Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich ohne Risiko meine Kreditwürdigkeit testen? ▷ Experten antworten [12.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich ohne Risiko meine Kreditwürdigkeit testen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Selbstauskunft bei der SCHUFA kann kostenlos einmal im Jahr beantragt werden, um den eigenen Score zu sehen.
  • Der Weg über die SCHUFA Homepage ist empfehlenswert, da dort alle relevanten Daten und der aktuelle Status aufgelistet werden.
  • Handyverträge beeinflussen die Kreditwürdigkeit hauptsächlich positiv, solange alle Zahlungen zuverlässig geleistet werden.
  • Gute Erfahrungen haben einige Nutzer mit Anbietern gemacht, die passende Kreditangebote aus mehreren Banken vermitteln; ein Beispiel wäre SMAVA.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.07.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Wie kann ich ohne Risiko meine Kreditwürdigkeit testen?

Ich bin seit Kurzem auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung und habe bemerkt, dass viele Vermieter eine Schufa-Auskunft verlangen. Da ich bisher immer bei meinen Eltern gewohnt habe und außer einem Handyvertrag keine festen monatlichen Zahlungen oder Kredite hatte, bin ich mir unsicher über meine Kreditwürdigkeit.

Wie kann ich meine Kreditwürdigkeit testen, bevor ich Anfragen an Vermieter richte? Gibt es kostenlose Möglichkeiten, einen solchen Test durchzuführen?

Wie genau beeinflusst ein Handyvertrag die Kreditwürdigkeit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du denkst, dass ein Handyvertrag deine Kreditwürdigkeit in den Himmel schießen lässt, dann muss ich dich leider enttäuschen. Es ist zwar ein Indiz dafür, dass du regelmäßige Zahlungen leistest, aber im großen Finanzuniversum ist das eher ein kleiner Fisch.

Was du machen kannst, ist, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anzufordern. Das gibt dir einen Überblick, wie du dastehst.

Und keine Sorge, ein Handyvertrag allein macht noch keine schlechte Bonität.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kostenlose Schufa-Selbstauskünfte kannst du direkt bei der Schufa anfordern. Das ist wirklich unkompliziert und gibt dir einen guten Einblick.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist absolut verständlich, dass du dir Gedanken über deine Kreditwürdigkeit machst, insbesondere wenn es um die Anmietung deiner ersten eigenen Wohnung geht. Die gute Nachricht ist, dass du einmal jährlich das Recht hast, eine kostenlose Schufa-Auskunft zu beantragen. Dies kannst du direkt über die offizielle Website der Schufa tun. Es ist ein einfacher Prozess, bei dem du deine persönlichen Daten eingibst und nach der Verifizierung deine Auskunft erhältst.

Was die Auswirkungen eines Handyvertrags auf deine Kreditwürdigkeit angeht, so wird dieser in der Regel als reguläres Kreditverhältnis betrachtet. Solange du deine Rechnungen pünktlich bezahlst, sollte dies einen positiven Einfluss auf deine Bonität haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schufa viele verschiedene Faktoren berücksichtigt, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Dazu gehören unter anderem dein Zahlungsverhalten, vorhandene Kredite und deine allgemeine finanzielle Situation.

Wenn du dir unsicher bist, wie du bei Vermietern einen guten Eindruck hinterlassen kannst, könnte es hilfreich sein, neben der Schufa-Auskunft auch Einkommensnachweise und eventuell ein Empfehlungsschreiben deines aktuellen Vermieters vorzubereiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe mich für die kostenlose Schufa-Selbstauskunft entschieden. Es war wirklich hilfreich, um zu sehen, wo ich stehe.

Außerdem habe ich erfahren, dass regelmäßige Zahlungen, wie die für einen Handyvertrag, tatsächlich positiv bewertet werden, solange sie pünktlich erfolgen. Es ist also gut, dass du bereits einen Vertrag hast, den du regelmäßig bedienst.

Schau mal, neben der Schufa-Auskunft gibt es auch andere Auskunfteien in Deutschland, wie Creditreform oder Bürgel. Du kannst auch dort mal eine Selbstauskunft anfordern.

Manchmal haben Vermieter Zugang zu mehr als nur der Schufa.

Interessanterweise wird oft übersehen, dass nicht nur Kredite und Handyverträge, sondern auch regelmäßige Rechnungszahlungen, wie Strom und Internet, Einfluss auf die Kreditwürdigkeit haben können. Eine pünktliche Zahlungshistorie ist positiv, während Verzögerungen oder Ausfälle negativ bewertet werden.

Die kostenlose jährliche Schufa-Selbstauskunft ist definitiv der erste Schritt, um deine Bonität zu prüfen. Darüber hinaus könntest du auch deine Bank um eine Einschätzung bitten, da sie einen guten Überblick über deine finanzielle Situation hat.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Um deine Kreditwürdigkeit effektiv zu testen, ist die jährliche kostenlose Schufa-Selbstauskunft ein Muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa verschiedene Arten von Daten sammelt, darunter Kredite, Girokonten, Kreditkarten und eben auch Handyverträge. Dein Handyvertrag könnte also durchaus Einfluss auf deine Bonität haben, besonders wenn du Zahlungen verpasst. Aber keine Sorge, solange du deine Rechnungen pünktlich bezahlst, sollte dies deine Kreditwürdigkeit nicht negativ beeinflussen.

Es gibt auch andere Faktoren, die deine Kreditwürdigkeit beeinflussen können, wie zum Beispiel dein Einkommen und deine Ausgaben, vorhandene Schulden und wie lange du schon bei deiner aktuellen Bank bist. Einige Banken bieten auch die Möglichkeit, einen Bonitätscheck durchzuführen, der dir einen Überblick über deine finanzielle Situation gibt. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du planst, in naher Zukunft größere finanzielle Verpflichtungen einzugehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Die Bedeutung einer guten Kreditwürdigkeit kann nicht genug betont werden, insbesondere wenn es um die Anmietung einer Wohnung geht. Wie bereits erwähnt, bietet die Schufa einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft an, die du nutzen solltest. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass jede Form von Kreditverhältnis, einschließlich Handyverträgen, bei der Schufa registriert wird. Pünktliche Zahlungen werden positiv bewertet und tragen dazu bei, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Es gibt jedoch auch andere Aspekte, die deine Kreditwürdigkeit beeinflussen können. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Einkünfte, die Dauer deiner Beschäftigung und dein allgemeines Zahlungsverhalten. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, könnten kleine, regelmäßige Sparbeiträge auf einem Sparkonto ebenfalls positiv bewertet werden.

Zusätzlich zur Schufa gibt es auch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Infoscore, bei denen du ebenfalls eine Selbstauskunft anfordern kannst. Dies gibt dir einen umfassenderen Überblick über deine finanzielle Situation aus der Sicht verschiedener Kreditgeber.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe gehört, dass es neben der Schufa noch andere Auskunfteien gibt. Vielleicht solltest du auch dort eine Selbstauskunft anfordern, um ein vollständiges Bild deiner Kreditwürdigkeit zu bekommen.

Vergiss nicht, dass es nicht nur um die Schufa geht. Dein allgemeines finanzielles Verhalten spielt eine große Rolle.

Pünktliche Zahlungen sind das A und O.

Smava ist eine gute Option, um Kredite trotz Schufa zu vergleichen. Sie haben viele Angebote.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hast du mal an eine Bürgschaft gedacht? Manchmal kann das bei der Wohnungssuche helfen.

Eine Schufa-Auskunft ist in der Tat ein entscheidender Faktor für viele Vermieter. Doch es gibt auch andere Wege, deine Kreditwürdigkeit zu beweisen oder zu verbessern. Abgesehen von der Schufa-Auskunft könntest du überlegen, einen Bürgen vorzuschlagen, falls deine Bonität nicht ausreicht. Ein Bürge ist jemand, der im Falle deiner Zahlungsunfähigkeit für dich einspringt.

Des Weiteren könnte es hilfreich sein, einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen oder Sparvermögen vorzulegen. Auch wenn du bisher nur einen Handyvertrag hattest, ist es wichtig, dass alle deine Zahlungen, einschließlich Miete und Nebenkosten, pünktlich erfolgen. Dies zeigt den Vermietern, dass du ein zuverlässiger Mieter bist.

Zusätzlich könntest du in Betracht ziehen, freiwillig eine Selbstauskunft bei anderen Auskunfteien wie Creditreform oder Infoscore einzuholen, um den Vermietern zu zeigen, dass du nichts zu verbergen hast.

Ein Handyvertrag beeinflusst deine Kreditwürdigkeit tatsächlich positiv, solange du deine Rechnungen pünktlich bezahlst. Es zeigt, dass du verantwortungsbewusst mit Zahlungsverpflichtungen umgehst.

Pünktliche Zahlungen sind für die Kreditwürdigkeit entscheidend. Ein Handyvertrag kann hierbei durchaus positiv wirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne