Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Ehrlich gesagt, funktioniert ein Kredit ohne Ehepartner?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ja, es ist möglich, einen Kredit ohne den Ehepartner zu bekommen. Viele Banken und Kreditinstitute bieten auch Einzelpersonen Kredite an.
  • Die Kreditbedingungen können variieren, abhängig von Ihrer persönlichen finanziellen Situation und Kreditwürdigkeit. Eine gute Bonität spielt eine wichtige Rolle bei der Kreditgenehmigung.
  • Einige Online-Kreditplattformen wie zum Beispiel Smava können hilfreich sein, um schnell und unkompliziert passende Kreditangebote zu finden. Diese Plattformen bieten oft auch günstige Zinsen und haben eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Schließlich ist es ratsam, sich über die Pfändungsfreigrenzen und das Existenzminimum zu informieren und sicherzustellen, dass Sie den Kredit zurückzahlen können, ohne Ihre finanzielle Stabilität zu gefährden.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.11.2023

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.10.2023

Einklappen

Ehrlich gesagt, funktioniert ein Kredit ohne Ehepartner?

Ist es möglich, einen Kredit ohne Ehepartner zu bekommen? Ich möchte meinen finanziellen Spielraum erweitern, aber ich möchte das ohne meinen Ehepartner tun.

Wie sieht es mit den Kreditbedingungen in solchen Fällen aus? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie kann ich am besten vorgehen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also ich hab das zwar noch nicht selbst gemacht, aber ein Kumpel von mir hat mal in einer ähnlichen Situation gesteckt. Ihm wurde gesagt, dass es durchaus möglich ist, einen Kredit ohne Mitwissen des Ehepartners aufzunehmen.

Aber das hängt wohl auch stark von der Höhe des Kredits und deinem eigenen Einkommen ab. Also oftmals wird dein eigenes Einkommen und deine Bonität geprüft.

Blöd ist nur, dass wenn du Probleme beim Zurückzahlen hast, dein Ehepartner davon nichts weiß und nicht schon im Voraus darauf vorbereitet ist. Naja, ich hoffe, das hilft dir etwas.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nun, es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit unabhängig vom Ehepartner aufzunehmen, aber es gibt einige Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Zunächst einmal, wie bereits erwähnt, ist deine eigene Bonität das Wichtigste.

Wenn dein Einkommen und deine Kreditwürdigkeit gut genug sind, sollte dir kein Kreditinstitut einen Kredit verweigern, nur weil du verheiratet bist. Allerdings könnte es sein, dass dein Ehepartner als Bürge verlangt wird, je nachdem wie hoch der Kredit ist, den du aufnehmen möchtest.

Bei kleineren Kreditsummen ist das aber in der Regel eher die Ausnahme.

• Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe das mal erlebt, weil ich meinen Ehepartner nicht in meine finanziellen Pläne involvieren wollte. Bei mir hat es funktioniert, aber ich musste ziemlich viel Papierkram erledigen und nachweisen, dass ich das Geld zurückzahlen kann.

Und selbst dann haben einige Banken abgelehnt. Letztendlich habe ich ein Institut gefunden, das bereit war, in meiner Einzelfallsituation einen Kredit zu gewähren.

Aber es war definitiv mehr Arbeit als ein normaler Kreditprozess.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist in der Tat möglich, einen Kredit ohne den Ehepartner zu erhalten, jedoch sollten einige Aspekte berücksichtigt werden. In erster Linie hängt die Entscheidung der Bank, ob sie Ihnen einen Kredit gewährt oder nicht, von Ihrer Kreditwürdigkeit ab.

Hierbei spielen Faktoren wie Ihr Einkommen, Ihre Ausgaben, existierende Kredite und Ihre Schufa-Bewertung eine Rolle. Zu beachten ist, dass bei gemeinsamen Konten und Verbindlichkeiten diese ebenfalls berücksichtigt werden.

Somit kann die Kreditsumme, die Sie ohne Ihren Ehepartner aufnehmen können, unter Umständen geringer ausfallen, als wenn Sie den Kredit gemeinsam aufnehmen würden.

Die Chance, einen Kredit ohne den Ehepartner zu bekommen, liegt ganz bei Ihnen und Ihrem Einkommen, Ihrer finanziellen Historie und Ihrer Beziehung zur Bank. Falls Sie bisher immer pünktlich Ihre Zahlungen getätigt haben und Ihr monatliches Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegt, könnten Sie durchaus einen Kredit bekommen.

Falls Sie jedoch in der Vergangenheit betroffen waren, würde ich Ihnen empfehlen, ihn mit Ihrem Ehepartner gemeinsam aufzunehmen. Was auch immer Sie tun, lassen Sie sicher nicht dazu bringen, vorschnelle Entscheidungen zu treffen.

Es gibt genug seriöse Anbieter. Nehmen Sie sich Zeit und vergleichen Sie.

Schließlich geht es um Ihr Geld.

Ja, es ist möglich einen Kredit ohne den Ehepartner aufzunehmen. Allerdings sind da gewisse Voraussetzungen zu erfüllen.

Dein Einkommen muss hoch genug sein, um die monatlichen Raten alleine zu stemmen und auch deine Bonität muss stimmen. Also wenn du ein festes Einkommen hast und keine großen Schulden, sollte das machbar sein.

Ich rate dir aber, dich bei finanziellen Dingen offen und ehrlich mit deinem Ehepartner auszutauschen. Schulden können eine enorme Belastung darstellen und es ist leichter, sie zu zweit zu bewältigen.

Aber du musst wissen, was für dich das Beste ist.

Grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit ohne Wissen oder Zustimmung des Ehepartners zu bekommen. Allerdings ist das stark abhängig von der Bank oder dem Kreditinstitut.

Manche Banken verlangen das Einverständnis des Partners, besonders wenn es um größere Summen geht, während andere das nicht tun. Auch können bürgschaftsrechtliche Aspekte eine Rolle spielen. Daher wäre es ratsam, dich direkt an das Kreditinstitut deiner Wahl zu wenden und dort nach den Bedingungen zu fragen.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich kann BPServ nur zustimmen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die persönliche Bonität. Dein eigenes Einkommen, deine berufliche Situation und dein Schufa-Score werden maßgeblich bei der Kreditvergabe berücksichtigt.

Ich möchte jedoch betonen, dass eine offene Kommunikation in einer Ehe immer der beste Weg ist. Sollten finanzielle Probleme der Grund für den Kredit sein, wäre es gut, das mit dem Partner zu besprechen. Manchmal gibt es auch andere Lösungswege.

Hallo, ich bin Kreditberaterin und kann dir sagen, dass die meisten Banken kein Problem damit haben, wenn ein Kredit ohne den Ehepartner aufgenommen wird. Allerdings muss dein Einkommen und deine Bonität ausreichen, um den Kredit alleine bedienen zu können.

Was dir allerdings klar sein muss: Wenn du den Kredit nicht zurückzahlst, kann die Bank den Ehepartner nicht zur Kasse bitten, es sei denn, er hat den Kredit mit unterschrieben. Ein offenes Gespräch mit deinem Partner kann in vielen Fällen auch helfen, eine Lösung zu finden.

Wer hätte gedacht, dass so viele Experten unter uns sind. Man lernt nie aus. Ich möchte noch hinzufügen, dass einige Banken, sollte dein Einkommen nicht ausreichen, eventuell einen Bürgen verlangen könnten. Die Bürgschaft ist eine Sicherheit für die Bank, sollte der Kreditnehmer ausfallen.

Dennoch sollte man in solchen Situationen immer sehr vorsichtig sein und sich umfassend informieren und beraten lassen, bevor man einen solchen Schritt geht.

Ich stimme meinen Vorrednern zu und möchte hinzufügen, dass ein Kreditgespräch bei der Bank immer vertraulich ist. Das bedeutet, dass die Bank ohne dein Einverständnis keine Informationen an deinen Ehepartner weitergeben darf. Du kannst also beruhigt zu einer Beratung gehen und dir dort alle Informationen einholen, die du benötigst.

Zusätzlich könnte es hilfreich sein, dir vorab online einen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu verschaffen und einen Kreditvergleich durchzuführen.

• Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Hey, ja, es ist absolut möglich, einen Kredit ohne deinen Ehepartner zu erhalten. Abhängig von deiner individuellen Finanzsituation und der Kreditsumme, die du aufnehmen möchtest, sehen die Kreditgeber in der Regel die persönliche Kreditwürdigkeit und Finanzstabilität als entscheidende Faktoren bei der Kreditvergabe an.

Wenn du eine stabile Berufslaufbahn und eine gute Kreditwürdigkeit hast, sollte es kein Problem sein, einen Kredit ohne deinen Ehepartner zu erhalten, auch wenn möglicherweise die Kreditbedingungen, einschließlich des Zinssatzes und der Zahlungsbedingungen, abweichen können. Es ist auf jeden Fall ratsam, sich zunächst mit einem Finanzberater zu beraten, um sich ein Bild von den Möglichkeiten zu machen.

Jepp, Jennifer hat recht. Ich habe selbst schon einmal einen Kredit ohne meinen Ehepartner aufgenommen.

Es hängt ganz von deiner individuellen wirtschaftlichen Situation und der Bank ab, bei der du den Kredit aufnimmst. Manche Banken sind ziemlich streng und bevorzugen es, wenn beide Partner den Kredit aufnehmen, besonders wenn es um größere Summen geht.

Andere sind dagegen flexibler. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit meiner eigenen Bank gemacht.

Sie haben mir geholfen, einen guten Kredit zu finden, der zu meinen finanziellen Möglichkeiten passt, auch wenn mein Ehepartner nicht involviert war. Also ja, es ist absolut möglich.

Einfach nur weil du kannst, heißt es nicht, dass du es auch tun solltest. Kredite sind immer mit Risiken verbunden und sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden.

Es gibt viele Menschen da draußen, die sich selbst in Schwierigkeiten gebracht haben, weil sie Kredite aufgenommen haben, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten. Daher denke gut nach, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Versuch zuerst, so viel Geld wie möglich zu sparen oder nach alternativen Einnahmequellen zu suchen. Kredite sind zwar hilfreich, aber nur, wenn sie weise eingesetzt werden.

Deine Überlegungen sind absolut berechtigt und es ist immer wichtig, sich über die volle Bandbreite der Optionen im Klaren zu sein, bevor man sich zu irgendetwas verpflichtet, insbesondere in Bezug auf Finanzentscheidungen. Wie du schon angesprochen hast, gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn du dich für einen Kredit ohne deinen Ehepartner entscheidest.

Dazu gehören die Kreditbedingungen sowie die individuellen Anforderungen der Bank und, wie Inbu78 bereits sagte, dein aktueller finanzieller Standpunkt. Du solltest auch dein eigenes Vertrauen in deine Fähigkeit zur Rückzahlung in Betracht ziehen, sowie die konkreten Gründe, warum du diesen Kredit aufnehmen willst.

Einer der Vorteile, einen Kredit ohne deinen Ehepartner aufzunehmen, bedeutet, dass in einem unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall, wo die Dinge platzen könnten, der Schuldner allein für die Rückzahlung verantwortlich ist.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich stimme dem zu, was bisher gesagt wurde. Du kannst definitiv einen Kredit ohne deinen Ehepartner aufnehmen, aber es ist wichtig, eine gut informierte Entscheidung zu treffen.

Ein Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist dass die Zustimmung deines Ehepartners in einigen Fällen erforderlich sein kann, insbesondere wenn du in einem Gemeinschaftseigentum-Staat lebst. In diesen Staaten kann es gesetzlich vorgeschrieben sein, dass dein Ehepartner mindestens informiert wird oder sogar der Kreditaufnahme zustimmen muss.

Daher empfehle ich, dies ebenfalls mit einem Finanzberater oder Anwalt zu besprechen.

Also, um das klarzustellen: Im rechtlichen Sinne ist es nicht notwendig, dass dein Ehepartner in den Prozess einbezogen wird, es sei denn, du machst das gemeinsam oder dein Kreditgeber besteht aus einem bestimmten Grund darauf. Viele Kreditinstitute sind offen für individuelle Kredite, solange du nachweisen kannst, dass du in der Lage bist, den Kredit alleine zurückzuzahlen.

Zum Beispiel prüfen sie deinen Beschäftigungsstatus, dein Einkommen, deine Kreditschulden und deine Kredit-Geschichte. Während es vielleicht einfacher sein mag, einen Kredit mit einem Ehepartner zu beantragen, weil zusammen ein höheres Einkommen und eine stärkere Kreditwürdigkeit darstellt, ist es kein absolutes Muss.

Um deinen finanziellen Spielraum zu erweitern, könnte es besser sein, wenn du zuerst schaust, ob du einige sparsame Gewohnheiten fördern und unnötige Ausgaben eliminieren kannst, bevor du dich auf Kredite stützt.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 17.11.2023 gelöscht.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Falls du noch auf der Suche nach einem Kredit bist, kann ich dir empfehlen, dich mal bei Smava umzusehen. Sie haben eine Vielzahl von Kreditoptionen zur Verfügung und sind gut dafür bekannt, dass sie großartige Optionen für Kredite ohne Ehepartner haben.

Obwohl deine Ehepartner nicht an dem Kredit beteiligt ist, wäre es ratsam, mit ihm/ihr über deine Pläne zu sprechen und sicherzustellen, dass du dir über deine finanziellen Verpflichtungen im Klaren bist. Ein Kredit kann großartig sein, um deine finanzielle Situation zu verbessern, Aber letztendlich bist du pers<ibru>nlich verantwortlich für die Rückzahlung des Kredits.

Schau also genau hin, bevor du dich entscheidest. PresauvE und CuralloX haben auch einige wirklich gute Punkte gemacht.

Viele Leute meinen, dass es notwendig ist, den Ehepartner einzubeziehen, dies ist aber nicht immer der Fall. Du kannst selbst einen Kredit aufnehmen, wenn du über ausreichend Einkommen verfügst.

Der Ehepartner wird nur dann benötigt, wenn das Einkommen für die Kreditsumme nicht ausreichend ist. Es gibt auch bestimmte Kreditarten, bei denen der Ehepartner nicht beteiligt werden muss, wie z.B.

Kleinkredite. Letztendlich hängt es aber von deiner individuellen Situation ab und du solltest einen Experten zu Rate ziehen.
Lädt...
X