Als ich vor ein paar Jahren einige finanzielle Herausforderungen hatte, musste ich leider einen Kredit aufnehmen, der mir nicht so gut bekommen ist. Resultierend daraus hatte ich einen Eintrag bei der Schufa, welchen ich vor einigen Monaten erfolgreich ausgleichen konnte und somit als erledigt markiert wurde.
Als ich neulich bei meiner Bank einen neuen Kredit beantragen wollte, blickte der Bankmitarbeiter skeptisch auf meinen neuesten Bankauszug und sah den erledigten Schufa-Eintrag. Das hat mir zu denken gegeben und mich ins Grübeln gebracht.
Nun frage ich mich, ob ein erledigter Schufa-Eintrag negativ ist und meine Chancen auf einen Kredit negativ beeinflussen könnte?
Als ich neulich bei meiner Bank einen neuen Kredit beantragen wollte, blickte der Bankmitarbeiter skeptisch auf meinen neuesten Bankauszug und sah den erledigten Schufa-Eintrag. Das hat mir zu denken gegeben und mich ins Grübeln gebracht.
Nun frage ich mich, ob ein erledigter Schufa-Eintrag negativ ist und meine Chancen auf einen Kredit negativ beeinflussen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Die Schufa, oder in ausreichendem Maße Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, wird in erster Linie zur Bewertung der Kreditwürdigkeit herangezogen.
In dem Fall, dass man einen Schufa-Eintrag hatte und diesen als erledigt markiert hat, bedeutet es, dass die offene Forderung, die zu dem Eintrag geführt hat, beglichen wurde. Allerdings bleibt der Negativ-Eintrag für weitere drei Jahre nach Erledigung sichtbar, bevor er vollständig gelöscht wird. In diesen drei Jahren kann der Eintrag potenzielle Kreditgeber davon abhalten, einen Kredit zu gewähren. Es zeigt ihnen, dass es in der Vergangenheit finanzielle Probleme gab.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
In dem Fall, dass man einen Schufa-Eintrag hatte und diesen als erledigt markiert hat, bedeutet es, dass die offene Forderung, die zu dem Eintrag geführt hat, beglichen wurde. Allerdings bleibt der Negativ-Eintrag für weitere drei Jahre nach Erledigung sichtbar, bevor er vollständig gelöscht wird. In diesen drei Jahren kann der Eintrag potenzielle Kreditgeber davon abhalten, einen Kredit zu gewähren. Es zeigt ihnen, dass es in der Vergangenheit finanzielle Probleme gab.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit dem eigenen Geld umzugehen. Kredite können in bestimmten Situationen sinnvoll sein, sie bergen aber auch Gefahren. Ein Kredit bedeutet Schulden und Schulden bedeuten immer Risiko.
Deine Situation zeigt genau das. Auch wenn du den Kredit, der zu dem Schufa-Eintrag geführt hat, beglichen hast, bleibt der Eintrag bestehen und wirkt sich negativ auf deine Kreditwürdigkeit aus. Ich würde dir raten, Kredite in Zukunft möglichst zu vermeiden und stattdessen zu versuchen, Geld zu sparen.
Deine Situation zeigt genau das. Auch wenn du den Kredit, der zu dem Schufa-Eintrag geführt hat, beglichen hast, bleibt der Eintrag bestehen und wirkt sich negativ auf deine Kreditwürdigkeit aus. Ich würde dir raten, Kredite in Zukunft möglichst zu vermeiden und stattdessen zu versuchen, Geld zu sparen.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Besserfinanz | 5 | 4.9 Sterne |
Auxmoney | 6 | 4.4 Sterne |
Besserfinanz | 6 | 4.9 Sterne |
Creditolo | 7 | 4.6 Sterne |
Maxda | 10 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 4.9 Sterne |
Oyak Anker Bank | 17 | 3.1 Sterne |
Giromatch | 21 | 4.6 Sterne |
SKG Bank | 23 | 2.6 Sterne |
Boncred | 28 | 4.9 Sterne |
Credimaxx | 32 | 3.9 Sterne |
Duratio | 36 | 4.7 Sterne |
DKB Bank | 37 | 1.5 Sterne |
Credicom | 42 | 4.7 Sterne |
DSL Bank | 43 | 3.9 Sterne |
Maxxkredit | 43 | 4.0 Sterne |
Kredit1a | 45 | 3.4 Sterne |
Bavaria Finanz | 45 | 3.6 Sterne |
NetKredit24 | 47 | 4.0 Sterne |

