Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Führt ein Inkasso-Brief gleich zu einem Schufa-Eintrag? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Führt ein Inkasso-Brief gleich zu einem Schufa-Eintrag?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Inkasso-Brief führt nicht sofort zu einem Schufa-Eintrag. In der Regel wird dies frühestens nach einer mehrmaligen Aufforderung zur Zahlung und der Eröffnung eines gerichtlichen Mahnverfahrens gemeldet.
  • Es ist ratsam, die offene Forderung schnellstmöglich zu begleichen, um einen Schufa-Eintrag zu verhindern. Nehmen Sie Kontakt mit dem Inkassobüro auf, um eine Lösung oder eine Ratenzahlungsvereinbarung zu finden.
  • Ein Anbieter wie Smava kann Ihnen bei finanziellen Engpässen helfen, indem er passende Kreditangebote zur Überbrückung Ihrer Situation sucht.
  • Auch Besserfinanz hat sich als Ansprechpartner bei Finanzproblemen bewährt, besonders bei persönlicher Beratung.
  • Prüfen Sie Ihre Schufa-Einträge regelmäßig, um Fehler oder veraltete Einträge zu korrigieren und Ihre Kreditwürdigkeit im Blick zu behalten.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024

Einklappen

    Führt ein Inkasso-Brief gleich zu einem Schufa-Eintrag?

    Letzte Woche habe ich einen Inkasso-Brief wegen einer unbezahlten Rechnung erhalten, die ich ehrlich gesagt komplett vergessen hatte. Es war eine stressige Zeit für mich wegen Umzug und neuem Job.

    Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Kreditwürdigkeit. Führt ein Inkasso-Brief gleich zu einem Schufa-Eintrag oder gibt es da einen Spielraum, den ich nutzen kann, um das zu verhindern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, das ist echt ärgerlich. Aber soweit ich weiß, führt nicht jeder Inkasso-Brief direkt zu einem Schufa-Eintrag.

    Du solltest aber schnell handeln und versuchen, die offene Forderung zu begleichen, um weitere Probleme zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Tatsächlich wird nicht sofort ein Schufa-Eintrag erstellt, wenn du einen Inkasso-Brief erhältst. Die Inkasso-Unternehmen müssen dir zunächst eine Möglichkeit zur Zahlung geben, bevor sie weitere Schritte einleiten.

    Wichtig ist, dass du jetzt schnell reagierst. Nimm Kontakt mit dem Inkasso-Unternehmen auf und versuche, eine Zahlungsvereinbarung zu treffen.

    Oft sind sie bereit, Ratenzahlungen zu akzeptieren oder die Forderung zu reduzieren, wenn du sofort zahlst. Ignoriere den Brief nicht, denn das kann zu weiteren Gebühren und einem möglichen Schufa-Eintrag führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Genau, schnelles Handeln ist jetzt wichtig. Nicht ignorieren!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Kann mich nur anschließen. Am besten sofort klären.

    So kannst du eventuell noch Schlimmeres verhindern.

    Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Was mir geholfen hat, war, dass ich sofort mit dem Inkasso-Unternehmen Kontakt aufgenommen habe und meine Situation erklärt habe.

    Sie waren tatsächlich verständnisvoll und wir konnten eine Ratenzahlung vereinbaren. Wichtig ist, dass du kommunikativ bleibst und deine Bereitschaft zeigst, die Schulden zu begleichen.

    Das kann einen Schufa-Eintrag oft verhindern.

    Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, kann ich bestätigen, dass ein proaktiver Ansatz der beste Weg ist, um einen Schufa-Eintrag zu vermeiden. Die meisten Inkasso-Unternehmen sind eher bereit, mit dir zusammenzuarbeiten, wenn sie sehen, dass du deine finanzielle Verantwortung ernst nimmst.

    Eine offene Kommunikation und die Darlegung deiner Zahlungsbereitschaft sind entscheidend.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Wichtig zu wissen ist auch, dass ein Schufa-Eintrag erst nach einer gerichtlichen Mahnung und nicht bei der ersten Zahlungsaufforderung erfolgt. Also hast du noch etwas Zeit, um das zu klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es ist essentiell, dass du nicht nur das Inkasso-Unternehmen kontaktierst, sondern auch den Gläubiger direkt. Manchmal kann eine direkte Zahlung an den Gläubiger die Angelegenheit schneller und einfacher klären, als wenn du nur mit dem Inkasso-Unternehmen verhandelst.

    Vergiss nicht, alle Zahlungen und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell man reagieren muss? Ich meine, gibt es eine bestimmte Frist, innerhalb derer man handeln sollte, um keinen Schufa-Eintrag zu riskieren?

    Grundsätzlich gilt, dass je schneller du handelst, desto besser. Die meisten Inkasso-Unternehmen geben dir eine Frist von etwa zwei Wochen, um auf den Brief zu reagieren oder die Forderung zu begleichen.

    Wenn du innerhalb dieser Frist keine Zahlung leistest oder keine Zahlungsvereinbarung triffst, kann das Unternehmen weitere Maßnahmen einleiten, die zu einem Schufa-Eintrag führen können. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ein Schufa-Eintrag nicht das Ende der Welt ist, aber es kann deine Kreditwürdigkeit für einige Jahre beeinträchtigen.

    Deshalb ist es wichtig, alles in deiner Macht Stehende zu tun, um dies zu vermeiden. Wenn du finanzielle Schwierigkeiten hast, gibt es Beratungsstellen, die dir helfen können, einen Plan zu erstellen, um aus deiner Situation herauszukommen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilfreich ist, sich sofort um solche Angelegenheiten zu kümmern. Ich habe einmal einen Inkasso-Brief ignoriert, weil ich dachte, es würde sich von selbst klären.

    Das Ergebnis war ein Schufa-Eintrag, der mich später beim Versuch, einen Kredit aufzunehmen, behindert hat. Also, nimm es ernst und handle sofort.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass die Aufrechterhaltung einer guten Schufa-Bewertung von entscheidender Bedeutung ist, wenn du in Zukunft finanzielle Flexibilität haben möchtest. Ein Schufa-Eintrag wegen einer unbezahlten Rechnung kann vermieden werden, indem man proaktiv handelt und die offene Forderung begleicht.

    Es gibt immer eine Lösung, sei es durch eine Ratenzahlung oder eine einmalige Begleichung der Schuld.
Lädt...
X