Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits mit Jahresvertrag gemacht? Welche Konditionen können da noch anfallen und bei welchen Banken habt ihr das gemacht?
Gibt es bei der Rückzahlung etwas zu beachten?
Gibt es bei der Rückzahlung etwas zu beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Bevor Sn du dich auf einen Kredit einlässt, solltest du folgende Punkte bedenken: Kredite sollte eine letzte Option sein, nicht die erste. Sie können sehr schnell eine finanzielle Belastung werden wenn du nicht sorgfältig bist.
Beachte auch immer die zusätzlichen Kosten. Kredite sind nicht nur die Summe, die du aufnimmst. Es kommen noch Zinsen dazu, möglicherweise Gebühren für die Kontoeröffnung oder Kontoerhaltung und manchmal auch Versicherungsprämien. Also solltest du immer das Kleingedruckte lesen und genau nachrechnen.
All das ohne zu wissen, was die Zukunft bringt. Vielleicht verlierst du deinen Job oder hast plötzlich hohe Ausgaben. Dann kann die Rückzahlung des Kredits sehr schwierig werden.
In meinen Augen ist es daher besser, zuerst andere Möglichkeiten zu prüfen bevor du einen Kredit aufnimmst.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Beachte auch immer die zusätzlichen Kosten. Kredite sind nicht nur die Summe, die du aufnimmst. Es kommen noch Zinsen dazu, möglicherweise Gebühren für die Kontoeröffnung oder Kontoerhaltung und manchmal auch Versicherungsprämien. Also solltest du immer das Kleingedruckte lesen und genau nachrechnen.
All das ohne zu wissen, was die Zukunft bringt. Vielleicht verlierst du deinen Job oder hast plötzlich hohe Ausgaben. Dann kann die Rückzahlung des Kredits sehr schwierig werden.
In meinen Augen ist es daher besser, zuerst andere Möglichkeiten zu prüfen bevor du einen Kredit aufnimmst.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir raten, dass du wirklich sehr genau überlegen solltest, ob du den Kredit wirklich benötigst und ob es nicht andere Alternativen für dich gibt.
Wenn du dich jedoch für einen Kredit entscheiden solltest, gibt es einige Punkte die du beachten solltest. Die wichtigste Regel dabei ist, dass du nie mehr Geld aufnehmen solltest als du wirklich benötigst und absolut sicher zurückzahlen kannst. Der Rückzahlungszeitraum sollte realistisch gewählt werden und idealerweise eine vorzeitige Rückzahlung ermöglichen.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass der Kredit nicht zu teuer wird. Daher rate ich dazu, die Zinssätze der verschiedenen Banken und Kreditinstitute zu vergleichen und gegebenenfalls zu verhandeln. Man könnte dazu einen unabhängigen Kreditvermittler zurate ziehen, der bei der Suche nach dem besten Angebot hilft.
Außerdem sollte man bei der Kreditaufnahme auch an die Zukunft denken. Was passiert zum Beispiel wenn du arbeitslos wirst, krank oder sogar sterben würdest? Für solche Fälle könnte eine Restschuldversicherung oder eine andere Absicherung notwendig sein.
Wenn du dich jedoch für einen Kredit entscheiden solltest, gibt es einige Punkte die du beachten solltest. Die wichtigste Regel dabei ist, dass du nie mehr Geld aufnehmen solltest als du wirklich benötigst und absolut sicher zurückzahlen kannst. Der Rückzahlungszeitraum sollte realistisch gewählt werden und idealerweise eine vorzeitige Rückzahlung ermöglichen.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass der Kredit nicht zu teuer wird. Daher rate ich dazu, die Zinssätze der verschiedenen Banken und Kreditinstitute zu vergleichen und gegebenenfalls zu verhandeln. Man könnte dazu einen unabhängigen Kreditvermittler zurate ziehen, der bei der Suche nach dem besten Angebot hilft.
Außerdem sollte man bei der Kreditaufnahme auch an die Zukunft denken. Was passiert zum Beispiel wenn du arbeitslos wirst, krank oder sogar sterben würdest? Für solche Fälle könnte eine Restschuldversicherung oder eine andere Absicherung notwendig sein.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Sigma Kreditbank | 2 | 4.3 Sterne |
Creditolo | 3 | 4.6 Sterne |
Maxda | 4 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 5 | 4.9 Sterne |

