Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit für Beerdigung - Wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kredite für Beerdigungen können bei verschiedenen Finanzinstituten oder Kreditvermittlern beantragt werden. Dies ermöglicht eine unmittelbare Deckung der entstehenden Kosten, auch wenn nicht direkt genügend finanzielle Mittel vorhanden sind.
  • Ein Vorteil eines solchen Kredits ist die Möglichkeit, die Beerdigung ordnungsgemäß zu planen und durchzuführen, ohne sich sofort um die Finanzierung Sorgen machen zu müssen. Nachteile können die Zinsen und mögliche zusätzliche Gebühren sein, die die Gesamtkosten des Kredits erhöhen.
  • Es gibt auch Online-Kreditvermittler wie Smava. Smava vergleicht Angebote von über 20 Banken und kann oft günstige Zinsen bieten. Der gesamte Prozess ist digital und die Bearbeitungszeit ist oft sehr kurz.
  • Eine andere Option ist die Versicherung. Einige Menschen entscheiden sich für eine Sterbegeldversicherung, die die Kosten einer Beerdigung abdeckt. Diese müssen jedoch im Voraus abgeschlossen werden und sind keine sofortige Finanzierungslösung.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 13.11.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.10.2023

Einklappen

Kredit für Beerdigung - Wer hat Erfahrung?

Hat jemand Erfahrung damit, einen Kredit für eine Beerdigung aufzunehmen? Welche Optionen gibt es und wo liegen die Vor- und Nachteile?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Meine Erfahrung ist, dass es nicht leicht ist, einen Kredit für eine Beerdigung aufzunehmen. Banken und Kreditinstitute vergeben Kredite in der Regel für bestimmte Zwecke, wie etwa den Kauf eines Hauses oder eines Autos. Eine Beerdigung ist ein eher unkonventioneller Verwendungszweck für einen Kredit, was die Kreditsuche schwieriger machen kann. Es ist auch wichtig, genau zu überlegen, ob ein Kredit die beste Lösung ist, da er zurückgezahlt werden muss undLetztlich mit Zinsen und anderen Kosten verbunden sein kann. Alternative Möglichkeiten könnten sein, eine Zahlungsvereinbarung mit dem Bestattungsunternehmen zu treffen oder Hilfe von Familienmitgliedern und Freunden zu suchen.

Einige Bestattungsunternehmen bieten auch Ratenzahlungspläne an oder arbeiten mit spezialisierten Finanzdienstleistern zusammen, die Bestattungskredite vergeben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich für meinen Teil habe schon viele Filme darüber gesehen, in denen es genau um diese Thematik geht, jedoch erscheint mir als Hauptproblem die Tatsache, dass man emotional so sehr belastet ist und dann noch mit solchen Dingen wie Finanzen konfrontiert wird.

Nicht selten ist es so, dass die Banken aufgrund dieser Situation natürlich eine gute Position haben, was das Thema Zinsen angeht. Die emotional belastete Partei hat oft nicht die Kraft, um zu verhandeln oder nach günstigeren Alternativen zu suchen.

Es wird einfach akzeptiert, was angeboten wird, und das sollte auf keinen Fall passieren.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Als Kreditexperte empfehle ich immer, sich breit zu informieren bevor man einen Kredit aufnimmt. Nicht nur das offensichtliche, also Zinssätze und Gebühren, sind dabei wichtig, sondern auch die Flexibilität des Kredits. Kann man Sonderzahlungen leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen? Wie streng sind die Bedingungen, wenn man mal eine Rate aussetzen muss? Das sind alles wichtige Fragen, die es zu klären gilt.

Es gibt durchaus spezialisierte Anbieter auf dem Markt, die Kredite für Bestattungen anbieten. Der Vorteil hierbei ist, dass diese Anbieter Erfahrung mit der Situation haben und oft auch bessere Konditionen bieten können. Hier sollte man aber ebenfalls genau hinschauen und die Angebote vergleichen. Ein Bestattungskredit ist ein verhältnismäßig kleiner und kurzlaufender Kredit, das macht ihn tendenziell teurer als beispielsweise ein Hauskredit.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Also, ich habe eine Erfahrung damit, einen Kredit für eine Beerdigung aufzunehmen. Es ist in der Tat eine belastende Situation, sowohl emotional als auch finanziell.

