Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Sigma Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [12.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Sigma Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen, ob alle Voraussetzungen wie Mindestalter, regelmäßiges Einkommen, positive Bonität, fester Wohnsitz und gültige Identifikation erfüllt wurden. Fehlende Angaben oder Dokumente können zu einer Ablehnung führen.
  • Die eigene finanzielle Situation einschließlich monatlichem Nettoeinkommen, Haushaltsausgaben und bestehenden Schulden überprüfen. Eine zu hohe monatliche Belastung im Verhältnis zum Einkommen kann ein Grund für die Ablehnung sein.
  • Fall es zu einer Ablehnung kam, kann es hilfreich sein, über alternative Plattformen nach Kreditangeboten zu suchen, die spezifische Lösungen auch bei schwierigeren Bonitätsverhältnissen bieten. Ein Vergleichsportal hat oft gute Erfahrungen mit der Bereitstellung passender Angebote gemacht.
  • Es kann auch sinnvoll sein, direkt Kontakt mit dem Kreditinstitut aufzunehmen, um den genauen Grund der Ablehnung zu erfahren und Beratung darüber zu erhalten, wie man die Chancen für eine Genehmigung bei einem neuen Antrag verbessern kann.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.06.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.06.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.06.2024

Einklappen

Warum wurde mein Sigma Kredit abgelehnt?

Hat jemand Erfahrung, warum mein Sigma Kredit abgelehnt wurde? Ich habe mich vor kurzem für einen Kredit bei Sigma beworben, aber leider wurde mein Antrag abgelehnt.

Ich versuche herauszufinden, warum das passiert sein könnte und wie ich meine Chancen bei einem neuen Versuch verbessern kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine mögliche Ursache für die Ablehnung deines Kreditantrags bei Sigma könnte deine Bonität sein. Banken und Kreditinstitute prüfen die Kreditwürdigkeit sehr genau, bevor sie einen Kredit bewilligen.

Ein negativer Eintrag bei der Schufa oder eine zu geringe Punktzahl in deiner Bonitätsbewertung kann ein Grund für die Ablehnung sein. Eine weitere Möglichkeit könnte dein Einkommen sein.

Wenn dein Einkommen aus Sicht der Bank nicht ausreicht, um die monatlichen Raten zu decken, kann das ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Ich würde dir empfehlen, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Manchmal können auch Fehler in der Schufa-Auskunft zu einer Ablehnung führen. Außerdem solltest du deine finanzielle Situation realistisch einschätzen und prüfen, ob du eventuell einen geringeren Kreditbetrag beantragen solltest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Kreditgeber. Bei mir lag es daran, dass ich bereits zu viele Kredite hatte und mein Einkommen im Verhältnis zu meinen monatlichen Verpflichtungen nicht ausreichend war.

Ich habe dann versucht, meine Ausgaben zu reduzieren und einige kleinere Schulden abzubezahlen, bevor ich einen neuen Kreditantrag gestellt habe. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, um deine Chancen zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Ein weiterer wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Stabilität deines Beschäftigungsverhältnisses. Einige Kreditgeber verlangen, dass du seit mindestens einem Jahr (manchmal sogar länger) bei deinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt bist.

Wenn du kürzlich den Job gewechselt hast oder in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehst, könnte das ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Außerdem ist es hilfreich, wenn du dir vor der Antragstellung einen Überblick über deine monatlichen Ausgaben verschaffst und diese eventuell optimierst.

Reduziere unnötige Ausgaben und zeige der Bank, dass du in der Lage bist, deine Finanzen verantwortungsvoll zu verwalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich arbeite bei einer Bank und kann dir sagen, dass die Gründe für eine Kreditablehnung vielfältig sein können. Neben den bereits genannten Punkten wie Bonität, Einkommen und Beschäftigungsverhältnis, spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Zum Beispiel wird geprüft, ob du einen festen Wohnsitz hast und wie alt du bist. Junge Erwachsene und Personen kurz vor dem Rentenalter werden oft kritischer betrachtet.

Zudem ist die Höhe des beantragten Kredits entscheidend. Ein zu hoher Kreditbetrag im Verhältnis zu deinem Einkommen kann ein Ablehnungsgrund sein.

Mein Tipp: Versuche, den Kreditgeber zu kontaktieren und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen. Manche Institute geben dir diese Informationen.

Das hilft dir, gezielt an den Problempunkten zu arbeiten. Außerdem solltest du überlegen, ob du Sicherheiten wie eine Lebensversicherung oder Bürgschaften anbieten kannst, um deine Kreditwürdigkeit zu erhöhen.

