Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Check24 Kredit Erfahrung: Wie reagieren bei höheren Zinsen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es gibt mehrere Faktoren, die die tatsächlichen Kosten eines Kredits beeinflussen können, darunter die Kreditwürdigkeit des Antragstellers oder eine Veränderung des Zinssatzes während des Verfahrens.
  • Es empfiehlt sich immer, das Angebot und die betreffenden Bedingungen sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass alle anfallenden Gebühren verstanden werden, bevor man einen Kredit aufnimmt.
  • Eine Alternative wie Smava könnte für zukünftige Kreditgesuche in Betracht gezogen werden; Smava hat positive Bewertungen von Benutzern für ihre transparente Darstellung von Konditionen und Zinsen erhalten.
  • Es könnte auch eine gute Idee sein, eine sachkundige dritte Person, z.B. einen Finanzberater, einzubeziehen, um sicherzustellen, dass das Angebot vollständig verstanden wird und die besten Konditionen erhalten werden.

Frage beantwortet durch: 16 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.10.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.10.2023

Einklappen

Check24 Kredit Erfahrung: Wie reagieren bei höheren Zinsen?

Ich habe vor einigen Monaten einen Kredit über check24 aufgenommen, um ein Auto zu finanzieren, das ich dringend für meine Arbeit benötigte. Alles lief zunächst reibungslos ab und ich bekam den Kredit ohne große Schwierigkeiten.

Allerdings musste ich feststellen, dass die Zinsen und Gebühren höher waren als erwartet. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit einem Kredit von check24 gemacht?

Waren eure Zinsen und Gebühren auch höher als anfangs angegeben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey maxpower99, deine Geschichte klingt sehr vertraut. Ich habe auch mal einen Kredit über check24 aufgenommen und war am Ende etwas geschockt, wie hoch die Zinsen und Gebühren waren.

Ich hatte es ursprünglich als eine einfache und schnelle Option gesehen, um eine dringend benötigte Finanzierung zu bekommen. Aber am Ende habe ich eine Menge mehr bezahlt, als ich ursprünglich gedacht hatte.

Ich würde persönlich empfehlen, die Kreditangebote gründlich zu prüfen, bevor man sich dazu verpflichtet. Es gibt immer versteckte Kosten und Gebühren, die man leicht übersehen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Meiner Erfahrung nach sind die Konditionen, die man bei der ersten Kreditanfrage erhält, oft nicht die endgültigen Konditionen, die man bei Vertragsabschluss erhält. Dies liegt daran, dass die Banken erst nach einer eingehenden Prüfung der Bonität des Antragstellers die endgültigen Konditionen festlegen.

Ich würde dir empfehlen, bei zukünftigen Kreditanfragen genauer auf die Details zu achten und ggf. mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

In der Tat, es ist keine Seltenheit, dass die Konditionen nach der Antragsstellung angepasst werden. Es ist immer wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass alle Kosten und Gebühren in die monatlichen Raten eingerechnet sind.

Mit Check24 kann es passieren, dass der effektive Jahreszins höher ist als ursprünglich angegeben, da eventuell nicht alle Gebühren in der Anfangsberechnung berücksichtigt wurden. Das sollte dir eine Lehre sein, bei zukünftigen Finanzgeschäften vorsichtiger vorzugehen.

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Indem du einen Kredit aufnimmst, gehst du praktisch eine Wette mit dem Kreditgeber ein. Du wettest, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit plus Zinsen zurückzuzahlen, und der Kreditgeber wettet, dass du das nicht tun kannst.

Wenn du diese Wette gewinnst, hast du finanzielle Flexibilität gewonnen; wenn du verlierst, zahlst du mehr, als du dir ursprünglich geliehen hast. Zinsen sind der Preis, den du für diese Wette bezahlst.

Während ich dein Problem durchaus verstehe und es bedauere, dass du dir darüber Sorgen machen musst, möchte ich hinzufügen, dass die Vertragsgestaltung in Sachen Kredite leider nie ganz einfach ist. Bei Krediten mit variablen Zinsen besteht natürlich immer das Risiko von Zinserhöhungen.

Hier hat auch der Kreditvermittler wie Check24 wenig Einfluss, da diese Zinsen meist vom Kreditinstitut festgelegt werden. Dennoch ist es natürlich unangenehm, wenn sich die Kosten höher gestalten als erwartet.

Da bin ich total bei dir, das ist echt ärgerlich. Aber leider ist das bei vielen Krediten so.

Es gibt da diese kleinen Klauseln im Vertrag, die niemand liest. Die sind total wichtig, weil da drin steht, dass der Zins variabel ist und erhöht werden kann.

