Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie berechne ich mein Annuitätendarlehen genau? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie berechne ich mein Annuitätendarlehen genau?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zur Berechnung eines Annuitätendarlehens können Online-Rechner genutzt werden, die eine schnelle und einfache Berechnung der monatlichen Rate ermöglichen, basierend auf Kreditsumme, Zinssatz und Laufzeit.
  • Besuchen Sie Finanzvergleichswebsites, die spezielle Tools für die Berechnung von Annuitätendarlehen anbieten, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu erhalten und das passende Angebot zu finden.
  • Die Redaktion hat mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemachtSmava bietet einen effizienten Online-Kreditvergleich, der Ihnen helfen kann, passende Angebote aus einer Vielzahl von Banken zu finden.
  • Stellen Sie sicher, dass der gewählte Rechner oder das Tool die Möglichkeit bietet, Sondertilgungen und Tilgungsplanänderungen zu berücksichtigen, um eine präzisere Berechnung Ihrer zukünftigen finanziellen Belastung zu ermöglichen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Einklappen

    Wie berechne ich mein Annuitätendarlehen genau?

    Ich bin langsam echt frustriert. Seit Tagen versuche ich herauszufinden, wie man genau ein Annuitätendarlehen berechnen kann, und jede Tabelle, die ich finde, scheint gar nicht zu meinen Situation zu passen.

    Ich will einfach wissen, wie viel ich monatlich zahlen muss, wenn ich mir ein bestimmtes Haus kaufe. Aber überall sind die Informationen so zerstreut.

    Kennt jemand eine Tabelle oder ein Tool, das mir wirklich helfen kann, ein Annuitätendarlehen zu berechnen, ohne dass ich erst Finanzmathematik studieren muss? Gibt es vielleicht einen Geheimtipp, der mir bisher entgangen ist?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deinen Frust vollkommen. Bei der Berechnung eines Annuitätendarlehens sind einige Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel der Darlehensbetrag, der Zinssatz, die Tilgungsrate und die Laufzeit des Darlehens.

    Eine einfache Möglichkeit, ohne tief in die Finanzmathematik einzutauchen, bietet der Annuitätenrechner von der Webseite Finanzcheck.de. Dort kannst du alle relevanten Daten eingeben und bekommst eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Belastung sowie der Zins- und Tilgungsanteile über die gesamte Laufzeit.

    Dies könnte dir eine klare Vorstellung davon geben, was dich erwartet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hast du schon mal Smava ausprobiert? Die haben einen echt guten Kreditvergleich und auch Tools zur Berechnung von Annuitätendarlehen.

    Einfach die Daten eingeben, und du bekommst eine Übersicht, die dir helfen sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Smava ist definitiv eine gute Adresse. Was viele nicht wissen: Die bieten nicht nur einen Vergleich von Krediten an, sondern auch nützliche Tools zur Berechnung deiner monatlichen Rate.

    Das könnte genau das sein, was du suchst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hey, kann mir jemand erklären, was genau ein Annuitätendarlehen ist? Ich hab das Wort schon öfter gehört, aber was das genau ist, ist mir nicht klar.

    Ein Annuitätendarlehen ist im Grunde ein Kredit, bei dem du monatlich eine gleichbleibende Rate zahlst, die sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt. Mit der Zeit zahlst du immer weniger Zinsen und mehr Tilgung, weil die Restschuld sinkt.

    Super praktisch, wenn du eine kalkulierbare monatliche Belastung haben willst.

    Also, ich habe mich auch mal mit Annuitätendarlehen beschäftigt, als ich mein Haus gekauft habe. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die monatliche Rate, die du zahlst, konstant bleibt, aber wie partyanimal7 schon sagte, ändert sich die Zusammensetzung der Rate im Laufe der Zeit.

    Am Anfang zahlst du mehr Zinsen und weniger Tilgung, weil die Schuld noch hoch ist. Aber mit jeder Rate, die du zahlst, sinkt die Schuld, und damit steigt der Tilgungsanteil, während der Zinsanteil sinkt.

