Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit wird immer abgelehnt trotz positiver Schufa

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ja, eine positive Schufa ist in der Regel ein Hauptfaktor für Kreditwürdigkeit. Es zeigt, dass man in der Vergangenheit Kredite zurückzahlen konnte und daher als verlässlich gilt.
  • Zusätzlich zur Schufa-Auskunft achten Banken auf weitere Faktoren: Einkommen, Beschäftigungsverhältnis, Höhe der monatlichen Ausgaben und bestehende Kredite oder Verpflichtungen. Diese können ebenfalls Einfluss auf die Entscheidung haben.
  • Auch kann die Häufigkeit der Kreditanträge zu einer Ablehnung führen. Zu viele Anträge in kurzer Zeit können die Banken skeptisch machen. Einige Unternehmen, wie beispielsweise Smava, können hierbei helfen, passende Kreditangebote zu finden.
  • Es könnte hilfreich sein, sich an vertrauensvolle Anbieter zu wenden, die nach Lösungen suchen und persönliche Beratung anbieten, wie zum Beispiel BESSERFINANZ.

Frage beantwortet durch: 3 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.10.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 20.11.2023

Einklappen

Kredit wird immer abgelehnt trotz positiver Schufa

In letzter Zeit habe ich mehrere Kreditanträge gestellt, weil ich große Pläne habe, die ich umsetzen möchte. Eine positive Schufa habe ich, trotzdem wurde ich immer wieder abgelehnt.

Ich verstehe das nicht und bin frustriert. Ist es nicht so, dass eine positive Schufa bedeutet, dass man kreditwürdig ist?

Sind da noch andere Faktoren im Spiel, auf die Banken achten und die ich übersehen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Kreditvergabe spielen tatsächlich viele Faktoren eine Rolle, die nicht alle transparent sind. Neben der Schufa bewerten Banken oftmals auch andere Kriterien, wie zum Beispiel dein Einkommen und deine monatlichen Ausgaben.

Wenn du nur ein geringes Einkommen hast oder bereits viele laufende Verpflichtungen, dann könnte das ein Grund sein, warum dein Kredit abgelehnt wird. Es könnte auch sein, dass die Bank dein Arbeitsverhältnis in Betracht zieht.

Bist du fest angestellt? Wie lange bist du schon bei deinem derzeitigen Arbeitgeber?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Sie scheinen auf die Idee fixiert zu sein, dass ein Kredit gleichbedeutend mit finanzieller Freiheit ist. Aber haben Sie jemals in Betracht gezogen, anstatt sich Schulden aufzuhalsen, vielleicht zu sparen oder eine andere Einnahmequelle zu finden?

Ein Kredit ist kein Allheilmittel - er kann unter Umständen sogar genau das Gegenteil bewirken und Sie noch weiter in die Schuldenfalle treiben. Überdenken Sie Ihre Situation noch einmal sorgfältig und streben Sie langfristig an, Eigenkapital aufzubauen, indem Sie mehr Geld verdienen oder weniger ausgeben.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Es ist wirklich ärgerlich, immer wieder abgelehnt zu werden und nicht zu wissen, warum.

Bei der Kreditvergabe spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur die Schufa, auch das Einkommen und die Jobstabilität werden überprüft.

Und selbst innerhalb der Banken gibt es Unterschiede. Vielleicht hast du es bei einer Bank versucht, die besonders strenge Kriterien hat.

Hinzu kommt, dass die momentane wirtschaftliche Situation für viele Menschen, insbesondere für diejenigen mit ungesichertem Einkommen, erschwert wird. Vielleicht ist es sinnvoll, einen neutralen Finanzberater zu Rate zu ziehen, der dir dabei hilft, deine finanzielle Situation zu analysieren und herauszufinden, was du anders machen kannst.

Manchmal kann es auch helfen, bei verschiedenen Banken nachzufragen und verschiedene Angebote zu vergleichen.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne