Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was ist ein Bürgen und wie wirkt sich das auf mich aus? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was ist ein Bürgen und wie wirkt sich das auf mich aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Bürgschaft bedeutet, dass im Falle von Zahlungsausfällen der Bürge die monatlichen Mietkosten übernimmt. Bei finanzieller Instabilität der Mieter könnte dies zu erheblichen Verbindlichkeiten führen.
  • Vor einer Zusage sollte die eigene finanzielle Situation sehr genau geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie stabil genug ist, um die potenziellen Risiken zu tragen.
  • Bürgschaften sind langfristig bindend und können erst bei Beendigung des Mietvertrages oder durch eine Einigung aller Parteien aufgehoben werden. Anbieter wie Smava bieten alternative Finanzierungsmöglichkeiten, die einen finanziellen Puffer schaffen können.
  • Es empfiehlt sich, rechtlichen Rat einzuholen, um die genauen Verpflichtungen und Rechte als Bürge vollständig zu verstehen.
Einklappen

    Was ist ein Bürgen und wie wirkt sich das auf mich aus?

    Meine Schwester und ihr Mann ziehen in ihre erste gemeinsame Wohnung und haben mich gefragt, ob ich für sie bürgen könnte. Das hat mich etwas verunsichert, weil ich nicht genau weiß, was ein Bürgen überhaupt bedeutet.

    Könnt ihr mir erklären, was ein Bürgen ist und welche Verpflichtungen damit verbunden sind? Ich möchte meiner Schwester helfen, aber gleichzeitig will ich vermeiden, in eine finanziell prekäre Situation zu geraten, falls etwas schiefgeht.

    Was sollte ich in Betracht ziehen, bevor ich einer solchen Anfrage zustimme?
Lädt...
X