Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Gibt es Wege zur Umschuldung trotz negativer Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Umschuldung trotz negativer Schufa ist definitiv möglich, es gibt spezialisierte Anbieter, die solche Kredite vergeben.
  • Anbieter wie Besserfinanz sind bekannt dafür, Lösungen auch bei finanziellen Schwierigkeiten und negativer Schufa zu finden und haben viele positive Bewertungen.
  • Auch das Online-Portal Smava kann trotz negativer Schufa helfen und vergleicht Kredit-Angebote von über 20 Banken.
  • Es gibt noch andere Anbieter wie Maxda, Bon Kredit, Duratio, Credimaxx, Finanzcheck, Creditolo, SKG Bank, Norisbank, Auxmoney, Consors Finanz und Giromatch, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten.
  • Bei der Auswahl sollte auch auf die Konditionen und Zinsen geachtet werden, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.10.2023

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.10.2023

Einklappen

Gibt es Wege zur Umschuldung trotz negativer Schufa?

Hi, in den letzten Jahren hat mich das Leben eingeholt und ich habe aufgrund unverhoffter finanzieller Notlagen leider einige Darlehen aufnehmen müssen. Nun stehe ich vor der Situation, dass ich die Übersicht über all diese zahlreichen Zahlungsverpflichtungen verliere. Die ganze Angelegenheit ist mir schlichtweg über den Kopf gewachsen.

Da bin ich im Internet auf den Begriff Umschuldung gestoßen und habe gehört, dass dieses Vorgehen eine Möglichkeit sein könnte, wieder etwas Kontrolle und Übersicht über meine Finanzen zu bekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bereits einige Zahlungen verpasst habe und meine Schufa negativ ist.

Jetzt ist meine Frage: Ist eine Umschuldung trotz negativer Schufa möglich und hat jemand Erfahrungen, wie das am besten zu bewerkstelligen ist? Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, das ist schon mal goldrichtig, dass du dich informierst und nicht die Flinte ins Korn wirfst. Finanzielle Notlagen können jeden treffen und oft ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Was du vorhast, also eine Umschuldung trotz Schufa, dürfte allerdings eine harte Nuss werden. Die Schufa prüft bei einer Kreditanfrage nämlich deine Bonität und bei einem negativen Eintrag sinken die Chancen auf eine Umschuldung leider rapide.

Es gibt aber spezialisierte Kreditvermittler, die auch in solchen Fällen helfen könnten, du musst dich nur richtig umsehen und gut informieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich verstehe die schwierige Lage, in die du geraten bist. Umschuldungen sind gar nicht so selten, wie man denken könnte, und sie können tatsächlich dazu beitragen, finanzielle Angelegenheiten zu strukturieren und zu erleichtern. Ein negativer Schufa-Eintrag kann jedoch leider zur Hürde werden.

Aber ich stimme dem vorherigen Posting zu: Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die in der Lage sein könnten, dir zu helfen, selbst in schwierigen Situationen wie der deinen. Sie können dir Kredite von Banken aus dem Ausland vermitteln, die die Schufa-Auskunft oft nicht berücksichtigen. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu recherchieren und nur mit seriösen Vermittlern zusammenzuarbeiten.

• Alternativen nach Empfehlung der Redaktion

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein

Es ist in der Tat möglich, eine Umschuldung trotz negativer Schufa durchzuführen. Es gibt spezialisierte Kreditunternehmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Allerdings muss dir bewusst sein, dass die Zinssätze wahrscheinlich höher sein werden als bei Krediten mit positiver Schufa. Eine weitere Herausforderung ist es, einen geeigneten Kreditanbieter zu finden, da nicht alle bereit sind, diese Art von Kredit anzubieten.

Einen guten Berater oder Vermittler zu finden ist daher von großer Bedeutung. Dieser wird dich durch den gesamten Prozess führen und dafür sorgen, dass du die besten Konditionen erhältst. Des Weiteren kann er dir bei der Zusammenstellung einer strukturierten Finanzierung helfen, die alle deine Schulden bündelt, und dir so einen besseren Überblick über deine finanzielle Situation verschaffen.

• Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich stimme ShadyGrove zu, dass es möglich ist, eine Umschuldung trotz negativer Schufa durchzuführen, aber es gibt einige Hürden, die du berücksichtigen musst. Erstens, du musst daran denken, dass eine negative Schufa bedeutet, dass du als ein erhöhtes Risiko für den Kreditgeber betrachtet wirst. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise höhere Zinsen verlangen werden.

