehen. Es ist verständlich, dass du eine schnelle Lösung suchst und es verlockend ist, all deine Schulden in einem einzigen Kredit zu bündeln.
Doch ein Umschuldungskredit löst deine Schulden nicht, sondern verschiebt sie nur. Es ist daher entscheidend, dass du deine Monatsraten und Zinssätze genau berechnest und auch die Laufzeit des Kredites beachtest.
Es bringt nichts, eine scheinbar niedrigere Monatsrate zu haben, wenn die Laufzeit des Kredites sich dadurch enorm verlängert. Hol dir professionellen Rat und suche nach einer nachhaltigen Lösung, die dich nicht weiter in die Schulden treibt.
Doch ein Umschuldungskredit löst deine Schulden nicht, sondern verschiebt sie nur. Es ist daher entscheidend, dass du deine Monatsraten und Zinssätze genau berechnest und auch die Laufzeit des Kredites beachtest.
Es bringt nichts, eine scheinbar niedrigere Monatsrate zu haben, wenn die Laufzeit des Kredites sich dadurch enorm verlängert. Hol dir professionellen Rat und suche nach einer nachhaltigen Lösung, die dich nicht weiter in die Schulden treibt.