Du hast bereits einen wichtigen Schritt gemacht, indem du den Schufa-Eintrag als erledigt markieren konntest. Ein erledigter Schufa-Eintrag ist bei weitem besser als ein offener Eintrag.
Dennoch, während der Eintrag noch sichtbar ist, könnte er potenzielle Kreditgeber abschrecken oder dazu führen, dass du nur zu schlechteren Konditionen einen Kredit bekommst. Eventuell würde es helfen, wenn du bei der Kreditanfrage den erledigten Eintrag offen ansprichst und die Gründe für die früheren finanziellen Schwierigkeiten erklärst. Hier kommunizierst du offen und ehrlich, was dem Kreditgeber ein besseres Bild von deiner finanziellen Situation gibt.
Dennoch, während der Eintrag noch sichtbar ist, könnte er potenzielle Kreditgeber abschrecken oder dazu führen, dass du nur zu schlechteren Konditionen einen Kredit bekommst. Eventuell würde es helfen, wenn du bei der Kreditanfrage den erledigten Eintrag offen ansprichst und die Gründe für die früheren finanziellen Schwierigkeiten erklärst. Hier kommunizierst du offen und ehrlich, was dem Kreditgeber ein besseres Bild von deiner finanziellen Situation gibt.
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter | Position | Liste mit empfehlenswerten Alternativen |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |

Es ist erfreulich, dass du den Negativ-Eintrag ausgleichen konntest.
Tatsächlich bleibt aber der Eintrag selbst, auch wenn er als erledigt markiert ist, noch drei Jahre sichtbar in deinem Schufa-Auszug. Das wäre in der Regel nicht schlimm und sollte dich nicht davon abhalten, einen Kredit zu beantragen. Allerdings könnte es dazu führen, dass die Zinsen für den Kredit höher ausfallen als normalerweise, da die Bank dich womöglich als risikoreicheren Kunden einschätzt. Du könntest in Erwägung ziehen, den Kredit über einen Kreditvermittler wie beispielsweise Smava zu beantragen. Diese haben häufig Zugriff auf Angebote verschiedener Banken und können dir möglicherweise einen Kredit zu günstigeren Konditionen vermitteln.
Tatsächlich bleibt aber der Eintrag selbst, auch wenn er als erledigt markiert ist, noch drei Jahre sichtbar in deinem Schufa-Auszug. Das wäre in der Regel nicht schlimm und sollte dich nicht davon abhalten, einen Kredit zu beantragen. Allerdings könnte es dazu führen, dass die Zinsen für den Kredit höher ausfallen als normalerweise, da die Bank dich womöglich als risikoreicheren Kunden einschätzt. Du könntest in Erwägung ziehen, den Kredit über einen Kreditvermittler wie beispielsweise Smava zu beantragen. Diese haben häufig Zugriff auf Angebote verschiedener Banken und können dir möglicherweise einen Kredit zu günstigeren Konditionen vermitteln.
Es ist vollkommen verständlich, dass du dir Gedanken um deinen Schufa-Eintrag machst. Im Allgemeinen wird die Kreditwürdigkeit einer Person durch verschiedene Faktoren bestimmt, und der Schufa-Score ist nur einer davon.
Ein ausgeglichener Schufa-Eintrag ist sicherlich besser als ein offener. Es zeigt, dass du die nötigen Schritte unternommen hast, um deine Schulden zu begleichen. Aber selbst ein erledigter Schufa-Eintrag kann potenzielle Kreditgeber skeptisch machen. Es zeigt ihnen, dass du in der Vergangenheit finanzielle Probleme hattest. Dies könnte dazu führen, dass sie dir einen Kredit zu schlechteren Konditionen anbieten oder deinen Antrag ganz ablehnen. Und es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Kreditgeber seine eigenen Kriterien zur Bewertung deiner Kreditwürdigkeit hat.
Ein ausgeglichener Schufa-Eintrag ist sicherlich besser als ein offener. Es zeigt, dass du die nötigen Schritte unternommen hast, um deine Schulden zu begleichen. Aber selbst ein erledigter Schufa-Eintrag kann potenzielle Kreditgeber skeptisch machen. Es zeigt ihnen, dass du in der Vergangenheit finanzielle Probleme hattest. Dies könnte dazu führen, dass sie dir einen Kredit zu schlechteren Konditionen anbieten oder deinen Antrag ganz ablehnen. Und es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Kreditgeber seine eigenen Kriterien zur Bewertung deiner Kreditwürdigkeit hat.