    Es gibt viele Online-Rechner, die dir helfen können, die genauen Zahlen zu deinem Darlehen zu berechnen. Ich persönlich fand die Tools von Finanzcheck und Smava sehr hilfreich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Schaut mal bei der Verbraucherzentrale vorbei. Die haben auch super Infos zu Krediten und können euch sicher weiterhelfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Es ist wirklich wichtig, dass man sich gut informiert, bevor man ein Annuitätendarlehen aufnimmt. Die monatliche Rate mag zwar konstant sein, aber man sollte nicht vergessen, dass sich die Zinsen und die Tilgung im Laufe der Zeit ändern.

    Das kann vor allem für die langfristige Finanzplanung entscheidend sein. Außerdem sollte man auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen, um die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen und Zinskosten zu sparen.

    Ich habe viel Zeit damit verbracht, verschiedene Angebote zu vergleichen, und kann nur empfehlen, sich wirklich gründlich zu informieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Gibt es nicht auch Apps, die einem helfen können, solche Darlehen zu berechnen?

    Ja, es gibt definitiv Apps, die bei der Berechnung von Annuitätendarlehen helfen können. Ich würde empfehlen, im App Store oder bei Google Play zu suchen.

    Lasst uns einen Schritt zurücktreten und das Ganze von einer anderen Perspektive betrachten. Ein Annuitätendarlehen ist mehr als nur eine monatliche Zahlung, die man leistet.

    Es ist ein finanzielles Engagement, das gut durchdacht sein muss, besonders in Bezug auf die Zinssätze und die Laufzeit des Darlehens. Die Wahl des richtigen Darlehens kann einen erheblichen Einfluss auf die finanzielle Zukunft haben.

    Tools und Apps sind hilfreich, aber sie ersetzen nicht die Notwendigkeit, die eigenen Finanzen zu verstehen und sorgfältig zu planen. Es ist auch wichtig, die Flexibilität des Darlehens in Betracht zu ziehen, wie z.B.

    die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafgebühren, die Anpassung der Tilgungsrate und die Option einer vorzeitigen Rückzahlung. In meiner Erfahrung ist es am besten, sich mit einem Finanzberater zu besprechen, der einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Optionen geben und dabei helfen kann, das beste Darlehen für die eigene Situation zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich würde jedem raten, vorsichtig zu sein, bevor er sich für ein Annuitätendarlehen oder irgendeine Art von Kredit entscheidet. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Darlehens über die gesamte Laufzeit zu betrachten.

    Viele Menschen übersehen die langfristigen Kosten und finden sich in einer finanziellen Belastung wieder. Außerdem ist es eine gute Idee, zuerst alle anderen Optionen zu prüfen, wie zum Beispiel das Sparen für das, was man kaufen möchte, oder die Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, die weniger kostenintensiv sein könnten.

    Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, um mein Annuitätendarlehen zu berechnen. Es hat mir wirklich geholfen, die Zahlen klar zu sehen und zu verstehen, wie viel ich insgesamt zahlen werde.

    Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne teilen, wie ich es aufgebaut habe. Es ist ziemlich einfach, wenn man einmal verstanden hat, wie die Berechnungen funktionieren.

    Man muss nur den Darlehensbetrag, den Zinssatz, die Tilgungsrate und die Laufzeit eingeben, und die Tabelle berechnet die monatliche Rate sowie die Aufteilung zwischen Zinsen und Tilgung über die Zeit.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Online-Rechnern gemacht. Einer der Vorteile ist, dass sie dir eine sofortige Rückmeldung geben und du mit den Zahlen spielen kannst, um zu sehen, wie sich verschiedene Szenarien auf deine monatliche Rate auswirken.

    Es ist auch hilfreich, die Zinssätze verschiedener Anbieter zu vergleichen, da schon ein kleiner Unterschied im Zinssatz einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten des Darlehens haben kann.

