Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Postbank Kredit Bearbeitungszeit - wie lange dauert die Prüfung? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Postbank Kredit Bearbeitungszeit - wie lange dauert die Prüfung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der Postbank liegt in der Regel zwischen 2-5 Tagen, im Durchschnitt sind es 3.1 Tage.
  • Ein negativer Schufa-Eintrag kann einen Kredit verhindern, da die Postbank wie die meisten Banken die Kreditvergabe von einer positiven Schufa-Auskunft abhängig macht.
  • Als Alternative zu herkömmlichen Banken können auch Online-Kreditvergleiche wie Smava genutzt werden, die eine Vielzahl von Kreditangeboten anbieten und oft schneller in der Bearbeitung sind.
  • Dokumente die die Postbank benötigt, sind unter anderem Gehaltsnachweise, sowie manchmal auch andere Unterlagen, um Ihre finanzielle Situation zu prüfen.
  • Mehr Informationen sind auf der Webseite der Postbank zu finden.

Frage beantwortet durch: 11 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.07.2018

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.10.2023

Einklappen

    Postbank Kredit Bearbeitungszeit - wie lange dauert die Prüfung?

    An die Experten aus diesem Forum, als ich letztens bei der Post einige Brief eingeworfen habe, lagen in der Filiale Flyer, die auf einen Kredit von der Postbank hinweisen. Nun dachte ich mir, das wäre doch genau der Kredit den ich aufnehmen könnte. Mein Kreditwunsch ist eiliger Natur, das bedeutet, dass ich den Kredit am besten schon übermorgen auf dem Konto haben muss. Ich habe einige Rechnungen und eine Anschaffung zu bezahlen. Wie lange die Postbank Kredit Bearbeitungszeit, weiß das jemand aus dem Forum? Gibt es Möglichkeiten die den Kreditvorgang beschleunigen oder läuft das alles standardmäßig ab. Ich wäre froh, wenn ich einen Online-Kredit aufnehmen könnte. Damit erspare ich mir den Weg zur Postfiliale, bei der oftmals auch Bekannte anzutreffen sind. Das möchte auf jeden Fall umgehen. Ich habe auch mal gehört, dass Kunden die bei der Postbank sind, schneller einen Kredit erhalten. Ob das stimmt, weiß ich jetzt nicht. Fragt die Postbank auch die Schufa ab? Soweit ich jetzt weiß, ist meine Schufa sauber, allerdings weiß ich es nicht genau. Kann ein negativer Schufaeintrag den Kredit verhindern? Welche Unterlagen muss ich vorlegen und welche Bedingungen müssen erfüllt werden. Ja, ich weiß viele Fragen, aber ich möchte alles richtig machen. Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit der Postbank gehabt? Wäre sehr nett, wenn ich auf Ratschläge und Tipps hoffen könnte.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Was die Schnelligkeit bei einem Postbank Kredit anbelangt, kommt es darauf an, ob Sie Neukunde oder bereits Bestandskunde mit einem Girokonto sind. Letztgenannte Kunden erhalten schneller einen Kredit. Sie möchten den Online-Kredit der Postbank beantragen? Dann sollten Sie auf die Webseite der Postbank gehen, dort steht der komplette Vorgang. Wie bei allen anderen Kreditgebern auch, setzt die Postbank auf Bonität. Das bedeutet Sie sollten ein ausreichendes Einkommen über der Pfändungsfreigrenze haben. Eine saubere Schufa ist wichtig und eine feste Anstellung. Erfüllen Sie diese Bedingungen kann ein Kredit bei der Postbank genehmigt werden. Was die Diskretion bei dieser Bank anbelangt, so wird die bei der Postbank groß geschrieben. Selbstverständlich werden Kunden die einen Kredit möchten nicht im Verkaufsraum einer Filiale abgefertigt. Hier gibt es separate Räume. Aber da Sie sich ja für den Online-Kredit interessieren, erledigt sich das ja. Wenn Sie den Kreditantrag mit den geforderten Daten ausgefüllt haben, erhalten Sie sofort eine vorläufige Kreditzusage. Die wird aber erst bindend wenn die notwendigen Unterlagen wie Gehaltszettel und Kontoauszüge bei der Post eingehen. Wenn Sie Kunde bei der Postbank sind, entfällt für Sie das Postident, mit dem Sie Ihre Legitimation vornehmen. Sind Sie kein Kunde, können Sie diese am Postschalter erledigen. Die Post bietet aber auch ein Videoident an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hallo, ein Experte bin ich zwar nicht, aber ich möchte dir einen Tipp geben. Wenn du unbedingt zur Postbank mit dem Kredit gehen willst, dann empfehle ich dir trotzdem zu vergleichen. Gut ist, dass die Postbank mit vielen Online-Anbietern zusammen arbeitet. Das bringt dir den Vorteil, dass du den direkten Vergleich mit anderen Banken erhälst. Gute Kritiken haben die Anbieter Check24, Smava und auch Creditolo bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage

    Guten Tag, gewöhnlich bearbeitet die Postbank die Kreditanträge sehr zügig, weil Sie ein Darlehen tatsächlich online anfragen können. Der Computer nimmt die Vorprüfung vor und ein Mensch kontrolliert nur noch einmal zum Schluss, ob alles seine Richtigkeit hat. Den Bescheid erhalten Sie in der Regel innerhalb von einer Woche. Zumeist reden wir über 1 bis 2 Tage. Benötigt werden Ihre Gehaltsnachweise sowie eine Aufstellung Ihrer Einnahmen und Ausgaben, die Sie im Antragsformular anfertigen. Möglicherweise müssen Sie auch ein paar Kontoauszüge einreichen. Ihre Schufa wird berücksichtigt und ein negativer Eintrag kann das Darlehen zum Scheitern bringen. Tatsächlich muss dies aber nicht notgedrungen so sein. Die Postbank ist großzügiger in dieser Frage als die meisten anderen Banken, weshalb ich es an Ihrer Stelle einfach versuchen würde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Wie bei einer jeden Bank wird auch bei der Postbank der Kreditantrag geprüft. Bei der Prüfung wird festgestellt, ob der Kreditsuchende kreditwürdig ist oder nicht.Um Zeit zu sparen, solltest du den Kreditantrag online stellen. Damit sparst du schon mal Zeit. Danach musst du die Unterlagen scannen und per E-Mail schicken. Den Kreditvertrag wird man dir vermutlich mit der Post schicken. Eine Bearbeitung dauert an sich nur ein paar Tage, hinzu kommt noch die Zeit für den Postweg.Die Bearbeitung deines Kreditantrags kann sich aber auch in die Länge ziehen. Das ist dann der Fall, wenn es mit deiner Bonität Probleme gibt.Schau dir mal den Kredit Heycash an. Dieser Kredit wird vollkommen digital abgewickelt, was enorm viel Zeit spart.Kein anderer Ratenkredit ist schneller.

    Die Postbank AG fragt wie eine jede andere Bank die Schufa ab. Wenn du eine negative Schufa hast, dann bekommst du den Kredit nicht bewilligt.Wie es um deine Schufa steht, erfährst du im Internet bei Meineschufa. Dort kannst du dir einmal jährlich einen kostenlosen Auszug deiner Schufa zustellen lassen.Ist die Schufa in Ordnung, dann schau dir doch mal den Heycash Kredit der Solarisbank an. Der Kreditantrag wird voll digital abgewickelt.Schneller geht es derzeit kaum.

    Die Bearbeitung Deines Kreditantrages bei der Postbank dauert ungefähr ein bis drei Werktage und das unabhängig davon, ob Du bereits Kunde bei der Postbank bist oder nicht. Für die Bearbeitungszeit ist es auch unerheblich, ob Du den Kreditantrag in der Filiale oder online stellst. Die Postbank wird Deine Schufa überprüfen und wenn es dort negative Einträge gibt, kannst Du den gewünschten Kredit leider nicht erhalten. Damit die Postbank Deinen Antrag überprüfen kann, musst Du unbedingt einen Einkommensnachweis vorlegen. Du solltest eine feste Arbeit haben und ein Einkommen, das die Pfändungsfreigrenze überschreitet. Dein Einkommen stellt für die Postbank die wichtigste Sicherheit dar. Beschleunigen lässt sich das Antragsverfahren im allgemeinen nicht. Du kannst aber Deinen Teil dazu beitragen, dass es möglichst schnell geht, indem Du alle relevanten Unterlagen bereitlegst, damit Du sie zusammen mit dem Kreditantrag einreichen kannst. Du musst dazu nicht in die Filiale gehen. Alles kann online übermittelt werden. Um den Kredit zu bekommen, musst Du kein neues Konto bei der Postbank eröffnen. Wenn Du es aber möchtest, kannst Du es natürlich gern tun. Andernfalls musst Du ein Konto angeben, auf das die Postbank Dein Geld überweisen soll. Von diesem Konto werden dann in der Regel auch die monatlichen Tilgungsraten eingezogen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Die Postbank bietet ihre Kredite natürlich auch im Internet an und das ist auch gerne gesehen, dass die Kredite online beantragt werden.Die Postbank wird auf jeden Fall Deine Schufa abfragen. Das macht vorab jeder Kreditgeber und wenn Du eine schlechte Schufa hast, dann wird die Postbank Deinem Kreditwunsch nicht entsprechen.Für die Bearbeitungszeit solltest Du so sieben bis zehn Tage einplanen. Gut ist, dass man inzwischen alles online abhandeln kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Die Kunden der Postbank erhalten den Kredit nicht schneller als andere Personen. Der Vorgang der Bonitätsprüfung dauert bei allen etwa gleich lang. Du kannst natürlich den Kreditantrag online stellen. Dann bekommst Du nach spätestens zwei Werktagen einen Kreditbescheid. Zusammen mit Deinem Antrag musst Du Deinen Einkommensnachweis zusenden und entweder das Videoidentverfahren oder das Postidentverfahren nutzen, um Deine Identität gegenüber der Postbank nachzuweisen. Dazu ist es nötig, dass Du Deinen Ausweis bereithältst. Die Bewilligung des Kredites ist nicht daran gebunden, dass Du dort ein Konto eröffnest, das Geld kann Dir auch auf Dein Konto bei Deiner Hausbank überwiesen werden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die Postbank ist eine deutsche Bank und fragt deshalb auch Deine Schufa ab, wenn Du einen Kredit beantragst. Negative Einträge - vor allem wenn sie gravierend sind - können sehr wohl einen Kredit verhindern und zwar auch dann, wenn Dein Einkommen eine ausreichende Höhe hat. Stellst Du online einen Kreditantrag, musst Du mit einer Bearbeitungszeit von ungefähr einem bis zwei Werktagen rechnen. Dazu musst Du einen Einkommensnachweis und einen Identitätsnachweis erbringen. Das Antragsformular ist auf der Internetseite der Postbank zu finden. Du kannst dort alles einreichen und musst nicht in eine Postbank Filiale gehen, wenn Du dies nicht möchtest. Es stimmt nicht, dass die Kunden der Postbank den Kredit schneller und bevorzugt erhalten. Jeder kann einen Antrag stellen und wird gleich behandelt, unabhängig davon, wo er sein Konto hat und ob er beabsichtigt zur Postbank zu wechseln oder nicht.

    Also der Kredit bei der Postbank kann durchaus online vorgenommen werden. Richtig ist auch die Vermutung das Bestandskunden der Postbank bei einer Kreditanfrage schneller bearbeitet werden.Die Postbank fragt genauso wie jede andere Bank und jeder andere Kreditgeber aus Deutschland die Schufa ab. Wenn die Schufa schlecht ist, dann ist dies auf jeden Fall ein Grund zur Ablehnung.Wenn Du alles schnell ausfüllst und Deine Unterlagen einsendest, dann kannst du so ungefähr mit einer Woche für die Bearbeitung rechnen.Du muss einen festen Arbeitsvertrag haben, länger als sechs Monate und mit Deinem monatlichen Nettoeinkommen über die Pfändungsfreigrenze kommen.

    Wenn es mit dem Kredit wirklich schnell gehen soll, dann solltest du dir deinen Kredit online holen. Dort findest du in der Regel auch Kredite mit kleinen Zinsen.Denn Onlinebanken haben für gewöhnlich die besseren Konditionen als in Bankfilialen. Für die Suche kannst du einen der Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava oder Check24 verwenden.Kredite sucht man heute nach den Konditionen, nicht nach dem Namen der Bank. Den Kreditantrag kannst du dann gleich beim Kreditvermittler stellen.

    Wenn du es wirklich so eilig hast, dann solltest du nicht im Forum lange auf Antworten warten, sondern den Kredit einfach anfragen. So geht viel Zeit verloren, die dir letztendlich vielleicht fehlt.Wie schnell das ganze bei der Postbank geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidest du dich für einen papierlosen Online Kredit, kann es sein, dass das Geld wirklich übermorgen schon auf deinem Konto ist.Denn dann kannst du für die Legitimierung des Kredites das VideoIdent Verfahren nutzen und für die Unterzeichnung der Verträge die elektronische Unterschrift. Zudem musst du keine Unterlagen per Post einschicken, sondern kannst diese alle einscannen und auf dem elektronischen Weg übermitteln.Hilfreich wäre, wenn du eine positive Schufa hast, damit du für die Kreditaufnahme bei der Postbank keinen Bürgen benötigst und keine zwei Überprüfungen stattfinden müssen. Außerdem sollte dein Einkommen entsprechend hoch sein, damit du nicht nur den Kredit zurückzahlen kannst, sondern auch deinen anderen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kannst.Die Postbank ist ein reguläres Bankhaus und überprüft deine Bonität daher sehr genau. Die Zinsen rund um den Kredit werden sich an deiner Bonität orientieren. Ebenso hängt davon die Frage, ob du einen Kredit genehmigt bekommst oder nicht.Wenn du also die Online Variante nimmst, wird man dir relativ schnell helfen können. Ob das Geld aber wirklich übermorgen auf deinem Konto ist, wird dir niemand genau sagen können.
Lädt...
X