Zweitens, du musst auch bedenken, dass nicht alle Kreditgeber bereit sind, Kredite an Personen mit negativer Schufa zu vergeben. Du könntest jedoch versuchen, einen Kreditvergleich auf Plattformen wie Smava durchzuführen, um einen geeigneten Kreditgeber zu finden. Darüber hinaus wäre es auch empfehlenswert, einen Finanzberater oder eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen, um dich über die Möglichkeiten der Umschuldung trotz negativer Schufa zu informieren. Sie könnten dir auch bei der Suche nach einem geeigneten Kreditgeber helfen und dir Ratschläge zur Verbesserung deiner Schufa geben.

Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen. Es ist immer eine schwierige Situation, wenn man den Überblick über seine Finanzen verliert. Jedoch möchte ich dir sagen, dass es wichtig ist, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und proaktiv nach Lösungen zu suchen.

Eine Umschuldung kann in der Tat eine Möglichkeit sein, um wieder einen besseren Überblick über deine Finanzen zu bekommen und möglicherweise sogar Geld zu sparen, indem du Zinsen reduzierst. Allerdings hat die Umschuldung auch ihre Herausforderungen und es ist wichtig, die Vertragsbedingungen gründlich zu studieren, bevor du dich für diesen Weg entscheidest.

In Bezug auf deine negative Schufa, kann ich dir sagen, dass es zwar schwieriger ist, eine Umschuldung mit einer schlechten Bonität durchzuführen, aber definitiv nicht unmöglich. Es gibt spezielle Kreditgeber, die auf solche Fälle spezialisiert sind. Wie diese Lösungen finanziell aussehen können, das sollte man dann konkret mit den Anbietern besprechen.

Hey, ich kann verstehen, dass es momentan für dich finanziell ziemlich knifflig ausschaut. Erstmal muß ich sagen, dass eine Umschuldung definitiv eine Überlegung wert ist, wenn du viele Kredite mit unterschiedlichen Zinsen und Laufzeiten hast und der Überblick flöten geht. Prinzipiell ist es auch mit einer negativen Schufa nicht unmöglich. Hierbei spielt es natürlich eine Rolle, welche Art von Negativeinträgen vorliegen. Bestimmte Einträge, wie die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung oder eine Privatinsolvenz, werden von Banken häufig kritischer gesehen als zum Beispiel verspätete Zahlungen.

Es gibt spezialisierte Anbieter auf dem Markt, die sogenannte Schufa-freie Kredite anbieten, die allerdings in der Regel mit höheren Zinsen verbunden sind. Es kann also sinnvoll sein, erstmal das Gespräch mit der Hausbank zu suchen und die Situation zu erläutern. Oftmals lassen sich hier Lösungen finden, bevor man auf teurere Alternativen zurückgreift.

Nur mal so als Erinnerung, bevor du dich auf einen neuen Kredit einlässt, auch wenn dieser eine scheinbare Erleichterung darstellt durch das Zusammenführen mehrerer Schulden: Ein neuer Kredit bedeutet immer neue Schulden. Es ist wichtig, dass du die Ursachen für deine finanzielle Notlage angehst und nachhaltig löst, sonst könnte es passieren, dass du in kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Vielleicht kann dir hierbei eine Schuldnerberatung weiterhelfen, oft gibt es hier kostenlose oder sehr kostengünstige Angebote. Versuche zunächst, ohne einen neuen Kredit, deine Ausgaben zu reduzieren und einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu bekommen.

Nicht jeder Kredit mit negativer Schufa ist seriös, daher würde ich dir empfehlen, bei jedem Angebot sehr genau hinzuschauen und dich im Vorfeld ausgiebig zu informieren.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Umschuldung kann durchaus Sinn machen, wenn die Konditionen des neuen Kredits günstiger sind als bei den vorhandenen Verbindlichkeiten.

Es muss jedoch betont werden, dass eine Umschuldung keine Lösung für eine grundsätzlich ungeklärte finanzielle Lage ist. Es ist wichtig, sich zunächst einen genauen Überblick zu verschaffen und die Ursachen der finanziellen Schwierigkeiten zu identifizieren.

Auch das Einholen mehrerer Angebote und der sorgfältige Vergleich der Konditionen ist unerlässlich. Bei aller Verzweiflung darf man nicht das erste Angebot annehmen, nur weil es verfügbar ist.

Ein wachsames Auge und ein gesunder Menschenverstand sind hier von hoher Bedeutung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Umschuldung trotz negativer Schufa machbar ist. Allerdings ist es – wie bereits erwähnt – ratsam, sich intensiv mit den Konditionen auseinanderzusetzen.

Ich hatte Glück und habe mit meinem Berater von meiner Hausbank einen Plan erarbeitet, wie ich meine Schulden in den Griff bekomme. Dieser Prozess hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber das Endergebnis war eine erhebliche Reduzierung meines monatlichen Ausgabendrucks und damit auch mehr finanzielle Freiheit.

Such dir Hilfe, wenn du alleine nicht weiterkommst, und lass dich nicht entmutigen.

