Kredit Empfehlungen Profi Tipps
wie sieht Schufa-Auskunft aus? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

wie sieht Schufa-Auskunft aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    Frage des Users: "Ich bin dabei, meine erste eigene Wohnung zu mieten und habe gehört, dass Vermieter oft eine SCHUFA-Auskunft verlangen. Das ist für mich absolutes Neuland. Ich weiß, dass es irgendwie um die Bonität geht, aber wie sieht eine SCHUFA-Auskunft genau aus? Was steht da drin?"
  • Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum, Adresse
  • Kreditinformationen: Bestehende Kredite, Kreditkarten, Zahlungsregelmäßigkeit
  • Positive und negative Zahlungsmeldungen: Pünktliche Zahlungen, Mahnungen, Zahlungsausfälle
  • Scoring: Ein Zahlenwert, der die Bonität zusammenfassen soll
  • Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit Anbietern wie SMAVA gemacht, wenn es um die Suche nach passenden Krediten geht.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.06.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.06.2024

Einklappen

    wie sieht Schufa-Auskunft aus?

    Ich bin dabei, meine erste eigene Wohnung zu mieten und habe gehört, dass Vermieter oft eine SCHUFA-Auskunft verlangen. Das ist für mich absolutes Neuland.

    Ich weiß, dass es irgendwie um die Bonität geht, aber wie sieht eine SCHUFA-Auskunft genau aus? Was steht da drin?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine SCHUFA-Auskunft gibt Auskunft über deine finanzielle Zuverlässigkeit. Es zeigt, ob du Kredite, Leasingverträge oder Handyverträge hast und ob du diese pünktlich bezahlst.

    Auch Konten und Kreditkarten werden erfasst. Wichtig ist, dass dort auch vermerkt wird, wenn du Zahlungen verpasst oder in Verzug geraten bist.

    Das beeinflusst deinen SCHUFA-Score, eine Zahl zwischen 0 und 100 Prozent, die angibt, wie kreditwürdig du bist. Je höher der Score, desto besser.

    Vermieter nutzen diese Auskunft, um zu prüfen, ob du als Mieter finanziell zuverlässig bist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, und man kann einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA anfordern. Das ist sehr hilfreich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass in der SCHUFA-Auskunft nicht nur negative Einträge stehen. Wenn du zum Beispiel einen Kredit aufnimmst und diesen ordnungsgemäß zurückzahlst, wirkt sich das positiv auf deinen Score aus.

    Die SCHUFA hält also nicht nur fest, wenn du finanzielle Probleme hattest, sondern auch, wie du sie gelöst hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Außerdem solltest du beachten, dass es unterschiedliche Arten von SCHUFA-Auskünften gibt. Die kostenlose Selbstauskunft, die du einmal jährlich anfordern kannst, ist sehr detailliert.

    Wenn du eine Auskunft speziell für den Vermieter anforderst, enthält diese in der Regel weniger Details und konzentriert sich auf die Informationen, die für die Vermietung relevant sind. So wird deine Privatsphäre besser geschützt, während der Vermieter trotzdem die nötigen Informationen erhält, um eine Entscheidung zu treffen.

    Die SCHUFA-Auskunft ist ein wesentlicher Bestandteil des finanziellen Lebens in Deutschland. Sie beeinflusst nicht nur deine Möglichkeiten, eine Wohnung zu mieten, sondern auch deine Kreditbedingungen.

    Ein guter SCHUFA-Score kann dir bessere Zinsen sichern. Solltest du negative Einträge haben, gibt es Wege, diese zu verbessern.

    Dazu gehört, offene Forderungen zu begleichen und Kredite pünktlich zurückzuzahlen. Manchmal lohnt es sich auch, direkt mit der SCHUFA in Kontakt zu treten, um Fehler in der Auskunft korrigieren zu lassen.

    Es ist wichtig, aktiv an deinem SCHUFA-Score zu arbeiten, um finanzielle Freiheit zu genießen.

