Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ein Bonitätscheck online zuverlässig sein? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ein Bonitätscheck online zuverlässig sein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Bei der Auswahl eines Anbieters für einen Online-Bonitätscheck sollte auf Seriosität, Datenschutzrichtlinien und Transparenz der Kosten geachtet werden. Bekannte Anbieter wie Schufa oder Boniversum können eine zuverlässige Option sein.
  • -
  • Es ist empfehlenswert, Nutzerbewertungen und Erfahrungsberichte zu recherchieren, um sich ein Bild von der Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit verschiedener Dienste zu machen.
  • -
  • Die Redaktion hat dezent positive Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der auch Personen mit negativen Schufa-Einträgen unterstützen kann. Es lohnt sich, dessen Angebote zu prüfen.
  • -
  • Wichtig ist auch, die Bedingungen für die Bereitstellung der Bonitätsauskunft genau zu prüfen, insbesondere ob es sich um ein einmaliges Angebot handelt oder ob ein Abo-Modell dahintersteht.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.06.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.06.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 14.05.2024

Einklappen

    Kann ein Bonitätscheck online zuverlässig sein?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bonitätscheck online gemacht? Ich überlege, für einen bevorstehenden Mietvertragsabschluss meine Bonität online überprüfen zu lassen.

    Gibt es zuverlässige Anbieter und worauf sollte man achten? Welche Tipps habt ihr?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor kurzem meine Bonität online überprüfen lassen, weil ich auch einen neuen Mietvertrag abschließen wollte. Ich habe mich für einen Anbieter entschieden, der mir von einem Freund empfohlen wurde.

    Wichtig ist, dass der Anbieter seriös ist und keine versteckten Kosten hat. Achte darauf, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden und deine Daten sicher sind.

    Meine Erfahrung war insgesamt positiv, und ich konnte meinen Mietvertrag ohne Probleme abschließen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Bonitätschecks online sind eine feine Sache, wenn man weiß, wo man hinlangen muss. Da gibts nämlich eine ganze Palette von Anbietern, die mit deinen Daten Schlitten fahren wollen.

    Aber keine Sorge, ich hab da was für dich. Schon mal von Smava gehört?

    Die sind in der Kreditbranche keine Unbekannten und bieten neben Kreditvergleichen auch Bonitätschecks an. Was du beachten solltest?

    Nun, erstens, dass der Anbieter deine Daten nicht an Dritte verkauft. Zweitens, dass der Check wirklich kostenlos ist.

    Manche locken mit kostenlosen Angeboten und dann – zack – sitzt du in der Abo-Falle. Bei Smava und ähnlichen seriösen Anbietern ist das nicht der Fall.

    Sie verdienen ihr Geld nicht mit deinen Daten, sondern mit Provisionen von Banken, bei denen du vielleicht einen Kredit aufnimmst. Und noch ein Tipp: Lies immer das Kleingedruckte!

    Das ist wie der Beipackzettel bei Medikamenten – schrecklich langweilig, aber es kann dich vor Kopfschmerzen bewahren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Also, ich habe da eine etwas andere Erfahrung gemacht. Ich wollte auch meine Bonität checken, weil ich dachte, das könnte beim Autokauf hilfreich sein.

    Ich bin auf eine Seite gestoßen, die mir super seriös erschien. Alles schick, Datenschutz und so weiter.

    Aber dann – ich sage dir, das war wie ein Schlag ins Kontor – musste ich feststellen, dass dieser Check meine Bonität bei der Schufa tatsächlich negativ beeinflusst hat. Es war kein großer Ding, aber es war da, ein kleiner Eintrag.

    Mein Tipp: Sei vorsichtig mit diesen Checks. Manche Anbieter führen nämlich eine Anfrage durch, die dann als Kreditanfrage gewertet wird, und das kann deine Bonität beeinflussen.

    Wenn du wirklich einen Check machen willst, dann schau, dass es eine sogenannte „Schufa-neutrale“ Anfrage ist. Das bedeutet, dass die Anfrage keine Spuren hinterlässt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich rate generell von solchen Online-Bonitätschecks ab. Warum?

    Weil es oft genug Alternativen gibt, die sicherer sind. Zum Beispiel kannst du einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern.

    Das ist direkt von der Quelle und absolut zuverlässig. Online-Anbieter können manchmal irreführend sein, und bevor du es weißt, steckst du in einem Vertrag, der mehr kostet als er nützt.

    Besser, du gehst den sicheren Weg.

    Ich hab mich mal bei so einem Online-Portal für einen Bonitätscheck angemeldet. Dachte mir, kann ja nicht schaden.

    Aber was ich dann bekam, war eher ein Schatten meiner finanziellen Realität. Diese Checks sind oft nur Momentaufnahmen und berücksichtigen nicht die ganze Geschichte.

    Mein Rat? Nimms als grobe Orientierung, aber verlass dich nicht zu 100% darauf.

