Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kredit? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Das aktuelle Zinsniveau beeinflusst direkt die Konditionen von Krediten; bei einem niedrigen Zinsniveau sind Kredite tendenziell günstiger, während sie bei einem hohen Zinsniveau teurer sind.
  • Ein Vergleich verschiedener Kreditangebote ist essentiell, um die besten Konditionen entsprechend dem aktuellen Zinsniveau zu sichern.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Kreditvermittlungsplattform gemacht, die passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
  • Es wird empfohlen, die eigenen finanziellen Umstände sorgfältig zu prüfen und zu entscheiden, ob der Zeitpunkt für die Aufnahme eines Kredits unter den aktuellen Zinsbedingungen angemessen ist.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.07.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kredit?

Wie wirkt sich das aktuelle Zinsniveau auf die Aufnahme eines Kredits aus? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und frage mich, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten bei dem aktuellen Zinsniveau und kann Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das aktuelle Zinsniveau ist ein entscheidender Faktor bei der Kreditaufnahme. Generell gilt: Je höher das Zinsniveau, desto teurer der Kredit.

In Zeiten niedriger Zinsen kann es günstiger sein, einen Kredit aufzunehmen. Allerdings solltest du auch die Inflation und die mögliche Zinsentwicklung im Blick behalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass das Zinsniveau tatsächlich eine große Rolle spielt. Bei niedrigen Zinsen kannst du viel Geld sparen, vor allem bei langfristigen Krediten wie Hypotheken.

Aber Achtung: Die Zinsen können auch wieder steigen. Daher ist es wichtig, einen festen Zinssatz zu wählen, um sich gegen zukünftige Erhöhungen abzusichern.

Informiere dich auch über Sondertilgungsmöglichkeiten, um den Kredit bei Bedarf schneller zurückzahlen zu können. Und vergiss nicht, Angebote verschiedener Banken zu vergleichen.

Manchmal bieten kleinere Institute bessere Konditionen als die großen Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich stimme zu, dass das Zinsniveau entscheidend ist. Aber es kommt auch auf deine persönliche finanzielle Situation an.

Wenn du ein stabiles Einkommen hast und dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten tragen kannst, könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein. Wichtig ist auch, ob du einen Kredit mit festem oder variablem Zinssatz wählst.

Bei einem festen Zinssatz bleibt deine Rate gleich, egal wie sich das Zinsniveau ändert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit aufgenommen und mich für einen festen Zinssatz entschieden, weil ich die Sicherheit haben wollte, dass meine Raten gleich bleiben. Das aktuelle Zinsniveau war zu dem Zeitpunkt relativ niedrig, was definitiv geholfen hat.

Mein Tipp: Schau dir auch die Gesamtkosten des Kredits an, nicht nur den Zinssatz. Manchmal verstecken sich dort Gebühren, die den Kredit teurer machen als gedacht.

Betrachtet man die derzeitige Zinssituation, so ist es für Kreditnehmer durchaus vorteilhaft, Kredite aufzunehmen. Allerdings rate ich zur Vorsicht bei variablen Zinssätzen, da diese sich schnell ändern können.

Ein fester Zinssatz bietet mehr Sicherheit. Zudem empfehle ich, Angebote von Online-Kreditvermittlern wie Smava zu prüfen, die oft günstigere Konditionen bieten.

Ganz wichtig ist es, deine eigene Bonität zu kennen. Je besser deine Kreditwürdigkeit, desto günstiger die Konditionen, die du bekommen kannst.

Es lohnt sich, vor der Kreditanfrage deine Schufa zu prüfen und etwaige Fehler korrigieren zu lassen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, bevor ich meinen Kredit aufgenommen habe. Das Zinsniveau ist ein wichtiger Faktor, aber genauso wichtig ist es, die Laufzeit des Kredits richtig zu wählen.

Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Kurze Laufzeiten führen zu höheren monatlichen Belastungen, aber du bist schneller schuldenfrei und zahlst insgesamt weniger Zinsen.

Überlege dir also gut, was für dich machbar ist und vergleiche verschiedene Angebote. Manchmal bieten Banken auch Sonderkonditionen, wenn du zum Beispiel ein Girokonto bei ihnen eröffnest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe letztes Jahr einen Kredit aufgenommen, als das Zinsniveau gerade begonnen hat zu steigen. Rückblickend war es eine gute Entscheidung, denn jetzt sind die Zinsen noch höher.