Ein Schufa-Eintrag, ob erledigt oder nicht, kann aufgrund seiner Geschichte immer eine Hürde darstellen. Die Erledigung zeigt jedoch, dass du deine Schulden beglichen hast. Das ist ein positives Zeichen, auch wenn der Eintrag an sich negativ ist.
Wie die meisten bereits gesagt haben, bleibt dieser Eintrag für drei Jahre sichtbar. Dies ist nicht unbedingt ein Todesstoß für zukünftige Kreditanträge, aber du musst umso überzeugender beweisen können, dass du finanziell stabil bist und ein geringeres Risiko für den Kreditgeber darstellst. Konkrete Beweise hierfür können ein gutes monatliches Einkommen, entsprechendes Eigenkapital oder eine feste Anstellung sein. Letztendlich liegt die Entscheidung immer beim Kreditgeber.
Wie die meisten bereits gesagt haben, bleibt dieser Eintrag für drei Jahre sichtbar. Dies ist nicht unbedingt ein Todesstoß für zukünftige Kreditanträge, aber du musst umso überzeugender beweisen können, dass du finanziell stabil bist und ein geringeres Risiko für den Kreditgeber darstellst. Konkrete Beweise hierfür können ein gutes monatliches Einkommen, entsprechendes Eigenkapital oder eine feste Anstellung sein. Letztendlich liegt die Entscheidung immer beim Kreditgeber.

Der Schufa-Eintrag ist trotz der Erledigungsmarkierung für Banken immer noch sichtbar, er wird erst nach drei Jahren ganz gelöscht.
Was das für deinen Kredit bedeutet, ist jedoch eine andere Frage. Auch wenn ein Kreditgeber diesen Eintrag sieht, könnte er trotzdem bereit sein, dir einen Kredit zu geben. Es hängt von vielen Faktoren ab und der Schufa-Eintrag ist nur einer davon. Es kann gut sein, dass deine Bank eher auf deine aktuelle finanzielle Situation und deine Bonität und weniger auf diesen alten Eintrag schaut. Die Bank könnte dich zum Beispiel fragen, warum du den Eintrag hast und was passiert ist, dass du ihn begleichen konntest.
Was das für deinen Kredit bedeutet, ist jedoch eine andere Frage. Auch wenn ein Kreditgeber diesen Eintrag sieht, könnte er trotzdem bereit sein, dir einen Kredit zu geben. Es hängt von vielen Faktoren ab und der Schufa-Eintrag ist nur einer davon. Es kann gut sein, dass deine Bank eher auf deine aktuelle finanzielle Situation und deine Bonität und weniger auf diesen alten Eintrag schaut. Die Bank könnte dich zum Beispiel fragen, warum du den Eintrag hast und was passiert ist, dass du ihn begleichen konntest.
Redaktion
Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:
- Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
- Trotz negativer Schufa möglich
- Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Während Probezeit möglich
- Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
- Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
- Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
- Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Wohnsitz in Deutschland
- Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
- Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
- Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
- Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
- Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
- benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
- Antrag am Handy möglich: ja
- telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich finde es bemerkenswert, dass du deinen Schufa-Eintrag ausgleichen konntest. Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein. Ein Schufa-Eintrag ist kein K.O.-Kriterium für einen Kredit, aber es kann die Bedingungen verschlechtern.
Deine Bank wird sicherlich auch andere Faktoren berücksichtigen, wie dein Einkommen und deine aktuellen finanziellen Verpflichtungen. Es ist immer hilfreich, offen über diese Dinge zu sprechen und zu zeigen, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Nicht alle Banken sind gleich und manche sind bereit, Risiken einzugehen, während andere das nicht tun. Es könnte also auch eine gute Idee sein, sich bei verschiedenen Banken umzusehen.
Deine Bank wird sicherlich auch andere Faktoren berücksichtigen, wie dein Einkommen und deine aktuellen finanziellen Verpflichtungen. Es ist immer hilfreich, offen über diese Dinge zu sprechen und zu zeigen, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Nicht alle Banken sind gleich und manche sind bereit, Risiken einzugehen, während andere das nicht tun. Es könnte also auch eine gute Idee sein, sich bei verschiedenen Banken umzusehen.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht

Es ist schon ein gewaltiger Schritt, den Schufa-Eintrag erst mal erledigt zu haben. Das bedeutet, du hast damals entstandene Schulden beglichen und das ist äußerst positiv.
Ein Schufa-Eintrag kann allerdings auch nach erfolgter Erledigung weiterhin Auswirkungen auf zukünftige Kreditentscheidungen haben, vor allem, wenn er noch frisch ist. Kreditgeber könnten dies als Zeichen dafür sehen, dass du in der Vergangenheit Zahlungsschwierigkeiten hattest, und könnten daher vorsichtiger sein. Die gute Nachricht ist, dass erledigte Schufa-Einträge nach drei Jahren automatisch gelöscht werden. Es ist wichtig, offen mit deiner Bank darüber zu sprechen und zu erklären, was zu dem Eintrag geführt hat und wie du die Situation in den Griff bekommen hast.
Ein Schufa-Eintrag kann allerdings auch nach erfolgter Erledigung weiterhin Auswirkungen auf zukünftige Kreditentscheidungen haben, vor allem, wenn er noch frisch ist. Kreditgeber könnten dies als Zeichen dafür sehen, dass du in der Vergangenheit Zahlungsschwierigkeiten hattest, und könnten daher vorsichtiger sein. Die gute Nachricht ist, dass erledigte Schufa-Einträge nach drei Jahren automatisch gelöscht werden. Es ist wichtig, offen mit deiner Bank darüber zu sprechen und zu erklären, was zu dem Eintrag geführt hat und wie du die Situation in den Griff bekommen hast.

Ein erledigter Schufa-Eintrag bedeutet, dass eine zuvor offenstehende Forderung beglichen wurde. Dennoch kann dieser Eintrag, je nach Umständen wie Höhe der Forderung und Länge der Ausgleichszeit, einen Einfluss auf die Kreditbewilligung haben.
Denn jeder Schufa-Eintrag, ob positiv oder negativ, erledigt oder nicht, gibt der Bank Informationen über die Zahlungsmoral und Finanzdisziplin eines potenziellen Kreditnehmers. In deinem Fall könnte es sein, dass der Bankmitarbeiter durch deinen erledigten Eintrag skeptisch wurde und möglicherweise Zweifel an deiner Rückzahlungsfähigkeit aufkamen.
Denn jeder Schufa-Eintrag, ob positiv oder negativ, erledigt oder nicht, gibt der Bank Informationen über die Zahlungsmoral und Finanzdisziplin eines potenziellen Kreditnehmers. In deinem Fall könnte es sein, dass der Bankmitarbeiter durch deinen erledigten Eintrag skeptisch wurde und möglicherweise Zweifel an deiner Rückzahlungsfähigkeit aufkamen.