    Wusstet ihr, dass manche Banken auch Kredite ohne SCHUFA anbieten?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ja, aber diese Kredite haben oft viel höhere Zinsen. Das kann teuer werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Stimmt, und nicht nur die Zinsen. Manchmal gibt es versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen.

    Es ist wichtig, solche Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich darauf einlässt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist eine gute Idee, deine SCHUFA-Auskunft regelmäßig zu überprüfen, nicht nur wenn du eine Wohnung mieten oder einen Kredit aufnehmen möchtest. Fehler in der SCHUFA-Auskunft können passieren, und es liegt in deinem Interesse, diese zu korrigieren.

    Manchmal werden Konten oder Kredite, die längst geschlossen oder zurückgezahlt wurden, immer noch aufgeführt. Das kann deinen Score negativ beeinflussen.

    Wenn du solche Fehler findest, kannst du bei der SCHUFA eine Korrektur beantragen. Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich, um deine finanzielle Reputation zu schützen.

    Richtig, und vergiss nicht, dass du auch bei der SCHUFA Widerspruch einlegen kannst, wenn du mit einem Eintrag nicht einverstanden bist.

    Ein weiterer Punkt ist, dass deine SCHUFA-Auskunft auch von anderen Unternehmen eingesehen werden kann, zum Beispiel wenn du einen neuen Handyvertrag abschließen möchtest. Ein schlechter SCHUFA-Score kann also auch hier Probleme bereiten.

    Deshalb ist es so wichtig, auf eine gute Bonität zu achten und alles zu tun, um deinen Score zu verbessern oder hoch zu halten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es gibt auch Dienste, die eine kontinuierliche Überwachung deiner SCHUFA-Auskunft anbieten. So wirst du sofort informiert, wenn es Änderungen gibt.

    Das kann besonders nützlich sein, um Identitätsdiebstahl vorzubeugen.

    Wichtig ist auch, dass manche Einträge nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden.

    Die SCHUFA speichert Informationen über deine finanziellen Aktivitäten in Deutschland und verwendet diese Informationen, um deinen SCHUFA-Score zu berechnen. Dieser Score ist entscheidend, wenn es darum geht, finanzielle Dienstleistungen zu nutzen.

    Ein niedriger Score kann bedeuten, dass du Schwierigkeiten haben wirst, Kredite zu bekommen, Wohnungen zu mieten oder sogar Verträge für Mobiltelefone abzuschließen. Es ist daher von größter Bedeutung, dass du deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und alles daran setzt, einen guten SCHUFA-Score zu erhalten oder zu verbessern.

    Dies beinhaltet das pünktliche Bezahlen von Rechnungen und das Vermeiden von Schulden, wo immer möglich.

    Die SCHUFA-Auskunft spielt eine zentrale Rolle in der finanziellen Landschaft Deutschlands. Sie dient als ein Instrument für Kreditgeber, Vermieter und Dienstleistungsanbieter, um die Kreditwürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Person zu bewerten.

    Ein guter SCHUFA-Score ist daher von unschätzbarem Wert. Es gibt mehrere Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deinen Score zu verbessern oder hoch zu halten.

    Dazu gehört die regelmäßige Überprüfung deiner SCHUFA-Auskunft auf Fehler oder veraltete Informationen. Solltest du feststellen, dass es falsche Einträge gibt, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen und diese korrigieren zu lassen.

    Außerdem ist es ratsam, Kredite und Rechnungen pünktlich zu bezahlen und die Anzahl der Kreditanfragen zu minimieren, da jede Anfrage potenziell deinen Score senken kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verwaltung deiner Konten und Kreditkarten.

    Es ist besser, wenige gut geführte Konten zu haben, als viele Konten mit schlechter Führung. Letztlich ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Wiederherstellung eines guten SCHUFA-Scores Zeit braucht.