Physisch präsent, bist du leider auf eine Laufzeit von einem Jahr begrenzt. Dies ist aufgrund der kurzfristigen Natur des Jahresvertrags oftmals verzinslicher als langfristige Kredite.
Man sollte beachten, dass eine vorzeitige Rückzahlung bei manchen Kreditinstituten Strafgebühren zur Folge haben kann. Eine Bank, die ich in diesem Kontext empfehlen kann, ist Smava.
Sie sind sehr transparent in ihren Konditionen und bieten oft recht wettbewerbsfähige Zinsen.
Man sollte beachten, dass eine vorzeitige Rückzahlung bei manchen Kreditinstituten Strafgebühren zur Folge haben kann. Eine Bank, die ich in diesem Kontext empfehlen kann, ist Smava.
Sie sind sehr transparent in ihren Konditionen und bieten oft recht wettbewerbsfähige Zinsen.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Besserfinanz | 5 | 4.9 Sterne |
Auxmoney | 6 | 4.4 Sterne |
Besserfinanz | 6 | 4.9 Sterne |
Creditolo | 7 | 4.6 Sterne |
Maxda | 10 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 4.9 Sterne |
Oyak Anker Bank | 17 | 3.1 Sterne |
Giromatch | 21 | 4.6 Sterne |
SKG Bank | 23 | 2.6 Sterne |
Boncred | 28 | 4.9 Sterne |
Credimaxx | 32 | 3.9 Sterne |
Duratio | 36 | 4.7 Sterne |
DKB Bank | 37 | 1.5 Sterne |
Credicom | 42 | 4.7 Sterne |
DSL Bank | 43 | 3.9 Sterne |
Maxxkredit | 43 | 4.0 Sterne |
Kredit1a | 45 | 3.4 Sterne |
Bavaria Finanz | 45 | 3.6 Sterne |
NetKredit24 | 47 | 4.0 Sterne |

Ja, du bist richtig, wenn du sagst, dass die Konditionen eines Kredits mit einem Jahresvertrag durch verschiedene Variablen bestimmt werden können. Die Zinssätze, die du erwähnt hast, sind entscheidend, und es kann auch Gebühren geben, die außer Acht gelassen werden.
Weitere Kosten können für eine Restschuldversicherung anfallen, obwohl dies optional ist und auf deine persönlichen Umstände ankommt. Bezüglich der Rückzahlung ist es wichtig zu verstehen, dass eine verspätete Zahlung Strafzinsen zur Folge haben kann, was zusätzliche Kosten bedeutet.
Weitere Kosten können für eine Restschuldversicherung anfallen, obwohl dies optional ist und auf deine persönlichen Umstände ankommt. Bezüglich der Rückzahlung ist es wichtig zu verstehen, dass eine verspätete Zahlung Strafzinsen zur Folge haben kann, was zusätzliche Kosten bedeutet.

Ich erinnere mich, dass ich bei der Aufnahme meines Kredits, der zwischenzeitlich abgelöst ist, sehr darauf geachtet habe, keine unnötigen Zusatzprodukte aufgeschwatzt zu bekommen. Manche Banken verknüpfen die Kreditvergabe ja mit dem Abschluss einer Versicherung oder ähnlichem.
Achte darauf, dass die Zinsen nicht zu hoch sind und die monatliche Belastung in dein Budget passt. Außerdem wichtig: Hast du die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, falls du unerwartet zu Geld kommen solltest?
Achte darauf, dass die Zinsen nicht zu hoch sind und die monatliche Belastung in dein Budget passt. Außerdem wichtig: Hast du die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, falls du unerwartet zu Geld kommen solltest?