    Kurz und knapp: Schau, dass der Anbieter seriös ist und keine Kosten versteckt!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich möchte dich eindringlich davor warnen, leichtfertig mit deinen persönlichen und finanziellen Daten umzugehen. In der digitalen Welt von heute ist es von entscheidender Bedeutung, wachsam zu sein.

    Bevor du dich für einen Online-Bonitätscheck entscheidest, solltest du gründlich recherchieren. Achte darauf, dass der Anbieter renommiert ist und positive Bewertungen hat.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz bezüglich der Kosten. Einige Anbieter locken mit kostenlosen Angeboten, die sich später als kostenpflichtige Abonnements entpuppen.

    Zudem solltest du sicherstellen, dass der Anbieter eine schufa-neutrale Anfrage stellt, um deine Bonität nicht zu beeinträchtigen. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich im Vorfeld umfassend zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hatte mal einen Bonitätscheck online gemacht. War okay, aber nichts Besonderes.

    Wichtig ist, dass du auf versteckte Kosten achtest. Manche Seiten sind da nicht so transparent.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich empfehle, direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft anzufordern. Ist zuverlässig und sicher.

    Ein Freund von mir hat kürzlich einen Online-Bonitätscheck durchgeführt und war ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Er sagte, es gab ihm einen guten Überblick über seine finanzielle Situation und half ihm, einen besseren Zinssatz für seinen Kredit zu bekommen.

    Allerdings hat er sich vorher gründlich informiert und einen Anbieter gewählt, der keine negativen Einträge bei der Schufa hinterlässt. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, den richtigen Anbieter zu finden und sicherzustellen, dass alles transparent und ohne versteckte Kosten abläuft.

    Ich war anfangs skeptisch, aber dann habe ich mich entschieden, einen Online-Bonitätscheck zu machen, bevor ich mich für einen neuen Handyvertrag entschieden habe. Es war ziemlich einfach und hat mir geholfen, ein besseres Angebot zu bekommen.

    Wichtig ist, dass du einen Anbieter wählst, der eine schufa-neutrale Anfrage garantiert, damit dein Score nicht beeinflusst wird. Außerdem solltest du darauf achten, dass keine versteckten Gebühren anfallen.

    Meine Erfahrung war positiv, aber ich würde trotzdem empfehlen, vorsichtig zu sein und dich vorher gut zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Online-Bonitätschecks können nützlich sein, aber man muss echt aufpassen. Einige meiner Freunde hatten Probleme mit Anbietern, die dann doch Gebühren verlangten.

    Am besten suchst du nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer, bevor du dich entscheidest.

    Ich würde dir dringend davon abraten, einen Online-Bonitätscheck zu machen, ohne dich vorher gründlich zu informieren. Viele dieser Dienste sind nicht so transparent, wie sie sein sollten, und es kann passieren, dass du am Ende mehr bezahlst, als du erwartet hast.

    Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass diese Checks deine Bonität beeinflussen können, wenn sie nicht korrekt durchgeführt werden. Eine bessere Alternative wäre, direkt bei der Schufa oder einer anderen offiziellen Kreditauskunftei eine Selbstauskunft anzufordern.

    Diese Auskünfte sind einmal im Jahr kostenlos und geben dir einen vollständigen Überblick über deine finanzielle Situation, ohne Risiko für deinen Score.

    Hey, ich hab mich mal so richtig in das Thema Online-Bonitätscheck reingekniet, weil ich dachte, das könnte mir bei meiner Wohnungssuche helfen. Also, erstmal vorweg: Es gibt ne Menge Anbieter da draußen, und manche sind echt nicht so dolle.

    Was ich gelernt habe? Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass der Anbieter ne schufa-neutrale Anfrage macht.

    Das heißt, die Anfrage darf deinen Score nicht beeinflussen. Sonst stehst du am Ende schlechter da als vorher.

    Und dann gibts noch die Sache mit den Kosten. Einige Anbieter locken dich mit nem kostenlosen Check, aber dann – bäm – kommen die Kosten für nen detaillierten Bericht.

    Also, mein Tipp: Mach dich schlau, bevor du dich irgendwo anmeldest. Und wenn dus machst, dann nur bei nem Anbieter, der transparent ist und bei dem du sicher sein kannst, dass deine Daten in guten Händen sind.

    Ach ja, und noch was: Ich hab am Ende meine Wohnung auch ohne diesen Check bekommen. Manchmal ist das alte Sprichwort Weniger ist mehr echt goldwert.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich meine Einsichten zum Thema Online-Bonitätscheck teilen. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass solche Checks durchaus nützlich sein können, um einen Überblick über die eigene Kreditwürdigkeit zu bekommen.

    Allerdings sollte man vorsichtig sein, da nicht alle Anbieter die gleichen Standards in Bezug auf Datenschutz und Transparenz haben. Ein seriöser Anbieter wird immer klar kommunizieren, welche Daten erhoben werden und wie diese verwendet werden.

    Außerdem sollte der Check schufa-neutral sein, um nicht negativ auf den Score zu wirken. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet.

    Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber ich empfehle, immer auf der Seite der Vorsicht zu errin.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
Lädt...
X