    Geduld und diszipliniertes finanzielles Verhalten sind entscheidend, um langfristig eine positive Bonität zu erreichen und zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Und manchmal kann es helfen, direkt mit Gläubigern zu verhandeln, um negative Einträge zu entfernen.

    Kredite ohne SCHUFA können verlockend klingen, besonders wenn man schnell Geld benötigt und bereits negative Einträge hat. Jedoch ist Vorsicht geboten.

    Diese Kredite kommen oft mit hohen Zinsen und ungünstigen Bedingungen. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen.

    Manchmal ist es besser, an der Verbesserung des SCHUFA-Scores zu arbeiten und auf traditionelle Kreditangebote zurückzugreifen. Es gibt spezialisierte Finanzberater und Dienste, die dabei helfen können, einen Plan zur Verbesserung der Bonität zu erstellen.

    Diese Dienste können auch dabei unterstützen, Fehler in der SCHUFA-Auskunft zu identifizieren und zu korrigieren, was langfristig zu besseren Kreditbedingungen führen kann.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der SCHUFA-Auskunft für die allgemeine finanzielle Gesundheit. Ein guter SCHUFA-Score kann nicht nur die Tür zu besseren Kreditbedingungen öffnen, sondern auch zu günstigeren Versicherungstarifen und besseren Konditionen bei Vertragsabschlüssen führen.

    Es lohnt sich also, in deine finanzielle Bildung zu investieren und zu lernen, wie du deinen SCHUFA-Score effektiv managen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Als jemand, der selbst Kredite aufgenommen hat, kann ich bestätigen, dass die Pflege eines guten SCHUFA-Scores entscheidend ist. Es hat mir geholfen, bessere Zinsen zu erhalten und finanzielle Flexibilität zu bewahren.

    Ich empfehle, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen und proaktiv zu sein, wenn es darum geht, deine finanzielle Situation zu verbessern. Das kann bedeuten, Schulden zu konsolidieren, unnötige Konten zu schließen und Ausgaben zu überwachen.

    Es ist auch hilfreich, einen Notfallfonds aufzubauen, um unerwartete Ausgaben abdecken zu können, ohne neue Schulden machen zu müssen.

    Als Kreditexperte sehe ich oft, wie Menschen von der Bedeutung ihrer SCHUFA-Auskunft überrascht sind, besonders wenn sie eine Ablehnung für einen Kredit oder eine Wohnungsmiete erhalten. Es ist wichtig, frühzeitig ein Bewusstsein für die eigene finanzielle Gesundheit zu entwickeln.

    Beginne damit, regelmäßig deine Ausgaben zu überprüfen und unnötige Kredite zu vermeiden. Wenn du bereits negative Einträge hast, arbeite an einem Plan, um diese zu begleichen.

    Manchmal kann eine Umschuldung eine gute Option sein, um hohe Zinsen zu vermeiden und deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren.

    Vergesst nicht, dass eine gute finanzielle Planung der Schlüssel zu einem gesunden SCHUFA-Score ist.

    Die SCHUFA-Auskunft ist wie ein finanzieller Lebenslauf. Sie beeinflusst viele Aspekte deines Lebens, von der Wohnungssuche bis hin zu deiner Fähigkeit, finanzielle Notlagen zu bewältigen.

    Ein guter SCHUFA-Score öffnet Türen, während ein schlechter sie schließen kann. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nicht nur zu reagieren, wenn Probleme auftreten.

    Das bedeutet, regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen, Kredite und Rechnungen pünktlich zu bezahlen und nur so viel Kredit aufzunehmen, wie du sicher zurückzahlen kannst. Eine gute finanzielle Bildung ist unerlässlich, um Fallen zu vermeiden und deinen SCHUFA-Score zu schützen.

    Es ist faszinierend zu sehen, wie ein dreistelliger Score eine so große Auswirkung auf unser Leben haben kann. Die SCHUFA-Auskunft ist ein zentrales Element der finanziellen Identität in Deutschland.