Die Aufnahme eines Kredits bei einem Jahresvertrag ist grundsätzlich möglich, jedoch verlangen viele Banken einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Sicherheit. Der Zinssatz kann bei einem befristeten Arbeitsvertrag höher sein, da das Risiko für die Bank größer ist.
Du solltest darauf achten, dass du die monatlichen Raten auch tatsächlich bezahlen kannst und du solltest einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen. Eventuell kann auch eine Restschuldversicherung sinnvoll sein, die im Falle von Arbeitslosigkeit die Kreditraten übernimmt. Überleg dir das gut und lass dir von der Bank alles genau erklären.
Du solltest darauf achten, dass du die monatlichen Raten auch tatsächlich bezahlen kannst und du solltest einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen. Eventuell kann auch eine Restschuldversicherung sinnvoll sein, die im Falle von Arbeitslosigkeit die Kreditraten übernimmt. Überleg dir das gut und lass dir von der Bank alles genau erklären.

Von meiner Erfahrung her ist eine Kreditaufnahme mit Jahresvertrag machbar, aber es kommt immer auf die jeweilige Bank an. Generell könnte es sein, dass der Zinssatz etwas höher ausfällt, da deine Anstellung befristet ist und somit als ein höheres Risiko gilt.
Zu beachten sind bestimmt die üblichen Konditionen wie Zinssatz, Laufzeit, monatliche Ratengröße, aber auch mögliche Sonderkonditionen wie Sondertilgungen. Bei der Rückzahlung gilt: Immer pünktlich zahlen und am besten per Dauerauftrag, so geht nichts vergessen. Falls du merkst, dass du eine Rate mal nicht zahlen kannst, sofort mit der Bank reden!
Zu beachten sind bestimmt die üblichen Konditionen wie Zinssatz, Laufzeit, monatliche Ratengröße, aber auch mögliche Sonderkonditionen wie Sondertilgungen. Bei der Rückzahlung gilt: Immer pünktlich zahlen und am besten per Dauerauftrag, so geht nichts vergessen. Falls du merkst, dass du eine Rate mal nicht zahlen kannst, sofort mit der Bank reden!
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |

Ein paar Punkte, die du beachten solltest: Check erst mal deine Schufa-Einträge. Banken sehen das gern, wenn die in Ordnung sind. Als nächstes: Versuch, den Kredit so gering wie möglich zu halten. Also nur das Nötigste anschaffen.
Überleg dir, ob du eine Restschuldversicherung abschließt (aber Achtung, die ist teuer!). Bei den Kreditkonditionen auf das Kleingedruckte achten. Gibt es versteckte Gebühren? Wie hoch ist der Zinssatz? Kannst du Sondertilgungen leisten? Viel Glück!
Überleg dir, ob du eine Restschuldversicherung abschließt (aber Achtung, die ist teuer!). Bei den Kreditkonditionen auf das Kleingedruckte achten. Gibt es versteckte Gebühren? Wie hoch ist der Zinssatz? Kannst du Sondertilgungen leisten? Viel Glück!
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht

Ein Jahresvertrag ist generell kein Ausschlusskriterium für einen Kredit. Aber wie meine Vorposter schon gesagt haben, kann ein befristeter Arbeitsvertrag die Konditionen verschlechtern.
Prüfe unbedingt die genauen Bedingungen und das Kleingedruckte. Es kann auch sinnvoll sein, verschiedene Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Dabei können Vergleichsportale im Internet eine gute Hilfe sein. Zudem solltest du bedenken, dass ein Kredit immer eine finanzielle Belastung bedeutet. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du also genau überlegen, ob du die monatlichen Raten auch wirklich stemmen kannst.
Prüfe unbedingt die genauen Bedingungen und das Kleingedruckte. Es kann auch sinnvoll sein, verschiedene Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Dabei können Vergleichsportale im Internet eine gute Hilfe sein. Zudem solltest du bedenken, dass ein Kredit immer eine finanzielle Belastung bedeutet. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du also genau überlegen, ob du die monatlichen Raten auch wirklich stemmen kannst.

