Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch waren eure Kellerausbau Kosten tatsächlich? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie hoch waren eure Kellerausbau Kosten tatsächlich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kostenschätzungen vor Baubeginn sind oft nicht umfassend: Häufig werden spezifische Herausforderungen oder notwendige Sonderarbeiten im Voraus nicht vollständig erkannt, was zu unerwarteten Kosten führen kann.
  • Anpassung des Projektplans: Zur Kontrolle der Ausgaben kann es hilfreich sein, den Bauplan zu überarbeiten und Prioritäten bei den Ausbauarbeiten zu setzen oder kostengünstigere Materialien und Methoden zu erwägen.
  • Erfahrungen zeigen, dass die Zusammenarbeit mit etablierten Kreditanbietern wie der Plattform Smava zur Finanzierung des Projekts Vorteile bieten kann, insbesondere durch die Auswahl an Kreditoptionen und günstige Konditionen.
  • Detaillierte Verträge mit klaren Vereinbarungen: Um Überraschungen zu vermeiden, ist ein detaillierter Vertrag mit dem Bauunternehmen wichtig, der Umfang, Kosten und Zeitpläne genau festlegt und Regelungen für unvorhergesehene Ausgaben enthält.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.06.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.06.2024

Einklappen

Wie hoch waren eure Kellerausbau Kosten tatsächlich?

Ich habe vor einigen Monaten beschlossen, meinen Keller auszubauen, um mehr Wohnraum zu schaffen. Nach einigen Angeboten und Beratungsgesprächen wusste ich, dass es nicht billig wird, aber die endgültigen Kosten scheinen jetzt weit über dem zu liegen, was mir anfangs vorgestellt wurde.

Die ständigen Überraschungen und zusätzlichen Ausgaben haben meine Budgetplanung völlig durcheinandergebracht. Was sind eure Erfahrungen mit dem Kellerausbau?

Fallen die Kosten wirklich immer so viel höher aus als erwartet?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Problem mit dem Kellerausbau und generell mit Renovierungen ist, dass man oft auf unvorhergesehene Probleme stößt, die die Kosten in die Höhe treiben. Feuchtigkeit, Schimmel oder unerwartete statische Probleme können auftreten.

Ich empfehle, immer einen Puffer von mindestens 20% auf das ursprünglich veranschlagte Budget einzuplanen. So bist du auf der sicheren Seite.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei meinem Kellerausbau vor ein paar Jahren war ich auch von den endgültigen Kosten überrascht. Zuerst dachte ich, ich hätte alles gut durchgeplant, aber dann kamen zusätzliche Kosten für die Isolierung, die ich unterschätzt hatte, und für den Feuchtigkeitsschutz, der notwendig wurde, weil mein Keller in der Vergangenheit leichte Feuchtigkeitsprobleme hatte.

Hinzu kamen noch Kosten für unerwartete Reparaturen an den Rohrleitungen. Mein Tipp: Hol dir mehrere Angebote ein und sprich ausführlich mit den Handwerkern über mögliche Szenarien, die die Kosten erhöhen könnten.

Außerdem ist es hilfreich, einen Experten für Feuchtigkeitsschutz zu konsultieren, bevor du mit dem Ausbau beginnst. Das kann dir langfristig viel Geld und Ärger ersparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Was mir geholfen hat, war, einen unabhängigen Bauberater hinzuzuziehen, der die Angebote der Handwerker geprüft und mit mir zusammen einen realistischen Kostenplan erstellt hat.

Das war eine Investition, die sich gelohnt hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Oh ja, die Kosten können definitiv aus dem Ruder laufen. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, eine detaillierte Aufstellung aller erwarteten Kosten zu haben und dann noch etwas extra für Überraschungen einzuplanen.

Echt ärgerlich! Hat jemand Erfahrung mit Fördermitteln für solche Projekte?

Kredite können eine Lösung sein, aber ich rate immer zur Vorsicht. Es ist besser, zu sparen und das Projekt schrittweise anzugehen, als sich in Schulden zu stürzen.

Die Zinsen und möglichen Schulden können einem schnell über den Kopf wachsen. Besser langsam und stetig, als schnell und mit finanziellen Sorgen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe bei meinem Kellerausbau tatsächlich eine Förderung bekommen. Es gibt regionale Programme, die solche Vorhaben unterstützen, vor allem wenn sie den Wohnwert erhöhen oder Energieeffizienzmaßnahmen beinhalten.

Es lohnt sich, bei der Gemeinde oder Stadt nachzufragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist immer eine gute Idee, sich vorab über mögliche Fördermittel zu informieren. Viele sind sich nicht bewusst, dass es spezielle Kredite mit niedrigeren Zinsen für energetische Sanierungen gibt.

Diese können auch für einen Kellerausbau relevant sein, wenn dadurch zum Beispiel die Heizkosten gesenkt werden können. Ein Gespräch mit einem Energieberater kann hier Klarheit schaffen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand Tipps, wie man die besten Handwerker findet? Das scheint mir ein Schlüssel zu sein.

Vergleiche immer Angebote und schau dir Bewertungen online an. Mundpropaganda ist auch goldwert.

Ich kann nur davor warnen, bei der Auswahl der Handwerker nur auf den Preis zu achten. Billig kann am Ende teuer werden, wenn die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wird.

Besser etwas mehr investieren und dafür Qualität und Zuverlässigkeit bekommen. Außerdem: Verträge genau prüfen und auf Festpreise bestehen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Der Kellerausbau war für mich ein echtes Abenteuer. Ich habe mich entschieden, viel in Eigenleistung zu machen, um Kosten zu sparen.

Das hat einerseits gut funktioniert, andererseits habe ich die Komplexität einiger Arbeiten unterschätzt. Was ich gelernt habe: Plane mehr Zeit ein, als du denkst, und sei bereit, Experten zu Rate zu ziehen, wenn du an deine Grenzen stößt.

Ich habe auch viel über Materialien gelernt und wie man clever einkauft. Zum Beispiel gibt es oft Restposten oder Auslaufmodelle, die deutlich günstiger sind.

Ein weiterer Tipp ist, sich mit Nachbarn zusammenzutun und gemeinsam Materialien in größeren Mengen zu kaufen, um Rabatte zu bekommen. Und schließlich: Dokumentiere alles genau, mach Fotos und halte die Kosten fest.

Das hilft nicht nur beim aktuellen Projekt, sondern auch bei zukünftigen Vorhaben.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 12.04.2024 gelöscht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation mit den Handwerkern entscheidend ist. Stelle sicher, dass du regelmäßige Updates bekommst und bei Problemen sofort informiert wirst.

So kannst du schnell reagieren und gemeinsam nach Lösungen suchen, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Ein oft übersehener Aspekt beim Kellerausbau ist die langfristige Planung. Überlege dir, wie der Raum in ein paar Jahren genutzt werden könnte.

Vielleicht brauchst du jetzt ein Spielzimmer für die Kinder, aber in einigen Jahren wäre ein Gästezimmer oder ein Büro sinnvoller. Flexible Lösungen wie modulare Möbel oder verstellbare Wände können hier helfen, ohne dass später erneut hohe Umbaukosten anfallen.

Zudem solltest du überlegen, ob der Kellerausbau den Wert deines Hauses steigern kann. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, etwas mehr zu investieren, um den Wohnkomfort und den Immobilienwert zu erhöhen.

Denke auch an die Energieeffizienz. Moderne Isoliermaterialien und Fenster können die Heizkosten deutlich senken und machen den Keller wohnlicher.

Letztlich ist es eine Frage der Prioritäten und des Budgets, aber eine gute Planung kann dir helfen, beides im Gleichgewicht zu halten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Gibt es eigentlich eine gute Jahreszeit, um mit dem Kellerausbau zu beginnen? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich würde sagen, Frühling oder Sommer. Da ist es trockener, und die Arbeiten kommen schneller voran.

Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Finanzierung des Kellerausbaus sorgfältig zu planen. Ein Kredit kann eine Option sein, aber vergleiche die Konditionen genau.

Es gibt spezielle Kredite für Renovierungen mit günstigeren Zinsen. Smava ist ein Anbieter, der oft gute Konditionen bietet.

Achte auch darauf, keine unnötigen Vorkosten zu zahlen und prüfe Angebote auf versteckte Gebühren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung von Krediten online? Ist das sicher und wie schnell geht das?

Online-Kredite können sehr schnell gehen, manchmal bekommst du innerhalb von 24 Stunden eine Zusage. Wichtig ist, dass du Anbieter wählst, die bekannt und seriös sind.

Achte auf Bewertungen und Erfahrungsberichte. Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht, die sind transparent und haben faire Konditionen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt! Es klingt nach einer großen Herausforderung, aber auch nach einer tollen Chance.

Ich habe meinen Keller letztes Jahr ausgebaut und kann sagen, dass die Kosten tatsächlich höher waren als erwartet. Mein Rat: Nimm dir Zeit für die Planung und spare nicht an der falschen Stelle.

Gute Materialien und Handwerker zahlen sich aus. Und ja, Online-Kredite sind eine Option, aber vergleiche genau und achte auf die Zinsen.

