Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Warum wurde mein Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Obwohl die Schufa positiv ist, gibt es andere Kriterien, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtgten. Dazu gehören zum Beispiel der Beschäftigungsstatus, das Alter, der feste Wohnsitz und ob bereits hohe Schulden bestehen.
  • Banken berechnen auch die Höhe eines möglichen Kredites basierend auf dem verfügbaren monatlichen Nettoeinkommen abzüglich der monatlichen Warmmiete, einer Haushaltspauschale und eventuell bestehender anderer Kreditraten.
  • Ein möglicher Ansatz könnte sein, einen Anbieter in Betracht zu ziehen, der passende Kredit-Angebote aus mehreren Banken herausfiltern kann. Ein Beispiel hierfür ist ein Anbieter wie Smava, der dazu in der Lage ist, sogar bei negativer Schufa passende Angebote zu finden.
  • Sie könnten auch alternativ den Anbieter BESSERFINANZ in betracht ziehen, mit dem bereits viele Kunden positive Erfahrungen gemacht haben. Auch hier wird mit jedem Kunden in einem persönlichen Telefonat nach Lösungen gesucht.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.11.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 01.12.2023

Einklappen

Warum wurde mein Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich habe versucht, einen Kredit aufzunehmen, um mir ein neues Auto zu finanzieren und andere Rechnungen zu begleichen.

Allerdings wurde mein Kreditantrag abgelehnt trotz einer positiven Schufa. Ich verstehe nicht ganz, warum das der Fall ist und was ich falsch mache.

Ich verdiene mit meiner Tätigkeit etwa €1.400 netto monatlich und lebe alleine. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir erklären, woran dies liegen könnte?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Moin! Nicht nur eine positive Schufa ist ausschlaggebend für die Kreditvergabe.

Banken betrachten auch dein Nettoeinkommen. €1.400 ist nicht besonders viel, vor allem wenn du vorhast, ein Auto zu finanzieren und andere Rechnungen damit zu begleichen.

Sie müssen ja auch sicherstellen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst. Ich würde dir raten, vielleicht zunächst bei Smava einen Kreditvergleich durchzuführen.

Lass die Finger von Kreditvermittlern, die vorabgebühren nehmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, guiscab hat da durchaus recht. Banken betrachten mehrere Faktoren bei der Kreditvergabe.

Es könnte sein, dass dein Einkommen zu niedrig ist für die Kredithöhe, die du aufnehmen willst. Es kann aber auch mit deinem Arbeitsverhältnis zu tun haben.

Bist du fest angestellt oder arbeitest du auf freiberuflicher Basis? Auch das kann die Chance auf einen Kredit beeinflussen.

Wie guiscab schon erwähnt hat, schau dir vielleicht mal Smava an. Die bieten oft Kredite zu besseren Zinsen an und haben weniger strenge Kriterien.

• Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Stimme meinen Vorrednern zu, es gibt verschiedene Faktoren, die in die Kreditentscheidung einfließen. Neben deinem Nettoeinkommen und deiner Schufa-Bewertung, zählen auch Faktoren wie dein Alter, dein Arbeitsverhältnis und deine finanzielle Situation (zum Beispiel bestehende Kredite oder hohe monatliche Ausgaben).

Ein weiterer möglicher Grund für die Ablehnung könnte sein, dass der Kreditbetrag im Verhältnis zu deinem Einkommen zu hoch ist. Kreditgeber wollen das Risiko eines Zahlungsausfalls minimieren und lehnen daher oft Kreditanträge ab, wenn sie den Eindruck haben, dass der Antragsteller den Kredit möglicherweise nicht zurückzahlen kann.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Was sonst noch relevant sein könnte: Deine finanziellen Verhältnisse und Verbindlichkeiten spielen eine große Rolle. Hast du schon andere Kredite laufen oder hohe monatliche Kosten?

Das könnte das Problem sein. Deine Kreditwürdigkeit hängt von deinem finanziellen Status und deinen monatlichen Einnahmen und Ausgaben ab.

Aber gib nicht auf, es gibt immer Lösungen.

Das ist in der Tat ärgerlich. Eine solche Situation kann viele verschiedene Gründe haben. Ich habe einen Freund, der letztes Jahr dasselbe Problem hatte. Letztendlich hatte es mit der Gesamtverschuldung und der monatlichen Belastbarkeit zu tun.

Ja, sie haben eine positive Schufa, aber die Banken schauen oft über die Schufa hinaus auf andere Faktoren. Es könnte sein, dass andere Verpflichtungen wie Mietzahlungen, Ratenkäufe oder sogar studieren und Schulden deinen Kredit negativ beeinflusst haben. Letztendlich ist es auch eine Frage der monatlichen Rückzahlungsfähigkeit bezüglich des Kredits.

Da hat triplettrouble1 Recht. Ein häufiger Grund für die Ablehnung eines Kreditantrags trotz positiver Schufa ist tatsächlich das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben. Kreditgeber benötigen solide Beweise dafür, dass Sie in der Lage sein werden, die monatlichen Zahlungen zu leisten. Wenn Ihre Ausgaben einen Großteil Ihres Einkommens aufzehren, könnte dies dazu führen, dass Ihre Bank Ihren Antrag ablehnt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kreditinstitute bei ihrer Entscheidung, ob sie Ihnen einen Kredit gewähren, die Bonität und Kreditwürdigkeit einbeziehen. Bonität beinhaltet zahlreiche Faktoren wie das Auszahlungsvolumen, das Bilanzvolumen, das Gesamtkreditvolumen und andere Aspekte Ihrer finanziellen Gesundheit. Es ist möglich, dass eines oder mehrere dieser Elemente in Ihrem Fall die Ablehnung verursacht haben.

Gute Punkte, fiercefalcon. Als Ergänzung dazu wäre es auch hilfreich zu wissen, wie hoch der beantragte Kredit war.

Manchmal können Kreditinstitute zögern, einen größeren Kredit zu gewähren, wenn das Einkommen des Antragstellers relativ gering ist. Die Banken berücksichtigen nicht nur Ihre derzeitige Finanzsituation, sondern versuchen auch, zukünftige Risiken einzuschätzen.

Ein unerwarteter finanzieller Rückschlag könnte es für Sie schwieriger machen, die monatlichen Raten zu zahlen, und das ist etwas, was die Kreditgeber vermeiden möchten.

Ja, neben den bereits genannten Punkten, könnte es auch eine Rolle spielen, ob Sie bereits bestehende Kredite haben. Die meisten Banken betrachten die Gesamtverschuldung eines Kreditnehmers, bevor sie eine Entscheidung treffen, und wenn Sie bereits einen hohen Gelbetrag schulden, könnte dies dazu führen, dass Ihre Bank zögert, Ihnen mehr Geld zu leihen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit Ihrer Bank direkt über die Gründe für die Ablehnung zu sprechen. Sie sollte in der Lage sein, Ihnen detailliertere Informationen zu geben.

fdb412 hat Recht. Es könnte auch gut sein, dass Sie eine hohe Kreditbelastung haben, entweder wegen Studienkrediten, einer Hypothek oder wegen Kreditkartenschulden. Das könnte die Bank dazu veranlassen, Ihren Antrag abzulehnen, auch wenn Ihre Schufa-Akte sauber ist. Oder es könnte sein, dass die Bank Ihr Einkommensniveau als zu niedrig für die Höhe des beantragten Kredits ansieht.

Ganz generell gesagt, könnten Sie auch eine Zweite Meinung einer anderen Bank einholen, oder vielleicht wäre es sinnvoll, einen Kreditvermittler hinzuzuziehen, der Ihnen hilft, Ihre Optionen zu prüfen.

Ich stimme zu, dass es sehr wichtig ist, die Gründe für die Ablehnung direkt von der Bank zu erfahren. Erst dann können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie vorgehen möchten.

Es ist auch gut zu wissen, dass eine Ablehnung nicht unbedingt bedeutet, dass Sie überhaupt keinen Kredit bekommen können. Es könnte sein, dass Sie sich für einen kleineren Kredit qualifizieren oder dass Sie einen Kredit mit einer höheren Verzinsung bekommen könnten.

Diese Möglichkeiten, sofern sie für Sie passen, können es wert sein, erforscht zu werden.

Die Ablehnung eines Kredits kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, auch wenn die Schufa-Auskunft positiv ist. Kreditinstitute nehmen nicht nur die Schufa-Auskunft, sondern auch eine Reihe weiterer Faktoren zur Risikobewertung heran.

Das Einkommen sowie feste und regelmäßige Ausgaben spielen dabei eine bedeutende Rolle. Es kann möglich sein, dass dein Einkommen als zu gering angesehen wird, um die Kreditraten zuverlässig bedienen zu können.

Weiterhin werden Faktoren wie dein Arbeitsverhältnis und deine Wohnsituation berücksichtigt.

Manchmal ist es so, dass die Banken interne Richtlinien haben, die nicht öffentlich sind. Diese Richtlinien können Kriterien enthalten, die über eine Schufa-Auskunft hinaus gehen.

Es kann beispielsweise sein, dass die Bank ein Mindesteinkommen voraussetzt, das über deinem liegt. Außerdem sehen die Banken es oft kritisch, wenn man häufig seinen Job oder seinen Wohnort wechselt.