Ja, ich habe vor ein paar Jahren mal einen Kredit mit einem Jahresvertrag aufgenommen. Das ging eigentlich ganz gut, ich habe allerdings auch einen Bürgen gehabt, das hat die Sache sicher etwas einfacher gemacht. Ich denke, auch ohne Bürgen sollte es möglich sein, allerdings werden die Bedingungen und Konditionen von deinem Einkommen und von deiner Kreditwürdigkeit abhängig sein. Es kann sein, dass du etwas höhere Zinsen zahlen musst als jemand mit einem unbefristeten Vertrag.
Die genauen Bedingungen hängen von der Bank ab, deshalb würde ich dir auch empfehlen, dass du dich bei mehreren Banken umschaust und die Angebote vergleichst.
Die genauen Bedingungen hängen von der Bank ab, deshalb würde ich dir auch empfehlen, dass du dich bei mehreren Banken umschaust und die Angebote vergleichst.

Ich habe ein paar Erfahrungen mit Krediten und Jahresverträgen und ja, es ist definitiv möglich, einen Kredit zu bekommen, auch wenn du nur einen Zeitvertrag hast. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass die Banken dein Risiko höher einschätzen und das entsprechend bei den Konditionen berücksichtigen werden. Das kann sich in Form von höheren Zinsen bemerkbar machen oder auch in zusätzlichen Gebühren.
Bei der Rückzahlung solltest du darauf achten, dass du dir eine Lösung suchst, die zu deinem finanziellen Rahmen passt. Du solltest also sicherstellen, dass du die monatlichen Raten ohne Probleme zahlen kannst. Es wäre auch sinnvoll, wenn du einen Kredit wählst, bei dem du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu machen oder das Darlehen vorzeitig komplett zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.
Bei der Rückzahlung solltest du darauf achten, dass du dir eine Lösung suchst, die zu deinem finanziellen Rahmen passt. Du solltest also sicherstellen, dass du die monatlichen Raten ohne Probleme zahlen kannst. Es wäre auch sinnvoll, wenn du einen Kredit wählst, bei dem du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu machen oder das Darlehen vorzeitig komplett zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.
Redaktion
Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?
Kreditanbieter | Position | Kredit trotz negativer Schufa |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Nein |
Verivox | 3 | Ja |
Finanzcheck | 4 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |
Creditolo | 7 | Ja |
Postbank | 8 | Nein |
Norisbank | 9 | Ja |
Maxda | 10 | Ja |
Santander | 11 | Nein |
Kredit2Day | 12 | Nein |
Bank of Scotland | 13 | Nein |
Bon Kredit | 14 | Ja |
Ofina | 16 | Nein |
Oyak Anker Bank | 17 | Nein |
Couchkredit | 18 | Nein |
SWK Bank | 19 | Nein |
1822direkt Bank | 20 | Nein |
Giromatch | 21 | Ja |
HypoVereinsbank | 22 | Nein |
SKG Bank | 23 | Ja |
Ikano Bank | 24 | Nein |
Commerzbank | 25 | Nein |
ING | 26 | Nein |
Creditplus Bank | 27 | Nein |
Boncred | 28 | Ja |
Kredite24 Sofort | 29 | Nein |
Kredite24 Fix | 30 | Nein |
Sparkasse | 31 | Nein |
Credimaxx | 32 | Ja |
Barclaycard | 33 | Nein |
Degussa Bank | 34 | Nein |
Deutsche Bank | 35 | Nein |
Duratio | 36 | Ja |
DKB Bank | 37 | Nein |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | Nein |
Consors Finanz | 39 | Ja |
N26 | 40 | Nein |
Dr. Klein | 41 | Nein |
Credicom | 42 | Ja |
DSL Bank | 43 | Nein |
Maxxkredit | 43 | Nein |
Qlick | 48 | Nein |