Da hilft keine Ausflucht, wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, auch wenn er als erledigt gilt, könnte das tatsächlich deine Chancen auf einen neuen Kredit beeinflussen. Die Banken sehen das so: Wenn du einmal Probleme hattest, wer sagt Ihnen, dass du nicht wieder welche bekommst?
Sparen, dass ist das Zauberwort mein Lieber, auch wenn es manchmal wehtut.
Sparen, dass ist das Zauberwort mein Lieber, auch wenn es manchmal wehtut.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Sigma Kreditbank | 2 | 4.3 Sterne |
Creditolo | 3 | 4.6 Sterne |
Maxda | 4 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 5 | 4.9 Sterne |

Also mal echt klar gesagt: Ja, ein erledigter Schufa-Eintrag kann dir auf jeden Fall bei der Kreditvergabe in die Quere kommen. Das ist nämlich genauso, wie wenn du in der Schule eine schlechte Note kriegst, die bleibt ja auch in deinem Zeugnis hängen, selbst wenn du danach besser lernst und bessere Noten schreibst.
Mit einem erledigten Eintrag siehst du für die Bank halt nicht so super aus, weil die sich denken, dass du vielleicht wieder Schwierigkeiten haben könntest. Das hat der Mann von der Bank quasi zwischen den Zeilen gesagt - da musst du dir nix vormachen.
Mit einem erledigten Eintrag siehst du für die Bank halt nicht so super aus, weil die sich denken, dass du vielleicht wieder Schwierigkeiten haben könntest. Das hat der Mann von der Bank quasi zwischen den Zeilen gesagt - da musst du dir nix vormachen.

Nun, diese Sache ist etwas komplexer. Ein erledigter Schufa-Eintrag ist nicht das gleiche wie gar kein Eintrag.
Warum? Weil es zeigt, dass du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest.
Banken nehmen dies natürlich zur Kenntnis und es kann ihre Entscheidung beeinflussen. Aber Angst haben musst du deswegen nicht.
Viele Kreditgeber berücksichtigen die aktuelle finanzielle Situation und nicht nur die Vergangenheit. Je besser deine aktuelle finanzielle Lage ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der erledigte Eintrag Einfluss auf eine Kreditentscheidung hat.
Warum? Weil es zeigt, dass du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest.
Banken nehmen dies natürlich zur Kenntnis und es kann ihre Entscheidung beeinflussen. Aber Angst haben musst du deswegen nicht.
Viele Kreditgeber berücksichtigen die aktuelle finanzielle Situation und nicht nur die Vergangenheit. Je besser deine aktuelle finanzielle Lage ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der erledigte Eintrag Einfluss auf eine Kreditentscheidung hat.

Das hängt ganz von der individuellen Sichtweise der Bank ab. Ein erledigter Schufa-Eintrag bedeutet zumindest, dass du in der Lage warst, deine Schulden zurückzuzahlen, was für die Bank bereits ein gutes Zeichen ist. Andererseits zeigt es auch, dass du in der Vergangenheit Probleme mit der Begleichung deiner Schulden hattest, was ein Risikofaktor sein kann.
Das Wichtigste ist immer die gegenwärtige Situation: Wie stabil ist dein Einkommen? Wie hoch ist dein momentaner Schuldenstand? Wie gut ist deine Zahlungsmoral? Haben sich deine Lebensumstände seit dem erledigten Eintrag zum Besseren geändert? All diese Faktoren spielen in die Entscheidung der Bank mit hinein.
Das Wichtigste ist immer die gegenwärtige Situation: Wie stabil ist dein Einkommen? Wie hoch ist dein momentaner Schuldenstand? Wie gut ist deine Zahlungsmoral? Haben sich deine Lebensumstände seit dem erledigten Eintrag zum Besseren geändert? All diese Faktoren spielen in die Entscheidung der Bank mit hinein.

Du hast eine präzise und berechtigte Frage zum Thema Finanzen gestellt, auf die ich dir gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung eine Antwort geben würde. Generell ist es so, dass ein erledigter Schufa-Eintrag immer noch besser ist als ein offener. Die Banken und andere Kreditgeber sehen, dass du deine Schulden letztendlich beglichen hast und das wirkt sich positiv auf deine Kreditwürdigkeit aus.
Allerdings kann es sein, dass der Schufa-Eintrag nur als erledigt und nicht gelöscht gilt. Das bedeutet, dass er zwar geprüft wurde und du die Schulden beglichen hast, der Eintrag an sich aber für eine bestimmte Zeit in deiner Akte verbleibt und somit bei einer Bonitätsprüfung sichtbar ist.
Auf der anderen Seite ist jedoch festzuhalten, dass viele Banken zwar auf einen Schufa-Eintrag achten, aber das ist nicht ihr einziges Kriterium bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit. Es kann also sein, dass sie deine aktuelle finanzielle Lage, dein Einkommen und deine Ausgaben genauso berücksichtigen. Es ist durchaus möglich, trotz eines erledigten Schufa-Eintrags einen Kredit zu bekommen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.
Ich empfehle dir daher, mit mehreren Banken und auch mit Anbietern wie Smava zu sprechen, um das beste Angebot zu finden.
Allerdings kann es sein, dass der Schufa-Eintrag nur als erledigt und nicht gelöscht gilt. Das bedeutet, dass er zwar geprüft wurde und du die Schulden beglichen hast, der Eintrag an sich aber für eine bestimmte Zeit in deiner Akte verbleibt und somit bei einer Bonitätsprüfung sichtbar ist.
Auf der anderen Seite ist jedoch festzuhalten, dass viele Banken zwar auf einen Schufa-Eintrag achten, aber das ist nicht ihr einziges Kriterium bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit. Es kann also sein, dass sie deine aktuelle finanzielle Lage, dein Einkommen und deine Ausgaben genauso berücksichtigen. Es ist durchaus möglich, trotz eines erledigten Schufa-Eintrags einen Kredit zu bekommen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.
Ich empfehle dir daher, mit mehreren Banken und auch mit Anbietern wie Smava zu sprechen, um das beste Angebot zu finden.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |

Kredit und Schufa-Eintrag, das ist ein kniffliges Thema und du hast es auf den Punkt gebracht. Lass mich dir eine andere Perspektive aufzeigen. Eine, die deine Denkweise um 180 Grad drehen könnte. Zuerst einmal, ich verstehe deinen Wunsch nach einem Kredit. Unsere Gesellschaft hat uns darauf konditioniert, unsere Träume sofort zu verwirklichen und uns nicht mit dem Gedanken an Aufschub oder gar Verzicht auseinanderzusetzen.
Aber was, wenn ich dir sagen würde, dass es einen anderen Weg gibt? Einen Weg, bei dem du nicht auf Gnade der Banken und Kreditgeber angewiesen bist und bei dem ein erledigter Schufa-Eintrag nichts ausmacht? Dieser Weg heißt Sparen. Ja, es kann länger dauern, die benötigte Summe zusammenzubekommen. Ja, es erfordert Disziplin und vielleicht auch den Verzicht auf einige Annehmlichkeiten. Aber bedenke die Vorteile: Keine Schulden, keine Zinsen, keine monatlichen Belastungen und kein Stress beim Blick auf den Kontostand.
An deiner Stelle würde ich mich also fragen, ob der Kredit wirklich notwendig ist. Brauchst du das Geld jetzt sofort oder könntest du noch ein bisschen warten und sparen? Vielleicht ist es das Risiko und die Kosten eines Kredits nicht wert. Mit einem erledigten Schufa-Eintrag könntest du vielleicht trotzdem einen Kredit bekommen, aber zu welchen Konditionen? Sind die Zinsen vielleicht höher? Sind die Anforderungen strenger? Wie sehr würdest du dich dadurch belasten und könnte es letztendlich mehr schaden als nutzen?
Aber was, wenn ich dir sagen würde, dass es einen anderen Weg gibt? Einen Weg, bei dem du nicht auf Gnade der Banken und Kreditgeber angewiesen bist und bei dem ein erledigter Schufa-Eintrag nichts ausmacht? Dieser Weg heißt Sparen. Ja, es kann länger dauern, die benötigte Summe zusammenzubekommen. Ja, es erfordert Disziplin und vielleicht auch den Verzicht auf einige Annehmlichkeiten. Aber bedenke die Vorteile: Keine Schulden, keine Zinsen, keine monatlichen Belastungen und kein Stress beim Blick auf den Kontostand.
An deiner Stelle würde ich mich also fragen, ob der Kredit wirklich notwendig ist. Brauchst du das Geld jetzt sofort oder könntest du noch ein bisschen warten und sparen? Vielleicht ist es das Risiko und die Kosten eines Kredits nicht wert. Mit einem erledigten Schufa-Eintrag könntest du vielleicht trotzdem einen Kredit bekommen, aber zu welchen Konditionen? Sind die Zinsen vielleicht höher? Sind die Anforderungen strenger? Wie sehr würdest du dich dadurch belasten und könnte es letztendlich mehr schaden als nutzen?

Es ist nachvollziehbar, dass du dir Sorgen darüber machst, wie ein erledigter Schufa-Eintrag deinen Kreditantrag beeinflussen könnte. Ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, besonders wenn man bedenkt, dass das System der Kreditvergabe oft undurchsichtig ist.
Ein erledigter Schufa-Eintrag bedeutet in der Regel, dass du deine Schulden beglichen hast, was gegenüber deinem Kreditgeber positiv ist. Allerdings bleibt der Eintrag für eine bestimmte Zeit in deinem Schufa-Bericht sichtbar, auch wenn die Schulden beglichen sind.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass jede Bank ihre eigenen internen Kreditvergabekriterien hat. Einige Banken könnten einen erledigten Schufa-Eintrag stärker berücksichtigen als andere. Diese Kriterien können auch je nach Art des Kredits, den du beantragst, variieren.
Generell rate ich dir, offen und ehrlich mit deiner Bank über deinen erledigten Schufa-Eintrag zu sprechen. Deine Bank kann dir genau erklären, wie sie deinen Kreditantrag bewertet und welche Rolle dein erledigter Schufa-Eintrag dabei spielt. Es ist auch eine gute Idee, deine eigenen Untersuchungen durchzuführen und sich von mehreren Banken Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass du die besten Konditionen erhältst.
Ein erledigter Schufa-Eintrag bedeutet in der Regel, dass du deine Schulden beglichen hast, was gegenüber deinem Kreditgeber positiv ist. Allerdings bleibt der Eintrag für eine bestimmte Zeit in deinem Schufa-Bericht sichtbar, auch wenn die Schulden beglichen sind.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass jede Bank ihre eigenen internen Kreditvergabekriterien hat. Einige Banken könnten einen erledigten Schufa-Eintrag stärker berücksichtigen als andere. Diese Kriterien können auch je nach Art des Kredits, den du beantragst, variieren.
Generell rate ich dir, offen und ehrlich mit deiner Bank über deinen erledigten Schufa-Eintrag zu sprechen. Deine Bank kann dir genau erklären, wie sie deinen Kreditantrag bewertet und welche Rolle dein erledigter Schufa-Eintrag dabei spielt. Es ist auch eine gute Idee, deine eigenen Untersuchungen durchzuführen und sich von mehreren Banken Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass du die besten Konditionen erhältst.