Ich würde dir raten, dich direkt an die Bank zu wenden und nach den Gründen zu fragen. Möglicherweise kannst du noch Unterlagen nachreichen, die deine Kreditwürdigkeit erhöhen.

Es ist in der Tat eine überraschende Situation, dass man trotz positiver Schufa kein Darlehen erhält. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Schufa nicht alles ist.

Bei meiner letzten Kreditaufnahme wurde ich auch umfangreich befragt, über meine Ausgaben, meine Familie und selbst über mein Studium. Bei deinem Einkommen ist es durchaus möglich, dass es als instabil oder unsicher eingestuft wird, was zu einer Ablehnung führen könnte.

Ich würde dir empfehlen, das Gespräch mit der Bank zu suchen und zu erfragen, was die Hintergründe der Entscheidung waren und was du tun kannst, um deine Chancen auf eine Kreditaufnahme zu verbessern.

Geldverleihende Institute brauchen Sicherheit - und dafür sind die Schufa und ein regelmäßiges Einkommen nur zwei von vielen Kriterien. Genauso wichtig ist beispielsweise die Höhe des Einkommens im Verhältnis zur beantragten Kreditsumme und der gewünschten Laufzeit.

Erfahrungsgemäß werden Kreditantragsteller, die weniger als das 1,5-fache des statistischen Äquivalenzeinkommens verdienen, als risikoreich eingestuft. In deinem Fall könnten also deine 1.400 Euro möglicherweise unter dieser Schwelle liegen.

Die Informationen zur Schufa sind zwar wichtig, aber sie sind nicht der einzige Faktor, der bei der Kreditvergabe herangezogen wird. Wenn du dir unsicher bist, warum dein Kredit abgelehnt wurde, kontaktiere am besten den Kreditgeber.

Mit deinem Kreditwunsch stehst du nicht alleine da. Ich habe in meiner Arbeit bei einem Kreditvermittler oft gesehen, dass Kreditanfragen von Personen mit positiver Schufa abgelehnt werden.

Der häufigste Grund dafür ist, dass das Einkommen einfach zu gering ist, um die Kreditkonditionen zu erfüllen. Wenn du relativ wenig verdienst, kann das für Banken ein Anzeichen dafür sein, dass du unter Umständen nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Daher kann ich dir nur empfehlen, deinen Kreditantrag noch einmal genau zu überprüfen und zu prüfen, ob du alle relevanten Informationen korrekt angegeben hast.

Ich möchte noch einen weiteren Aspekt in die Runde werfen. Neben Schufa und Einkommen kann auch ein zu hoher Verschuldungsgrad zu einer Ablehnung führen.

Mit anderen Worten, wenn du bereits andere Kreditverpflichtungen hast, kann das dazu führen, dass du trotz positiver Schufa einen Kredit abgelehnt bekommst. Die Banken betrachten das Gesamtbild und stellen eine Risikoanalyse auf.

Dabei kann dein Einkommen durchaus als zu gering eingeschätzt werden, wenn du bereits andere Kreditverpflichtungen hast. Daher rate ich dir, immer erst einen Kredit zu tilgen, bevor du einen neuen aufnimmst.

Ich kann verstehen, dass die Situation frustrierend sein muss. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass Kredite nicht leichtfertig vergeben werden sollten.

Auf lange Sicht gesehen ist es besser, zu sparen und finanzielle Puffer aufzubauen, als einen Kredit aufzunehmen. Natürlich kann das bei akuten Engpässen nicht immer eingehalten werden, aber man sollte immer versuchen, eine Verschuldung zu vermeiden.

Betrachte die Ablehnung als Chance, deine finanzielle Situation neu zu bewerten und eventuell Verbesserungen vorzunehmen.

Das ist echt eine verwirrende Situation. Es könnte mehrere Gründe dafür geben.

Vielleicht liegt es an deinem Arbeitsvertrag. Wenn du nur einen befristeten Vertrag hast oder in der Probezeit bist, könnte das die Bank verunsichern.

Auch deine monatlichen Ausgaben könnten eine Rolle spielen. Wenn du hohe Mietkosten hast oder schon andere Verbindlichkeiten hast, könnte das deinen finanziellen Spielraum einschränken.

Am besten du sprichst noch mal mit deinem Berater bei der Bank und versuchst herauszufinden, was das Problem ist. Es ist immer besser, gut informiert zu sein.

Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass es bei der Kreditvergabe um mehr als nur die Schufa geht. Banken sehen sich auch deinen Job, dein Einkommen und deine Ausgaben an.

Ein Kredit ist immer ein Risiko für die Bank. Daher muss sie sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Dein Einkommen von 1.400 Euro könnte für die Bank einfach zu gering sein, um dir einen Kredit zu geben. Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen.