Moin Moin, ich hab schon mehrere Kredite in meinem Leben aufgenommen und kann dir sagen, dass es immer auch ein bisschen von der persönlichen Situation abhängt.
Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass du bei der Aufnahme eines Kredits immer darauf achten solltest, dass du ihn auch wirklich zurückzahlen kannst. Dabei sind verschiedene Aspekte wichtig:
- Wie sicher ist dein Einkommen?
- Wie hoch ist die monatliche Belastung durch den Kredit und kannst du diese tragen?
- Wie sieht es mit zusätzlichen Kosten wie Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungskosten aus?
- Und natürlich auch, ob Sondertilgungen möglich sind, falls du einmal einen größeren Geldbetrag zur Verfügung hast.
Auch die Aufnahme bei einer Direktbank kann im Vergleich zu einer Filialbank günstiger sein. Die Konditionen können jedoch von Bank zu Bank sehr unterschiedlich sein, da sie abhängig von der Bonität des Kreditnehmers sind. Daher sollte man unbedingt mehrere Angebote einholen und diese genau miteinander vergleichen.
Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass du bei der Aufnahme eines Kredits immer darauf achten solltest, dass du ihn auch wirklich zurückzahlen kannst. Dabei sind verschiedene Aspekte wichtig:
- Wie sicher ist dein Einkommen?
- Wie hoch ist die monatliche Belastung durch den Kredit und kannst du diese tragen?
- Wie sieht es mit zusätzlichen Kosten wie Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungskosten aus?
- Und natürlich auch, ob Sondertilgungen möglich sind, falls du einmal einen größeren Geldbetrag zur Verfügung hast.
Auch die Aufnahme bei einer Direktbank kann im Vergleich zu einer Filialbank günstiger sein. Die Konditionen können jedoch von Bank zu Bank sehr unterschiedlich sein, da sie abhängig von der Bonität des Kreditnehmers sind. Daher sollte man unbedingt mehrere Angebote einholen und diese genau miteinander vergleichen.

Hallo fritz55, ich selbst habe ein paar Kredite in meinem Leben aufgenommen, einige mit Jahresverträgen. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es zusätzlich zu den Zinsen oft noch eine Reihe von Gebühren gibt, mit denen du rechnen musst. Dazu gehören zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Bei einigen Banken fallen diese Gebühren nicht an, bei anderen schon. Es ist also sehr wichtig, dass du das Kleingedruckte liest, bevor du den Vertrag unterzeichnest.
Beim Thema Rückzahlung ist es entscheidend, dass du immer im Blick hast, wann die nächste Rate fällig ist und den Betrag dann auch rechtzeitig überweist. Viele Banken bieten an, die monatlichen Raten per Lastschrift einzuziehen. Das ist sehr bequem, weil du dich um nichts kümmern musst. Allerdings solltest du dann natürlich sicherstellen, dass immer genug Geld auf deinem Konto ist.
Beim Thema Rückzahlung ist es entscheidend, dass du immer im Blick hast, wann die nächste Rate fällig ist und den Betrag dann auch rechtzeitig überweist. Viele Banken bieten an, die monatlichen Raten per Lastschrift einzuziehen. Das ist sehr bequem, weil du dich um nichts kümmern musst. Allerdings solltest du dann natürlich sicherstellen, dass immer genug Geld auf deinem Konto ist.

Hallo fritz55, als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass neben den bereits erwähnten Gebühren auch noch Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen können. Diese greifen, wenn du den Kredit früher als vereinbart zurückzahlen möchtest. Die Banken haben einen Anspruch auf den entgangenen Zinsgewinn und holen sich diesen über die sogenannten Vorfälligkeitsentschädigungen zurück. Bei einem Jahreskredit macht das in der Regel nicht so viel aus, aber du solltest es dennoch im Hinterkopf behalten.
Bei der Rückzahlung ist es neben der regelmäßigen Rate auch wichtig, dass du dir einen finanziellen Puffer einbaust. Es kann immer mal passieren, dass eine unerwartete Ausgabe kommt und du die Rate nicht zahlen kannst. Wenn du dir einen kleinen finanziellen Puffer einbaust, kannst du solche Situationen überbrücken, ohne dass es zu Problemen mit der Bank kommt.
Bei der Rückzahlung ist es neben der regelmäßigen Rate auch wichtig, dass du dir einen finanziellen Puffer einbaust. Es kann immer mal passieren, dass eine unerwartete Ausgabe kommt und du die Rate nicht zahlen kannst. Wenn du dir einen kleinen finanziellen Puffer einbaust, kannst du solche Situationen überbrücken, ohne dass es zu Problemen mit der Bank kommt.