Ich bin da eher der Meinung, dass es wichtig ist, dass du dir selbst erstmal eine Übersicht über deine finanzielle Situation verschaffst. Das mag zwar anfangs schwer und beängstigend sein, aber es ist der einzige Weg, um eine Lösung zu finden.

Dafür musst du herausfinden, wie hoch deine monatlichen Einnahmen sind und wieviel davon du für Lebenshaltungskosten, Kredite und sonstige Ausgaben benötigst. Dann kannst du schauen, ob eine Umschuldung mit einem Kredit, der deutlich günstigere Zinsen hat, Sinn macht.

Aber gerade bei einer bereits angespannten finanziellen Situation ist es wichtig, vorher alle Optionen zu beleuchten und zu überlegen, welche am besten ist.

Nur weil die Schufa negativ ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine Chance hat, einen Kredit zu bekommen. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass der Zinssatz bei einer negativen Schufa meist höher ausfällt, da das Kreditrisiko für den Anbieter größer ist.

In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken. So kann etwa ein Kfz-Pfandleihhaus eine Alternative sein, wenn man über ein Auto verfügt und schnelle Liquidität benötigt.

Ebenso kann das Einsparen von Kosten im Alltag oder das Verkaufen nicht benötigter Dinge auf Plattformen wie eBay, manchmal schon eine erhebliche finanzielle Entlastung bringen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Wahl des richtigen Kredits kann bei einer negativen Schufa tatsächlich schwieriger sein, aber es ist dennoch machbar.

Vielleicht könnte es hilfreich sein, einen Vermittler hinzuzuziehen. Es gibt Kreditinstitute, die trotz negativer Schufa Kredite vergeben und bestimmte Vermittler haben je nach ihrer Fachexpertise einen besseren Zugang zu diesen Instituten.

Es wäre wichtig, hier einen seriösen Kreditvermittler zu finden, der im besten Fall nur im Erfolgsfall eine Provision verlangt. Unabhängig davon wäre es sinnvoll, deine Ausgaben zu minimieren und einen realistischen Zahlungsplan aufzustellen.

Es ist richtig, dass deine Schufa-Bewertung ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist, ob eine Bank dir ein Darlehen gewährt oder nicht. Jedoch bedeutet eine negative Schufa nicht automatisch, dass du keine Chance auf eine Umschuldung hast.

Es gibt spezielle Anbieter für Kredite trotz Schufa, jedoch musst du hierbei mit höheren Zinsen rechnen, da das Risiko für den Kreditgeber höher ist. Als Erstes solltest du einen genauen Überblick über deine Schulden bekommen und eine umfassende Haushaltsrechnung erstellen.

Dazu zählst du all deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zusammen. So kannst du herausfinden, wie hoch die Rate sein kann, die du monatlich für die Rückzahlung des Kredits aufbringen kannst.

Es ist wichtig, hierbei realistisch zu bleiben und auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben zu berücksichtigen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 14.11.2023 gelöscht.

So, hier kommts jetzt knallhart: Ein Umschuldungskredit – vor allem in deinem jetzigen Zustand – ist immer auch mit Kosten verbunden, besonders wenn deine Kreditwürdigkeit niedrig ist. Je schlechter deine Schufa ist, desto teurer könnte der Kredit werden.

Hier heißt es, genau hinzuschauen und alle Konditionen gut zu checken. Es kann auch hilfreich sein, sich unabhängig beraten zu lassen, beispielsweise bei einer Schuldnerberatungsstelle.

Die kennen sich aus mit solchen Situationen und können dir helfen, den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung für deine Situation zu treffen. Klar ist aber: Es wird ein langer und harter Weg.

Es geht jetzt darum, Verantwortung zu übernehmen, klug zu handeln und die Weichen für die Zukunft neu zu stellen.

Moin moin! Ich schließe mich an meine Vorredner an und möchte noch einen weiteren Punkt hinzufügen: Die Niedrigzinsphase.

Du hast bereits die Erfahrung gemacht, dass Kredite nicht nur Vorteile mit sich bringen, sondern auch schnell zu einer echten finanziellen Bürde werden können. Inmitten der weltweit niedrigen Zinsen wirken Kredite aktuell besonders attraktiv.

Doch aufgepasst: Die Zinsen für die Umschuldungskredite mit negativer Schufa können höher sein und dazu führen, dass die monatlichen Belastungen wieder steigen. Also hier ist Vorsicht geboten!

Ein Kredit ist eine persönliche und ernsthafte Verpflichtung. Und diese Verpflichtung bedeutet auch, dass du bereit sein musst, für einen bestimmten Zeitraum diszipliniert zu leben und den Gürtel enger zu schnallen.
Lädt...
X