    Es ist wirklich faszinierend, wie Technologie uns helfen kann, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Tools und Apps zur Berechnung von Annuitätendarlehen sind ein gutes Beispiel dafür.

    Sie ermöglichen es uns, verschiedene Szenarien durchzuspielen und die Auswirkungen auf unsere Finanzen besser zu verstehen. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Tools nur so gut sind wie die Daten, die wir eingeben.

    Eine gründliche Recherche und ein gutes Verständnis der eigenen finanziellen Situation sind unerlässlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Das Thema Annuitätendarlehen ist tatsächlich komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Die monatliche Rate, die man zahlt, setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem Zinsanteil und dem Tilgungsanteil.

    Zu Beginn des Darlehens ist der Zinsanteil höher, weil die Restschuld noch groß ist. Mit jeder Rate, die man zahlt, wird die Restschuld kleiner, und damit steigt der Tilgungsanteil, während der Zinsanteil sinkt.

    Dieser Prozess wird als Tilgungsplan bezeichnet. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit der Sondertilgung.

    Viele Darlehensverträge erlauben es dem Kreditnehmer, zusätzlich zur regulären Rate, einmal im Jahr einen größeren Betrag zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Dies kann eine effektive Methode sein, um die Gesamtkosten des Darlehens zu reduzieren und die Laufzeit zu verkürzen.

    Es ist auch wichtig, die Zinsbindungsdauer im Auge zu behalten. Bei einem Annuitätendarlehen kann eine längere Zinsbindung für mehr Sicherheit sorgen, da die Zinsen über einen längeren Zeitraum festgeschrieben sind.

    Dies kann besonders in Zeiten niedriger Zinsen vorteilhaft sein.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung des effektiven Jahreszinses. Dieser Zinssatz berücksichtigt nicht nur den Nominalzins, sondern auch alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind.

    Es ist entscheidend, diesen Zinssatz zu verstehen und zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Kann jemand erklären, was passiert, wenn man ein Annuitätendarlehen vorzeitig zurückzahlen möchte? Gibt es da Strafgebühren?

    Eine vorzeitige Rückzahlung eines Annuitätendarlehens kann tatsächlich mit Kosten verbunden sein, die als Vorfälligkeitsentschädigung bekannt sind. Diese Gebühr wird von der Bank erhoben, um den Zinsverlust auszugleichen, der durch die vorzeitige Rückzahlung entsteht.

    Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der verbleibenden Laufzeit des Darlehens, dem aktuellen Zinssatz und dem zurückgezahlten Betrag. Es ist wichtig, diese Kosten im Voraus zu kennen und in die Entscheidung einzubeziehen, ob eine vorzeitige Rückzahlung finanziell sinnvoll ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung von Annuitätendarlehen? Ich überlege, mein aktuelles Darlehen umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.

    Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, besonders wenn die Zinsen gesunken sind seitdem du dein Darlehen aufgenommen hast. Aber vergiss nicht, die Kosten für die Umschuldung zu berücksichtigen.

    Bei der Umschuldung eines Annuitätendarlehens ist es wichtig, die Gesamtkosten zu betrachten. Niedrigere Zinsen können verlockend sein, aber man muss auch die Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung des alten Darlehens und mögliche Bearbeitungsgebühren für das neue Darlehen berücksichtigen.

    Eine detaillierte Berechnung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich zu einer finanziellen Ersparnis führt. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der einen umfassenden Überblick über die Optionen geben kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen?

    Manchmal erlauben Darlehensverträge Sondertilgungen ohne Strafgebühren. Das könnte eine Möglichkeit sein, die Vorfälligkeitsentschädigung zu vermeiden.

    Genau, es lohnt sich, den Darlehensvertrag genau zu lesen. Einige Verträge erlauben jährliche Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Darlehensbetrags ohne zusätzliche Kosten.
Lädt...
X