Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man seine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man seine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einmal jährlich bietet die Schufa die Möglichkeit, eine kostenlose Selbstauskunft zu erhalten. Das Formular dazu kann auf der offiziellen Webseite der Schufa heruntergeladen werden.
  • Viele Banken und Finanzdienstleister bieten ebenfalls kostenlose Bonitätsauskünfte an, die keine negativen Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit haben.
  • Online-Portale wie Check24 oder Verivox ermöglichen eine unverbindliche und kostenlose Prüfung der Kreditwürdigkeit.
  • Positive Erfahrungen wurden auch mit dem Anbieter SMAVA gemacht, der passende Kreditangebote vermittelt und bei Bedarf die Kreditwürdigkeit prüft, ohne diese zu beeinträchtigen.

Frage beantwortet durch: 8 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.06.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024

Einklappen

Kann man seine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos?

Letztes Jahr hatte ich einige finanzielle Schwierigkeiten aufgrund unvorhergesehener Autoreparaturen und eines kurzfristigen Jobverlusts. Glücklicherweise habe ich einen neuen Job gefunden und meine Finanzen stabilisiert.

Nun möchte ich sicherstellen, dass meine Kreditwürdigkeit nicht zu stark gelitten hat, da ich plane, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen. Kann jemand Tipps geben, wie ich meine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos kann, ohne dabei meine Punktzahl negativ zu beeinflussen?

Gibt es verlässliche Quellen oder Dienste, die dies anbieten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal, es ist großartig zu hören, dass du deine finanzielle Situation stabilisieren konntest. Was die Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit angeht, so gibt es tatsächlich Möglichkeiten, dies kostenlos zu tun.

Viele Kreditinstitute und Online-Plattformen bieten einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft an. Dies beeinflusst deine Kreditwürdigkeit nicht negativ, da es sich um eine Selbstauskunft handelt.

Es ist eine gute Idee, dies zu nutzen, um einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und um eventuelle Fehler in deinem Schufa-Eintrag korrigieren zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung und frage mich, ob es spezielle Dienste gibt, die neben der Schufa-Auskunft auch andere Aspekte der Kreditwürdigkeit beleuchten. Gibt es vielleicht Anbieter, die eine umfassendere Analyse bieten, ohne dass es etwas kostet?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe kürzlich von einem Freund erfahren, dass es neben der Schufa noch andere Auskunfteien gibt, die Informationen über unsere Kreditwürdigkeit sammeln. Unternehmen wie Creditreform oder Bürgel bieten ähnliche Dienste an.

Es könnte sich lohnen, auch dort eine Selbstauskunft einzuholen, um ein vollständiges Bild der eigenen finanziellen Situation zu erhalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Auskünfte kostenlos sind oder ob Gebühren anfallen.

Hat jemand Erfahrung damit?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Eine gute Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen, ist die Nutzung von Online-Tools wie Check24 oder Verivox. Diese bieten oft kostenlose Bonitätschecks an.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Nutzung solcher Online-Tools zwar nützlich sein kann, man aber vorsichtig sein sollte, da nicht alle Dienste die Daten auf die gleiche Weise behandeln. Einige könnten die Informationen nutzen, um personalisierte Werbung zu schalten.

Es ist immer eine gute Idee, die Datenschutzrichtlinien zu lesen, bevor man persönliche Informationen online teilt.

Hat jemand Erfahrung mit Apps, die die Finanzverwaltung und Kreditwürdigkeitsprüfung kombinieren? Ich habe gehört, dass es Apps gibt, die einem nicht nur erlauben, die eigene Bonität zu prüfen, sondern auch Tipps geben, wie man diese verbessern kann.

Das klingt für mich sehr interessant, vor allem, weil ich plane, in Zukunft finanzielle Großprojekte anzugehen. Ich würde gerne wissen, ob jemand solche Apps nutzt und ob sie wirklich hilfreich sind.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe eine solche App ausprobiert und fand sie ziemlich hilfreich. Sie hat mir nicht nur meine aktuelle Kreditwürdigkeit angezeigt, sondern auch Vorschläge gemacht, wie ich meine Finanzen besser verwalten kann.

Es war auch möglich, Fehler in meinen Kreditberichten direkt über die App zu melden. Allerdings war die Nutzung nicht vollständig kostenlos.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich möchte einen wichtigen Punkt ansprechen. Während es verlockend sein kann, solche Dienste zu nutzen, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist es essenziell, sich nicht zu sehr auf kurzfristige Lösungen zu verlassen.

Die beste Methode, eine solide Kreditwürdigkeit aufzubauen, ist immer noch, seine Rechnungen pünktlich zu bezahlen, Kreditkartenverbindlichkeiten niedrig zu halten und nur Kredite aufzunehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Diese Grundlagen sind entscheidend und keine App oder Dienstleistung kann sie ersetzen.

Es ist wichtig, ein gutes finanzielles Fundament zu schaffen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Lädt...
X