    Sie beeinflusst nicht nur die Fähigkeit, Kredite zu erhalten, sondern auch die Möglichkeiten, Wohnraum zu mieten oder Verträge abzuschließen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sich mit den Faktoren vertraut zu machen, die den SCHUFA-Score beeinflussen, und aktive Schritte zu unternehmen, um diesen zu verbessern.

    Dies kann durch regelmäßige Überprüfung der eigenen Finanzen, das Vermeiden von Zahlungsverzögerungen und das aktive Management von Krediten und Schulden geschehen. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Schulden schlecht sind.

    Tatsächlich können gut verwaltete Kredite, die pünktlich zurückgezahlt werden, positiv zu deinem SCHUFA-Score beitragen. Der Schlüssel liegt in der Verantwortung und im bewussten Umgang mit deinen Finanzen.

    Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass die Aufrechterhaltung eines guten SCHUFA-Scores nicht nur für den Zugang zu Krediten wichtig ist, sondern auch für deine allgemeine finanzielle Stabilität. Ein niedriger Score kann zu höheren Zinsen führen, was wiederum deine finanzielle Belastung erhöht.

    Es ist daher wichtig, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um deinen Score zu verbessern. Dazu gehört, alle deine finanziellen Verpflichtungen rechtzeitig zu erfüllen, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen und Fehler umgehend zu korrigieren.

    Darüber hinaus ist es ratsam, die Anzahl der Kreditanfragen zu begrenzen, da diese ebenfalls deinen Score beeinflussen können. Indem du diese Schritte befolgst, kannst du deine finanzielle Gesundheit stärken und deine Möglichkeiten erweitern.

    Viele Leute verstehen nicht ganz, wie die SCHUFA funktioniert und warum sie so wichtig ist. Es ist nicht nur eine Frage der Kreditwürdigkeit, sondern auch eine des Vertrauens.

    Wenn du einen guten SCHUFA-Score hast, signalisiert das den Kreditgebern, Vermietern und Dienstleistern, dass du ein zuverlässiger Partner bist. Das kann dir auf lange Sicht viel Geld sparen, da du Zugang zu besseren Zinsen und Konditionen hast.

    Es ist also in deinem besten Interesse, deinen SCHUFA-Score hoch zu halten. Das bedeutet, dass du deine Rechnungen pünktlich bezahlen, deine Kredite verantwortungsvoll verwalten und regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft überprüfen solltest, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Wenn du feststellst, dass etwas nicht stimmt, zögere nicht, es zu korrigieren. Deine finanzielle Zukunft könnte davon abhängen.

    Ein guter SCHUFA-Score ist ein entscheidender Faktor für finanziellen Erfolg und Sicherheit. Es ist wichtig, frühzeitig ein Bewusstsein für die eigene Kreditwürdigkeit zu entwickeln und Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu verbessern.

    Dazu gehört das regelmäßige Überprüfen der SCHUFA-Auskunft, das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen und das Vermeiden unnötiger Schulden. Ein proaktiver Ansatz kann helfen, finanzielle Herausforderungen zu bewältigen und langfristig eine solide finanzielle Basis zu schaffen.

    Die SCHUFA-Auskunft ist ein wichtiges Instrument, das zeigt, wie verantwortungsvoll jemand mit seinen Finanzen umgeht. Es ist entscheidend, dass man versteht, wie man seinen SCHUFA-Score positiv beeinflussen kann.

    Das beginnt mit grundlegenden Schritten wie dem pünktlichen Bezahlen von Rechnungen und dem Vermeiden von Zahlungsverzügen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Anzahl der gleichzeitig laufenden Kredite zu überwachen und zu versuchen, bestehende Schulden zu reduzieren.

    Ein bewusster Umgang mit den eigenen Finanzen ist der Schlüssel zu einem guten SCHUFA-Score und damit zu finanzieller Flexibilität.
Lädt...
X