Es könnte auch an der Art des Kredits liegen, den du beantragt hast. Einige Kreditarten, wie z.B.

ein ungesicherter Kredit, haben strengere Anforderungen im Vergleich zu gesicherten Krediten, bei denen du zum Beispiel dein Auto oder dein Haus als Sicherheit hinterlegst. Wenn du bei Sigma abgelehnt wurdest, könntest du es bei einem anderen Kreditgeber versuchen, der vielleicht andere Kriterien anlegt oder eine andere Art von Kredit anbietet, der besser zu deiner finanziellen Situation passt.

Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die dir helfen können, einen Kreditgeber zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt.

Hast du schon einmal über P2P-Kredite nachgedacht? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

Plattformen wie Auxmoney oder Lendico ermöglichen es, Kreditanträge zu stellen, die dann von privaten Investoren finanziert werden können. Diese Option kann besonders für Personen interessant sein, die bei traditionellen Banken Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu bekommen.

Natürlich solltest du auch hier deine finanzielle Situation genau prüfen und nur so viel leihen, wie du zurückzahlen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Haushaltspauschale. Banken ziehen von deinem Nettoeinkommen eine Pauschale ab, um deine Lebenshaltungskosten zu schätzen.

Wenn dein verfügbares Einkommen nach Abzug dieser Pauschale und anderer Verpflichtungen zu gering ist, kann das zu einer Ablehnung führen. Es ist wichtig, dass du dir dieser Berechnung bewusst bist und deine Finanzen entsprechend planst.

Eine Ablehnung ist enttäuschend, aber es ist wichtig, dass du diese Erfahrung als Lernmöglichkeit nutzt. Überprüfe alle Faktoren, die zu der Ablehnung geführt haben könnten: deine Bonität, dein Einkommen, deine Ausgaben, dein Beschäftigungsstatus und ob du kürzlich viele Kreditanfragen gestellt hast.

Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können sich negativ auf deine Kreditwürdigkeit auswirken. Es ist auch ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der zeigt, wie du den Kredit zurückzahlen würdest.

Dieser Plan kann bei einem erneuten Antrag hilfreich sein. Und vergiss nicht, es gibt viele Kreditgeber auf dem Markt.

Manche spezialisieren sich auf Kunden mit bestimmten Profilen oder finanziellen Hintergründen. Eine Ablehnung bei einem Kreditgeber bedeutet nicht das Ende deiner Möglichkeiten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Manchmal liegt es einfach nur an der Bank selbst. Jede Bank hat ihre eigenen Richtlinien und Kriterien für die Kreditvergabe.

Vielleicht passt du einfach nicht in das Profil, das Sigma sucht. Mein Rat: Versuche es bei anderen Banken oder Kreditinstituten.

Manchmal kann schon ein kleiner Unterschied in den Kriterien darüber entscheiden, ob du einen Kredit bekommst oder nicht.

Hast du deine Schufa-Auskunft überprüft? Ein negativer Eintrag kann oft der Grund für eine Ablehnung sein.

Es lohnt sich, diese regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.

Es ist auch möglich, dass die Ablehnung aufgrund des Verhältnisses zwischen deinem Einkommen und dem beantragten Kreditbetrag erfolgte. Banken verwenden oft eine Faustregel, um das maximale Kreditvolumen zu berechnen, das sie bereit sind, basierend auf deinem Einkommen zu vergeben.

Wenn der beantragte Betrag dieses Verhältnis überschreitet, könnte das zu einer Ablehnung führen. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist, entweder einen geringeren Betrag zu beantragen oder zusätzliche Sicherheiten anzubieten, die das Risiko für die Bank verringern.

Vielleicht war der Zeitpunkt einfach ungünstig. Banken ändern oft ihre Kreditvergabepolitik.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Wichtigkeit eines persönlichen Gesprächs. Wenn du die Möglichkeit hast, gehe zu einem Beratungsgespräch bei der Bank.

Manchmal kann ein persönlicher Eindruck dazu beitragen, Bedenken auszuräumen oder Missverständnisse zu klären, die bei einer Online-Bewerbung entstehen können.

Hast du schon mal über einen Kreditvermittler nachgedacht? Diese können oft Türen zu Kreditgebern öffnen, die du alleine vielleicht nicht in Betracht gezogen hättest.

Außerdem kennen sie die Anforderungen der verschiedenen Kreditgeber sehr gut und können dir helfen, deinen Antrag entsprechend anzupassen.

Es könnte auch helfen, wenn du einen Bürgen hättest. Hast du daran gedacht?

Eine systematische Herangehensweise ist jetzt wichtig. Erstelle eine Liste aller potenziellen Gründe für die Ablehnung und arbeite diese systematisch ab.

Beginne mit der Überprüfung deiner Schufa und setze fort mit der Analyse deines Einkommens und deiner Ausgaben. Vergiss nicht, auch die Höhe des beantragten Kredits kritisch zu hinterfragen.

