Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Solarisbank Kredit Bearbeitungszeit: Gibt es einen Richtwert?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Solarisbank benötigt in der Regel verschiedene in der Bearbeitungszeit, um eine Kreditanfrage zu bearbeiten und zu genehmigen. Es ist optimal, wenn alle erforderlichen Dokumente vorliegen und die Angaben im Antrag korrekt und voll sind.
  • Basierend auf verschiedenen Erfahrungen kann es mehrere Arbeitstage dauern, bevor man eine Rückmeldung von der Bank erhält. Es ist immer ratsam, sich direkt an die Bank zu wenden, um den genauen Status der Anfrage zu erfahren.
  • Unterschiede in der Bearbeitungszeit nach Kreditart sind üblich. Einige Kreditarten erfordern möglicherweise eingehende Überprüfungen, die mehr Zeit in Anspruch nehmen können.
  • SMAVA kann eine gute Alternative sein, wenn man auf der Suche nach schnelleren Prozessen ist. SMAVA digitalisiert den gesamten Kreditprozess und ist in der Lage, eine Kreditanforderung in der Regel innerhalb von 17 Tagen zu bearbeiten.

Frage beantwortet durch: 10 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.11.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.11.2023

Einklappen

Solarisbank Kredit Bearbeitungszeit: Gibt es einen Richtwert?

Letzte Woche habe ich beschlossen, eine Umschuldung für mein Darlehen bei meiner Hausbank durch die Solarisbank vorzunehmen. Tatsächlich habe ich online ein Formular ausgefüllt und alle notwendigen Dokumente hochgeladen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange die Solarisbank Kredit Bearbeitungszeit normalerweise dauert? Gibt es Erfahrungen, wie lange ich auf eine Rückmeldung warten muss?

Sind Unterschiede in der Bearbeitungszeit je nach Kreditart bekannt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Zeit, die die Solarisbank für die Bearbeitung eines Kreditantrags benötigt, kann variieren. Es gibt viele Faktoren, die die Bearbeitungszeit beeinflussen können.

Dazu gehören unter anderem die Art des Kredits, die Komplexität der finanziellen Situation des Antragstellers und die Qualität der eingereichten Unterlagen. Der gesamte Prozess kann zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen dauern.

Ich würde empfehlen, dass du dich direkt an die Solarisbank wendest und nach dem Stand deines Kreditantrags fragst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Eine Sache, die auch zu beachten ist, ist, dass die Bearbeitungszeit auch davon abhängt, wie schnell die Bank alle erforderlichen Überprüfungen durchführen kann. Dies kann die Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit, Ihrer finanziellen Situation und der zu verwendenden Sicherheiten umfassen.

Eine positive Seite der Solarisbank ist, dass sie für ihre digitale Effizienz bekannt ist, daher sollten solche Verzögerungen minimal sein.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass verschiedene Kreditarten unterschiedliche Bearbeitungszeiten haben können. Beispielsweise könnte ein Immobilienkredit mehr Zeit in Anspruch nehmen, da er in der Regel eine umfassendere Überprüfung und mehr Nachweis von Vermögenswerten erfordert, als beispielsweise ein persönlicher Kredit.

Ein Autokredit kann wiederum schneller bearbeitet werden, da das Auto als Sicherheit für den Kredit dient.

Das Timing der Bearbeitungszeit für Kreditanträge kann auch von bankinternen Abläufen abhängen. Manche Banken haben effizientere Prozesse und können Anträge schneller bearbeiten, während andere möglicherweise etwas mehr Zeit benötigen.

Die Solarisbank ist bekannt für ihre digitale Kompetenz, was möglicherweise zu schnelleren Bearbeitungszeiten führt.

Es ist immer gut, Prozesse wie diese zu hinterfragen, für die man wertvolle Zeit opfert und auf Rückmeldungen wartet. Aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Kreditantrag – und insbesondere ein Umschuldungskredit – keine Entscheidung ist, die man überstürzen sollte.

Die bankinternen Prozesse sind zu unserem Schutz da, und diese Zeit gibt auch dir die Gelegenheit, die Bedingungen deines potenziellen Kredits noch einmal gründlich zu überprüfen.

Meine Erfahrung als Kreditvermittler hat mir gezeigt, dass die Bearbeitungszeit einer Kreditanfrage stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. In der Regel bewegt sie sich zwischen zwei Werktage bis hin zu zwei Wochen.

Bei deinem Online-Kredit mit Dokumenten-Upload kann es durchaus sein, dass die Prüfung deiner Unterlagen ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Je vollständiger und korrekter du deine Angaben machst, desto schneller geht in der Regel die ausführliche Prüfung.

Die Solarisbank ist überdies für ihre Schnelligkeit bei der Kreditabwicklung bekannt. Allerdings kann ich keine individuelle Aussage treffen, ob es Unterschiede bei der Bearbeitungszeit je nach Kreditart gibt.

Es ist dennoch ratsam, dass du dich direkt mit der Bank in Verbindung setzt.

Als jemand, der dieses Prozedere schon durchlaufen hat, kann ich dir sagen, dass die Dauer wirklich stark variieren kann. Bei meiner Erfahrung mit der Solarisbank hat es etwa eine Woche gedauert von dem Moment an, in dem ich die Unterlagen vollständig eingereicht hatte, bis zur ersten Rückmeldung.

Ein Freund von mir hat jedoch schon mal drei Wochen auf eine Kreditzusage warten müssen. Dabei war er allerdings selbstständig, was die Bonitätsprüfung tendenziell komplizierter macht und damit zu verlängerten Wartezeiten führen kann.

Ob es Unterschiede in der Bearbeitungszeit je nach Kreditart gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Meine Erfahrung mit der Solarisbank ist, dass die Bearbeitungszeit von der Art des Kredits abhängt, den du beantragst. Ein einfacher Ratenkredit wird in der Regel schneller bearbeitet als ein Immobilienkredit.

Der Prozess bei der Solarisbank ist zwar digitalisiert, doch die Mitarbeiter müssen die Dokumente manuell prüfen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Bank je nach aktueller Auslastung unterschiedlich schnell arbeitet.

Warte nicht auf eine Entscheidung, bevor du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst. Im schlimmsten Fall könnte dies zu Verzögerungen bei der Umschuldung führen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal betonen, dass es immer besser ist, zu sparen, als einen Kredit aufzunehmen. Die Solarisbank mag zwar eine praktische Lösung bieten, und die digitale Antragsstrecke scheint auch recht durchdacht zu sein, aber letztendlich bedeutet ein Kredit immer Verbindlichkeiten.

Jede Umschuldung sollte gut durchdacht sein, da sie die finanzielle Situation nur kurzfristig entlastet. Am Ende zahlst du immer Zinsen.

Daher rate ich dir, vorsichtig zu sein und möglicherweise Alternativen wie klassisches Sparen in Betracht zu ziehen.

Ich verstehe, warum du nach der Bearbeitungszeit fragst, da es entscheidend ist, deine finanzielle Planung im Voraus zu machen. Nach meinem Wissen und meiner Erfahrung variiert die Bearbeitungszeit bei der Solarisbank stark.

Einige Menschen berichten, dass sie innerhalb von wenigen Tagen eine Kreditentscheidung erhalten, während andere eine Wartezeit von mehreren Wochen berichten. Bedenke, dass jede Finanzsituation einzigartig und daher unterschiedlich bearbeitet wird.

Im besten Fall erhältst du eine Rückmeldung innerhalb einer Woche.
Lädt...
X