Hallo fritz55, als Kreditspezialist will ich betonen, dass es viele unterschiedlichen Kreditarten und Angebote gibt. Die spezifischen Konditionen hängen also stark vom gewählten Kredit und der Bank ab.
In der Regel sind die Zinsen oder der Zinssatz, die Laufzeit, der Kreditbetrag und die monatliche Rate entscheidende Faktoren. Bei der Rückzahlung ist Pünktlichkeit entscheidend.
Du solltest also stets sicherstellen, dass du die monatliche Rate fristgerecht zahlst. Verzögerungen oder Ausfälle bei der Rückzahlung können zu Kosten und negativen Einträgen in der Schufa führen.
In der Regel sind die Zinsen oder der Zinssatz, die Laufzeit, der Kreditbetrag und die monatliche Rate entscheidende Faktoren. Bei der Rückzahlung ist Pünktlichkeit entscheidend.
Du solltest also stets sicherstellen, dass du die monatliche Rate fristgerecht zahlst. Verzögerungen oder Ausfälle bei der Rückzahlung können zu Kosten und negativen Einträgen in der Schufa führen.
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter | Position | Liste mit empfehlenswerten Alternativen |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |

Hallöchen lieber Fritz. Ich habe ebenfalls einmal einen Kredit aufgenommen, um einige größere Anschaffungen zu tätigen.
Ich habe mich für die Sparkasse entschieden, da sie mir damals das beste Angebot gemacht hat. Es ist wichtig, dass man sich die einzelnen Angebote genau ansieht.
Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es oft nicht nur die Zinsen zu zahlen, sondern auch noch weitere Gebühren. Bei der Rückzahlung musst du immer darauf achten, dass du dich nicht übernimmst.
Setze die monatliche Rate nicht höher, als du sicher zahlen kannst. Und denke daran: Wenn du irgendwann mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du immer noch Sondertilgungen leisten und den Kredit schneller abbezahlen.
Ich habe mich für die Sparkasse entschieden, da sie mir damals das beste Angebot gemacht hat. Es ist wichtig, dass man sich die einzelnen Angebote genau ansieht.
Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es oft nicht nur die Zinsen zu zahlen, sondern auch noch weitere Gebühren. Bei der Rückzahlung musst du immer darauf achten, dass du dich nicht übernimmst.
Setze die monatliche Rate nicht höher, als du sicher zahlen kannst. Und denke daran: Wenn du irgendwann mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du immer noch Sondertilgungen leisten und den Kredit schneller abbezahlen.

Guten Tag, ich kann deine Anliegen nachvollziehen und möchte dir raten, dich vorab intensiv mit den Kreditbedingungen auseinanderzusetzen. Verschiedene Vergleichsportale im Internet können dabei helfen, die besten Konditionen zu finden.
Es ist zudem vernünftig, sich ein klares Bild von den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu machen und die monatliche Belastung realistisch einzuschätzen. Besonders ein Blick auf die Zinssätze und etwaige Bearbeitungskosten lohnt sich.
Ich empfehle dir, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen und das Angebot zu wählen, welches am besten zu deinen finanziellen Verhältnissen passt.
Es ist zudem vernünftig, sich ein klares Bild von den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu machen und die monatliche Belastung realistisch einzuschätzen. Besonders ein Blick auf die Zinssätze und etwaige Bearbeitungskosten lohnt sich.
Ich empfehle dir, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen und das Angebot zu wählen, welches am besten zu deinen finanziellen Verhältnissen passt.