Ich habe vor ein paar Tagen einen Antrag auf eine medizinische Behandlung über MediPay eingereicht und bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Da ich zuvor noch nie einen solchen Dienst genutzt habe, bin ich mir unsicher, was die übliche Bearbeitungszeit für solche Anträge ist.
Kann mir jemand sagen, was die typische Medipay Bearbeitungszeit ist?
Kann mir jemand sagen, was die typische Medipay Bearbeitungszeit ist?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Hey alex87, ich verstehe, dass du ungeduldig werden könntest, insbesondere wenn du auf eine medizinische Behandlung wartest. Ich bin zwar selbst kein Medipay-Kunde, aber ich würde sagen, du solltest zumindest ein paar Tage bis eine Woche für die Bearbeitungszeit einplanen.
Auch wenn das jetzt etwa länger ist, der Ablauf kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel der Art der angefragten Behandlung, deiner eigenen Bonität und der Arbeitsbelastung bei Medipay. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit deinen behandelnden Arzt darum bitten, den medizinischen Teil deines Antrags zu beschleunigen, wenn das möglich ist.
Letztendlich wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du direkt bei Medipay nachfragst.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Auch wenn das jetzt etwa länger ist, der Ablauf kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel der Art der angefragten Behandlung, deiner eigenen Bonität und der Arbeitsbelastung bei Medipay. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit deinen behandelnden Arzt darum bitten, den medizinischen Teil deines Antrags zu beschleunigen, wenn das möglich ist.
Letztendlich wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du direkt bei Medipay nachfragst.

Hallo alex87, es gibt tatsächlich keine standardisierte Bearbeitungszeit für Kreditanträge, da das stark davon abhängt, wie kompliziert dein individueller Fall ist und wie schnell alle benötigten Unterlagen eintreffen. In der Regel dauert die Bearbeitung eines Kreditantrags allerdings mehrere Tage bis hin zu einer Woche.
Bei medizinischen Darlehen wie denen von MediPay könnte es tendenziell schneller gehen, da sie in vielen Fällen einen einfacheren und effizienteren Antragsprozess haben. Allerdings könnte es aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation zu Verzögerungen kommen, da viele Finanzinstitute momentan mit erhöhtem Anfragevolumen zu kämpfen haben.
Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, einfach etwas Geduld zu haben und abzuwarten. Falls du jedoch sehr besorgt bist, schadet es sicherlich nicht, dich direkt an MediPay zu wenden und nach dem Status deines Antrags zu fragen.
Bei medizinischen Darlehen wie denen von MediPay könnte es tendenziell schneller gehen, da sie in vielen Fällen einen einfacheren und effizienteren Antragsprozess haben. Allerdings könnte es aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation zu Verzögerungen kommen, da viele Finanzinstitute momentan mit erhöhtem Anfragevolumen zu kämpfen haben.
Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, einfach etwas Geduld zu haben und abzuwarten. Falls du jedoch sehr besorgt bist, schadet es sicherlich nicht, dich direkt an MediPay zu wenden und nach dem Status deines Antrags zu fragen.