Echt miese Trickserei, wenn du mich fragst. Aber da kannst du leider nicht viel machen, außer das nächste Mal genauer zu lesen, bevor du was unterschreibst.

Und natürlich hier fragen, wenn du dir nicht sicher bist.

Ja, leider scheint es recht häufig der Fall zu sein, dass die tatsächlichen Kosten höher ausfallen als ursprünglich geplant. Nicht nur bei Check24 ist das der Fall, sondern bei vielen Kreditgebern.

Dies liegt daran, dass die Konditionen, die zu Beginn der Kreditlaufzeit gelten, oft nicht über die gesamte Laufzeit festgeschrieben sind. Dazu kommen oft noch Gebühren für Bearbeitung oder Kontoführung, die nicht unbedingt offensichtlich sind, wenn man den Kreditvergleich durchführt.

Hallo, ich habe auch schon einen Kredit über check24 aufgenommen und kann deine Erfahrung nachvollziehen. Durch meine Erfahrung kann ich sagen, dass die letztendlichen Zinsen und Gebühren immer von der individuellen Bonität abhängen und von der ursprünglichen Berechnung abweichen können.

Es ist oft der Fall, dass die Anbieter zunächst einen niedrigeren Zinssatz veranschlagen, um das Angebot attraktiver wirken zu lassen. Die genauen Konditionen werden dann aber im Laufe des Antragsprozesses festgelegt.

Ja genau, das kann ich bestätigen. Bei mir war es genauso, eigentlich hatte ich ein super Angebot mit niedrigen Zinsen gefunden. Dann habe ich meinen Antrag gestellt und alles lief reibungslos, bis ich die finalen Konditionen bekommen habe.

Die waren nämlich deutlich schlechter als zuerst angegeben. Natürlich ist es verständlich, dass die Zinsen von der Bonität abhängen, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass der Unterschied so groß ist.

Ja, das kenne ich auch. Bei check24 wird mit supergünstigen Konditionen geworben, aber am Ende zahlt man doch mehr. Das ist wirklich ärgerlich. Besonders, wenn man den Kredit dringend braucht und nicht endlos Zeit hat, um nach Alternativen zu suchen.

Bei mir war die Differenz zwar nicht riesig, aber sie war definitiv vorhanden. Das hat mich geärgert, weil ich mich auf die ursprünglichen Bedingungen verlassen hatte.

Bei mir ist die Erfahrung etwas anders. Ich habe auch einen Kredit über check24 aufgenommen, und bei mir waren die Zinsen und Gebühren sogar etwas niedriger als erwartet.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine ziemlich gute Bonität habe. Vielleicht machen sie das um die Kunden zu locken.

Wie bereits gesagt, die Höhe der Zinsen und Gebühren bei einem Kredit hängt maßgeblich von der individuellen Bonität des Antragstellers ab. Bei Kunden mit guter Bonität können die Konditionen sogar besser sein als zuerst angegeben.

Was allerdings wichtig zu wissen ist: In den meisten Fällen gehen Vergleichsportale wie check24 von einer durchschnittlichen Bonität aus, wenn sie die anfänglichen Konditionen berechnen. Daher kann es zu Abweichungen kommen.

Die Argumente hier sind absolut treffend. Bei Krediten hängt wirklich viel von der individuellen Bonität ab und leider hat nicht jeder eine perfekte Bonität. Interessant wäre es zu wissen, ob check24 im Vorfeld darauf hinweist, dass die anfänglichen Konditionen von der individuellen Bonität abhängen. Soweit ich weiß, müssen Anbieter sogar darauf hinweisen.

Aber es wäre natürlich besser, wenn Kreditvergleiche ein realistischeres Bild geben würden.

Was mich bei check24 stört, ist die mangelnde Transparenz. Es ist häufig unmöglich, im Voraus zu sehen, welche Konditionen man wirklich bekommen wird. Es ist zwar üblich, dass die letztendlichen Konditionen von der Bonität abhängen, aber ich finde, dass die Unterschiede zwischen den ursprünglich berechneten und den tatsächlichen Konditionen nicht so groß sein sollten.

Wünschenswert wäre es, wenn check24 mehr Informationen zur Verfügung stellen würde, darüber wie sie die Konditionen berechnen.

Absolut, ich kann da nur zustimmen. Mehr Transparenz wäre wirklich wünschenswert. Aber was ich noch viel wichtiger finde, ist, dass man sich im Voraus gut informiert und eventuell sogar einen Beratungstermin bei seiner Bank wahrnimmt.

Ein Kredit ist eine langfristige finanzielle Belastung und sollte dementsprechend gut durchdacht werden. Man sollte sich nicht blind auf Online-Vergleiche verlassen, sondern auch eigene Recherchen betreiben und auf sein Bauchgefühl hören.
Lädt...
X