Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Gibt es Tricks für eine vorzeitige Löschung bei der SCHUFA? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Gibt es Tricks für eine vorzeitige Löschung bei der SCHUFA?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vorzeitige Löschung bei der SCHUFA ist möglich, wenn die Forderung beglichen wurde und nicht mehr als 2.000 Euro betrug. Zudem muss der Gläubiger der Löschung zustimmen.
  • Die Beantragung erfolgt schriftlich bei der SCHUFA. Wichtig ist dabei, Nachweise über die beglichene Forderung und die Zustimmung des Gläubigers beizufügen.
  • Andere Nutzer, wie zum Beispiel diejenigen, die mit Online-Kreditvermittlern wie dem hier nur einmal genannten Anbieter Erfahrungen gesammelt haben, berichten von unterschiedlichem Erfolg bezüglich der vorzeitigen Löschung. Es empfiehlt sich, vorab genau zu recherchieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
  • Manche Kreditvermittler, die auch bei negativer SCHUFA Kredite anbieten, könnten bei der Bereinigung der SCHUFA-Einträge Hilfestellung bieten. Ihre Dienste fallen jedoch dezent in ein anderes Gebiet. Erkundigen kann sich hier jedoch lohnen.
  • Viele Betroffene berichten von einer Verbesserung ihrer Kreditwürdigkeit nach erfolgreicher Löschung. Jedoch ist Geduld gefragt, da der Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen kann.

Frage beantwortet durch: 4 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.06.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 04.06.2024

Einklappen

    Gibt es Tricks für eine vorzeitige Löschung bei der SCHUFA?

    Hat jemand Erfahrungen mit der vorzeitigen Löschung bei der SCHUFA gemacht? Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, dass negative Einträge meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, und habe von der Möglichkeit einer vorzeitigen Löschung gehört.

    Gibt es besondere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um bei der SCHUFA eine vorzeitige Löschung zu beantragen? Welche Schritte sind dafür notwendig und wie erfolgreich waren eure Versuche in dieser Angelegenheit?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich mal in die ganze SCHUFA-Geschichte reingefuchst, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Vorab, es ist definitiv möglich, negative Einträge vorzeitig löschen zu lassen, aber es hängt von ein paar Faktoren ab.

    Erstens, wenn die Forderung beglichen ist und der Gläubiger zustimmt, kann der Eintrag vorzeitig gelöscht werden. Du musst also zuerst sicherstellen, dass alle offenen Posten geklärt sind. Dann kontaktierst du am besten direkt den Gläubiger und bittest um eine Bestätigung, dass die Schuld beglichen ist und er einer Löschung zustimmt.

    Zweitens, es gibt so eine Art Verfallsdatum für SCHUFA-Einträge. Die meisten negativen Einträge werden nach drei Jahren automatisch gelöscht, ab dem Datum der vollständigen Begleichung der Forderung. Aber Achtung, das gilt nicht für alle Arten von Einträgen, z.B. bleiben Insolvenzverfahren länger sichtbar.

    Was ich dir noch raten kann: Dokumentiere alles! Wenn du mit dem Gläubiger sprichst oder schreibst, halte fest, was besprochen wurde. Und wenn du eine Zusage für die Löschung bekommst, bitte um eine schriftliche Bestätigung. Das kann später als Beweis dienen, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.

    Bei mir hat es letztendlich geklappt, nach einigen Telefonaten und einem Briefwechsel. Es war ein bisschen ein Kampf, aber es hat sich gelohnt. Hoffe, das hilft dir weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich kenne jemanden, der sich durch diesen Prozess gekämpft hat. Es war nicht einfach, aber am Ende hat es sich gelohnt.

    Die wichtigste Lektion, die er gelernt hat, ist, dass man wirklich hartnäckig bleiben muss. Manchmal scheinen die Gläubiger nicht kooperativ zu sein, aber mit genügend Nachdruck und den richtigen Informationen kann man sie dazu bringen, einer vorzeitigen Löschung zuzustimmen.

    Er hat auch die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich direkt an die SCHUFA zu wenden, um genau zu verstehen, welche Schritte unternommen werden müssen. Viel Erfolg!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Was ich gelernt habe, ist, dass es sehr auf den Einzelfall ankommt.

    In meinem Fall war es ein kleinerer Betrag, der bereits beglichen war, aber immer noch als negativer Eintrag geführt wurde. Nachdem ich Kontakt mit dem Gläubiger aufgenommen hatte und dieser der Löschung zustimmte, habe ich die Bestätigung an die SCHUFA weitergeleitet.

    Es hat einige Wochen gedauert, aber der Eintrag wurde tatsächlich vorzeitig gelöscht. Was ich dir raten kann: Bleib dran und sei geduldig.

    Es ist ein bürokratischer Prozess, der seine Zeit braucht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Also, ich hab mal was Interessantes gehört. Es gibt anscheinend spezielle Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, bei der vorzeitigen Löschung von SCHUFA-Einträgen zu helfen.

    Die nehmen einem viel Papierkram ab und kennen alle Tricks und Kniffe, wie man am besten vorgeht. Natürlich kostet das was, aber wenn es einem die Sache wert ist, könnte es eine Überlegung wert sein.

    Ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich kenne jemanden, der dadurch seinen Eintrag losgeworden ist. Er meinte, es hätte ihm viel Stress erspart und letztendlich seine Kreditwürdigkeit verbessert.

    Vielleicht ist das ja eine Option für dich, wenn du nicht weiterkommst. Nur so eine Idee!
Lädt...
X