Es gibt verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Zum Beispiel könntest du einen Ratenkredit von deiner Bank aufnehmen.

Der Vorteil ist, dass du schnell an Geld kommst, und zumindest in meiner Erfahrung waren die Zinsen recht niedrig. Natürlich musst du dich dabei darauf einstellen, monatliche Raten zurückzahlen zu müssen, und das kann eine zusätzliche finanzielle Belastung sein.

Es gibt auch Bestattungsunternehmen, die Finanzierungspläne anbieten. Dort ist der Vorteil, dass du die Kosten der Beerdigung in Raten zahlen kannst, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Der Nachteil ist, dass du an diesen Plan gebunden bist, auch wenn du dich später entscheidest, einige Dienstleistungen zu ändern. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, basierend auf deiner finanziellen Situation und deinen individuellen Umständen.

Ich stimme Obopo zu, dass du verschiedene Optionen für die Finanzierung einer Beerdigung hast, es hängt natürlich immer von deinen persönlichen Umständen und Anforderungen ab. Einen Kredit aufzunehmen ist eine Lösung, aber es gibt durchaus auch andere Wege.

Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit einer Sterbeversicherung, die du zu Lebzeiten abschließen kannst und die deine Angehörigen finanziell entlastet im Fall deines Todes. Natürlich kommt diese Option zu spät, wenn der Todesfall bereits eingetreten ist, aber es könnte ein Anstoß sein, darüber nachzudenken, um zukünftige Belastungen zu vermeiden.

Außerdem kannst du dich auch an Wohlfahrtsverbände oder kirchliche Institutionen wenden, die oft finanzielle Hilfe oder zumindest Beratung in dieser schweren Zeit anbieten.

Ein Kredit für die Beerdigung eines geliebten Menschen zu beantragen, kann eine emotionale Herausforderung darstellen. Die Beerdigungskosten können erdrückend sein, und viele Leute haben nicht das nötige Geld dafür zur Seite gelegt. In solchen Situationen kann ein Kredit eine hilfreiche Option sein. Es gibt verschiedene Arten von Krediten, die in Betracht gezogen werden können, wie zum Beispiel ein persönlicher Kredit oder ein Aktivpostenkredit - letzterer geht allerdings meist mit höheren Zinsen einher.

Der Vorteil eines Kredits in diesem Fall ist, dass die Beerdigungskosten abgedeckt werden können, ohne dass das gesamte Ersparte dafür aufgebraucht werden muss. Es bringt Ruhe in eine stressige und emotionale Zeit. Der Nachteil ist jedoch die Zinsbelastung, die auf lange Sicht auftreten kann. Zudem müssen monatliche Raten gezahlt werden, was eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt. Anbieter wie Smava können hier eine gute Lösung bieten, da sie Kredite mit günstigen Zinsen anbieten.

Ich kann Woolyjooly nur zustimmen. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Bevorzugung eines Kredits stark von deiner finanziellen Situation abhängt. Wenn du eine gute Bonität hast, könntest du einen persönlichen Kredit in Betracht ziehen. Persönliche Kredite sind meist ungesichert, was bedeutet, dass du keine Sicherheiten bereitstellen musst, um den Kredit zu erhalten. Jedoch setzen sie eine gute Kreditwürdigkeit voraus.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass manche Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn der Kredit vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit zurückgezahlt wird. Dies gilt insbesondere, wenn eine Lebensversicherung die Beerdigungskosten später deckt. Daher würde ich empfehlen, vor der Kreditbeantragung alle Vertragsbedingungen sorgfältig zu prüfen und eventuell einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.

• Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Einen Kredit für eine Beerdigung aufzunehmen, ist definitiv eine Option, aber es ist auch ein Schritt, den man sich gut überlegen sollte. Wie rossija bereits angedeutet hat, ist es wichtig, die Bedingungen des Kredits zu verstehen und sicherzustellen, dass die monatlichen Zahlungen und Zinsen tragbar sind. Dabei ist es kein Fehler, sich Unterstützung zu suchen, beispielsweise von einem Finanzberater oder sogar einem Anwalt. Es gibt einige gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Ratschläge in solchen Situationen anbieten.

Zusätzlich ist es auch wichtig zu prüfen, ob die verstorbene Person eine Lebensversicherung hatte, die für die Beerdigungskosten aufkommen könnte. In vielen Fällen kann diese sogar den vollen Betrag abdecken, sodass kein Kredit benötigt wird.

Die Bemerkung von aN2sG über die Lebensversicherung ist absolut sinnvoll. Eine Überprüfung der Unterlagen der verstorbenen Person könnte Aufschluss darüber geben, ob es eine Deckung gibt, die die Beerdigungskosten abdeckt. Diese Deckung könnte aus einer Lebensversicherung, einer Beerdigungs- oder Sterbegeldversicherung stammen.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass sich die Beerdigungskosten erheblich verringern können, wenn man bestimmte Dienstleistungen weglässt. Viele Menschen neigen dazu, unter dem Druck von Trauer und gesellschaftlichen Erwartungen mehr auszugeben, als eigentlich nötig wäre. Eine sorgfältige Planung und das Stellen der richtigen Fragen können helfen, diese Kosten zu reduzieren.

Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren einen Kredit für die Beerdigung ihrer Mutter aufgenommen. Sie hat sich für einen Kredit entschieden, weil sie die Kosten selbst nicht stemmen konnte und sie eine angemessene Beisetzung sicherstellen wollte.

Letztendlich war der Kredit für sie eine gute Lösung, trotz der monatlichen Raten, da sie die Kosten auch über einen längeren Zeitraum verteilen konnte. Sie sagte, sie hätte einen ausführlichen Vergleich der Kreditkonditionen gemacht, bevor sie sich für einen bestimmten Anbieter entschieden hat. Sie hat nicht nur auf den Zinssatz geachtet, sondern auch darauf, ob Sondertilgungen möglich sind und ob es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt.

In der aktuellen Niedrigzinsphase können Kredite tatsächlich eine Option sein, insbesondere wenn man über eine ausreichende Bonität verfügt. Jedoch sollte man wie die anderen Poster bereits erwähnt haben, sorgfältig alle Konditionen prüfen und die Verträge genau lesen.

Es ist auch gut zu überlegen, wie hoch die monatliche Belastung sein wird und wie sie sich auf das zukünftige Budget auswirkt. Sollte die Belastung zu hoch sein, ist es vielleicht besser, auf weniger kostspielige Beerdigungsoptionen zurückzugreifen oder die Beerdigung durch Spenden zu finanzieren.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 25.10.2023 gelöscht.

Kredite können eine praktische Rettungsleine sein, wenn du in finanzielle Straße kommst, und eine Beerdigung ist definitiv ein solcher Fall. Aber lassen Sie uns nicht vergessen, Kredit ist im Grunde genommen ein geliehenes Geld, und alles geliehen muss zurückgezahlt werden, oft mit Zinsen. Das bedeutet, dass du später mehr bezahlen wirst als du geliehen hast. Wenn du dir das leisten kannst, dann ist es eine Option.

Aber ich würde immer empfehlen, zuerst alle anderen Optionen in Betracht zu ziehen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Gibt es irgendeine Art von Versicherung, die bei den Kosten helfen könnte? Konnten Sie eine kostengünstigere Beerdigung in Betracht ziehen? Oder gibt es Familienmitglieder oder Freunde, die bereit wären, zu helfen? Wenn all dies nicht ausreicht, ist ein Kredit vielleicht die richtige Wahl für Sie.

Ich habe viele Kunden gesehen, die einen Kredit für die Kosten einer Beerdigung aufgenommen haben. Es ist eine traurige Realität, dass Beerdigungen teuer sein können, und nicht jeder hat die Mittel, um diese Kosten zu decken. Losgelöst von der emotionalen Bürde, die ein Todesfall mit sich bringt, ist die finanzielle Last schwer ertragbar. Nach meinen Erfahrungen kann ein Kredit hier eine praktische Lösung sein.

Die meisten Banken bieten spezielle Kredite für unerwartete Ereignisse, einschließlich Beerdigungen, an. Die Konditionen dieser Kredite variieren, aber in der Regel bieten sie flexible Rückzahlungsoptionen und wettbewerbsfähige Zinssätze. Es ist jedoch eine wichtige Entscheidung, die sorgfältig überdacht werden sollte. Manchmal ist es besser, eine kostengünstigere Option zu prüfen oder andere potentielle Finanzierungsquellen zu erkunden, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.

Notfallkredite, darunter auch sogenannte Beerdigungskredite, sind eine sehr reale Option, die von vielen Geldinstituten angeboten wird. Ich empfehle dir, wenn du dich dazu entscheidest, einen Kreditanbieter zu suchen, der sich auf solchen Situationen spezialisiert hat. Ich hatte gute Erfahrungen mit Smava, aber wie bei jeder finanziellen Entscheidung sollte man sorgfältig prüfen und Vergleiche ziehen.

Die Vorteile liegen in einer schnellen Refinanzierung deiner Ausgaben. In der Regel halten sich die Banken auch mit Fragen zurück, was bei einer so privaten Angelegenheit auch besser ist. Auf der anderen Seite sollte Kredit nur als letzte Instanz genutzt werden, da er auch eine Menge Stress mit sich bringen kann, besonders wenn die Trauer vorbei ist und die Rückzahlungsfrage aufkommt.

• effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

Es tut mir zu hören, dass du aktuell mit einer so herausfordernden Situation konfrontiert bist. Das Thema Kredit aufzunehmen für eine Beerdigung kann für viele Menschen ein schwieriges Thema sein.

Vor allem in der Situation, in der du dich gerade befindest. Meine Freundin musste vor einigen Jahren einen Kredit für die Beerdigung ihrer Mutter aufnehmen.

Sie ging zur Bank und sie halfen ihr, einen persönlichen Kredit aufzunehmen. Der Zinssatz war ziemlich hoch und es dauerte einige Jahre, bis er abbezahlt war.

Der größte Vorteil für sie dabei war jedoch, dass sie in dieser schwierigen Zeit Hilfe erhielt und die Beerdigung so gestalten konnte, wie sie es gewünscht hätte. Ich weiß nicht, ob das für alle das Beste ist, ihr hat es geholfen.

Als Kreditexperte kann ich sagen, dass es verschiedene Optionen gibt, die du in Betracht ziehen könntest. Eine davon ist ein Privatkredit, der meistens einen fixen Zinssatz, feste Rückzahlungstermine und eine feste Laufzeit hat.

Er kann aber oft vorzeitig abgelöst werden, wenn du plötzlich zu Geld kommen solltest. Die Voraussetzungen zur Genehmigung eines Privatkredits unterscheiden sich je nach Kreditgeber, grundsätzlich wird aber deine Kreditwürdigkeit geprüft.

Ein weiterer Weg könnte ein Beerdigungsdarlehen sein, das speziell dafür ausgelegt ist, die Kosten einer Beerdigung zu decken. Beerdigungsdarlehen haben oft höhere Zinsen, aber der Prozess, sie zu erhalten, kann einfacher sein.

Der größte Nachteil beider Optionen besteht darin, Schulden zu machen in einer ohnehin schon emotional belastenden Zeit. Im Endeffekt hängt es aber von deiner persönlichen finanziellen Situation ab, welche Option die beste für dich ist.
Lädt...
X