Gute Planung ist alles! Und vergiss nicht, Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Manchmal gibt es Zuschüsse.

Mein Kellerausbau hat mich auch mehr gekostet als geplant, aber das Ergebnis ist es wert. Ich habe einen Kredit aufgenommen und mich für einen Anbieter entschieden, der mir flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet.

So kann ich bei finanziellen Engpässen die Raten anpassen. Wichtig ist, dass du dich nicht überschuldest und einen realistischen Tilgungsplan hast.

Achtet bei der Kreditwahl auch auf die Zinsen. Manche Angebote klingen gut, aber die Zinsen können euch langfristig belasten.

Smava ist wirklich empfehlenswert für Kredite. Transparent und ohne versteckte Kosten.

Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, rate ich: Setzt euch ein klares Budget und bleibt dabei. Überschreitet nicht eure finanziellen Grenzen, nur weil ihr euch in der Planungsphase befindet.

Es gibt immer unerwartete Ausgaben, also plant einen Puffer ein. Und ja, Kredite sind eine Option, aber nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr die Rückzahlungen leisten könnt.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung während des Umbaus. Stellt sicher, dass ihr eine Bauleistungsversicherung habt, die Schäden während der Bauphase abdeckt.

Außerdem solltet ihr prüfen, ob eure Hausrat- und Gebäudeversicherung angepasst werden muss, wenn der Keller ausgebaut ist. Das kann zusätzliche Kosten verursachen, bietet aber auch Schutz vor unerwarteten Ereignissen.

Ich habe den Fehler gemacht, zu Beginn meines Projekts keinen festen Kostenvoranschlag zu haben. Das hat mich später teuer zu stehen gekommen.

Mein Rat: Holt euch feste Angebote ein und lasst diese von einem Experten prüfen. So vermeidet ihr böse Überraschungen.

Und ja, Kredite können helfen, aber seid vorsichtig und lest das Kleingedruckte!

Bei der Finanzierung eines Kellerausbaus ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen. Neben traditionellen Bankkrediten gibt es auch Online-Kreditplattformen wie Smava, die oft bessere Konditionen bieten.

Außerdem solltet ihr nicht vergessen, nach staatlichen Förderprogrammen für Renovierungen zu suchen, die Energieeffizienz verbessern oder den Wohnraum erweitern. Diese Programme bieten oft Zuschüsse oder Kredite zu sehr günstigen Konditionen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung eines bestehenden Immobilienkredits, falls vorhanden, da die Zinsen hierfür in der Regel niedriger sind als bei einem Konsumkredit. Wichtig ist, dass ihr euch umfassend informiert und Angebote vergleicht, um die beste Finanzierungslösung für euer Projekt zu finden.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass Flexibilität und Geduld Schlüssel zum Erfolg sind. Manchmal muss man bereit sein, Pläne zu ändern, wenn die Kosten zu hoch werden.

Und ja, Kredite können eine gute Hilfe sein, aber nur, wenn man sie verantwortungsvoll nutzt. Smava hat mir dabei geholfen, einen guten Überblick über meine Optionen zu bekommen.

Die Wahl des richtigen Kreditanbieters ist entscheidend. Neben den Zinsen solltet ihr auch auf die Laufzeit, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität bei der Rückzahlung achten.

Online-Plattformen wie Smava bieten einen guten Überblick und Vergleich verschiedener Kreditangebote. Es ist auch wichtig, sich über eventuelle Vorkosten und Bearbeitungsgebühren zu informieren.

Einige Anbieter verlangen Gebühren, bevor überhaupt ein Kredit genehmigt wird, was ein Warnsignal sein kann. Informiert euch gründlich und lest Erfahrungsberichte anderer Nutzer, um die Seriosität des Anbieters zu prüfen.

Ich rate dringend davon ab, einen Kredit aufzunehmen, ohne zuvor alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Sparen, auch wenn es länger dauert, ist immer die sicherste Option.

Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann wählt einen Anbieter mit transparenten Bedingungen und ohne versteckte Kosten. Plattformen wie Smava können hilfreich sein, um verschiedene Angebote zu vergleichen.

Denkt daran, dass ein Kredit immer zurückgezahlt werden muss und die Zinsen die Gesamtkosten des Projekts erhöhen.

Ich stimme zu, dass eine gute Planung entscheidend ist. Aber manchmal ist ein Kredit die einzige Möglichkeit, um ein Projekt zu realisieren.

Wichtig ist, dass man sich nicht überschuldet. Setzt euch ein klares Limit und haltet euch daran.

Und vergesst nicht, regelmäßig die Fortschritte zu überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Lädt...
X