Vielleicht hast du zu hohe Ausgaben oder schon andere Schulden. Sprich am besten mit der Bank und finde heraus, welche Informationen du vielleicht noch liefern kannst, um die Situation zu verbessern.

Es ist durchaus möglich, dass dein Einkommen von 1.400 Euro eine Rolle spielt. Die Banken ziehen eine Grenze, als Vollzeitarbeitskraft sollte das Einkommen über dem Pfändungsfreibetrag liegen, der momentan bei etwa 1.180 Euro liegt. Es könnte sein, dass die Bank der Meinung ist, dass dein Einkommen nach Abzug der Lebenshaltungskosten und eines Sicherheitspuffers gerade so ausreicht, um den Kredit zurückzuzahlen, aber nicht genug Spielraum für unerwartete Ausgaben lässt. Die Bank möchte sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, auch wenn es zu unerwarteten finanziellen Schwierigkeiten kommen sollte.

Vielleicht könnte es auch sein, dass du zu viele Kredite oder Zahlungsverpflichtungen hast. Die Bank geht davon aus, dass du deine Einnahmen dazu verwendest, die zuerst genommenen Kredite abzubezahlen. Wenn also die Summe deiner bereits bestehenden monatlichen Zahlungen plus der Zahlungen für den neuen Kredit dein Einkommen übersteigen würde, wird der Kreditantrag abgelehnt.

Es könnte auch andere Gründe geben, die nichts mit deinem Einkommen zu tun haben. Wenn du beispielsweise in der Vergangenheit oft deinen Wohnort gewechselt hast, könnte das die Bank dazu veranlassen, deinen Kreditantrag abzulehnen. Häufige Umzüge können als Zeichen von Instabilität angesehen werden, was die Banken dazu veranlassen kann, von einer Kreditvergabe abzusehen.

Es könnte auch sein, dass die Bank dir keinen Kredit gewährt, weil du in der Probezeit bist oder einen befristeten Arbeitsvertrag hast. Banken bevorzugen in der Regel unbefristete und sichere Arbeitsverträge, da diese eine stetige Einkommensquelle garantieren.

An der Stelle sollte man auch erwähnen, dass es manchmal auch um die Art des Kredits selbst gehen kann. Es gibt bestimmte Kreditarten, die nicht an Personen mit bestimmten Merkmalen vergeben werden. So könnte es sein, dass du einen Immobilienkredit beantragen willst, aber der Kreditgeber sieht, dass du kein Eigenkapital hast oder dass dein Einkommen nicht ausreicht, um die monatlichen Zahlungen zu leisten, und lehnt deswegen deinen Antrag ab.

Schlussendlich sollte man auch daran denken, dass es immer noch der Kreditgeber ist, der entscheidet. Auch wenn man alle Voraussetzungen erfüllt und sogar mehr als das, könnte der Kreditgeber dennoch entscheiden, den Kredit nicht zu vergeben. Im Endeffekt ist es eine Geschäftsentscheidung, und wenn der Kreditgeber sich dabei nicht wohl fühlt, wird er den Kredit nicht vergeben.

Einen weiteren wichtigen Faktor, der in Betracht gezogen werden sollte, ist die Höhe des Kredits. Kreditinstitute haben unterschiedliche Richtlinien darüber, wie hoch ein Kredit in Bezug auf das Einkommen sein darf. Einige Institute vergeben beispielsweise maximal das Dreifache des Jahresnettoeinkommens, andere wiederum bis zum Fünffachen. Das bedeutet, dass dein Kredit möglicherweise abgelehnt wurde, weil er höher ist als das, was die Bank gemäß ihren internen Richtlinien für angemessen hält.

Es könnte auch hilfreich sein, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, um zu sehen, ob es andere Kreditgeber gibt, die bereit sind, dir einen Kredit zu gewähren. Es gibt viele Online-Kreditvergleichsportale, die dir dabei helfen können, das beste Angebot zu finden.

Was du in Betracht ziehen könntest, wäre, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren und zu versuchen, so viel Geld wie möglich auf die Seite zu legen. Das zeigt den Kreditgebern, dass du bereit und in der Lage bist, deine Finanzen zu managen und für den Kredit zu sparen.

Auch das Vorhandensein von Sicherheiten kann den Kreditgebern Sicherheit geben. Wenn du beispielsweise ein Auto oder eine Immobilie hast, könntest du diese als Sicherheit für den Kredit verwenden. Das gibt den Kreditgebern die Gewissheit, dass sie im Falle einer Zahlungsunfähigkeit ihre Gelder zurückbekommen können.
Lädt...
X