Deine Sorge ist absolut verständlich. Finanzen sind ein sensibles Thema, insbesondere wenn sie sich auf die eigene Bonität und Kreditwürdigkeit auswirken können. Ein erledigter Schufa-Eintrag bedeutet, dass eine ehemalige Schuldsituation inzwischen bereinigt wurde und die ausstehende Summe vollständig beglichen ist.
Diese Tatsache wird bei der Schufa und bei den Banken erfasst und positiv registriert, da sie beweist, dass du letztendlich deine finanzielle Verpflichtung erfüllt hast. Dieses durchweg positive Zeichen wird jedoch oft dadurch gemildert, dass das ursprüngliche Negativereignis (also die Tatsache, dass überhaupt ein Schufa-Eintrag vorhanden war) noch für eine Weile sichtbar ist.
Trotzdem sollte ein erledigter Schufa-Eintrag nicht zwangsläufig eine Hürde für die Kreditgewährung sein, besonders wenn deine aktuelle finanzielle Situation stabil ist und du regelmäßiges und ausreichend hohes Einkommen vorweisen kannst.
Es ist wichtig, dich gut bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten zu informieren und vor allem transparent und ehrlich in den Gesprächen zu sein. Jeder Kreditgeber hat seine eigenen Kriterien und Ansichten und manche sind vielleicht weniger streng in Bezug auf erledigte Schufa-Einträge als andere.
Diese Tatsache wird bei der Schufa und bei den Banken erfasst und positiv registriert, da sie beweist, dass du letztendlich deine finanzielle Verpflichtung erfüllt hast. Dieses durchweg positive Zeichen wird jedoch oft dadurch gemildert, dass das ursprüngliche Negativereignis (also die Tatsache, dass überhaupt ein Schufa-Eintrag vorhanden war) noch für eine Weile sichtbar ist.
Trotzdem sollte ein erledigter Schufa-Eintrag nicht zwangsläufig eine Hürde für die Kreditgewährung sein, besonders wenn deine aktuelle finanzielle Situation stabil ist und du regelmäßiges und ausreichend hohes Einkommen vorweisen kannst.
Es ist wichtig, dich gut bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten zu informieren und vor allem transparent und ehrlich in den Gesprächen zu sein. Jeder Kreditgeber hat seine eigenen Kriterien und Ansichten und manche sind vielleicht weniger streng in Bezug auf erledigte Schufa-Einträge als andere.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Also, das ist schon so ne Sache mit der Schufa. Grundsätzlich kann man sagen: Wenn ein Eintrag als erledigt markiert ist, dann bedeutet das ja, dass du deinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen bist und die offene Schuld beglichen hast. Thats the good news, right? Aber es ist auch wahr, dass dieser Eintrag inzwischen sichtbar ist und Banken das in Betracht ziehen, wenn sie über die Vergabe eines neuen Kredits nachdenken.
Andererseits, nur weil ein Eintrag vorhanden ist, heißt das nicht automatisch, dass du keinen Kredit mehr bekommst. Vielleicht bekommst du nur nicht die allerbesten Konditionen, aber generell sollte ein Kredit schon noch möglich sein. Der Eintrag wird nach ein paar Jahren ja auch wieder gelöscht. Am besten sprichst du einfach mal offen mit deiner Bank darüber. Die können dir das wahrscheinlich genauer sagen.
Andererseits, nur weil ein Eintrag vorhanden ist, heißt das nicht automatisch, dass du keinen Kredit mehr bekommst. Vielleicht bekommst du nur nicht die allerbesten Konditionen, aber generell sollte ein Kredit schon noch möglich sein. Der Eintrag wird nach ein paar Jahren ja auch wieder gelöscht. Am besten sprichst du einfach mal offen mit deiner Bank darüber. Die können dir das wahrscheinlich genauer sagen.

Nun, um ehrlich zu sein, es ist nicht optimal. Ja, der Eintrag ist als erledigt gekennzeichnet, was bedeutet, dass die Schulden beglichen wurden. Aber wie Sie schon angemerkt haben, zeigt es auch, dass Sie in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatten. Da Banken ihr Risiko minimieren wollen, kann dies definitiv Ihre Chancen auf einen Kredit beeinträchtigen.
Ich möchte Ihnen nur raten, sich Ihre finanzielle Situation genau anzuschauen und zu überlegen, ob ein weiterer Kredit wirklich notwendig ist. Es gibt manchmal andere Wege, finanzielle Engpässe zu überwinden, wie beispielsweise ein strukturierter Sparplan.
Ich möchte Ihnen nur raten, sich Ihre finanzielle Situation genau anzuschauen und zu überlegen, ob ein weiterer Kredit wirklich notwendig ist. Es gibt manchmal andere Wege, finanzielle Engpässe zu überwinden, wie beispielsweise ein strukturierter Sparplan.