In meiner Erfahrung mit verschiedenen Finanzdienstleistern können Bearbeitungszeiten sehr stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem spielen die Menge der zu prüfenden Dokumente, die Kapazitäten des Anbieters und die Art des Kredits eine Rolle.
Bei spezialisierten Anbietern wie Medipay kann es unter Umständen schneller gehen, da sie gegebenenfalls effizientere Prozesse für ihre spezielle Art von Krediten haben. Es wäre jedoch allgemein empfehlenswert, ein Zeitfenster von mindestens einer Woche einzuplanen und gegebenenfalls Nachfragen zu stellen, wenn nach dieser Zeit noch keine Rückmeldung erfolgt ist.
Offene Kommunikation und Nachfragen können oft helfen, den Prozess zu beschleunigen und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.
Bei spezialisierten Anbietern wie Medipay kann es unter Umständen schneller gehen, da sie gegebenenfalls effizientere Prozesse für ihre spezielle Art von Krediten haben. Es wäre jedoch allgemein empfehlenswert, ein Zeitfenster von mindestens einer Woche einzuplanen und gegebenenfalls Nachfragen zu stellen, wenn nach dieser Zeit noch keine Rückmeldung erfolgt ist.
Offene Kommunikation und Nachfragen können oft helfen, den Prozess zu beschleunigen und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter | Position | Liste mit empfehlenswerten Alternativen |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |
Hey alex87, ich arbeite zwar nicht bei Medipay, aber ich kenne mich ein wenig mit der Kreditbranche aus. Es ist schwierig, einen genauen Zeitrahmen für die Bearbeitung von Kreditanträgen zu geben, weil viele verschieden Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Einige dieser Faktoren sind zum Beispiel, wie viele Informationen der Kreditgeber von dir braucht, und wie schnell du diese liefern kannst. Auch die Art der medizinischen Behandlung, um die es geht, könnte den Prozess beeinflussen.
Manchmal können Kreditgeber auch intern sehr beschäftigt sein, was wiederum auch zu Verzögerungen führen kann. Grundsätzlich würde ich sagen, dass du mindestens ein paar Tage bis vielleicht eine Woche einplanen solltest.
Wenn es bereits länger dauert, wäre es vielleicht eine gute Idee, Medipay direkt zu kontaktieren und nach dem Status deines Antrags zu fragen. Vielleicht können sie dir auch eine genauere Schätzung geben, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.
Einige dieser Faktoren sind zum Beispiel, wie viele Informationen der Kreditgeber von dir braucht, und wie schnell du diese liefern kannst. Auch die Art der medizinischen Behandlung, um die es geht, könnte den Prozess beeinflussen.
Manchmal können Kreditgeber auch intern sehr beschäftigt sein, was wiederum auch zu Verzögerungen führen kann. Grundsätzlich würde ich sagen, dass du mindestens ein paar Tage bis vielleicht eine Woche einplanen solltest.
Wenn es bereits länger dauert, wäre es vielleicht eine gute Idee, Medipay direkt zu kontaktieren und nach dem Status deines Antrags zu fragen. Vielleicht können sie dir auch eine genauere Schätzung geben, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.

Hallo alex87, als ich das letzte Mal bei Medipay nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, dass die Bearbeitungszeit für eine Kreditanfrage in der Regel rund eine Woche beträgt. Allerdings kann das natürlich auch variieren, je nachdem, wie komplex der Einzelfall ist.
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du dich direkt an Medipay wendest und nachfragst.
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du dich direkt an Medipay wendest und nachfragst.

Hey alex87, keine Sorge, ein Zeitraum von ein paar Tagen ohne Rückmeldung ist durchaus normal für die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags. Es kann auch bis zu einer Woche, in einigen Fällen sogar länger dauern.
Medipay ist zwar spezialisiert auf medizinische Kredite, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sich die gesamte Bearbeitungszeit verkürzt. Am besten ist es, direkt bei Medipay nachzufragen, um genaue Informationen zu bekommen.
Dennoch, ich würde dir raten, nicht zu sehr zu stressen. Solche Prozesse brauchen einfach ihre Zeit.
Medipay ist zwar spezialisiert auf medizinische Kredite, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sich die gesamte Bearbeitungszeit verkürzt. Am besten ist es, direkt bei Medipay nachzufragen, um genaue Informationen zu bekommen.
Dennoch, ich würde dir raten, nicht zu sehr zu stressen. Solche Prozesse brauchen einfach ihre Zeit.

Hey, also ich habe den Prozess *nicht* persönlich durchlaufen, daher zitiere ich nur, was ich gelesen habe: Die Bearbeitungszeit bei MediPay kann variieren, je nachdem, wie viel Aufwand die Prüfung deines Antrags erfordert. Aber es könnte durchaus einige Tage bis zu einer Woche dauern.
Also, keine Panik, wenn du noch nichts gehört hast. Es ist normal, dass solche Prozeduren einige Zeit in Anspruch nehmen.
Also, keine Panik, wenn du noch nichts gehört hast. Es ist normal, dass solche Prozeduren einige Zeit in Anspruch nehmen.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |

Die Bearbeitungszeit eines Antrags bei Medipay kann variieren. Als ein Kreditexperte möchte ich dir sagen, dass es stark davon abhängt, wie komplett und korrekt deine eingereichten Unterlagen sind und ob weitergehende Informationen oder Bestätigungen zum medizinischen Eingriff benötigt werden.
Auch das Vorliegen von eventuellen Vorerkrankungen kann davon Einfluss nehmen. Zugleich ist zu betonen, dass jede Kreditanfrage individuell ist und variieren kann.
Daher würde ich dir empfehlen, bei Medipay direkt nachzufragen, wenn du mehr als eine Woche keine Rückmeldung erhalten hast.
Auch das Vorliegen von eventuellen Vorerkrankungen kann davon Einfluss nehmen. Zugleich ist zu betonen, dass jede Kreditanfrage individuell ist und variieren kann.
Daher würde ich dir empfehlen, bei Medipay direkt nachzufragen, wenn du mehr als eine Woche keine Rückmeldung erhalten hast.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht

Als jemand, der im Bereich der Kreditvermittlung tätig ist, würde ich noch hinzufügen, dass zeitliche Verzögerungen auch durch die internen Abläufe innerhalb von Medipay bedingt sein könnten. Manchmal benötigt ein Prozessschritt, der in der Theorie rasch abgewickelt sein sollte, in der Praxis aufgrund von Personalkapazitäten oder technischen Herausforderungen mehr Zeit.
Wichtig ist, dass du den Anbieter direkt kontaktierst, falls du eine dringende Nachfrage hast. Auch ich kann nicht betonen, wie wichtig es ist, alle erforderlichen Unterlagen im Vorfeld bereitzustellen.
Das hilft dabei, den Prozess so unkompliziert und schnell wie möglich zu gestalten.
Wichtig ist, dass du den Anbieter direkt kontaktierst, falls du eine dringende Nachfrage hast. Auch ich kann nicht betonen, wie wichtig es ist, alle erforderlichen Unterlagen im Vorfeld bereitzustellen.
Das hilft dabei, den Prozess so unkompliziert und schnell wie möglich zu gestalten.

Ich kann mich den beiden vorherigen Postings nur anschließen und möchte noch hinzufügen, dass es auch auf das medizinische Verfahren ankommt, für das du den Antrag gestellt hast. Es kann sein, dass bestimmte Behandlungen mehr Zeit in der Prüfung benötigen, weil sie zum Beispiel risikoreicher sind oder größere Kosten verursachen.
Auch die Komplexität deines Gesundheitszustandes kann hier eine Rolle spielen. Daher sollten wir bedenken, dass die typische Wartezeit möglicherweise nicht auf jeden Anwendungsfall zutrifft.
Auch die Komplexität deines Gesundheitszustandes kann hier eine Rolle spielen. Daher sollten wir bedenken, dass die typische Wartezeit möglicherweise nicht auf jeden Anwendungsfall zutrifft.

Genau, vor allem bei komplizierten medizinischen Anträgen kann die Bearbeitungsdauer länger dauern. Aber keine Panik, manchmal braucht es einfach seine Zeit.
Medipay beschäftigt sehr gründliche Leute, die sicherstellen wollen, dass sie alles richtig machen. Wenn du also noch keine Antwort bekommen hast, kann das auch ein gutes Zeichen sein - sie schauen sich deinen Fall einfach genau an.
In der Zwischenzeit könntest du einfach mal bei Medipay anrufen und nach dem Status deines Antrags fragen. Das kostet nichts und du hast ein Update zu deinem Antrag.
Medipay beschäftigt sehr gründliche Leute, die sicherstellen wollen, dass sie alles richtig machen. Wenn du also noch keine Antwort bekommen hast, kann das auch ein gutes Zeichen sein - sie schauen sich deinen Fall einfach genau an.
In der Zwischenzeit könntest du einfach mal bei Medipay anrufen und nach dem Status deines Antrags fragen. Das kostet nichts und du hast ein Update zu deinem Antrag.
Wenn Sie genau wissen möchten, wie lange es dauern könnte, bis Ihr Antrag bearbeitet wird, ist es ratsam, die jeweiligen Kreditgeber direkt zu kontaktieren und nachzufragen. Sie sollten dabei beachten, dass die Bearbeitungszeit von verschiedenen Faktoren abhängt, die von Kreditgeber zu Kreditgeber unterschiedlich sein können.
Dazu gehören interne Prozesse und Richtlinien, die Art des Kredites, die Menge und Komplexität der eingereichten Unterlagen, sowie die individuelle finanzielle und persönliche Situation des Antragstellers. Es liegt also im Ermessen von Medipay, wie schnell sie reagieren.
Dazu gehören interne Prozesse und Richtlinien, die Art des Kredites, die Menge und Komplexität der eingereichten Unterlagen, sowie die individuelle finanzielle und persönliche Situation des Antragstellers. Es liegt also im Ermessen von Medipay, wie schnell sie reagieren.