Es könnte sinnvoll sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir hilft, deine Finanzen so zu strukturieren, dass deine Chancen auf einen Kredit verbessert werden.

Ich würde dir raten, über Alternativen zum Kredit nachzudenken. Manchmal ist es besser, zu sparen oder andere Wege zu finden, um das benötigte Geld aufzubringen, anstatt sich zu verschulden.

Vergiss nicht, dass auch die Art deines Beschäftigungsverhältnisses eine Rolle spielt. Bist du fest angestellt, freiberuflich oder selbstständig?

Banken sehen Festangestellte oft als sicherere Kandidaten.

Ein wichtiger Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Gesamtsituation auf dem Finanzmarkt. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit oder bei Änderungen der Zinssätze können Banken ihre Kreditvergabepolitik verschärfen.

Das kann dazu führen, dass Anträge, die früher genehmigt worden wären, plötzlich abgelehnt werden. Außerdem ist es wichtig, dass du dir über deine finanziellen Ziele im Klaren bist und wie der Kredit dir dabei helfen soll, diese zu erreichen.

Eine klare Vorstellung davon, wofür du den Kredit benötigst und wie du ihn zurückzahlen planst, kann deinen Antrag stärken. Überlege dir, ob es spezifische Kreditprodukte gibt, die besser zu deinem Vorhaben passen, wie zum Beispiel ein Baudarlehen, falls du planst, ein Haus zu kaufen oder zu renovieren.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, direkt bei der Bank nachzufragen, warum der Kredit abgelehnt wurde. Einige Banken sind bereit, dir spezifische Gründe zu nennen, was dir helfen kann, gezielt Verbesserungen vorzunehmen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor der Kreditanfrage meine Ausgaben zu minimieren und alle unnötigen Abonnements oder Mitgliedschaften zu kündigen. Das hat mein verfügbares Einkommen erhöht und meine Chancen auf einen Kredit verbessert.

Vielleicht ist das auch eine Strategie, die bei dir funktionieren könnte.

Eine professionelle Finanzberatung kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein.

Manchmal ist es einfach eine Frage der Perspektive. Statt dich auf die Ablehnung zu konzentrieren, sieh es als Chance, deine Finanzen zu überdenken und zu verbessern.

Es ist auch wichtig, deine finanzielle Flexibilität zu betrachten. Hast du andere Schulden, die deine Kreditwürdigkeit beeinflussen könnten?

Kreditgeber betrachten das Verhältnis von Schulden zu Einkommen, um zu beurteilen, wie riskant es ist, dir einen Kredit zu gewähren. Eine hohe Schuldenlast im Verhältnis zu deinem Einkommen kann ein Grund für die Ablehnung sein.

Überlege, ob du einige Schulden vor der erneuten Kreditanfrage abbezahlen kannst, um deine Chancen zu verbessern. Zudem ist es ratsam, alle deine finanziellen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge, sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass sie aktuell und korrekt sind, bevor du sie einreichst.

Fehler oder veraltete Informationen können zu Missverständnissen führen und deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen.

Ein weiterer Tipp ist, deine finanziellen Ziele klar zu definieren und einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du den Kredit nutzen möchtest. Dies zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsbewusst mit dem geliehenen Geld umgehen wirst.

Zudem könnte es hilfreich sein, kleinere Kredite bei anderen Institutionen zu beantragen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Dies kann ein längerer Prozess sein, aber es zeigt den Kreditgebern, dass du ein zuverlässiger Schuldner bist.

Vergiss nicht, dass jede Kreditablehnung auch deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Deshalb ist es wichtig, vor jeder erneuten Antragstellung sicherzustellen, dass du die Gründe für die vorherige Ablehnung adressiert hast und dass sich deine finanzielle Situation verbessert hat.

Hast du deine Wohnsituation überprüft? Ein fester Wohnsitz ist oft entscheidend.

Es könnte auch sein, dass du einfach nicht die richtige Bank für deine Bedürfnisse ausgewählt hast. Jede Bank hat ihre eigenen Kriterien und manche sind flexibler als andere.

Es lohnt sich, im Voraus zu recherchieren und eventuell mit einem unabhängigen Kreditberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Bank zu finden, die am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

Eine gründliche Vorbereitung auf den Kreditantrag ist entscheidend. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente, wie Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben, bereithältst.

Es kann auch hilfreich sein, einen detaillierten Finanzplan vorzulegen, der zeigt, wie du planst, den Kredit zurückzuzahlen. Dies gibt den Kreditgebern ein größeres Vertrauen in deine Fähigkeit, den Kredit zu managen.

Außerdem solltest du überlegen, ob es sinnvoll ist, den Kreditantrag gemeinsam mit einem Partner oder Familienmitglied zu stellen, um deine Bonität zu stärken.
Lädt...
X