Mein Rat: Beobachte den Markt und versuche, Trends zu erkennen. Wenn du denkst, dass die Zinsen weiter steigen werden, könnte es sinnvoll sein, jetzt zu handeln.

Allerdings ist das Timing immer ein Glücksspiel. Niemand kann die Zukunft vorhersagen.

Es ist auch wichtig, auf die Nebenkosten zu achten. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber hohe Bearbeitungsgebühren und andere versteckte Kosten können den Kredit teurer machen.

Außerdem solltest du überlegen, ob du eventuell Sondertilgungen leisten möchtest. Einige Kredite erlauben es dir, mehr Geld zurückzuzahlen, wenn du es dir leisten kannst, was die Gesamtkosten des Kredits reduzieren kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, war ich mir nicht sicher, ob ein fester oder variabler Zinssatz die bessere Wahl ist. Ich habe mich für einen festen Zinssatz entschieden, weil ich die Sicherheit bevorzuge.

Bei einem variablen Zinssatz kann es passieren, dass die Raten plötzlich steigen, wenn das Zinsniveau anzieht. Das wollte ich vermeiden.

Außerdem habe ich mich für eine kürzere Laufzeit entschieden, um die Gesamtkosten niedrig zu halten. Es ist wichtig, dass du dir vorher genau überlegst, wie viel du dir leisten kannst und wie flexibel du in der Rückzahlung sein möchtest.

Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema Kreditaufnahme beschäftigt und dabei festgestellt, dass es neben dem Zinsniveau noch viele andere Faktoren gibt, die man berücksichtigen sollte. Zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung, die Flexibilität der Tilgungsraten und eventuelle Kontoführungsgebühren.

Ich empfehle, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Ein weiterer Tipp ist, die Angebote online zu vergleichen und auch Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen.

Das hat mir geholfen, ein besseres Gefühl für die verschiedenen Angebote zu bekommen.

Was ich an der ganzen Diskussion interessant finde, ist, dass viele Leute nur auf die Zinsen achten, aber die Kreditbedingungen außer Acht lassen. Man sollte immer das Kleingedruckte lesen und verstehen, was im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung passiert oder wie flexibel die Tilgungsraten sind.

Ein niedriger Zinssatz nützt nichts, wenn man am Ende wegen starrer Bedingungen mehr zahlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist.

Besonders jetzt, wo das Zinsniveau so niedrig ist, frage ich mich, ob das Risiko es wert ist.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, wenn du aufgrund deiner Bonität keine herkömmlichen Kredite bekommst. Allerdings sind sie oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen.

Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau prüfst und dich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten täuschen lässt. Manchmal sind die Zinsen niedrig, aber es gibt hohe Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten.

In der aktuellen Zinssituation ist es besonders wichtig, sich gut zu informieren und nicht vorschnell zu handeln. Ein Kredit kann eine gute Möglichkeit sein, sich finanziellen Spielraum zu verschaffen, aber es ist entscheidend, dass man die Bedingungen genau versteht.

Neben dem Zinsniveau solltest du auch auf die Laufzeit des Kredits achten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar kleinere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Eine kürzere Laufzeit erhöht deine monatlichen Kosten, kann aber günstiger sein, weil du weniger Zinsen zahlst. Überlege dir auch, ob du eventuell eine vorzeitige Rückzahlung planst.

Einige Kredite erlauben es, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst.

Zudem ist es ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen. Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die Konditionen zu bekommen.

Und vergiss nicht, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen, um ein Gefühl für die Seriosität des Anbieters zu bekommen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass die Angebote sehr unterschiedlich sein können. Neben dem Zinsniveau habe ich auch darauf geachtet, wie flexibel die Rückzahlungsmöglichkeiten sind.

Einige Banken bieten die Möglichkeit, die Tilgungsraten anzupassen oder sogar eine Zeit lang auszusetzen, falls es finanziell mal eng wird. Das hat mir zusätzliche Sicherheit gegeben.

Außerdem war es mir wichtig, dass ich den Kredit jederzeit ohne zusätzliche Kosten vollständig zurückzahlen kann. Das hat mir die Freiheit gegeben, den Kredit schneller abzubezahlen, als geplant, ohne dafür bestraft zu werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Als ich mich für einen Kredit interessierte, war eines meiner Hauptanliegen die Zinshöhe. Ich habe mich letztendlich für einen Kredit mit festem Zinssatz entschieden, um von den aktuell niedrigen Zinsen zu profitieren und mich gegen zukünftige Erhöhungen abzusichern.

Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.

Ein weiterer Tipp, den ich geben kann, ist, auf Sonderaktionen zu achten. Manchmal bieten Banken für einen begrenzten Zeitraum besonders günstige Konditionen an.

Ich habe kürzlich einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass die Zinsen nicht das Einzige sind, worauf man achten sollte. Es gibt viele versteckte Kosten, die einen Kredit teurer machen können, als er auf den ersten Blick scheint.

Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Gebühren für Sondertilgungen. Mein Rat ist, alle Kosten genau zu prüfen und nachzufragen, wenn etwas unklar ist.

Bei der Entscheidung für einen Kredit ist es wichtig, nicht nur das aktuelle Zinsniveau zu berücksichtigen, sondern auch zukünftige Entwicklungen im Auge zu behalten. Eine Möglichkeit, sich gegen steigende Zinsen abzusichern, ist die Wahl eines festen Zinssatzes.

Dies gibt dir die Sicherheit, dass deine monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits gleich bleiben. Eine andere Überlegung ist die Flexibilität des Kredits.

Einige Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne dass Strafgebühren anfallen. Dies kann nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit früher zurückzahlen möchtest.

Es ist auch ratsam, nach Krediten zu suchen, die keine oder nur geringe Vorfälligkeitsentschädigungen verlangen, falls du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest. Schließlich solltest du auch die Möglichkeit einer Kreditversicherung in Betracht ziehen.

Diese kann helfen, deine Kreditraten im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod zu decken. Allerdings ist es wichtig, die Kosten einer solchen Versicherung gegen den Nutzen abzuwägen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mich auch gefragt, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kredit ist. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es wirklich darauf ankommt, was du mit dem Kredit machen möchtest.

Wenn du zum Beispiel in Immobilien investieren möchtest, könnten die aktuellen niedrigen Zinsen sehr vorteilhaft sein. Aber es ist auch wichtig, sich Gedanken über die Rückzahlung zu machen und ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Kann jemand erklären, was genau ein variabler Zinssatz ist und warum er riskanter sein könnte als ein fester Zinssatz?

Ein variabler Zinssatz bedeutet, dass die Höhe der Zinsen, die du für deinen Kredit zahlst, sich im Laufe der Zeit ändern kann. Dies ist abhängig von den Marktzinsen.

Wenn die Zinsen steigen, steigen auch deine Kreditraten. Das macht es riskanter, weil du nicht genau vorhersagen kannst, wie hoch deine Raten in der Zukunft sein werden.

Ich habe mich vor Kurzem für einen Kredit mit variablem Zinssatz entschieden, weil die Anfangszinsen niedriger waren als bei einem festen Zinssatz. Allerdings mache ich mir jetzt Sorgen, dass die Zinsen steigen könnten.

Hat jemand Tipps, wie man sich am besten auf solche Schwankungen vorbereiten kann?

Bei einem Kredit mit variablem Zinssatz ist es wichtig, einen Notfallfonds anzulegen, um mögliche Zinserhöhungen abdecken zu können. Zudem solltest du regelmäßig die Marktentwicklung beobachten und gegebenenfalls eine Umschuldung in Betracht ziehen, wenn die Zinsen zu stark steigen.

Eine gute Strategie könnte auch sein, zusätzliche Tilgungen zu leisten, wenn die Zinsen niedrig sind. So reduzierst du die Restschuld schneller und minimierst das Risiko, dass höhere Zinsen deine monatliche Belastung zu stark erhöhen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Online-Kreditvermittlern? Sind die seriös und günstiger als Banken?

Online-Kreditvermittler können eine gute Option sein, da sie oft mit mehreren Banken zusammenarbeiten und dir so die besten Konditionen bieten können. Allerdings solltest du immer die Angebote genau prüfen und Bewertungen lesen, um sicherzustellen, dass der Vermittler seriös ist.

Ich kann bestätigen, dass Online-Kreditvermittler wie Smava seriös sind und oft bessere Konditionen bieten als traditionelle Banken. Wichtig ist, dass du alle Angebote genau vergleichst und auf versteckte Gebühren achtest.
Lädt...
X